[World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ezgera
Signifer
Signifer
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mai 2012 18:31
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon Ezgera » 11. April 2013 20:40

Haben sich die Softstats verändert, wie Genauigkeit aus der Fahrt?

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23295
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. April 2013 20:52

Ich bin ihn nicht gefahren in 8.5.2 ...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon nordstern » 11. April 2013 23:20

nein.. alles unverändert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

TauPandur
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 27. Februar 2012 14:38

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon TauPandur » 12. April 2013 15:11

Also aus meiner Sicht ist der Leo1 erstmal eine Totgeburt. T62a und Bat werden wohl weiter die Clankriege dominieren. Aber das ist man ja von den Deutschen Panzern gewöhnt.

Beste Grüße

TauPandur

Revive
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 18. März 2013 19:40

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon Revive » 15. April 2013 16:50

TauPandur hat geschrieben:Also aus meiner Sicht ist der Leo1 erstmal eine Totgeburt. T62a und Bat werden wohl weiter die Clankriege dominieren. Aber das ist man ja von den Deutschen Panzern gewöhnt.

Beste Grüße

TauPandur


Woher genau nimmst du das Wissen das T-62A und BatChat die Clankriege dominieren? Der T-62A ist auf den meisten Karten sogar recht selten, ist einfach zu langsam dafür, das er bis auf Feuerratze keinen Vorteil hat. Da ist der leopard schon deutlich sinnvoller.
Der ist schließlich enorm gut bewaffnet, dazu enorm schnell und wendig (wendiger als BatChat, jedoch etwas lahmer in der Beschleunigung) und weniger aushalten als der Bat tut er auch nicht.

mfg

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon nordstern » 15. April 2013 17:11

Weil der Leo1 gleichgut bewaffnet ist wie der E50M. Damit bleiben als Vorteile gegenüber den E50M seine Kanonenrichtbereich nach unten und seine leicht höhere Beweglichkeit. Dem gegenüber stehen aber (in meinen Augen) Nachteile die diese Vorteile überwiegen. Seine Panzerung ist ein Witz, er hat weniger HP als der E50M, er hat durch seine Panzerung ständig Ausfälle bei Modulen und Besatzung (meistens Ladeschütze, Richtschütze und Munilager) was seine Kampfkraft extrem schwächt. Er ist in keinster Weise ein Frontpanzer und riskiert bei Beschuss durch Einbuße des Munilagers/Richtschützen große Kampfwertverluste. Und so oft wie das passiert kann er garnicht reparieren.
Der BatChat hat hingegen neben den Schwächen des Leo1 eine enorme Feuerkraft über kurze Zeit und die Möglichkeit sich danach zu verdrücken. Der Leo1 muss in der Feuerlinie bleiben. Der T62A ist zwar langsamer aber er hat sehr gute Tarnwerte und schnelle Feuerraten. Das macht ihn gefährlich. Dafür hat er Probleme seine Kanone nach unten zu bekommen.

Jeder Midi hat seine Vor- und seine Nachteile. Aber manche sind für Rdms besser und andere für Clanwar. Auch ich sehe abgesehen von der Geschwindigkeit, bisher keinen Grund einen Leo1 im CW zu haben. Klar kann er schnell in Position gehen. Aber er ist extremst anfällig gegen Feindbeschuss und ist deswegen vorallem in Teamspielen (also CW, Kompanie) recht schwach. Wohingegen er wenn der Gegner einzeln auftaucht stärker wird.
Weiteres Problem ist das der Leo1 zum feuern stehen bleiben muss und damit seine größte Stärke aufgibt.

Deswegen denke ich das er stabiliere Module, besser geschützte Manschaften und eine schnellere Nachladezeit braucht. Eventuell, abhängig von der Nachladezeit auch mehr Durchschlag. Der E50M ist definitiv der bessere Panzer.. naja.. eigentlich ist jeder Midi besser als der Leo1. Ich wüsste keinen den er im 1:1 schlagen kann. Selbst seine Fähigkeit einen Nachladenden BatChat zu verfolgen reicht nicht, da er ihn nicht töten kann in der Zeit (und der Zeit in der der Batchat sein 1. und 2.Magazin auf ihn abfeuert). Gegen Heavys wird die Panzerung noch bescheidener und der hohe Alphaschaden macht ihn noch anfälliger gerade gegen Teamspieler. Im Prinzip ist der Leo1 ein Batchat (ohne Bouncepanzerung) mit der Kanone des E50M.

Das sieht man auch schon auf dem testserver. Er wird relativ wenig gespielt (es sind mindestens genausoviele Midis jeden anderen Typs dabei wie Leo1), die Leos reißen eigentlich nie Aktionen die gut gespielte T62A, M48A1, Batchats, etc reißen und sie sterben meist als erstes.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Revive
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 18. März 2013 19:40

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon Revive » 15. April 2013 17:56

das Problem des BatChats gegen einen Leo währe da nur, das er wirklich alle seiner 5 Schüsse ins Ziel bringen muss, um einen Leo mit einem Magazin zu killen, während der leo sich einen Fehlschuss erlauben kann. Zudem ist, so wie ich gehört habe, der BatChat noch mieser aus der Fahrt als der BatChat. Dennoch kann ich nicht abstreiten das er vorallem stabilere Module, welche vorallem nicht so leicht beschädigt werden( sobald Module HP verlieren gelten sie ja als beschädigt, und Besatzung hat eh nur 1hp, also sofort tot) ganz gut vertragen könnte. Da ich aber nur wenige Runden auf dem Testserver gefahren bin habe ich nicht allzu viel Erfahrung mit dem feuern aus der Fahrt gemacht, kann dazu also nicht viel sagen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon Homerclon » 15. April 2013 18:20

Module gelten nicht sofort als beschädigt.
Erst wenn sie xx% an Modul-HP verloren haben, gelten sie als beschädigt.
Ansonsten würde es bei jedem Tank viel, viel mehr Modul-Schäden geben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon morgotz » 15. April 2013 18:45

Du darfst nordstern nicht so beim Wort nehmen. In der Regel meint er das Gegenteil, weiß das aber noch nicht...

Der Leo1 ist spitze so wie er ist, einfach ein weiteres Gefährt das bei den Normalos Unverständnis hervorruft aber im Highskill Bereich jetzt schon sehr hoch gehandelt wird.
1. Super Geschwindigkeit, Wendigkeit, Beschleunigung. Du kannst Gegner umfahren, aus seltsamen Situationen herauskommen (ja, man kann in WoT flüchten) bist schnell an irgendwelchen Positionen.
2. Keine Panzerung, aber auch kein Revolvermagazin. Revolvermagazine sind scheisse, in Notsituationen musst! du zwangsläufig jeden Schuss so setzen, wie du es möchtest und selbst dann reicht es nicht gegen Heavies.
2.1 Unterschied zwischen Revolver und Normal: Um die vollen DpM eines Batchats zu nutzen muss man quasi für 12,5s in der Feuerlinie stehen, ein vernünftiger Medium nutzt die Nachladzeit um sich spätestens nach dem zweiten Schuss eine neue Position zu suchen. Wenn man dabei noch unvorhersehbar ist und das Terrain nutzt werden Artytreffer noch unwahrscheinlicher.
3. Bessere Sichtweite als T-62, E-50M und Batchat. Man mag zwar sagen, dass FV4202 und M48 auch ne bessere Sichtweite haben, aber bei beiden gibts die wegen der geringen Geschwindigkeit, sodass man besser "vorausplanen" kann. Mit Coated Optics hat man also einen besseren Scout als einen Batchat, dazu bessere Wendigkeit (man denke nur an Prokhorovka Mitte) und schon gibt es für einfache Scoutaufgaben eine Ablöse.
4. Das Schießen aus der Fahrt ist tatsächlich nicht das beste, aber grob auf dem Niveau des E-50M. Aber warum willst du unbedingt aus der Fahrt schießen? Du hast 9° Gun Depression, such dir nen Huckel/Abhang/whatever, fahr dran, erfreue dich der kurzen Einzielzeit und der SnapShot Fähigkeit und Feuer was das Zeug hält.
5. Wenn man nicht gerade im CW einen AMX 155 oder einen T110E3 auffährt, dann erwartet niemand, das jemand bounced, es ist einfach nice to have. Das gleiche gilt für Mediums, dazu sind HighAlphas meist bevorzugt, denn kaum jemand nutzt eine 100% Camocrew auf einem T62 und selbst dann sind die sehr speziell.

Fazit: Der Leo ist kein schlechter Panzer. Er wird von einigen wenigen sehr gerne gefahren und wir haben das bekommen, was wir erwartet haben. Ich freu mich drauf. Stell dir doch einfach vor du fährst einen 0.7.4 M46/M47 Patton, nur schneller und mit besserer Kanone.

Nachtrag: Du kannst auf dem Testsever nur eigene Erfahrungen zum Panzer schließen und selbst dann nur eingeschränkt, denn es gibt massig Suicider, Leute die es einfach nicht juckt oder mal die Extreme ihres Panzers ausprobieren wollen, damit sie sich selber ein Bild machen können
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon nordstern » 15. April 2013 23:48

ich habe nie geschrieben das der Leo ein schlechter Panzer ist. Er hat macken, schwächen und gewisse Probleme die ich sehe. Aber vom Grundfeeling ist der Leo1 ein guter Panzer (was ich auch schon öfters geschrieben habe). Es geht hier nur ums feinbalancing wo ich eben diese Änderungen umsetzen würde. Mit den HP, Panzerung etc kann ich durchaus leben da das Fahrverhalten wirklich gut stimmt und er gut "in der Hand liegt".

Aber ich sehe eben gewisse Probleme darin das er trotz seiner Panzerung über keine größere Feuerkraft verfügt als der schwerste gepanzerte Midi E50M und die Crew/Munilager zu schnell hops gehen das ist alles. Das führt leider dazu das halt der Gegner genau weis
1. Wenn er geschossen hat muss er 9sec Nachladen und ich kann einen garantierten Durchschlagstreffer landen egal aus welchem Winkel
2. Er ist im Verband der am schnellsten und sichersten rausnehmbare Panzer und wird daher gefokust was aufm testserver zu schnellem Ableben fieler Leo1 führt

Aber er hat einen gewaltigen Vorteil: Er kann im CW schnell positionen beziehen und "Zeit" schinden für nachrückende Panzer. Trifft er dabei allerdings auf AMX50B, BatChat hat er ein Problem und in der Hauptkampfphase ist er schwer einsetzbar. Darüber hinaus kann er Positionen besetzen die der Gegner normalerweise schneller hat. Leider wird er dann aber auch bluten müssen weil er eben erstmal alleine steht und im Gegensatz zu anderen schnellen Panzern hat er kein Trommelmagazin (was ich generell gut finde, in der Situation aber eher negativ ist) um sich die Gegner vom Leib zu halten... bis das Magazin leer ist und Entsatz da ist (hoffentlich). Und daher tendiere ich zu dem Wunsch ihm eben weniger Nachladezeit zu geben.

Mehr gibt es nicht auszusetzen an dem Panzer. Und ich werde ihn mir holen. Allein das Fahrverhalten und die Optik machen viel her :)

und zu Bat cs Leo... ne muss er nicht. Er hat ja 2Magazine die er verballern kann. Das sind 2*5(4?)*390=3.120(4) - 3.900(5) Schaden. Weis grad nicht wieviel Schuss der Batchat hat. Bei 3.120 und 390 Schaden kann er sich beim Leo1 3 Fehlschuss/Bugs/Bouncer leisten bei 8Schuss ingesamt. Also doch reichtlich spielraum.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon morgotz » 16. April 2013 00:48

Um mal zu präzisieren: Wie würdest du den Leo denn im CW einsetzen? Als direkten BatChat Ersatz? Oder als Ersatz für einen E-50M? Meine Antwort wäre: von beidem etwas. Der Batchat wird bisher hauptsächlich dazu eingesetzt mit Masse eine kleine Fläche zu erobern (Hügel auf "Minen"; auf "Kloster" das Kloster) etc. oder einfach als banaler Scout, entweder passiv (Malinovka E7) oder "aktiv" (Prokhorovka, Mitte). Der E-50M wird hauptsächlich als Sniper/Flankierer (Prokhorovka Hügel, "Minen" der Insel Rush)
Den Leo kannst du als aktiven Scout besser einsetzen, solange da irgendwelche Hügel sind (Prokhorovka Mitte!), du bist schnell, deutlich wendiger und hast im Zweifelsfall auch mal die nötige Gun Depression, um was zu treffen, dazu bessere Sichtweite. Beim E-50M darfst du alle Arbeit von einem Leo erledigen lassen, die nicht mit direktem Feindkontakt zu tun hat, sondern ebenfalls ums Snipern geht, bzw auch mal flankieren. Vor allem der bessere PS/t Wert kann da einiges Wett machen.
In einen Nahkampf würde ich den Leo nie schicken, da gewinnen T62 oder Batchat, die Entfernung ist die Stärke des Leo, diese muss man ausspielen, ebenso seine Gun Depression.

Der Leo ist genau das, was man sich wünschen könnte, um die Lücke zwischen Batchat und M48/E-50M zu schließen, die -9° werden eine super Bereicherung

Ich wundere mich ehrlich gesagt, warum das nicht weißt: BatChat mit 105 mm hat ein 5 Schuss Magazin, lädt alle 2,5 s nach und lädt mit Venti 38,xx s nach. Das schlimme ist die Einzielzeit, die vor allem beim ersten Halt eine halbe Ewigkeit dauern kann.
Bild

Benutzeravatar
Blaky
Optio
Optio
Beiträge: 542
Registriert: 1. August 2012 07:33

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon Blaky » 16. April 2013 09:29

morgotz hat geschrieben:Du darfst nordstern nicht so beim Wort nehmen. In der Regel meint er das Gegenteil, weiß das aber noch nicht...

Der Leo1 ist spitze so wie er ist, einfach ein weiteres Gefährt das bei den Normalos Unverständnis hervorruft aber im Highskill Bereich jetzt schon sehr hoch gehandelt wird.
1. Super Geschwindigkeit, Wendigkeit, Beschleunigung. Du kannst Gegner umfahren, aus seltsamen Situationen herauskommen (ja, man kann in WoT flüchten) bist schnell an irgendwelchen Positionen.
2. Keine Panzerung, aber auch kein Revolvermagazin. Revolvermagazine sind scheisse, in Notsituationen musst! du zwangsläufig jeden Schuss so setzen, wie du es möchtest und selbst dann reicht es nicht gegen Heavies.
2.1 Unterschied zwischen Revolver und Normal: Um die vollen DpM eines Batchats zu nutzen muss man quasi für 12,5s in der Feuerlinie stehen, ein vernünftiger Medium nutzt die Nachladzeit um sich spätestens nach dem zweiten Schuss eine neue Position zu suchen. Wenn man dabei noch unvorhersehbar ist und das Terrain nutzt werden Artytreffer noch unwahrscheinlicher.
3. Bessere Sichtweite als T-62, E-50M und Batchat. Man mag zwar sagen, dass FV4202 und M48 auch ne bessere Sichtweite haben, aber bei beiden gibts die wegen der geringen Geschwindigkeit, sodass man besser "vorausplanen" kann. Mit Coated Optics hat man also einen besseren Scout als einen Batchat, dazu bessere Wendigkeit (man denke nur an Prokhorovka Mitte) und schon gibt es für einfache Scoutaufgaben eine Ablöse.
4. Das Schießen aus der Fahrt ist tatsächlich nicht das beste, aber grob auf dem Niveau des E-50M. Aber warum willst du unbedingt aus der Fahrt schießen? Du hast 9° Gun Depression, such dir nen Huckel/Abhang/whatever, fahr dran, erfreue dich der kurzen Einzielzeit und der SnapShot Fähigkeit und Feuer was das Zeug hält.
5. Wenn man nicht gerade im CW einen AMX 155 oder einen T110E3 auffährt, dann erwartet niemand, das jemand bounced, es ist einfach nice to have. Das gleiche gilt für Mediums, dazu sind HighAlphas meist bevorzugt, denn kaum jemand nutzt eine 100% Camocrew auf einem T62 und selbst dann sind die sehr speziell.

Fazit: Der Leo ist kein schlechter Panzer. Er wird von einigen wenigen sehr gerne gefahren und wir haben das bekommen, was wir erwartet haben. Ich freu mich drauf. Stell dir doch einfach vor du fährst einen 0.7.4 M46/M47 Patton, nur schneller und mit besserer Kanone.


Das Unterschreib ich sofort. Man muß zum E50 umdenken, aber gerade weil man weiß das man eine schlechte Panzerung hat, geht man vorrausschauender in die Schlacht (zumindest ich)
Die Kanone ist der Hammer genau wie die Mobilität. Der Panzer gefällt mir ausgesprochen gut und ich kann es kaum erwarten bis ich durch die anderen durch getankt bin. Mein 1ter Tier X wird auf jeden Fall der Leo!
Zitat Boindil Zweiklinge aus dem Stamm der Zweiten:

"Sind es Albae, verdienen sie den Tod. Sind es
Elben, verdienen sie auch den Tod. Spitzohren sind tot
einfach am besten zu ertragen"

Benutzeravatar
AntroX298Uelz
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 1. November 2012 13:43

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon AntroX298Uelz » 16. April 2013 17:07

An und für sich hat der t-62A ja auch ne scheiss Panzerung... okey hier und da mal ein bouncer am Turm, aber das hab ich mit ner Batchat auch...
Ich denke mal, dass der Leo1 als Begleitfahrzeug für Batchats eingesetzt wird, so wie momentan die t-62A eingesetzt werden.
der Leo1 hat ja im endeffekt die selbe kanone wie der m48a1 patton und der FV4202, wobei der leo1 die beste aimtime und genauigkeit im stand hat... Von der Ladezeit liegt er genau zwischen patton und fv4202. ps/t ist er minimal besser als der fv4202.
Ich hab da mal ne Übersicht vorbereitet:
Kleine Übersicht
Bild

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon morgotz » 16. April 2013 17:39

Ich würde evtl. unten bei den PS einfügen, dass es die maximale Anzahl PS ist. Die 1569 des E-50M erreicht man nur mit Schokolade, 100-Oktan und 105-Oktan und man verzichtet dann eiskalt auf die wichtigen Med- und Repkits

Außerdem hat der Batchat 2,5s Nachladezeit zwischen den einzelnen Schüssen.
Und wo wir schon dabei sind: die Nachladezeit in s wäre auch noch interessant (für die faulen unter uns, die nicht 60/x teilen wollen )
Bild

Benutzeravatar
AntroX298Uelz
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 1. November 2012 13:43

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon AntroX298Uelz » 16. April 2013 19:05

ich wollte das mit der Übersicht noch so machen, dass jeder die x setzen kann und die anderen Bereiche gesperrt sind, aber irgendwie spackt google grad rum, daher muss ich mal ein bisschen warten ^^
Momentan sind alle sachen ausgewählt das ist richtig, dass man dann keinen feuerlöscher/repkit/medikit reinbekommt sollte klar sein XD
Bild