[Stronghold 3] Militärkampagne

Alles zum Spiel Stronghold 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

[Stronghold 3] Militärkampagne

Beitragvon Thomas_Idefix » 25. Oktober 2011 14:42

Guten Tag,

da Stronghold 3 nun endlich da ist, möchte ich hier eine Diskussionsebene schaffen, für alle, die Probleme mit oder auch Tips für die Stronghold 3 Militärkampagne haben. Eventuell, wenn ein Moderator meint, dass der Thread dort besser aufgehoben ist (ich war mir nicht sicher, es ist ja ein Hilfe- und Problem-, andererseits auch ein Tips- und Tricks-Thread), kann er ihn gerne in das entsprechende Unterforum verschieben ^^

Dann mal viel Spaß und möge es einer großen Zahl an Hilfesuchenden helfen! :strategie_zone_53:

Mission 1: Zeit zu gehen
Mission 2: Eine Biegung im Fluss
Mission 3: Die drei Festungen
Mission 4: Der König ist tot
Mission 5: Nachhut
Mission 6: Blackstaff

Spoiler (Öffnen)
Zuerst wählst du einen deiner Landsknechte aus. Diesem gibst du als Ziel den feindlichen Bogenschützen auf dem Hügel einige hundert Meter vor deinen Truppen. Wenn dieser in Wurfweite ist, wird er einen Speer werfen. Dieser genügt, um den feindlichen Bogenschützen zu töten. Ist das geschafft, rückst du mit deinen Bogenschützen nach und stellst diese in Kolonnenformation in das kleine „Tal“, wo auch schon dein Landsknecht wartet. Nun rückst du mit deinen restlichen Landsknechten nach und positionierst diese kurz vor deinen Bogenschützen, ebenfalls in Kolonnenformation. Die bewaffneten Bauern werden erst einmal nicht gebraucht und in sicherer Entfernung hinter den restlichen Truppen in Stellung gebracht. Wenn jetzt die Feinde auf dich zukommen, lässt du zuerst deine Landsknechte ihre Speere werfen, ziehst diese dann schnell zurück und lässt deine Bogenschützen die restlichen Angreifer übernehmen.

Jetzt rückst du mit deinen Truppen vor. Jede Truppengattung in Kolonnenformation getrennt. Die bewaffneten Bauern werden an der Brücke im Wald aufgestellt. Sie sind noch nicht relevant und dort stehen sie sicher. Die Landsknechte werden in gewissem Abstand hinter der Brücke aufgestellt, sodass diese über die Brücke herannahende Feinde angreifen können. Den Bogenschützen wird als Ziel der nähere Pikenier auf der anderen Seite der Brücke gegeben. Erreicht diesen der erste Pfeil, kommt er über die Brücke auf dich zu. Jetzt ziehst du deine Bogenschützen schnell ein Stück, neben die Landsknechte, zurück, und wartest ab, bis der Pikenier getötet wurde. Entweder beim Herannahen durch die Pfeile und Speere, oder durch die Landsknechte im Nahkampf. Auch der zweite Pikenier wird jetzt durch die Bogenschützen angelockt, und auch dieser wird durch die Pfeile und Speere getötet. Die Landsknechte lockst du am besten mit 2 bewaffneten Bauern an, die du auf die Brücke schickst und von den Speeren treffen lässt. Nun kommen die Landsknechte ohne Speere auf dich zu und werden durch deine Bogenschützen und eigenen Landsknechte schnell beseitigt. Kommen dir die feindlichen Truppen sofort entgegen, so kannst du sie mit Speeren und Pfeilen auch so ohne Probleme besiegen. Rücke nun auf die andere Seite der Brücke vor und stelle dich dort auf.

Das nächste Hindernis auf dem Weg, die bewaffneten Bauern, kannst du sowohl mit deinen Bogenschützen als auch mit deinen Landknechten ohne eigene Verluste beseitigen. Die auf einer Anhöhe stehenden Bogenschützen beseitigst du, indem du deine Bauern nachrückst und mit diesen die vier Bogenschützen angreifst. Kurz danach rückst du mit Landsknechten und Bogenschützen vor, sodass diese die vier feindlichen Bogenschützen selbst treffen können, aber anstatt ihrer deine Bauern abgeschossen werden. Ist das geschafft, marschierst du ein Stück weiter, gerade so, dass du von den Landsknechten auf einer Klippe nicht getroffen werden kannst, die davor befindlichen Bauern aber abschießen kannst. Sind diese getötet gibst du den Landsknechten und Bauern eine feindliche Einheit in weiter Entfernung als Ziel, sodass diese schneller rennen. So schnell es geht schickst du dann deine Bogenschützen hinterher, damit sich das feindliche Feuer auf alle Truppen verteilt. Achte jedoch darauf, dass an der Stelle, an der sich das Tal erweitert, von unten eine Patrouille marschiert kommt, die vorher versteckt war. Halte deine Truppen in Formation an und warte, bis deine Truppen die Gegner abgeschossen haben. Ist das passiert, rücke noch ein Stück weiter vor, um aus der Feuerreichweite der feindlichen Landsknechte zu kommen.

