[World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] (D) Hetzer

Beitragvon Homerclon » 30. Dezember 2011 18:25

Du musst Ziele beschädigen, am besten Tier höhere.
Abschüsse zählen nur fürs Ego.

Und 950 Exp sind gut, auch mit Premium ist es nicht schlecht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

adesdef
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 26. April 2012 21:53

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon adesdef » 29. April 2012 16:42

Ich würde das Thema gerne nochmal ausgraben, da ich ein paar Fragen habe.
Spiele jetzt seit 2 Tagen WoT, habe mich für die deutsche TD-Serie entschieden und bin beim Hetzer angelangt. Inzwischen habe ich alle Motoren und die Ketten drauf, er kriecht allerdings immernoch übers Feld. Bin gerade ziemlich gefrustet, weil ich eine Niederlage nach der anderen einstecke. Mit meinem Marder II war ich ganz zufrieden, hab von 63 Gefechten 50% gewonnen und auch das Überlegenheitsabzeichen I, auf das ich schon ein wenig stolz bin, auch wenn es vermutlich nichts besonderes ist. ;)
Mit dem Hetzer habe ich eine Erfolgquote von 27% in 22 Gefechten und gerade mal 6 Abschüsse zu 41 im Marder. Habe das Gefühl, dass es nur an meinem eigenen Unvermögen liegen kann, so schlecht kann das Fahrzeug ja nicht sein.

Nun meine Fragen:

- Gibt es irgendeinen Trick mit dem Hetzer? Ich arbeite am liebsten in der 3. Reihe und gebe Fernfeuerunterstützung, womit ich beim Marder auch recht erfolgreich war. Mit dem Hetzer treffe ich nichts und werde meistens zum Ende des Spiels von hinten oder der Seite von größeren Panzern wie Tigern, IS und KV aufgebraucht, bei denen ich im Gefecht lande.
- Welche Kanone sollte ich nehmen? Hab schon gelesen, dass die 10,5 mit HE-Munition guten Schaden austeilen soll, allerdings bin ich absolut keine "Frontsau" und auf weiter Distanz is sie recht ungenau. Lohnt sich da, auch bei weniger Schaden, die 7,5? Mir fehlen, mit freier Erfahrung, noch 1000 XP zur nächsten Kanone, die ich hauptsächlich mit dem Marder erspiele, was ich nicht als optimal erachte.
- Noch etwas anderes: Ich spiele auch noch nebenbei Pzkpfw 38 (t) um früher oder später beim Panzer IV anzukommen, lohnt sich das oder gibt es bessere "Gelegenheitstanks", die man spielen kann, wenn man mal keine Lust mehr auf TDs hat?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Benutzeravatar
thiaZ
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 77
Registriert: 13. Dezember 2010 17:34

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon thiaZ » 29. April 2012 17:31

Den Frust hat so ziemlich jeder. Der Marder ist in seinem Tier sehr gut, wenn man dann zum Hetzer kommt sieht das dann schon anders aus, da man unter Anderem gegen KVs und der Gleichen antreten muss. Ich kann die 105mm mit HE Munition nur empfehlen, bei den unteren Tiers kann man Teilweise Oneshots verteilen, so weit ich mich erinnern kann, und den oberen Tiers haut man auch noch etwas Schaden rein. Wichtig ist, dass man getarnt bleibt, wenn man gefunden wurde am besten Position wechseln. Es wäre auch nicht vom Schaden wenn man für populäre Panzer die Schwachstellen kennt (z.B. Turmkranz bei den meisten Heavies). Hab mit dem Hetzer ne W/L Ratio von 48% gehabt, sowas kommt dann nach vielleicht 70-100 Gefechten. Wenn du dier bessered erhoffst muss ich dich leider enttäuschen. Bis zum Jagdpanther wirst du eine ziemliche Durststrecke haben, vor Allem mit dem Jagdpanzer IV.
Auctoritas non veritas facit legem

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Homerclon » 29. April 2012 18:15

adesdef hat geschrieben:Ich würde das Thema gerne nochmal ausgraben, da ich ein paar Fragen habe.
Spiele jetzt seit 2 Tagen WoT, habe mich für die deutsche TD-Serie entschieden und bin beim Hetzer angelangt. Inzwischen habe ich alle Motoren und die Ketten drauf, er kriecht allerdings immernoch übers Feld.

Du hast verb. Ketten und Motor aber auch eingebaut, und nicht nur erforscht, oder?

- Welche Kanone sollte ich nehmen? Hab schon gelesen, dass die 10,5 mit HE-Munition guten Schaden austeilen soll, allerdings bin ich absolut keine "Frontsau" und auf weiter Distanz is sie recht ungenau. Lohnt sich da, auch bei weniger Schaden, die 7,5? Mir fehlen, mit freier Erfahrung, noch 1000 XP zur nächsten Kanone, die ich hauptsächlich mit dem Marder erspiele, was ich nicht als optimal erachte.

