[World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
AntroX298Uelz
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 1. November 2012 13:43

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon AntroX298Uelz » 20. Mai 2013 21:56

also ich fahr meinen leopard pt a schon so, dass ich erstmal nur hinter büschen stehe und passiv scoute bzw dann 10 m zurück rolle und schiesse um dann später je nach situation hinter die Gegner zu fahren und dann 1-2 schuss im vorbeifahren auf sie abzugeben und dann wieder an meinem eigenen team vorbei in Sicherheit zu fahren. (klappt in randoms selten, da die eigenen mates meistens zu blöd zum überleben sind, aber wenn es funktioniert sind die gegner so verwirrt, dass das eigene team die locker kaputt schiessen kann.)
Bild

Benutzeravatar
Senfi
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 763
Registriert: 13. Juni 2011 14:04
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon Senfi » 21. Mai 2013 00:06

Der Spielstil des PT A enpsricht auch weitgehend dem des des Leo1.
Der Leo hat eben den riesen Vorteil von -9° Gundepression, was das Schießen aus geländebedingter Deckung deutlich erleichtert. ansonsten sind beide Sniper mit der möglichkeit des schnellen Stellungswechsels, die zum angreifen nur taugen, wenn die Gegner abgelenkt oder stark geschwächt sind.

Benutzeravatar
wossie
Signifer
Signifer
Beiträge: 479
Registriert: 31. August 2012 00:53

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon wossie » 25. Juni 2013 21:49

Ohja, das Miezekätzchen ist ein Traum! 2,5s schnellerer Reload, schnellere Einzielzeit, noch genauer, besserer negativer Richtwinkel.
Bisher gibt der Panzer in 19 Spielen 3.200 avg dmg her. Mal schauen, ob ich das halten kann, aber sowohl das Fahrzeug als auch ich führen das konsequent weiter, was mit dem Protoparden begonnen wurde.
Weiß eigentlich jemand, wie es mit der Tarnung bei beiden Panzern aussieht? Hatte heute einen ziemlich guten AMX50B im Gegnerteam, der sich beschwert hatte, dass er mich trotz aktiviertem Scherenfernrohr nicht sehen konnte, bevor ich ihn selbst gespottet und gekillt hatte.

€dit sagt: 50B hat Müsli erzählt: Er war in Bewegung, also kann Bino nicht aktiviert gewesen sein. Die Schussentfernung lag btw. bei 413m.

CSGvS
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 6. August 2013 14:37

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon CSGvS » 6. August 2013 14:50

Gemäß der Genfer Konvention ist es der Bundesrepublik Deutschland verboten,
schwere Panzerwaffen zu bauen.
Hieraus resultiert die Tatsache, dass es bei uns real nur mittelschwere Panzer
(Leopard 1, Leopard 2, Leopard 3) gibt.
Ein Leopard mit der Panzerung eines T - Modells oder eines anderen schweren
Panzers ist also nicht wirklich realistisch.
Beim Leopard wurde das durch die Waffenstabilisierungsanlage ausgeglichen
und die hohe Feuergeschwindigkeit. Real kann der Leopard 1 aus voller
Geschwindigkeit ca. 8 Schuss pro min. auf stehende oder bewegliche Ziele abgeben.
Bei stehenden Zielen liegt die Trefferquote bei 98 % bei beweglichen Zielen immerhin
noch bei 87 %. Ist das Ziel erst einmal angelasert, hat es verloren.
Übrigends bezieht sich das "schwere Panzer" nur auf die Panzerung des Fahrzeugs
und nicht auf die Waffenanlage. Beim Leopard 2 wurde dann auch das Kaliber
auf 120 mm erhöht. In WoT ist das jedoch undenkbar.
Ein russischer Spielehersteller würde doch nie einen deutschen Panzer über einem
russischen ansiedel ;-).

Gruß
CSGvS

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon Homerclon » 6. August 2013 16:16

Leopard 3?

Es gibt generell keine "Schweren" Kampfpanzer mehr, da sie nicht mehr Zeitgemäß sind.
Diese Klassifizierung gibts eh nicht mehr, es wird, mehr oder weniger, nur noch Unterschieden in Hauptkampfpanzer (Engl: Mainbattletank) und Schützenpanzer.


Warum sollte ein Verbot von Schwere Panzerwaffen für die BRD in der Genfer Konvention stehen? Dort geht es (vereinfacht & gekürzt) um das Humanitäre Völkerrecht in bewaffneten Konflikten. (Wie sind Verletzte & Gefangene zu behandeln usw.)
Der Leopard 2 hat übrigens ein Gewicht, das ihn Problemlos als "Schweren Kampfpanzer" einordnen würde, ist sogar schwerer als der T-90 der Russen.

