[Stronghold 3] Lohnt es sich SH zu kaufen?

Alles zum Spiel Stronghold 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Eleinad
Librarius
Librarius
Beiträge: 130
Registriert: 16. Dezember 2010 14:34

Re: [Stronghold 3] Lohnt es sich SH zu kaufen?

Beitragvon Eleinad » 1. September 2013 00:25

Ich würde es auf keinen Fall empfehlen. Hab es am releasetag gekauft seid dem 2 Stunden Spielzeit.

Am 7.Oktober kam die langersehnte Meldung, Stronghold 3 hätte den Goldstatus erreicht. Diese Meldung erfreute mich wie schon lange keine mehr, wenn es um PC-Spiele geht. Tage vergingen, Stunden wurden gezählt, bis heute! Spiel auspacken, installieren, spielen. Während der Installation ereilten mich ernüchternde Informationen, die ersten schlechten Amazonrezensionen schossen wie aus dem Nichts hervor. Doch davon wollte ich mich zunächst nicht beirren lassen. Also Spiel starten!

Gute Atmosphäre im Hauptmenü. Grafikmenü, Full-HD-Auflösung nicht einstellbar? Wie bitte? Rückseite der Spielehülle begutachtet: Eindeutig von 2011! Nun gut.
Militärkampagne, ich komme: Videosequenzen gibt es keine mehr, dafür hochmoderne Schwarz-weiß-Zeichnungen (eines möglicherweise durchaus begabten Praktikanten bei Firefly Studios?)

In einer der langweiligen Missionen soll ich verstreute Truppen im Wald finden. Sie leiden höchstwahrscheinlich an Demenz und haben jahrelang allen vorgegaukelt, sie wären nicht blind. Tatsächlich sind sie geschätzte 30-40m (Luftlinie) vom Bergfried entfernt verloren gegangen. Damit man sie nicht zu schnell findet, haben sich die Entwickler etwas Innovatives und höchst Ausgeklügeltes einfallen lassen. Die Kamera ist nur noch teilweise frei beweglich. Eine "menschenähnliche" Perspektive ist nicht ansatzweise umsetzbar. Vogelperspektive heißt das Gebot der Stunde. Oh, da kommt die Erinnerung. Man wollte sich ja an Stronghold 1 orientieren (back to the roots). Aber ob die fehlende Kamerabeweglichkeit damit gemeint war? Wahrscheinlich meint man eher die Stimmen der Truppen aus Teil 1, die meist 1:1 übernommen wurden.
Besonders nahe heranzoomen kann man auch nicht. Wieder die Idee eines Genies. Die matschigen Texturen treten NUR noch häufig zum Vorschein. Die Neuerung, im Dunkeln spielen zu können, rundet den ersten Gesamteindruck geschmacklos ab. Je weniger ich sehen kann, desto weniger tritt die Grafik in den Vordergrund.
Aber nun genug des Sarkasmus und der Ironie. Kommen wir zum ernsthaften Teil, den Truppen und dem erbitterten Kampf (um die Kontrolle der eigenen Truppen). Sie werden standardmäßig vor den Unterkünften campieren; das kennen wir alle. Was wir nicht kennen, sind die Kühe meiner Käserei, die es sich gerne auf dem harten Steinpflaster meiner Unterkünfte bequem machen und dabei ihr Hinterteil gefährlich nahe über den Rand der Unterkunft hinausragen lassen. Die Soldaten stehen natürlich stets darunter. Bleibt nur zu hoffen, dass man bestimmte Stoffwechselendbewegungen der Kühe nicht animiert hat. Um meine Soldaten vor der Gefahr von oben zu retten, versuche ich sie wegzubewegen. Fehlanzeige! Die Soldaten sind wohl vor Angst erstarrt und lassen sich erst wieder bewegen, als der Feind längst die Holzwälle zerstört hat und meinem Burgherren gerade eifrig mit Speeren beschenkt. Da ruft der Berater: "Welch ein schöner Tag". 5 Sekunden später verendet der Burgherr. Kuh Elsa regiert nun eigenständig das Land. Als "Last Cow Standing" beherrscht sie vom Dach der Unterkunft aus die Welt...

Weiteres zur Spielbalance: In einer Mission haben es sich Wölfe zum Ziel gesetzt, meine Bürger auszurotten. Sie fressen keine Menschen, wieso auch? Solange sie sich damit begnügen, 10 Menschen in 9 Sekunden abzuschlachten, um sie dann eiskalt zu ignorieren, bitte. Mein König war gerade auf Wandertour, um einen anderen Wolf zu töten. Dabei sprintet er mit einer mittleren Geschwindigkeit von 0,4 km/h. Bitte verstehen Sie das nicht falsch. Er wandert gerne und ausgiebig. Damit ich meinen König nicht mit unnötigen Aufgaben wie dem Retten von hilflosen Bürgern beauftragen muss, wollte ich einige Lanzenträger rekrutieren. In Stronghold 3 kann man Lanzenträger nur rekrutieren, wenn freie Bauern zur Verfügung stehen. Steht ein Bauer zur Verfügung, werden sie aber sofort als Arbeitskräfte eingeteilt und solang keine Vollbeschäftigung herrscht, kann ich auch keine Truppen ausbilden. Verständlich. Arbeit geht vor! Truppen, die versteinert vor den Unterkünften stehen, braucht sowieso niemand. Also musste ich den König auf die weite Reise vom Vorratslager zum Bergfried schicken um den Wolf zur Strecke zu bringen. Um mir selbst vorzuspielen, der König würde den armen Bürgern SCHNELL zu Hilfe eilen, wollte ich die Spielgeschwindigkeit erhöhen. Um epische Momente wie diesen nicht zu zerstören, hat man aber auf die Änderung der Spielgeschwindigkeit verzichtet. Der Wolf zerbrach sich währenddessen den Kopf, wie er seine Opfer am Platz sparendsten stapeln kann (zumal die Karte ja auch relativ klein ausfällt). Da die Leichen allerdings recht schnell verwesen (sprich unsichtbar werden), hatte der Wolf Glück im Unglück. Zumindest solange, bis er dem Schwerthieb meines Königs auswich, aber trotzdem starb. Tja, Unglück im Glück!

So...leider gehen mir nun die Geschichten aus, ich habe schließlich nur eine Stunde gespielt. Es wäre länger geworden, wenn ich einen Königsmachermodus oder zumindest einen Editor gefunden hätte. Halt! Eins noch. Wenn Sie im Verlauf des Spiels Katapulte sehen, dann bedenken sie, dass die KI mit dem IQ eines halb verdauten Hamburgers hier einen Trick aus Troja kopiert hat. Mit dem trojanischen Becher täuscht man vor, nur ein Katapult zu haben. Genau wie Yoghurtbecher aufeinanderstülpen, stülpen die Gegner auch die Katapulte ineinander. ...Warum bin ich nicht auf sowas gekommen?

So! Es bleibt nur zu hoffen, dass bald ein Patch rauskommt. Um alle Fehler zu beseitigen, müsste allerdings ein Patch erstellt werden, der den Umfang von 5GB nicht unterschreiten dürfte. Zum Vergleich: Das Spiel hat 3,8 GB.

FAZIT: Wenn sie jetzt eine Bewertung in Zahlen erwarten, dann müssen Sie sich schon etwas anstrengen. Die Funktion f(x)= 100/x beschreibt die Bewertung in Prozent. x=3 (da Stronghold 3) Wenn Sie x=3 in f(x) einsetzen, erhalten sie prompt die Lösung. Sie haben das Ergebnis? Wundervoll, dann haben Sie eben den selben Aufwand für Stronghold 3 betrieben wie die Entwickler selbst. Sie haben die Lösung nicht gefunden? Das tut mir leid. Dann müssen Sie leider auf ein Update warten. Genau wie ich - auch wenn davon auch nichts Großartiges zu erwarten ist.

PS: Eigentlich hätte dir Rezension positiver ausfallen sollen, denn das Spiel ist entgegen aller Erwartungen nur 2 mal abgestürzt und fühlt sich trotz aller Fehler noch irgendwie wie Stronghold an. Aber man muss ja objektiv bleiben ;-)
Bild

Benutzeravatar
Suvres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 169
Registriert: 14. Februar 2013 20:51

Re: [Stronghold 3] Lohnt es sich SH zu kaufen?

Beitragvon Suvres » 1. September 2013 11:04

Naja aber seit dem Release gab es ja immerhin glaube ich 11 Patches.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Stronghold 3] Lohnt es sich SH zu kaufen?

Beitragvon Avarice1987 » 5. März 2015 01:04

Wie ist das Spiel eigentlich? Zuletzt Aktiv habe ich immer Teil 1 gespielt.

Neulich habe ich mal wieder rein geschaut.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987