Dank dem HE-Nerf (mit 7.1(?)) ist es mit Haubitzen nicht mehr so einfach, bzw. teilweise unmöglich nennenswert Schaden anzurichten.
Wenn du zudem lieber aus der Ferne feuerunterstützung gibst, ist die 10,5er sowieso nichts für dich.

- Noch etwas anderes: Ich spiele auch noch nebenbei Pzkpfw 38 (t) um früher oder später beim Panzer IV anzukommen, lohnt sich das oder gibt es bessere "Gelegenheitstanks", die man spielen kann, wenn man mal keine Lust mehr auf TDs hat?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Der Pz4 ist sehr gut.
Mit seinem langsamen Schmalturm und der starken 7,5er L/70 kann man ihn aber teilweise besser als TD fahren, anstatt wie einen Medi.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon nordstern » 29. April 2012 18:28

wenn du glaubst es geht nicht mehr schlimmer warte den JPIV ab :D.. ist kein witz.. der ist mit abstand der schwächste TD fürs Tier im Spiel. Er ist ein Tier6 und hat als Konkurrenten den Su-100 (175mm und 390dmg, 4,69Schuss/Min), Slugger und Hellcat (160mm, 240dmg, 8Schuss/Min). Er selbst hat aber lediglich 138mm bei 135dmg oder 132mm bei 220dmg.. und da hilft ihm letzlich die Hohe Schussfrequenz auch nichts mehr... der Durchschlag ist zu lausig. Der Jagdpanther soll aber wirklich gut sein, der Ferdi ist geschmackssache aber auch ok und der Jagdtiger ebenso. Die Stärke der deutschen TDs ist ihre Genauigkeit und höhere Schussfolge. Da allerdings erst später im Spiel der Durchschlag stimmt kann man bis T6 abgesehen von MarderII und Stug3 vielleicht keinen guten TD erwarten.
Übrigens lässt sich der Hetzer auch mit einer Haubitze fahren... der JPIV später nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Homerclon » 29. April 2012 19:27

Der JgPz4 lässt sich auch mit einer Haubitze fahren, mit der gleichen.
Jedoch lohnt es sich da erst recht nicht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Smoothyfication » 29. April 2012 19:28

Für den JPz IV: Schonmal Free-EXP zur Seite legen, damit du direkt die Ketten erforschen kannst: Ansonsten musst du dir ein paar tausend EXP mit der 7,5cm L/48 zusammenquälen - der gleichen wie auf dem Hetzer, nur halt 2 Tiers höher. Damit kommst du nichtmal an Schwachstellen durch.
OG

adesdef
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 26. April 2012 21:53

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon adesdef » 29. April 2012 22:23

Danke, dass macht natürlich Mut für die deutsche TD-Serie^^ :strategie_zone_305:
Da überlege ich mir ernsthaft auch auf den KV zu gehen, der hat mir recht gut gefallen.

Hab mir jetzt die 7,5 geholt, allerdings stelle ich jetzt keinen besonders großen Unterschied fest. Hab das Gefühl der Hetzer liegt mir einfach nicht, mit dem Marder habe ich immernoch regelmäßig 3-4 Abschüsse pro Runde.

@ Homerclon Ja, habe alles eingebaut, meinte damit nur, dass er immernoch recht langsam ist. :strategie_zone_69:

Benutzeravatar
thiaZ
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 77
Registriert: 13. Dezember 2010 17:34

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon thiaZ » 29. April 2012 22:56

Wie gesagt, die TDs vom Hetzer bis zum Jagdpanzer IV sind Opfer des MatchMaking.
Auctoritas non veritas facit legem

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Disposer » 29. April 2012 23:21

Ach das Stug geht da ja noch, ist ja mobil wie ein Medi.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Homerclon » 30. April 2012 01:25

Der JgPz4 wird ist recht schwer erfolgreich zu fahren, aber er ist nicht generell schlecht.
Wofür hauptsächlich die durchschlagsschwache Bewaffnung schuld ist.

Das StuG3 ist recht gut, und der JgPanther entschädigt eigentlich für alles.
Klasse Kanone mit der 8,8cm L/71, vernünftige Geschwindigkeit und brauchbare Mobilität.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Masterlord
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2915
Registriert: 15. November 2010 22:15
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Masterlord » 30. April 2012 12:17

Quäle Dich durch... StuGIII macht eigentlich wieder Spass, JPIV war auch nicht so mein Ding, aber der Jagdpanther ist Klasse... Und der Ferdi erst recht... :strategie_zone_31:
Bild
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) Requiescat in pace Mutsch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon nordstern » 30. April 2012 12:52

Homerclon hat geschrieben:Der JgPz4 wird ist recht schwer erfolgreich zu fahren, aber er ist nicht generell schlecht.
Wofür hauptsächlich die durchschlagsschwache Bewaffnung schuld ist.

Das StuG3 ist recht gut, und der JgPanther entschädigt eigentlich für alles.
Klasse Kanone mit der 8,8cm L/71, vernünftige Geschwindigkeit und brauchbare Mobilität.


den Jagdpanther aufm Testserver gespielt und ich kann das so unterschreiben:
schnelle Schussfolge, Durchschlagswerte eines Tigers, seine Frontabschrägung lässt sehr viel bounccen bis hin zu T9 und selbst so manchen ungezielten T10 Schuss. Er ist schnell, wendig und mobil einsetzbar.
Einziger Knackpunkt: Gewinnbringend ist er nur mit der 88mm zu fahren die 203mm Durchschlag und 220Schaden bei 9,91Schuss/Min hat. Die 10,5cm ist aufgrund der deutlich höheren Munikosten nicht Gewinnbringend zu fahren und hat 200mm Durchschlag, 320Schaden bei 7,29Schuss/min (160DPM mehr, 3mm Durchschlag weniger, unrentabel). Die 88er ist etwas genauer als die 10,5 hat aber ne längere einaimzeit (1,7Sec bei der 10,5er und 2,3sec bei der 88er).
Dennoch ist der JP von den von mir gefahrenen T7 TDs der beste.
Die Su152 leidet an der Kanone die effektiv identisch ist mit der des su100. Und sind 175mm Durchschlag als T6-TD göttlich so kommt es bei T7 TDs problematisch. Und auch die russische ISU muss mit der Kanone auskommen bis fpr 64k Exp die BL-10 gekauft ist.

Generell gilt jedoch:
Willst du einen getranten TD der wenig Schuss mit hohem Schaden macht bei hoher Ungenauigkeit nimm die RussenTDs... willst du einen schlechter getarnten TD der mit hoher Präzision und Scussfolge zusetzt nimm die deutschen.

Der KV ist für sein Tier OP.. was geändert wird in den nächsten 2 Wochen.. ihn kannst du nicht als maßstab herrannehmen, zumal später der KV1S oder KV3 bzw IS sich ganz anderes spielen. Die russenheavys werden zu ner Art Halbmidi.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Bacchus » 14. Mai 2012 07:54

...ich persönlich mag den Hetzer sehr gern zocken.
Mit der 7.5er Kanone kann man schon was anfangen in der Schlacht. Ist zur Zeit auch mein Panzer mit den meisten Abschüssen im Vergleich zu den gezockten Spielen. Fast jedes Gefecht ein Abschuss, und das auch gegen höherklassige Panzer.
Der größte Nachteil ist der schwache Motor und die darausfolgende schlechte Wendigkeit. Ich habe es meistens so gemacht, dass ich mich an einen der höherklassigen Panzer drangehangen habe, ergo Flügelmann gespielt. Mit dem Tiger II hält man in der Geschwindigkeit mit und kann auch gut unterstützen. Habe auch mal die 10.2er (richtige Größe?) eingebaut, bin aber nach 5 Schlachten wieder auf die 7.5er zurück. Hat mir überhaupt nicht zugesagt.
Das mit den lahmen Enten ist aber in meinen Augen ein allgemeines Problem in den niedrigen Klassen. Den PzKpfw 38nA kann man auch erst mit dem 2. Motor anständig fahren. Selbiges trifft auch auf den PzKpfw 38 (t) zu.
Am meisten Probleme bereiten da die schnellen russischen Panzer wie der T 50. Da wachsen mir jedenmal graue Haare wenn der kommt und mich austanzt, als ob's nichts schöneres gäbe. Schon aus dem Grund ist es immer ratsam mit einem der stärksten Panzer mit zufahren.
Naja und wenn man in eine Schlacht kommt, wo man ganz unten in der Liste steht, quasi der "schlechteste" Panzer ist, dann reicht es aus die Gegner zu beschäftigen, auch wenn man relativ schnell ins Gras beißt. Wer nicht hektisch wird und ordentlich zielt, richtet auch Schaden an und hat seine 400 XP. Es kommen auch wieder Schlachten wo man im oberen Drittel steht und dann kann man mitmischen. Aber egal wo man in der Liste steht, immer dran denken: den eigenen Panzer nicht auf dem Silbertablett servieren. Oder wie mein Großvater immer so schön sagte: erst Deckung suchen und dann zurückschießen!
Fazit: Den Hetzer behalte ich mir auf alle Fälle! :strategie_zone_14:
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Tante Edit: und meine Besatzung hat auch schon 82%. :strategie_zone_22:

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Kommodore » 14. Mai 2012 13:52

Ach, der hetzer, ich hatte den immer mit der 10,5er. Wenn du Hightier bist, ist selbst ein M3Lee one hit. Die wenigen Schuss holen das wieder raus. Gegen scouts habe ich nie Probleme, außer gegen den T-50-2. Komischerweise treffe ich jeden Scout mit maximal dem zweiten Treffer. Mit dem Hetzer würde ich dir empfehlen, dich langsam Richtung Feind zu drehen und dich in die Lage des Fahrers des Scouts hinein zu versetzen. Wenn er maximal noch 25 Meter entfernt ist, auf Kettenhöhe schießen. Dort ist auch ganz wichtig, ohne Zielfernrohr. Das stört dabei nur. also quasi aus der "Hüfte" heraus...