Du siehst drei Bogenschützen auf einer Anhöhe über dem Sumpf dir den Weiterweg versperren. Rücke mit allen Truppen vor, um das Feuer von den wertvollen Fernkampfeinheiten abzulenken. Deine Landsknechte und Bogenschützen sollten nicht lange brauchen, um die drei Bogenschützen unschädlich zu machen. Marschierst du den Sumpf weiter, erscheinen, sobald du in der Mitte des Sumpfbeckens bei der kleinen Insel bist, im Sumpfbecken vor dir eine Handvoll Soldaten. Ziehe dich schnell wieder vor den Sumpf zurück, stelle dort deine gesamten Truppen in Kolonnenformation auf und wehre so die kleine Gruppe feindlicher Soldaten aus der Distanz ab. Rücke weiter vor.
Erreichst du die kleine Landzunge zwischen dem großen Sumpfbecken, indem du dich gerade befindest, und dem kleinen, noch vor dir liegenden, dann stelle dort die verbliebenen Landsknechte in Kolonnenformation auf. Kurz dahinter/daneben, im großen Sumpfbecken, aus dem du kommst, die bewaffneten Bauern und auf der nächsten Landzunge, in Richtung der fünf feindlichen Pikeniere und der drei feindlichen Bogenschützen, deine eigenen noch verbliebenen Bogenschützen. Gebe nun den Bogenschützen den dir am nächsten befindlichen Pikenier als Ziel und lasse ihn auf dich zukommen. Ziehe dich, während du immer wieder feuerst, bis zu den Landsknechten zurück. Sollten deine Fernkämpfer nicht ausreichen, um den Pikenier zu töten, setze deine Bauern ein. Ist der erste Pikenier tot, wiederholst du das Ganze bei den vier verbleibenden. Hast du alle fünf Pikeniere ausgeschalten, schicke deine gesamten Resttruppen gegen das letzte Hindernis, die drei Bogenschützen. Die Bogenschützen lässt du aus der Distanz feuern, die Landsknechte werfen zunächst Speere und gehen dann in den Nahkampf über, und die bewaffneten Bauern gehen direkt in den Nahkampf.

Ist diese letzte Hürde gemeistert, kannst du deine Truppen direkt bis zur Burg schicken. Ihnen wird auf diesem letzten Stück durch den Sumpf und den Burgberg hinauf kein Feind mehr begegnen. Nun musst du nur noch warten, bis die Siegesmeldung erscheint.

Mission 7: Ratten in der Nacht
Mission 8: Der Sultan

Spoiler (Öffnen)
"Also... Du mußt erst die rechte Seite einnehmen, da wo der Geräteturm mit dem Katapult ist. Vorher machst du mit den Katapulten schnell die Hundekäfige kaputt. Dann lass ca 15 Bauern in Reihenformation den Berg stürmen, so dass die Menschenfallen ausgelöst werden und dann auch noch mindestens 1x Baumstämme. Wenn die Baumstämme weg sind, dann schickst du deine Schildträger relativ dicht an die rechte Mauer, so dass deine Bogenschützen von dort aus die gegnerischen Bogenschützen aufs Korn nehmen können. Danach mit den Bogenschützen den Katapult erledigen. Dann kommen deine Katapulte rechts oben zum Einsatz, mit denen du die restlichen Baumstämme killst. Danach kannst du dir den Hauptweg vornehmen. Schick Bauern vor und dann mit den Lanzenträgern in Reichweite des großen Turmes um die Bogenschützen kalt zu machen. Die anderen Fallen kannst du dann auch mit den Katapulten wieder zerstören. Und mit den Speerträgern und Bogenschützen dann die restlichen Bogenschützen ums Torhaus herum killen, wenn die noch nicht erledigt sind. Du kannst auch den Rammbock zum Torhaus vorschicken, der hält ne Menge aus und zieht das Feuer auf sich. Aber die Baumstämme sollten dann bereits weg sein. Torhaus einschlagen und am rechten Rand mit den Speerträgern und Bogenschützen in Richtung Bergfried. Am Besten den Rammbock wieder vorschicken, als Tank benutzen, und deine Truppen dicht dahinter. Fertig."

