Stronghold Legends: Der Editor (Tutorial ablade)

Modding der Stronholdreihe

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Stronghold Legends: Der Editor (Tutorial ablade)

Beitragvon Lord Löwenherz » 11. März 2012 17:22

Schreibt eure Kommentare bitte hier

Link zur Diskusion (Öffnen)
http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=599&t=8190



Der Editor von Stronghold Legends bietet einige Veränderungen, mit den man durchaus schöne
Szenarien machen kann. In diesen Tutorials werde ich euch zeigen was alles möglich ist.

In Stronghold Legends gibt es jetzt 3 Völker: Gut, Eis und Böse.
Im Editor kann man sie über die 3 Wappen aufrufen, die ganz oben links platziert sind.

Bild

Diese 3 Völker haben auch verschieden Landschaften, die man im Editor platzieren kann.
Als erstes setzt ihr eine Grenze, und in dieser Grenze einen Steinkreis oder einen Burgfried.

Bild

Klickt auf den Steinkreis.
Wieder sieht ihr die 3 Wappen. Klickt dann auf einer der Wappen, und schon bekommt ihr zum Beispiel die Eislandschaft.

Bild

Das ist einer der größten Veränderungen gegenüber Stronghold 2. Mit diesen Grundwissen könnt ihr die Verschiedenen
Völker platzieren, denn die böse Fraktion kann nur auf bösem Gebiet platziert werden. Aber das werdet ihr schon rausfinden.
Zuletzt geändert von Lord Löwenherz am 26. Juni 2012 13:41, insgesamt 5-mal geändert.
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Stronghold Legends: Farben und Schattierungen

Beitragvon Lord Löwenherz » 11. März 2012 18:47

Eine der Makel die Stronghold Legends ist, dass es keinen Sand als Textur gibt. 8 Texturen sind in der Hinsicht zu wenig, weil man keine Strand darstellen kann.
Aber es gibt für alles eine Lösung. Der Stronghold-Legends-Editor bietet nämlich auch Farben und Schattierungen im Editor an.
Wenn man viel Experimentierfreude hat, kann man auf sehr Interesante Ergebnisse kommen.
Außerdem kann man damit die fehlenden Texturen ersetzen.

Bild

Um die Farben und Schattierungen aufzurufen, musst du auf den Pinsel Links unten klicken.
Nun kannst du auf auf eine der Farben und Schatterungen klicken. Die Farben sind unten und die Schattierungen oben platziert.
Der Strand sieht dank der Farben und Schattierungen ganz realistisch aus.

Bild

Ich habe Farbe 4 und Schattierung 5 genommen, um diesen Effekt zu erzielen.
Man kann mit Hilfe der Farben und Schattierungen auch totes Graß erstellen wie hier bei der Eisenmine.

Bild

Man kann die Schattierungen auch gut nutzen, um zum Beispiel mit etwas Schatten einen verwunschen Wald zu erschaffen.
Hier habe ich bei der bösen Fraktion das Wasser blau gefärbt.

Bild

Eine sehr schöne sache ist das mit den Teichen. Den hier kann man seine ganze Fantasie ausleben.

Bild

Farbe 1
Schattierung 8

Bild

Farbe 6
Schattierung 8

Bild

Farbe 8
Schattierung 8

Zum Schluss zeige ich euch noch meine eigene Entdeckung.
Hier habe ich mit Schattierung 7 und 8 gearbeitet.

Bild

Viel Spaß beim Experimentieren
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Re: Stronghold Legends: Aktzionen

Beitragvon Lord Löwenherz » 12. März 2012 20:58

Der Stronghold Legends Editor bietet nun ein gutes Schalter/Efekt System. Nue das das in Stronghold Legends Schalter/Atzion heißt.
Mit diesem System könnt ihr eine Menge machen. Ihn diesem Tutorial werde ich euch erklären wie ihr das benutzen könnt.

Hier werde ich nun erklären was ihr mit den Aktzionen anstellt.