:strategie_zone_68: in der Zone.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon Tucs » 6. August 2013 16:29

Na auf den Leopard 3 bin ich schon gespannt... wenn die Europäische Rüstungsindustrie sich an dieses baby wagt wird es frühstens in 40 Jahren den ersten Prototypen geben... dieser wird dann so lange im Konsens zusammen gestaucht bis ein unbrauchbarer Waffenträger dabei heraus kommt. ^^
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon nordstern » 6. August 2013 16:58

Der Leopard 3 ging nie über das Entwicklungsstadium heraus.

Tatsache ist das die Lebendauer des Leopard 2 als er entwickelt wurde (1970ern) nur bis etwa 2010 bewertet wurde. Aus diesem Grund sollte ab 2010 der Leopard 3 entwickelt und gebaut werden. Aus diesem Grund wurde auch 1995 eine Aufwertung des Leopard 2 abgelehnt. Diese Aufwertung sah z.b. den Verbau eines automatischen Nachladesystems (nur noch 2 Mann im Turm) und einer 140mm Glattrohrkanone vor anstelle der bisherigen 120mm Kanone. Stattdessen wurde der Leopard 2 an den Stadtkampf angepasst. Der Witz: Seit der Widervereinigung hat die Bundeswehr den Bestand an aktiven Leopard 2 Panzern von über 2.000 auf 350 gesenkt und durch die "Neuausrichtung" auf 225 reduziert. Faktisch hat die Bundeswehr also momentan noch eine Division Kampfpanzer die sofort einsetzbar währen. Die nicht aktiven zähl ich mal lieber nicht, weil das ws ähnlich wie beim Tornado oder bei den Hubschraubern nur Altmetall ist. Bei letzteren beiden werden die inaktiven Bestände nämlich als Ersatzteillager benutzt und sind damit komplett dienstuntauglich. Es soll teilweise sogar so schlimm sein das eine aktive Einheit nur 10% Stärke hat, weil die restlichen 90% ausgeschlachtet wurden. Aber das schwenkt zusehr auf den Zustand der Bundeswehr ab ;) Zurück zum Leopard 3:
Weil die Lebensdauer des Leopard 2 eigentlich bereits beendet ist hätte seit 2010 der Leopard 3 in Produktion gehen sollen. Dieser viel jedoch dem Rotstift zum Opfer und wurde gestrichen. Zeitgleich mit dem Leopard 3 sollte auch ein neuer Schützenpanzer entwickelt werden. Aufgrund momentaner militärischer Zweckmäßigkeit und Finanzierbarkeit wurde daher entschieden das der Schützenpanzer priorität vor einem neuen Kampfpanzer hat. Das Projekt hies "Neue Gepanzerte Plattform". Allerdings wurde aus politischen Gründen auch dieses Projekt letzlich fallen gelassen. Aus den "Trümmern" dieser Projekte entstand jedoch der neue Schützenpanzer "Puma" der in diesem Jahr offiziell an die Truppe übergeben werden soll (erste Probefahrzeuge schon seit 2010 in Dienst).

Ich für meinen Teil finde es Schade... Den für eine schlagkräftige, moderne und kleine Armee sollten auch die besten Waffen zur Verfügung stehen um ihre Schlagkraft zu maximieren. Da währe der Leopard 3 gut aufgehoben gewesen und eine Investition in die Zukunft gewesen.. zumal die Entwicklungskosten gemessen an sonstigen Ausgaben eh nicht so hoch gewesen währen. Abgesehen davon dürfte finanziell der Leopard 3 der Brüller gewesen sein, da der Leopard 2 jetzt schon der beste Panzer der Welt ist und der Leopard 3 noch einen drauf gesetzt hätte.

Was dein Post allerdings mit dem Leopard im Spiel zutun hat versteh ich nicht, da es nichts damit zutun hat. Abgesehen davon wüsste ich nicht wo es der Bundeswehr verboten währe bestimmte Panzertypen zu bauen. Den
1. Sollte die Bundeswehr bei ihrer Gründung gegen Russland helfen... warum also schwach halten?
2. Verfügt die Bundeswehr über die gleichen Waffen wie Amerikaner, Franzosen, Briten, etc.. Aufgrund des kalten Krieges verfügte die Bundeswehr teilweise sogar über mehr Panzer als die Wehrmacht im 2.Weltkrieg.
3. Die Restriktion der Waffen gab es durchaus... aber nur in der Zwischenkriegszeit wo des der Reichswehr verboten war Panzer jeder Art und Flugzeuge zu bauen oder zu entwickeln. Wogegen sowohl die Weimarer Republik (durch Stützpunkt ein Russland.. bsp: Kazan) aber später auch Hitler (ab 1936 offen) verstießen.
4. Selbst die Tatsache das wir keine Atomwaffen haben basiert auf einem freiwilligen Verzicht und nicht auf einem Verbot.

Wenn du meinst weil der Leopard 1 so schlecht und leicht gepanzert ist:
Historisch war der Leopard 1 recht schlecht gepanzert. Seine Aufgabe war es nicht über offenes Terrain unter Beschuss vorzurücken sondern aus verdeckten Stellungen heraus die Gegner anzugreifen, mit einer tödlichen Präzision und Wirkung auszulöschen und neue gedeckte Positionen zu beziehen. Also bezogen auf WoT ne Art M18 Hellcat. Leider ist dies im Spiel so nicht umsetzbar und deswegen leidet er meiner Erfahrung nach entgegen anderer Midis extrem an seiner Panzerung, die ihn schwächer als die anderen Midis macht. Seit dem Durchschlagsnerf und den genauigkeitsbuffs hat er noch mehr Probleme. Meines erachtens hätte WG dem Leopard 1 aus Ausgleich dafür ne geringere Nachladezeit spendieren können.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon morgotz » 6. August 2013 17:10

Bei unserem Verteidigungsministerium wäre es kein Wunder gewesen, wenn der Leo3 letztendlich teurer gewesen wäre, als eine bemannte Mars Mission ...

Zum Leo in WoT: Das wirkliche Problem ist tatsächlich die Genauiskeit der anderen Panzer. Das war in 0.8.5 nicht so, aber jetzt muss man vorsichtiger fahren und falls gespotted eine andere Position einnehmen, damit der Gegner Zeit zum Zielen nutzen muss. Es ist möglich, aber deutlich schwieriger. Panzerungstechnisch tut sich bei den T10 Meds quasi gar nichts, klar gibts da T-62A und 121 mit starken Türmen, aber aufgrund von Größe oder fehlender GunDep sind Hulldown Positionen nur schwer zu finden, M48 hat nur ne Trollkanonenblende. Nur die Panzerung des E-50M überzeugt (die Tage erst Full HP IS7 gegen meinen 25% E-50M auf CloseRange -> Ich gewinne)
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon Homerclon » 6. August 2013 17:15

nordstern hat geschrieben:Wenn du meinst weil der Leopard 1 so schlecht und leicht gepanzert ist:
Historisch war der Leopard 1 recht schlecht gepanzert. Seine Aufgabe war es nicht über offenes Terrain unter Beschuss vorzurücken sondern aus verdeckten Stellungen heraus die Gegner anzugreifen, mit einer tödlichen Präzision und Wirkung auszulöschen und neue gedeckte Positionen zu beziehen. Also bezogen auf WoT ne Art M18 Hellcat. Leider ist dies im Spiel so nicht umsetzbar und deswegen leidet er meiner Erfahrung nach entgegen anderer Midis extrem an seiner Panzerung, die ihn schwächer als die anderen Midis macht. Seit dem Durchschlagsnerf und den genauigkeitsbuffs hat er noch mehr Probleme. Meines erachtens hätte WG dem Leopard 1 aus Ausgleich dafür ne geringere Nachladezeit spendieren können.

Oder als leichten Tank klassifizieren um ihm einen beständig hohen Tarnwert zu geben.
Viele andere Light Tanks im Spiel sind für die Klasse auch zu stark bewaffnet, würde also keinen unterschied machen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon nordstern » 6. August 2013 17:22

jo das geht auch...

Aber das man bei nem Schuss aufgedeckt wird oder aufgrund der Genauigkeitswerte bei Sichtung ohne Zielzeit beschossen wird und jeder noch so ungenaue Panzer auf hohe Distanzen trifft mact ihm das Leben extrem schwer und meiner Meinung nach nimmt ihm das seine Existenzberechtigung im Spiel. Er kann nur eins besser als alle anderen... Fahren... alle Kampfelemente ist er schlechter als seine Conterparts.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon pogotorte » 23. August 2013 17:01

Jungens, welche Kombination an Modulen und Consumables ist hier sinnig?
Weiter oben steht, dass das nasse Ammorack ggü dem Prototard nicht unbedingt nötig ist. Also VertStab, Rammer und xyz? Lüftung oder Coated Optics? Lohnt Schoko? Und wenn ja, dann lieber die Optiken, oder?
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon morgotz » 23. August 2013 17:03

Rammer, Stab, GLD + Schoko
Bild

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon pogotorte » 23. August 2013 17:14

Danke, das probiere ich dann mal :strategie_zone_256:
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Senfi
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 763
Registriert: 13. Juni 2011 14:04
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon Senfi » 23. August 2013 19:39

Ich fahr ihn mit Rammi, Stabi und Lüfti. Bisher ohne Schoki sondern mit Feuerlöschi. Da ich den aber so selten brauche spiele ich auch mit dem Gedanken Schoki reinzupacken, habe allerdings Angst dass meine Crew Diabetes bekommt und dadurch schlechter wird. Ist doch begründet oder?

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Tanks] Kampfpanzer Leopard 1

Beitragvon pogotorte » 23. August 2013 21:33

Jop, sogar sehr niedlich *g*
Wie läuft das eigentlich bei Schokolade und Lüfter (und BIA): Werden die Prozente addiert oder nacheinander verrechnet?
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen