[World of Tanks] Panther/M10 (Premium)

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
_Fuse_
Medicus
Medicus
Beiträge: 212
Registriert: 27. Oktober 2012 12:39

[World of Tanks] Panther/M10 (Premium)

Beitragvon _Fuse_ » 30. Juni 2013 16:00

Zum regulären Preis ist er mit 5750 Gold unverhältnismäßig teuer. Ich hab ihn mir im Angebot für 50% geholt und finde ihn wirklich ok. Besser als erwartet sogar. Nach 24 Matches hatte ich mit 1164 Roh-XP das Panzerass. Vielen scheint er also nicht unbedingt zu liegen. ;)

Pro:
- HP Pool (1300!)
- bevorzugtes MM (7-8).
- Gundepression: 8° sind für einen deutschen Panzer sehr ordentlich.
- Turm: Hat keine Kuppel, ist flach, die Mantelung zieht sich fast über die gesamte Front. Ohne APCR kommt da nur der Panther als 7er Med durch, frisst/ bounced auch gerne mal Heavyshells.
=> Ergo: Hulldownpositionen dürfen und können häufig genutzt werden.
- Oberwanne: keine Weakspots, angewinkelt relativ bouncy. Zumindest Meds lassen sich gut sidescrapen.
- Hohes Gewicht (46 t) in Verbindung guter Mobilität: Rammen ist des öfteren eine gute Option.

Neutral:
- Mobilität/ Agilität ist nicht umwerfend, aber ok. Deutlich besser als beim Panther, kein Vergleich zum unglaublich trägen Pz IV Schmallturm. Etwa auf dem Niveau vom T34-85. Die Wanne dreht ziemlich flott (38°/s).
- Relativ großes Ziel. Durch den niedrigeren Turm immerhin etwas kleiner als der Panther, das Problem wird durch seine Hulldownfähigkeit relativiert. Daher für mich in der Summe neutral.

Contra:
- Gun: ich bin fast geneigt, die unter "neutral" zu verbuchen. Genauigkeit und Einzielzeit sind gut. Für sein MM ist die L/70 m.E. noch ok. Wer par tout kein APCR laden will, hat natürlich gegen den ein oder anderen 8er ein Problem. Meins ist es nicht. Ich hab 16 Murmeln dabei und gut ist. Die RoF (>13 mit Ansetzer) macht einiges wieder gut. "Track and Burn" ist die Devise. Das größte Problem ist dabei, dass der Alphaschaden oft zu gering ist, um gerade Heavies mit einem Schuss zu tracken. Das ist ziemlich "meh!".
- Unterwanne: Hallo frontaler Motorbrand. Ein Panther bleibt ein Panther bleibt ein Panther.
- Sichtweite: 350m sind für ein 7er Med schlicht inakzeptabel.
- Premiumspezifisch: Der Rohgewinn liegt nicht signifikant über dem Niveau des Pz IV Schmalturms, der für deutlich weniger Taler zu haben ist.

Ausrüstung:
Vstab lässt sich nicht einbauen, Richtantrieb ist bei der Einzielzeit (2.3) nicht nötig.

Für mich die sinnvollste Kombination:
- Entspiegelte Optik. (Geradezu Pflicht, um die geringe Sichtweite auf Normalniveau zu hieven. Man hat dann 385m - passt!)
- Ansetzer
- Lüftung

Dank der vielfach besseren Mobilität gefällt er mir deutlich besser als der Schmalturm. Seine Mobilität plus 1300 HP führen dazu, dass man ihn sehr viel vielseitiger einsetzen kann. Der Schmalturm ist auf seine Rolle festgenagelt, der PM10 ist ein echter Medium. Er ist zwar auch in erster Linie eindeutig ein Supportpanzer, kann sich auch dank seines HP Pools aber auch einfach mal 2 ordentliche Kellen fangen, ohne gleich zu platzen. Gelegentlich kann es durchaus teamdienlich sein, ein oder zwei dicke Gegner in den Reload zu "zwingen". Im Optimalfall bounced die Shell sogar.

Es ist kein Premium, den ich Frischlingen in WoT empfehlen würde. In der Hand eines erfahreneren Spielers lässt sich mit ihm aber einiges anstellen.

[Bessere Formatierung und Bilder kommen evtl. noch, wenn ich mal Lust dazu habe.]
Zuletzt geändert von _Fuse_ am 1. Juli 2013 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
Whine... whine never changes.

Bild

Benutzeravatar
Zornnatter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 12. Oktober 2012 10:52
Wohnort: Innerschweiz

Re: [World of Tanks] Panther/M10 (Premium)

Beitragvon Zornnatter » 30. Juni 2013 17:19

hm kann ich nur unterschreiben, der M10 ist ein Panzer, der sehr wenigen liegt.
Ich glaub ich habe ebenfalls schon mit dem 10 Gefecht das M geholt.

Wichtig ist einfach, ein 1-1 zu verhindern. Man ist zwar relativ schnell, wendig, hoher HP-Pool und genaue Kanone mit hoher Rof. Aber er ist schlussendlich einfach ein Supporter.
Faulheit ist, wenn Jemand mit einem Coktail-Shaker in der Hand, auf das nächste Erdbeben wartet.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Panther/M10 (Premium)

Beitragvon Wüstenkrieger » 30. Juni 2013 18:17

Wenn man ihn fahren kann, keinen Pantherklon mit der L/100 erwartet, kann man mit ihm einiges reißen. Er ist in seinem Rang allerdings auch sehr teamabhängig, damit er seinen Support bringen kann.

Ich rate jedem an (das ist mit ihm als Premium locker finanzierbar) immer für den Notfall (der tritt öfter ein, als einem lieb ist) einige Goldmumpeln geladen zu haben. Hier schließe mich mich Fuses Meinung an, das ist wirklich wichtig zu beachten. Für Rang VII macht er halt mit Ø 135 HP-Schaden nicht den Killer im Nahkampf, also muss er auch auf größere Entfernung Durchschlag erzeugen können.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Panther/M10 (Premium)

Beitragvon nordstern » 2. Juli 2013 01:51

Ich habe ihm aufm Testserver gefahren und schließe mich an. Weshalb ich ihn nicht geholt habe liegt an 3 Gründen. Mir gefällt die Optik nicht, die Seitenplatten und die Farbe ruinieren irgendwie viel von der Optik des Panthers. Desweiteren störte mich der geringe Schaden. Für den Premiumpanzer hätten sie in meinen Augen die L70 etwas aufbohren können auf wenigstens den Schaden den die konische jetzt macht und auch etwas am Durchschlag verändern. Aber ich kam relativ gut mit ihm klar wenn man n paar Goldmumpeln dabei hat. Aber der Hauptgrund ist einfach das ich kein Gold mehr habe ;)

Wenn er allerdings die Mankos oben nicht hätte, hätte ich mir eigens dafür Gold zugelegt... das erste Mal seit 2Jahren^^. Und obwohl er mein 4.Premiumpanzer geworden währe (und daher eigentlich überflüssig). Aber einen Panther als Premium zu haben ist schon gut. Aber so dachte ich mir kann ich abgesehen von den credits auch den Panther als Halbstock fahren, was ich auch tun werde... wenn er mal wieder reduziert ist. Beim letzten Mal konnte ich mir nur den Tiger leisten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Segurio
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 1. Januar 2015 20:37

Re: [World of Tanks] Panther/M10 (Premium)

Beitragvon Segurio » 1. Januar 2015 22:44

Hmm komisch.
Ich fahre den Panther M10 gerne und mag ihn.
Klar er ist ein Medium und bei dicken Brummern sollte man nicht so
blöd sein sich auf 1:1 oder gar nen Nahkampf einzulassen.
Aber als Unterstützer zum snipern oder flankieren finde ich ihn toll.
Ok ich bin ein Noob im Vergleich mit vielen erfolgreichen Playern hier.
Aber so müllig kann er doch nicht sein oder doch?

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [World of Tanks] Panther/M10 (Premium)

Beitragvon Tucs » 1. Januar 2015 22:49

Segurio hat geschrieben:Hmm komisch.
Ich fahre den Panther M10 gerne und mag ihn.
Klar er ist ein Medium und bei dicken Brummern sollte man nicht so
blöd sein sich auf 1:1 oder gar nen Nahkampf einzulassen.
Aber als Unterstützer zum snipern oder flankieren finde ich ihn toll.
Ok ich bin ein Noob im Vergleich mit vielen erfolgreichen Playern hier.
Aber so müllig kann er doch nicht sein oder doch?


Du spielst ihn genau richtig. Wer ihn kauft und immer als erster am feind ist und sich wundert direkt zerschossen zu werden hat den falschen Panzer gekauft.
Er ist wie der neue 8,8 Panther ein Unterstützer der aus der Entfernung agiert.
Bild