"Wenn die Feinde in der näheren Umgebung tot sind, dann nimmst du die Flagge ein. Wenn da noch einer in der Nähe steht, dann tut sich da mit dem Counter nix. Probier mal, das muss gehen. Der Counter zählte bei mir auch nicht gleich runter und dann stand da irgendwo noch einer in der Nähe."

Vielen Dank an chr1schi

Mission 9: Eine neue Allianz

Mission 10: Ruhe des Ungeziefers
Mission 11: Ein Hoffnungsschimmer
Mission 12: In der Falle
Mission 13: Der Bischof von Redham
Mission 14: Longarms Bollwerk
Mission 15: Zwei Schweinchen
Mission 16: Heimkehr
Mission 17: Die letzte Schlacht


Viele Grüße
Zuletzt geändert von Thomas_Idefix am 8. November 2011 18:58, insgesamt 6-mal geändert.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Klinge
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 20. Oktober 2011 15:25

Re: Stronghold 3- Militärkampagne

Beitragvon Klinge » 25. Oktober 2011 16:17

Dann mach ich mal den Anfang.

Ich hänge an der Sultan Mission.
Bis ich die erste Festung erobert habe, ist meine kleine Armee derart geschrumpft :strategie_zone_35: , dass ich bei dem Hauptangriff keine Chance mehr habe.

Habt ihr Tips, wie ihr es gemacht habt. (Falls ihr die Mission schon geschafft habt, natürlich)

Benutzeravatar
chr1schi
Librarius
Librarius
Beiträge: 133
Registriert: 23. Oktober 2011 12:37

Re: Stronghold 3- Militärkampagne

Beitragvon chr1schi » 25. Oktober 2011 16:35

Klinge hat geschrieben:Dann mach ich mal den Anfang.

Ich hänge an der Sultan Mission.
Bis ich die erste Festung erobert habe, ist meine kleine Armee derart geschrumpft :strategie_zone_35: , dass ich bei dem Hauptangriff keine Chance mehr habe.

Habt ihr Tips, wie ihr es gemacht habt. (Falls ihr die Mission schon geschafft habt, natürlich)


Spoiler (Öffnen)
Also... Du mußt erst die rechte Seite einnehmen, da wo der Geräteturm mit dem Katapult ist. Vorher machst du mit den Katapulten schnell die Hundekäfige kaputt. Dann lass ca 15 Bauern in Reihenformation den Berg stürmen, so dass die Menschenfallen ausgelöst werden und dann auch noch mindestens 1x Baumstämme. Wenn die Baumstämme weg sind, dann schickst du deine Schildträger relativ dicht an die rechte Mauer, so dass deine Bogenschützen von dort aus die gegnerischen Bogenschützen aufs Korn nehmen können. Danach mit den Bogenschützen den Katapult erledigen. Dann kommen deine Katapulte rechts oben zum Einsatz, mit denen du die restlichen Baumstämme killst. Danach kannst du dir den Hauptweg vornehmen. Schick Bauern vor und dann mit den Lanzenträgern in Reichweite des großen Turmes um die Bogenschützen kalt zu machen. Die anderen Fallen kannst du dann auch mit den Katapulten wieder zerstören. Und mit den Speerträgern und Bogenschützen dann die restlichen Bogenschützen ums Torhaus herum killen, wenn die noch nicht erledigt sind. Du kannst auch den Rammbock zum Torhaus vorschicken, der hält ne Menge aus und zieht das Feuer auf sich. Aber die Baumstämme sollten dann bereits weg sein. Torhaus einschlagen und am rechten Rand mit den Speerträgern und Bogenschützen in Richtung Bergfried. Am Besten den Rammbock wieder vorschicken, als Tank benutzen, und deine Truppen dicht dahinter. Fertig.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Stronghold 3- Militärkampagne

Beitragvon Thomas_Idefix » 25. Oktober 2011 17:15

Findet ihr die 5.Mission auch so einfach?

Ich gewinn die Haushoch :strategie_zone_8:

Viele Grüße
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Stronghold 3- Militärkampagne

Beitragvon Thomas_Idefix » 25. Oktober 2011 19:48

Was muss man in Mission 9 tun? Ist das ein Bug:

Ich kann nichts bauen, hab meine Starttruppen und soll die Ländereien verteidigen und Bankette halten :strategie_zone_75:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Klinge
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 20. Oktober 2011 15:25

Re: [Stronghold 3] Militärkampagne

Beitragvon Klinge » 25. Oktober 2011 21:57

Bei der Sultan Mission, alles schön und gut. Ich hab die Feste erobert, keine Feinde mehr da. Aber wo ist die Familie des Sultans? Stehe in der eroberten Burg herum und nichts geschieht.


Edit: Ich hab die Mission jetzt zum zweiten mal gemacht. Immer noch keine Familie des Sultans zu finden.

Benutzeravatar
chr1schi
Librarius
Librarius
Beiträge: 133
Registriert: 23. Oktober 2011 12:37

Re: [Stronghold 3] Militärkampagne

Beitragvon chr1schi » 25. Oktober 2011 22:10

Klinge hat geschrieben:Bei der Sultan Mission, alles schön und gut. Ich hab die Feste erobert, keine Feinde mehr da. Aber wo ist die Familie des Sultans? Stehe in der eroberten Burg herum und nichts geschieht.


Wenn die Feinde in der näheren Umgebung tot sind, dann nimmst du die Flagge ein. Wenn da noch einer in der Nähe steht, dann tut sich da mit dem Counter nix. Probier mal, das muss gehen. Der Counter zählte bei mir auch nicht gleich runter und dann stand da irgendwo noch einer in der Nähe.

Klinge
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 20. Oktober 2011 15:25

Re: [Stronghold 3] Militärkampagne

Beitragvon Klinge » 25. Oktober 2011 22:13

Ich habe die Flagge eingenommen. Sie wurde von blau zu rot. Die Zahl 1000 bleibt bestehen und ändert sich nicht.

Ich versuch`s nochmal.


Edit:

So habe die abgespeicherte Kampagne nochmal geladen. Und siehe da, ohne mein Zutun war die Familie plötzlich gefunden und die Mission siegreich beendet.

Danke für Deine Hilfe und Deine Tips! :strategie_zone_65:

Benutzeravatar
chr1schi
Librarius
Librarius
Beiträge: 133
Registriert: 23. Oktober 2011 12:37

Re: [Stronghold 3] Militärkampagne

Beitragvon chr1schi » 25. Oktober 2011 22:18

Klinge hat geschrieben:Ich habe die Flagge eingenommen. Sie wurde von blau zu rot. Die Zahl 1000 bleibt bestehen und ändert sich nicht.

Ich versuch`s nochmal.


Normalerweise ist damit die Mission erledigt. Aber ab und zu funktionieren manche Sachen mal nicht.

jokeface
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 26. Oktober 2011 12:26

Re: [Stronghold 3] Militärkampagne

Beitragvon jokeface » 26. Oktober 2011 12:34

Mal ne ganz blöde frage wie kann ich Menschen fallen auslegen?

Benutzeravatar
Maximilian I.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2011 15:45

Re: [Stronghold 3] Militärkampagne

Beitragvon Maximilian I. » 26. Oktober 2011 13:54

Auswählen und auf den dafür möglichem Boden platzieren.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Stronghold 3] Militärkampagne

Beitragvon Thomas_Idefix » 26. Oktober 2011 16:08

Also, die 9te Mission ist ja verdammt schwer!
Man hat keinerlei Zeit zum Aufbau, dauernd werden meine Betriebe verwüstet, mangels Bauern besitze ich ab dem 5ten Angriff keine Armee mehr, und dann verliere ich auch noch die Schmieden :strategie_zone_35:

EDIT: Geschafft! :strategie_zone_54:

Ist das bei euch auch so schwer bzw. hab ihr Tips? :strategie_zone_41:

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Thomas_Idefix am 28. Oktober 2011 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

jokeface
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 26. Oktober 2011 12:26

Re: [Stronghold 3] Militärkampagne

Beitragvon jokeface » 26. Oktober 2011 21:34

Vielen Dank ich war nur in eile und war sauer.
Werde mir in Zukunft mühe geben Deutsch zu schreiben. :strategie_zone_80:
Zuletzt geändert von jokeface am 30. Oktober 2011 00:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Stronghold 3] Militärkampagne

Beitragvon Thomas_Idefix » 27. Oktober 2011 16:33

Im Reiter "Burgverteidigung", müsste sogar das Einzige dort baubare sein ^^
Man nutzt übrigens im Allgemeinen die deutsche Rechtschreibung, wäre schön, wenn du auch etwas darauf achten würdest ;)
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Stronghold 3] Militärkampagne

Beitragvon Thomas_Idefix » 28. Oktober 2011 22:01

*Update*:

Ich werde ab sofort alle Tips/Lösungen zu den Missionen im Startpost editieren, damit jeder schnell darauf zugreifen kann ;)

Also, fleißig weiter fragen und Tips geben, es wäre schon, wenn wir bald zu jeder Mission einen Tip hätten :strategie_zone_20:

Übrigens, gegen welche Burg muss man sich in Mission 10 zerst wenden? Es ist ja schon verdammt schwer, sich gegen 3 Seiten zu verteidigen, angreifen ist da ja nahezu unmöglich, ohne die Burg unverteidigt zu lassen :strategie_zone_75:

Viele Grüße
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition