[Stronghold 3] Eigene Karten

Alles zum Spiel Stronghold 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

[Stronghold 3] Eigene Karten

Beitragvon c4-- » 27. Oktober 2011 20:14

Stronghold 3 besitzt (wie auch die Vorgänger) einen Editor. Er ist, falls es jemand noch nicht weiß, hier zu finden: ...\Steam\SteamApps\common\stronghold3\bin\win32_release\MapEditor.exe

Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige von euch tolle Karten erstellen werden und deshalb fände ich es super wenn ihr sie zum Wohle aller hochladen und hier präsentieren könntet.

Ich mache den Anfang mit einer Freies Bauen - Map, die ich heute zusammengezimmert habe und freue mich über jede Weitere Karte.

Hier der link zur Karte: http://www.fileuploadx.de/449690

Edit.: Neuer Link (Bei der Alten karte ist man sofort von Wölfen angegriffen worden).
Zuletzt geändert von c4-- am 28. Oktober 2011 02:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: [Stronghold 3] Eigene Karten

Beitragvon praefect » 27. Oktober 2011 20:33

Mhm, rechte und linke Maustaste sind mit der Kamera belegt. Wie kann ich mit den Werkzeugen nun arbeiten, also z.b. Vegetation setzen...?

Benutzeravatar
chr1schi
Librarius
Librarius
Beiträge: 133
Registriert: 23. Oktober 2011 12:37

Re: [Stronghold 3] Eigene Karten

Beitragvon chr1schi » 27. Oktober 2011 20:51

praefectus praetorio hat geschrieben:Mhm, rechte und linke Maustaste sind mit der Kamera belegt. Wie kann ich mit den Werkzeugen nun arbeiten, also z.b. Vegetation setzen...?


Strg + linke Maustaste = zeichnen
Strg + rechte Maustaste = entfernen

- Unter dem Reiter Objekte kannst du hinzugefügte Objekte (Häuser usw) mit Doppelklick markieren und dann mit Entfernen wieder löschen.
- Bei Mehrspielerkarten, oder Karten mit Gegner, erst die Fraktionen in Spielerfarbe einzeichnen, unter dem Reiter "Faktionen" zu finden, und dann Gebäude darauf bauen.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stronghold 3] Eigene Karten

Beitragvon c4-- » 27. Oktober 2011 22:32

Übrigens wäre ich euch auch sehr dankbar, wenn ihr meine Karte kommentieren würdet.

Klinge
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 20. Oktober 2011 15:25

Re: [Stronghold 3] Eigene Karten

Beitragvon Klinge » 28. Oktober 2011 10:26

@c4

Ich habe mir Deine Karte geladen und mal Probe gespielt.

Erstmal danke, dass Du die Karte zur Verfügung gestellt hast. :strategie_zone_65:

Ich würde Dir - ebenfalls aus der Sicht des noch Unerfahrenen - den Tip geben, den Fluss unbegehbar zu machen. Die Jungs laufen durchs Wasser und benutzen die Brücken nicht. Geht ganz einfach mir dem Karteireiter "Wege". Hier kannst Du Gelände unpassierbar machen.
Die Räuberlager finde ich gut, würde sie nur in ein bewaldetes Gebiet setzen. Räuber leben heimlich. :strategie_zone_69:

Der Bergfried auf dem Hügel macht die Kameraführung m.M. nach unübersichtlich.
Aber sonst ganz gut gemacht.

Ich habe auch meine erste Karte fertig und würde sie gerne hochladen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Wäre hier für Tips dankbar. Über "Dateianhang hochladen geht es nicht, da die die Endung.shmp nicht erlaubt ist.


Hier noch mal mein Hinweis: Der Editor funktioniert! Einfach unter steam/steamapps/common/stronghold3/bin/win32release/Map Editor
Ich habe das blaue Schild als Desktop Verknüpfung erstellt und lade so problemlos den Editor.
Nur nochmal, da an anderer Stelle immer wieder die Frage auftauchte, wie man an den Editor rankäme... :strategie_zone_21:

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stronghold 3] Eigene Karten

Beitragvon c4-- » 28. Oktober 2011 14:48

@Klinge

Erstmal danke für den Kommentar.

Wenn du etwas hier hochladen willst ist nicht nur die Endung nicht gestattet, die Datei ist dafür auch zu groß.

