[HoI 2 AoD] Allg. Fragen eines fortgeschrittenen Anfängers
Verfasst: 7. August 2014 14:13
Hallo alle zusammen!
Ich spiele HOI2 - AOD nun schon seit einiger Zeit immer wieder mal für ein paar Tage, wenn ich Zeit finde und im Moment hat mich wieder total das Fieber gepackt. Ich muss gestehen, dass ich mir die Anleitung nicht annähernd zur Gänze durchgelesen habe, sondern immer wieder mal einen Blick reingeworfen habe, wenn ich etwas wissen wollte. Entsprechend schwach ist mein Grundwissen daher in manchen Bereichen. Da ich in der Vergangenheit immer wieder mehr oder weniger erfolgreich mittels Google nach antworten auf meine Fragen gesucht habe, habe ich mich nun dazu durchgerungen, mich hier zu registrieren und hoffe, dass mir der ein oder andere weiterhelfen kann.
Okay, wo soll ich anfangen? ... Ich spiele eigentlich ausschließlich mit dem DR 1936, so viel mal dazu.
1. Wehrfähige - ich habe gerade ein massives Problem. In etwa im Jahre 1950 habe ich ganz Europa (Ausnahme Portugal, Finnland, Bulgarien, Rumänien) besetzt. Die Küsten habe ich jeweils (dort wo eine Landung möglich ist) mit einem 1er Inf (alle mit Brigaden) besetzt. Im Landesinneren jeweils pro Land (Spanien, Frankreich, Enlgand, Italien) noch ein 3er Panzerstack bzw Gepanzerte Inf um im Falle einer geglückten Landung seitens der Alliierten schnell am jeweiligen Ort zur Stelle sein zu können. Nun gut. Mein nächster Schritt wäre der Ausbau einer Schlagkräftigen Marine gewesen nur fehlen mir dazu nun die Wehrfähigen (die Forschung dazu habe ich bereits ausgereizt und ich meine auch die entsprechenden Minister eingesetzt zu haben). Wie kann ich nun noch die Anzahl der Wehrfähigen erhöhen? Macht es in diesem Zusammenhang einen Unterschied, ob ich eine Nation annektiert habe oder sie als Marionette freilasse? Bzw ist die einzige Möglichkeit Divisionen aufzulösen, um wieder Wehrfähige zu bekommen - aber wer bewacht dann die Küsten?
Meine Idee wäre gewesen Frankreich, Spanien, Italien als Marionetten freizulassen und darauf zu hoffen, dass sie rasch Inf bauen mit der sie die Küste selbst bewachen ... auf der anderen Seite fehlt mir dann aber die IK der franz./span./ita. Gebiete, wenn ich dem Land Unabhängigkeit gewähre?
2. Atomkraftwerke - bringen die nun Energie oder nicht?! Muss ich sie in Provinzen aufstellen, in denen bereits Energie gefördert wird oder spielt das keine Rolle?
3. Flugabwehr - hier hatte ich die größten Probleme. Anfang des Krieges haben mir die Alliierten alles zerbombt, was sie zu Gesicht bekommen haben. Die Instandhaltungskosten der Provinzen haben mich immens zurückgeworfen. Ich konnte den Engländer letztlich nur dank massivem V2 Beschuss unter Kontrolle bekommen, da ich auch seine Fabriken zerstört habe. Bis dahin war das aber mehr als zäh. Vor allem hatte ich den Eindruck, dass meine FLAK überhaupt nichts ausgerichtet hat ... Auch meine Abfangjäger (und das obwohl nur über eigenem Gebiet eingesetzt) wurden ziemlich rasch zerschossen (ich frage mich wovon!? den Begleitjägern der brit. Bomber??). Ich hatte zwar einige gut verteilte Flughäfen für den Bonus und auch Radaranlagen, aber irgendwie war das alles ziemlich nutzlos. Gibt es da etwas spezielles zu beachten? Empfiehlt es sich die Jäger eher in kleineren Regionen (Westfalen) oder eher in größeren (Deutschland) operieren zu lassen? Kann man irgendetwas tun, damit ihre Organisation schneller "aufgefüllt" wird (große Flugfelder?)?
4. Luftversorgung - habe versucht eine Provinz mit einem 3er Stack Transportflugzeuge zu versorgen .... war äußerst ineffektiv bzw hat eig gar nicht gebracht. Muss auch in der Zielprovinz ein Flughafen sein?? In der versorgten war nämlich keiner, stattdessen erschien auf der Karte, wenn man in der Versorgungsansicht war, in eben jener Provinz ein kleines Symbol, dass mich an Nachschub (Ressourcen wie zB Öl udgl) erinnert hat. Konnte dieses Symbol aber nicht anklicken - was bedeutet es? Wurde hier (da kein Flughafen) Nachschub abgeworfen, den ich irgendwie aufnehmen muss????
5. Fähigkeitspunkte der Kommandanten und Erfahren - okay mit 100 Erfahrung bekommt ein Kommandant einen Fähigkeitspunkt. Mit jeder Beförderung verliert er hingegen wieder einen. Ich habe auch gehört, dass ein niedriger rangigere Kommandanten schneller Erfahrung sammeln, es empfiehlt sich daher, einen Major an der Front kämpfen zu lassen, und ihn erst später zu befördern - so viel habe ich begriffen.
Frage 1: Je mehr Fähigkeitspunkte er hat, desto besser ist er - korrekt?
Frage 2: Wie schaffe ich es, einen bestimmten Kommandanten 'aufzuleveln'? Mein Problem: Angenommen ich greife aus mehreren Seiten an. Den Angriff führt dann immer zB ein Leutnant, nie (logischerweise) aber der Major, den ich verbessern will. Hat man da eine Möglichkeit zu bestimmten, wer den Angriff kommandiert?
