Stronghold Crusader 2 angekündigt

Alles zu den Vorgängern

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Stronghold Crusader 2 angekündigt

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 29. August 2012 21:56

Stronghold Crusader 2 angekündigt!

Ja, ihr habt richtig gelesen. Firefly hat nicht aufgegeben nach dem katastrophalen Stronghold 3-Erlebnis, sondern gleich weiter an einem neuen Projekt gewerkelt.
Wer jetzt gleich parallel das Zähneklappern und Beinzittern kriegt und Schwindel spürt: Firefly wird bei Stronghold Crusader 2 auf einen Publisher verzichten - und das Spiel per Crowdfounding, also über die interessierten und investierfreudigen Spieler selbst finanzieren. Vorteil: Es scheint relativ klar zu sein, dass Stronghold 3, bei allen sonstigen Mängeln, deshalb so verbuggt war, da der Publisher es möglichst früh veröffentlichen wollte, früher als dies von den Entwicklern gewünscht war.
Nun können sie sich die Zeit selbst einteilen, warten bis das Spiel wirklich FERTIG ist und es dann erst veröffentlichen.
Aus den Fehlern scheint man jedenfalls gelernt zu haben. Ob das Spiel so gut wird, wie Stronghold Crusader, bleibt abzuwarten. Man scheint aber trotz Stronghold 3 weiter 3D nutzen zu wollen.

Ich bin gespannt.

Hier die entsprechenden Links:

Stronghold Crusader 2 angekündigt

Interview mit dem Chefentwickler

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Re: Stronghold Crusader 2 angekündigt

Beitragvon Lord Löwenherz » 30. August 2012 15:44

Eine unglaubliche Tolle Nachricht. Ich freue mich schonn jetzt drauf, und wünsche Firefly viel Erfolg!!!
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Stronghold Crusader 2 angekündigt

Beitragvon Thomas_Idefix » 9. Oktober 2012 16:24

Das lese ich ja jetzt erst! :strategie_zone_48:

Genügt das Geld, das so gesammelt wird, denn für ein vollwertiges Spiel?

Und viel wichtiger, wird es dann eine Ladenversion geben? Oder bedeutet das, dass man das Spiel nur Online erwerben kann?
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Stronghold Crusader 2 angekündigt

Beitragvon Thomas_Idefix » 18. Oktober 2012 13:52

Ist das Forum tot? :strategie_zone_33:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: Stronghold Crusader 2 angekündigt

Beitragvon Anonymus » 18. Oktober 2012 14:30

Wird bestimmt ein FtP, ist ja in Mode. Also ich bin skeptisch nach den Desastern der letzten Jahre.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Stronghold Crusader 2 angekündigt

Beitragvon Thomas_Idefix » 18. Oktober 2012 14:51

Ein F2P? Bye, bye Stronghold. :strategie_zone_34:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Kartoffelkrieger
Optio
Optio
Beiträge: 543
Registriert: 30. November 2010 21:13
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stronghold Crusader 2 angekündigt

Beitragvon Kartoffelkrieger » 18. Oktober 2012 15:17

Momomoment mal ... wie kann ein Crowdgefundetes Spiel denn f2p werden? Man bezahlt ja quasi im vorraus um das Spiel zu bekommen, da ist free to play eigentlich unmöglich ...
Hieß in der TWZ ArisAlbion

Bild

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Re: Stronghold Crusader 2 angekündigt

Beitragvon Lord Löwenherz » 18. Oktober 2012 18:12

German hat legendlich vermutet, das es ein Free-to-play Spiel wird.

Um einigen Gerüchten entgegen zu wirken:

Es bestehen keine Angaben, das Stronghold Crusader 2 ein Free-to-play Spiel wird.
Zudem hat Firefly schon im vorraus bestätigt, das es ein normales Stronghold wird, wir wir es lieben und kennen.
Firefly hatt nicht die Art Stronghold zu spielen geändert, sondern legendlich die Art die produktion zu finazieren.
Mir bereitet eher Bauschmerzen, ob sie die Finanzierung auch schaffen.

Idefix.
Das Forum war nie wirklich voll, und war schon immer Tot.

Lord Löwenherz
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stronghold Crusader 2 angekündigt

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 18. Oktober 2012 18:51

Wegen der Finanzierung: Gibt jetzt gerade das Beispiel Project Eternity. Ein RPG der alten Schule, bei dem sich eine schon durch viele Arbeiten ausgezeichnete Entwicklerfirma sich auf ihre alten Stärken bzw. die Stärken des ursprünglichen RPGs besinnen will. Die haben auch Kotor 2 gemacht und Fallout New Vegas. Da kamen jetzt über 4 mio Euro zusammen und das angestrebte Ziel war irgendwas um die 1 mio.
Gibt auch noch das Beispiel von dem Adventure Double Fine. Auch hier haben die Entwickler, von denen man weiß, dass sie es können, angekündigt, sich auf alte Stärken besinnen zu wollen. Auch dieses hatte weit mehr Geld bekommen als das Mindestziel war.

Das sind die derzeit wohl zwei bekanntesten Crowdfunding-Projekte. Halt auch bisher die einzigen, wo namhafte Entwickler, die bereits ihr Können bewiesen haben, dahinter stehen.

So, bei Stronghold haben wir das nun ähnlich: Wir wissen, dass die Entwickler etwas zaubern können, das in der Lage ist, zu begeistern. Denn was in den vielen Kritiken zu Stronghold 3 ja anklang, ist vielen die Grafik egal, aber wenn halt ansonsten dann speziell Bugs aber auch Lieblosigkeiten usw. das Spiel verderben, dann ist das schon ein Problem.
Nun scheint ja hier der Publisher (zu einem gewissen Maße, das wir als Aussenstehende nicht abschätzen können) die Schuld zu tragen.

Sehen das alle Fans so? Dann steht meiner Meinung nach die Finanzierung mit höchster Wahrscheinlichkeit. Glaubt man aber den Entwicklern nicht mehr so recht, dann könnte es schwieirg werden.

Wobei, die Mindestfinanzierung dürfte auf jeden Fall zu Stande kommen. Die Frage ist wahrscheinlich eher, kann dieser Betrag dann für zusätzliche Inhalte erhöht werden, denn dann können mehr Mitarbeiter angestellt werden etc.
Ein logischer Nebeneffekt des Crowdfunding ist, dass den Fans und Finanzieren regelmäßig Konzepte präsentiert werden, seien es Ideen oder Bilder. Die Fans werden viel mehr in die Entwicklung eingebunden, da man platt gesagt auch mehr auf sie angewiesen ist als mit dem Umweg über einen Publisher.
Sollte dieses präsentierte Material ordentlich sein, sprich strongholdmäßig und dennoch ein bisschen innovativ, sehe ich keine Probleme bei der Finanzierung, da dürften schon genug Fans noch da sein, die nachdem sie wirklich was handfestes, überzeugendes sehen, auch gerne Geld bezahlen.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Stronghold Crusader 2 angekündigt

Beitragvon Thomas_Idefix » 19. Oktober 2012 08:05

Da bin ich mehr als erleichtert. :)
Ein F2P-Stronghold hätte ich nicht angerührt.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Eleinad
Librarius
Librarius
Beiträge: 130
Registriert: 16. Dezember 2010 14:34

Re: Stronghold Crusader 2 angekündigt

Beitragvon Eleinad » 26. Oktober 2012 00:42

ich finde firefly kriegt im 3d Bereich nichts auf die reihe. die sollten sich lieber auf 2D besinnen. mir würde ein remake von SHC mit mehr Truppenvielfalt evtl. Byzantinische Truppen, mehr Araber haben ja gegen Kreuzritter keine Chance, weiteren Gebäuden,m neuen Kampagnen, viel mehr Freude bereiten.

für mich sind SH1 und SHC, die besten spiele der reihe, sogar die 2d Grafik finde ich besser als was sie da als 3d veröffentlichen.
Bild

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Re: Stronghold Crusader 2 angekündigt

Beitragvon Lord Löwenherz » 26. Oktober 2012 15:24

Ich mag Persönlich Stronghold Legends.
Ich habe diesen Teil lange im Multipläyer gespielt, und ab und zu mache ich das auch immer noch.
Das ist für mich das beste Stronghold.

Lord Löwenherz
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Stronghold Crusader 2 angekündigt

Beitragvon Thomas_Idefix » 26. Oktober 2012 17:08

Sagen wir mal so, das beste Spiel, bezogen auf Athmosphäre und Tiefgründigkeit, ist für mich Stronghold 1. Stronghold 2 und Stronghold Legends habe ich hingegen sehr oft und gerne im Multiplayer gespielt, das waren Spiele für zwischendurch. Mir wäre ein richtiges Stronghold aber lieber, denn langsam reicht es mit Spielen mit einer Athmosphäre wie in einer Bahnhofhalle.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: Stronghold Crusader 2 angekündigt

Beitragvon Xylli » 27. Oktober 2012 01:31

Stronghold 2 im Multiplayer war reines Lotto.
Die ham gecheatet ohne Ende....
Bild

Benutzeravatar
Eleinad
Librarius
Librarius
Beiträge: 130
Registriert: 16. Dezember 2010 14:34

Re: Stronghold Crusader 2 angekündigt

Beitragvon Eleinad » 27. Oktober 2012 01:47

falls jemand Interesse an SHC online hat, ich kenne das größte deutsche Netzwerk, einfach PN senden!
Bild