Hier kann man Problem und kostenlos Dateien Hochladen: http://www.fileuploadx.de/

Edit.: Hier ist der Link für eine weiter Verbesserte Karte: http://www.fileuploadx.de/675819

Benutzeravatar
chr1schi
Librarius
Librarius
Beiträge: 133
Registriert: 23. Oktober 2011 12:37

Re: [Stronghold 3] Eigene Karten

Beitragvon chr1schi » 29. Oktober 2011 16:37

So ich habe jetzt eine erste Wirtschaftsmission fertig. Ich habe recht lange daran gearbeitet. Sie ist noch nicht unbedingt final, aber dennoch gut genug gelungen, dass ihr sie auch mal antesten könnt. Ich habe sie sehr oft angespielt und immer wieder verändert oder gefixt, wenn mir was aufgefallen ist. Schreibt mal bitte, was ihr davon haltet, oder wo es Probleme oder Fehler gab.

Erste Wirtschaftsmission:http://www.file-upload.net/download-6975523/Wirtschafts_Mission01_Chr1schi.shmap.html


Erste Militärmission: "King of the Hill":http://www.file-upload.net/download-6975527/King.of.the.Hill_chr1schi.shmap.html
Zuletzt geändert von chr1schi am 26. Dezember 2012 22:57, insgesamt 9-mal geändert.

Klinge
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 20. Oktober 2011 15:25

Re: [Stronghold 3] Eigene Karten

Beitragvon Klinge » 29. Oktober 2011 19:11

Eine sehr schöne Karte. Gut gemacht.
Danke für`s zur Verfügung stellen. :strategie_zone_65:

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Stronghold 3] Eigene Karten

Beitragvon Thomas_Idefix » 29. Oktober 2011 19:32

Kann man im Editor keine fest vorgegebenen Höhen erzeugen?

Es ist doch sehr schwer, nur mit der "Erhöhen"-Werkzeug eine Hochebene zu schaffen, oder auch nur ein flaches Stück Land für den Bergfried :strategie_zone_34:

Ich will versuchen, die Hochkönigsburg nachzubauen, und dafür benötigt man einen recht hohen Berg, der nur durch "Erhöhen" kaum zu machen ist :strategie_zone_72:

Viele Grüße
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stronghold 3] Eigene Karten

Beitragvon c4-- » 29. Oktober 2011 20:01

Erstmal tolle Karte chr1schi.

@Thomas_Idefix

Das ist ganz einfach mit den Hochebenen, das habe ich bei meiner Karte ja auch gemacht, du musst einfach die gewünschte Höhe (unter dem Reiter Landschaft Erhöhen/Senken) einstellen und dann auf Absolute Höhe klicken, nun kann man die eingestellte Höhe dort speichern indem man mit Strg + linker Maustaste auf den erhören/gesenkten Bereich klickt. Jedesmal wenn man nun auf Strg + rechte Maustaste drückt erhält man genau die eingestellte Höhe, man ändert sie wieder indem man den gedammten Vorgang wiederholt.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Stronghold 3] Eigene Karten

Beitragvon Thomas_Idefix » 29. Oktober 2011 20:03

Dankeschön, ja sehr verständlich sogar :strategie_zone_20:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
chr1schi
Librarius
Librarius
Beiträge: 133
Registriert: 23. Oktober 2011 12:37

Re: [Stronghold 3] Eigene Karten

Beitragvon chr1schi » 29. Oktober 2011 20:34

Schön dass sie euch gefallen hat. Konntet ihr die Mission ohne Probleme beenden? Wie war der Schwierigkeitsgrad? Zu einfach?

RoadRunner
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 27. Oktober 2011 15:19

Re: [Stronghold 3] Eigene Karten

Beitragvon RoadRunner » 29. Oktober 2011 22:13

Wie kann man die karten spielen, wenn man sie sich runtergeladen hat? muss man diese in einen bestimmten ordner importieren?

Benutzeravatar
chr1schi
Librarius
Librarius
Beiträge: 133
Registriert: 23. Oktober 2011 12:37

Re: [Stronghold 3] Eigene Karten

Beitragvon chr1schi » 29. Oktober 2011 22:53

RoadRunner hat geschrieben:Wie kann man die karten spielen, wenn man sie sich runtergeladen hat? muss man diese in einen bestimmten ordner importieren?


Unter: C:\Users\*******\Documents\Stronghold 3\Maps Dort die Datei speichern und unter Eigene Karten in Stronghold 3 öffnen. Viel Spaß!

RoadRunner
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 27. Oktober 2011 15:19

Re: [Stronghold 3] Eigene Karten

Beitragvon RoadRunner » 30. Oktober 2011 00:27

Danke!
Zwei weitere Fragen hätte ich dann doch noch:

1)Was hat es mit den Missionszielen auf sich? Um mich etwas genauer auszudrücken weiß ich z.B. nicht, wenn ich eine Karte erstellen möchte und das Ziel ist den feindlichen Burgfied zu erobern, es so einzustellen? Verständlich? :strategie_zone_73:
2)Wie kann ich Gebäude/Truppen Spielern zuordnen?