So, das wäre soweit einmal alles. Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Ich spiele HOI2 - AOD nun schon seit einiger Zeit immer wieder mal für ein paar Tage, wenn ich Zeit finde und im Moment hat mich wieder total das Fieber gepackt. Ich muss gestehen, dass ich mir die Anleitung nicht annähernd zur Gänze durchgelesen habe, sondern immer wieder mal einen Blick reingeworfen habe, wenn ich etwas wissen wollte. Entsprechend schwach ist mein Grundwissen daher in manchen Bereichen. Da ich in der Vergangenheit immer wieder mehr oder weniger erfolgreich mittels Google nach antworten auf meine Fragen gesucht habe, habe ich mich nun dazu durchgerungen, mich hier zu registrieren und hoffe, dass mir der ein oder andere weiterhelfen kann.
Okay, wo soll ich anfangen? ... Ich spiele eigentlich ausschließlich mit dem DR 1936, so viel mal dazu.
1. Wehrfähige - ich habe gerade ein massives Problem. In etwa im Jahre 1950 habe ich ganz Europa (Ausnahme Portugal, Finnland, Bulgarien, Rumänien) besetzt. Die Küsten habe ich jeweils (dort wo eine Landung möglich ist) mit einem 1er Inf (alle mit Brigaden) besetzt. Im Landesinneren jeweils pro Land (Spanien, Frankreich, Enlgand, Italien) noch ein 3er Panzerstack bzw Gepanzerte Inf um im Falle einer geglückten Landung seitens der Alliierten schnell am jeweiligen Ort zur Stelle sein zu können. Nun gut. Mein nächster Schritt wäre der Ausbau einer Schlagkräftigen Marine gewesen nur fehlen mir dazu nun die Wehrfähigen (die Forschung dazu habe ich bereits ausgereizt und ich meine auch die entsprechenden Minister eingesetzt zu haben). Wie kann ich nun noch die Anzahl der Wehrfähigen erhöhen? Macht es in diesem Zusammenhang einen Unterschied, ob ich eine Nation annektiert habe oder sie als Marionette freilasse? Bzw ist die einzige Möglichkeit Divisionen aufzulösen, um wieder Wehrfähige zu bekommen - aber wer bewacht dann die Küsten?
Meine Idee wäre gewesen Frankreich, Spanien, Italien als Marionetten freizulassen und darauf zu hoffen, dass sie rasch Inf bauen mit der sie die Küste selbst bewachen ... auf der anderen Seite fehlt mir dann aber die IK der franz./span./ita. Gebiete, wenn ich dem Land Unabhängigkeit gewähre?
2. Atomkraftwerke - bringen die nun Energie oder nicht?! Muss ich sie in Provinzen aufstellen, in denen bereits Energie gefördert wird oder spielt das keine Rolle?
3. Flugabwehr - hier hatte ich die größten Probleme. Anfang des Krieges haben mir die Alliierten alles zerbombt, was sie zu Gesicht bekommen haben. Die Instandhaltungskosten der Provinzen haben mich immens zurückgeworfen. Ich konnte den Engländer letztlich nur dank massivem V2 Beschuss unter Kontrolle bekommen, da ich auch seine Fabriken zerstört habe. Bis dahin war das aber mehr als zäh. Vor allem hatte ich den Eindruck, dass meine FLAK überhaupt nichts ausgerichtet hat ... Auch meine Abfangjäger (und das obwohl nur über eigenem Gebiet eingesetzt) wurden ziemlich rasch zerschossen (ich frage mich wovon!? den Begleitjägern der brit. Bomber??). Ich hatte zwar einige gut verteilte Flughäfen für den Bonus und auch Radaranlagen, aber irgendwie war das alles ziemlich nutzlos. Gibt es da etwas spezielles zu beachten? Empfiehlt es sich die Jäger eher in kleineren Regionen (Westfalen) oder eher in größeren (Deutschland) operieren zu lassen? Kann man irgendetwas tun, damit ihre Organisation schneller "aufgefüllt" wird (große Flugfelder?)?
4. Luftversorgung - habe versucht eine Provinz mit einem 3er Stack Transportflugzeuge zu versorgen .... war äußerst ineffektiv bzw hat eig gar nicht gebracht. Muss auch in der Zielprovinz ein Flughafen sein?? In der versorgten war nämlich keiner, stattdessen erschien auf der Karte, wenn man in der Versorgungsansicht war, in eben jener Provinz ein kleines Symbol, dass mich an Nachschub (Ressourcen wie zB Öl udgl) erinnert hat. Konnte dieses Symbol aber nicht anklicken - was bedeutet es? Wurde hier (da kein Flughafen) Nachschub abgeworfen, den ich irgendwie aufnehmen muss????
5. Fähigkeitspunkte der Kommandanten und Erfahren - okay mit 100 Erfahrung bekommt ein Kommandant einen Fähigkeitspunkt. Mit jeder Beförderung verliert er hingegen wieder einen. Ich habe auch gehört, dass ein niedriger rangigere Kommandanten schneller Erfahrung sammeln, es empfiehlt sich daher, einen Major an der Front kämpfen zu lassen, und ihn erst später zu befördern - so viel habe ich begriffen.
Frage 1: Je mehr Fähigkeitspunkte er hat, desto besser ist er - korrekt?
Frage 2: Wie schaffe ich es, einen bestimmten Kommandanten 'aufzuleveln'? Mein Problem: Angenommen ich greife aus mehreren Seiten an. Den Angriff führt dann immer zB ein Leutnant, nie (logischerweise) aber der Major, den ich verbessern will. Hat man da eine Möglichkeit zu bestimmten, wer den Angriff kommandiert?
So, das wäre soweit einmal alles. Ich freue mich schon auf eure Antworten!