[AoD 1.08] Schlachtschiffe und Flugzeugträger mischen?

HoI II - Arsenal of Democracy

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 354
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

[AoD 1.08] Schlachtschiffe und Flugzeugträger mischen?

Beitragvon Vampy » 8. Oktober 2015 16:36

Heyho,

ich bin derzeit in der Verlegenheit, als DR eine Flotte auf die Beine stellen zu müssen. Meine 30er Flotte soll wie folgt aussehen:

5x Advanced Carrier (mit Semi-Modern Carrier Air Group)
10x Advanced Super Heavy Battleship
15x Semi-Modern Light Cruiser

Aber ist das überhaupt klug, Träger und Schlachtschiffe zu mischen? Und sollte die Hauptlast eher bei Trägern oder bei Schlachtschiffen liegen?

LG
Vampy

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 354
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: [AoD 1.08] Schlachtschiffe und Flugzeugträger mischen?

Beitragvon Vampy » 14. Oktober 2015 10:10

Habe es jetzt mal ausprobiert gegen eine gemischte Träger/Schlachtflotte aus GB. Ergebnis war, dass die Schlacht ausschließlich von den Trägern bestritten wurde. Die Schlachtschiffe sind nicht ein einziges Mal auch nur annähernd in Feuerreichweite gekommen. Rückblickend gesehen wäre eine Aufteilung 10x Träger, 5x Schlachtschiff günstiger gewesen. :(

Benutzeravatar
Hannibal86
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 11. Mai 2013 13:31

Re: [AoD 1.08] Schlachtschiffe und Flugzeugträger mischen?

Beitragvon Hannibal86 » 14. Oktober 2015 17:43

Kommt viel auf die jeweilige Doktrin an. Aber ich glaube bei Sturm, Regen und nachts sind die Schlachtschiffe im Vorteil weil die nicht soviele malis haben.
Jemand, der es darauf anlegt, in allen Dingen moralisch gut zu handeln, muß unter einem Haufen, der sich daran nicht kehrt, zu Grunde gehen.

Niccoló Machiavelli
(1469 - 1527), italienischer Staatsmann und Schriftsteller

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 354
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: [AoD 1.08] Schlachtschiffe und Flugzeugträger mischen?

Beitragvon Vampy » 15. Oktober 2015 16:36

Die Marine-Doktrinen des DR sind vollständig erforscht. Allerdings kamen die Schlachtschiffe auch Nachts und bei Regen nicht in Feuerreichweite ... ihr bisher einzig sinnvoller Einsatz war Küstenbeschuß bei der Invasion Islands. :(

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1328
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [AoD 1.08] Schlachtschiffe und Flugzeugträger mischen?

Beitragvon DerStudti » 15. Oktober 2015 17:05

Schlachtschiffe in Trägerflotten sind leider in der Regel nur Schussfänger, da es der Gegner sein muss, der an die eigene Flotte herankommt. Solange man ein Langreichweitenschiff wie einen Träger in der eigenen Flotte hat, versucht der Kommandant, die Schlacht auf zwei Drittel der Feuerdistanz dieses Schiffes zu führen. Gelingt ihm das, sind die eigenen Schlachtschiffe nicht in Reichweite.
Hat die gegnerische Flotte auch Träger, versucht deren Kommandant ebenfalls, auf Maximaldistanz zu bleiben. Ergo sehen sich die artilleristisch bewaffneten Schiffe hier fast nie.

Nur wenn der Gegner keinen Träger im Gefecht hat, wird er versuchen, nahe ranzukommen. Das aber gelingt wiederum nur dann, wenn sein Kommandant erheblich besser ist als deiner, wenn die Schlacht lange genug dauert und wenn das Wetter auf seiner Seite ist.

Meine Empfehlung ist daher, Schlachtschiffe und Träger zu trennen. So hat man dann auch eine "Kurzreichweitenflotte", die an den Gegner rankommen will.

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 354
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: [AoD 1.08] Schlachtschiffe und Flugzeugträger mischen?

Beitragvon Vampy » 21. Oktober 2015 21:35

Und was macht man dann, wenn man selbst keine Träger hat, der Gegner aber schon? Da kommen die Schlachtschiffe doch ebenfalls nicht in Reichweite?

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1328
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [AoD 1.08] Schlachtschiffe und Flugzeugträger mischen?

Beitragvon DerStudti » 22. Oktober 2015 14:48

Sie kommen dann in Reichweite, wenn der eigene Kommandant bedeutend besser ist als der gegnerische, die eigene Positionierung erheblich besser ist oder die eigene Flottengeschwindigkeit erheblich höher ist. Gegen KI-Flotten passiert es etwa immer wieder gerne mal, weil da alte Pötte mit modernen gemischt auftreten und nicht unbedingt der beste Kommandant aktiv ist. Ist es dann noch Nacht + schlechtes Wetter und die Geschwindigkeit der Träger ist herabgesetzt (abhängig von der Spielvariante), kann man in den Nahkampf kommen. Insgesamt passiert es aber nur sehr selten, weil der Kampf i.d.R. auf sehr hohe Distanz startet und selbst bei tendenzieller Annäherung er vor Erreichen der Schussweite vorüber ist.

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 354
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: [AoD 1.08] Schlachtschiffe und Flugzeugträger mischen?

Beitragvon Vampy » 2. November 2015 22:35

Ah, Danke.

Kurze Zusatzfrage: Lohnt es sich, Transporter "zum Schutz" mit Kampfschiffen zu mischen? Oder ist diese Idee eher sub-optimal?

Benutzeravatar
Hannibal86
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 11. Mai 2013 13:31

Re: [AoD 1.08] Schlachtschiffe und Flugzeugträger mischen?

Beitragvon Hannibal86 » 30. Dezember 2015 10:13

Vampy hat geschrieben:Ah, Danke.

Kurze Zusatzfrage: Lohnt es sich, Transporter "zum Schutz" mit Kampfschiffen zu mischen? Oder ist diese Idee eher sub-optimal?


Ich habe immer Leichte Kreuzer in meine Transportflottillen gesteckt. So können die sich wehren wenn mal gegnerische DD`s etc auftauchen.
Jemand, der es darauf anlegt, in allen Dingen moralisch gut zu handeln, muß unter einem Haufen, der sich daran nicht kehrt, zu Grunde gehen.

Niccoló Machiavelli
(1469 - 1527), italienischer Staatsmann und Schriftsteller

Benutzeravatar
Ardrianer
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5891
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [AoD 1.08] Schlachtschiffe und Flugzeugträger mischen?

Beitragvon Ardrianer » 30. Dezember 2015 13:16

Grundsätzlich würde ich Flotten nicht zu sehr mischen. Transporter als reine Transportergeschwader, einzig mit einem Zerstörer oder leichten Kreuzer als Eskorte. Trägerschiffe nur mit Zerstörern und evtl ein paar schweren Kreuzern mischen. Schlachtschiffe/Schlachtkreuzer nur mit Zerstörern/leichten Kreuzern, evtl da auch ein paar schwere Kreuzer rein, falls du sie hast. Die schwere Kreuzer sind gute Schadensfänger und das billigste Großkampfschiff und somit relativ schnell nachbaubar. U-Bootjäger bestehen aus reinen Zerstörerflotten, evtl mit leichten/schweren Kreuzern und Begleitträgern in der Mischung. Zerstörerflotten mach ich gerne mit Schweren Kreuzern platt. U-Boote würde ich in viele kleine 6er Flotten aufteilen und den Atlantik damit abdecken, bzw auch gut um in Küstennähe zu Kundschaften und in einer Schlacht dort gerade zu Beginn des Krieges ein paar Kommandeure zu leveln. :)
Bei Seeschlachten kannst du da immer die Flotte herausziehen, die gerade nicht in das Szenario passt.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Bild
Auch aktiv auf GamersGlobal

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 354
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: [AoD 1.08] Schlachtschiffe und Flugzeugträger mischen?

Beitragvon Vampy » 30. Dezember 2015 23:26

Danke für die hilfreichen Tipps zum Thema Flottenzusammenstellung.