_____________________________________________________________________________________________________
Niederlage.......Der Spieler verliert das Spiel. Wen dieses Ereignis nicht passiert verliert der Spieler selbst das Spiel.
_____________________________________________________________________________________________________
Sieg ..............Der Spieler gewinnt das Spiel. Wen dieses Ereignis nicht passiert gewient der Spieler selbst das Spiel.
__________________________________________________________________________________________________________________
Invasion.......... Auf der Karte erscheint eine feindliche Truppe. Platziert auf eure karte eine Flage
diese findet ihr bei den Ländereie Editor.
Nachdem ihr das getan habt könnt ihr unter der Aktzion Invasion einstellen das genau an dieser Stelle der Flage die Invasion erscheint.
Wählt aber die Stelle der Flage mit bedacht.
Bei den Erweiterungen könnt ihr zum beispiel einstellen ob bei der Invasion noch ein Burgherr hinzukommt.


Bild
___________________________________________________________________________________________________________________
Nachricht abspielen........... Ihr könnt eine vorgegebene oder benutzerdiffinierte Nachricht abspielen. Diese Nachrichten sind auszüge aus
der Textdatei. Man kann sehr einfach seine eigene Nachricht erstellen.
Dazu geht ihr einfach auf folgenden Pfad im Stronghold Legends verzeichnis.
D:\Programme\Firefly Studios\Stronghold Legends\i18n Dort findet ihr eine Datei namens de.xml.
Diese öffnet ihr mit einen Text Editor wie Notepaed. Gebt als suchbefehl ein:
“Für mich bist du bereits tot." Das ist die Letzte Nachricht der Vlad Kampanie.
Schreibt darunter nun eure Nachricht.
Hier eine Nachricht für eine Siegfried Mission alls Beispiel.

Bild

Wenn alles glatt läuft, dann wird die Nachricht im Editor angezeigt

Bild

Jetzt kannst du dazu noch eine Mp3 Datei abspielen, die du Legendlich im Verzeichnis:
D:\Programme\Firefly Studios\Stronghold Legends\fx\speech reinkopieren musst.
Zum Schluss kannst du noch ein Avatar dein Wahl zur Nachricht abspielen.
__________________________________________________________________________
KI Rückzug......Die KI zieht an einen bestimmten Punkt zurück. Man kann sie
auch so einstellen, das sie die Karte verlässt.
__________________________________________________________________________
Blockaden entfernen....... Alle Eisblöcke, werden von der Karte gelöscht.
_________________________________________________________________________
Erschaffung des Burherrn Stopen....... Verhindert das Burherren erschaffen werden.
Man sollte das Datum auf 0 Monate setzen. Erst dann wirkt die Aktzion.
_________________________________________________________________________
Der Charakter ist Burgherr....... Ein Charakter wird Burgherr.
Das kann ein Zwerg oder Riese sein. Den Charakter sollte man in vorhinein auf der Karte platzieren.
Außerdem verhindert diese Aktzion des entstehen eures eigentlichen Burgherrn.
__________________________________________________________________________
Der Charkter ist Burgherr der KI.....Das gleiche wie oben.
Außerdem verhindert auch diese Aktzion des entstehen des eigentlichen Burgherrn.
__________________________________________________________________________
Makierung der Minikarte...... Setzt ähnlich wie bei der Invasion eine Flage. Nun könnt ihr einstellen
ob auf der Minikarte ein roter oder grüner Fleck leuchtet soll.
Sehr Praktisch wenn ihr während der Mission zeigen wollt, wo der Spieler hingehen soll.
__________________________________________________________________________
Makierung der Minikarte entfernen..... Stopt einen derzeit Blickenden Marker.
_________________________________________________________________________
Makierung der Minikarte löschen....... Löscht alle Makierungen auf der Minikarte.
___________________________________________________________________________
Alle Truppen eines Burgherren eleminieren....... Entfernt alle Truppen eines Burgherren.
___________________________________________________________________________
Wiederholte Invasion Stoppen..... Alle Wiederholten werden sofort gestoppt.
Das betrieft jedoch nicht die Invasionen, die ohne wiederholung ins Spiel eintreten.
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades