[World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Millermülch
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 3. Oktober 2012 11:17
Wohnort: Leipzig

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Millermülch » 8. Oktober 2012 20:25

@Matze
Wenn du nen Pnahzer ne weile fährst, dann merkst du mit der Zeit dann einen deutlichen Fortschritt gegenüber der Anfangscrew.
Ich galube, im Hetzer hatte meine Besatung am Ende gegen 80%.
Letztendlich ist gut oder schlecht aber immer relativ. Wenn du gewohnt bist, deinen Hetzer mit <60% Crew zu fahren und bildest dann für Gold eine 100% Crew aus, dann wirst du einen enormen Unterschied merken. Dann geht auch Schwachstellenschießen besser.
Mit ner neuen Besatung muss man erstmal sehen, dass man sein Ziel überhaupt trifft. Je besser aber die Ausbildung ist, desto stärker wirst du den Vorteil merken bzw. den Rückschritt, wenn man ne neue drauf legt.
Ich habe es absichtlich vermieden, konkrete Zahlen zu verwenden. Manche spielen WOT (wie ich) ganz ohne Geld zu investieren, die können sich dann meist nichmal die bessere Ausbildung für Credits leisten.
Wenn ich jetzt 80% als gute Besatung bezeichne, dann werden bestimmt bald Leute kommen und sagen, das 80% noch gar nichts sind.
Worauf ich hinaus will, ist, dass man den steigenden Ausbildungsgrad der Besatzung in diversen Fahrzeugeigenschaften wie eben Zielzeit und Genauigkeit merkt.
Es ist auch wichtig als Sniper, dass du wartest, bis das Ziel anvisiert ist, aber das ist dir wahrscheinlich schon klar.
Wenn du gegen höhere Ränge bestehen willst musst du natürlich Deckungen ausnutzen, und dafür eignet sich die versetzte Kanone hervorragend.
Außerdem: Wenn du deinen Gegner maximal anvisiert hast, dann gehen die meisten Schüsse in die Mitte des Zielkreises, nach außen wird die Wahrscheinlichkeit immer geringer. Selbst, wenn dein Zielkreis eigentlich noch kein gezieltes Schwachstellenschießen zulässt, kannst du das also schon probieren und mit ein wenig Erfahrung und einer erfahrenen Crew durchaus Glück haben.
Treffen ein Tiger und eine Maus aufeinander.
Die Maus ist erfreut, der Tiger ist platt...

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Matze_THe_OnE » 8. Oktober 2012 21:26

Also Gold hab ich mir bisher nur einmal gekauft und ich werd das auch nur für neue Garagenplätze verwenden.
Bei der Crew ist mir da eigentlich noch nicht so arg viel aufgefallen, obwohl meine PzIV Crew bei ungefähr 80% sein müsste. Aber kann auch sein, dass ich das garnicht so mitbekomm, weil es eine verdammt lange Zeit war, bis die Crew die 80% erreichte. Ich dachte, dass das erst Auswirkungen hat, wenn das bei 100% oder so ist.
Mit dem Schwachstellenschießen hab ichs noch nicht so. Mir fehlt da die Ruhe, weil ich meistens auch schnell schießen muss, weil ich nicht in einem Versteck oder in Deckung warten kann. Ich bin dafür zu ungeduldig. Ich Versuch eigentlich nur nicht Frontal auf den Turm zu schießen und manchmal hab ich auch schon drangedacht auf die Unterwann zu zielen aber mehr auch nicht.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
DarkMo
Signifer
Signifer
Beiträge: 440
Registriert: 27. September 2012 22:02

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon DarkMo » 8. Oktober 2012 21:41

Ungedult ist mein größter Freund in WoT - zumindest wenns der Gegner is ^^ Auch wenns nich unbedingt immer spannend is, aber ich empfinde WoT irgendwie als Camper-Spiel. Anfangs schnell in Position un dann Ruhe. Größtenteils ^^

Benutzeravatar
Millermülch
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 3. Oktober 2012 11:17
Wohnort: Leipzig

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Millermülch » 8. Oktober 2012 21:55

@Matze:
Dann solltest du nicht die 7,5 draufsetzen, die ist nur übergangskanone für Sniper, die zum StuG wollen.
Wenn du lieber in den Nahkampf gehst, ist wahrscheinlich die 10,5 empfehlenswert. Die hat zwar keinen hohen Durchschlag, aber dafür höheren Schaden. Außerdem bekommst du mehr Adrenalin, weil du näher ran musst.
Wenn du mit 50% anfängst und dann deine Besatzung hochlevelst, merkst du den Unterschied nicht. Wenn du dann aber eine verbesserte Besatzung hast und mal Probehalber neue Leute rekrutierst, dann wirst du trotzdem einen deutlichen Unterschied merken.
Wenn du kein Gold investierst, solltest du auch wirklich (sofern du nicht den entsprechenden Panzer behalten willst) dieselbe Crew durch den gesamten Tech Tree schleifen, weil du dann kostenlos eine bessere Ausbildung bekommst.
Die wichtigste Tugend eines Snipers ist seine Geduld. So, wie ich deinen Beitrag verstanden habe, bist du also eher kein Sniper.
Zur Info: Ich hatte die kurze 10,5 nie auf dem Hetzer. Habe sie zwar erforscht, aber nur, um die Besatzung im Elite zu Leveln, weil ich fast zeitgleich PzIV PzIII/IV und Grille besorgt habe und das Geld trotz ausreichender XP nicht fürs StuG gereicht hat.
Treffen ein Tiger und eine Maus aufeinander.
Die Maus ist erfreut, der Tiger ist platt...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Homerclon » 8. Oktober 2012 23:00

Matze_THe_OnE hat geschrieben:Also Gold hab ich mir bisher nur einmal gekauft und ich werd das auch nur für neue Garagenplätze verwenden.
Bei der Crew ist mir da eigentlich noch nicht so arg viel aufgefallen, obwohl meine PzIV Crew bei ungefähr 80% sein müsste. Aber kann auch sein, dass ich das garnicht so mitbekomm, weil es eine verdammt lange Zeit war, bis die Crew die 80% erreichte. Ich dachte, dass das erst Auswirkungen hat, wenn das bei 100% oder so ist.

Das verbessert sich schleichend, das bekommt man daher gar nicht mit. Es sei denn, man sorgt für einen Sprunghaften unterschied.
Eine Möglichkeit dazu hat Millermülch ja gepostet. Alternativ: 2-3 Runden mit 50% Crew fahren, und dann für 20k Credits zu 75% fortbilden.


Mit dem Schwachstellenschießen hab ichs noch nicht so. Mir fehlt da die Ruhe, weil ich meistens auch schnell schießen muss, weil ich nicht in einem Versteck oder in Deckung warten kann. Ich bin dafür zu ungeduldig. Ich Versuch eigentlich nur nicht Frontal auf den Turm zu schießen und manchmal hab ich auch schon drangedacht auf die Unterwann zu zielen aber mehr auch nicht.

Dann kann ich dir jetzt schon sagen, das dir der deutsche TD-Strang nicht gefallen wird.
Da brauchst du Geduld, und vorne Mitfahren ist nicht. Das geht eigentlich mit keinem TD wirklich gut.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Millermülch
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 3. Oktober 2012 11:17
Wohnort: Leipzig

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Millermülch » 9. Oktober 2012 12:56

Als ich noch T3-4 war hab ich Hetzer erlebt, die mit der 10,5 ganz oben standen und ganz vorne mitgefahren sind.
Die waren durchaus erfolgreich und konnten "sogar" die B1 knacken, die für den Durchschnitts-T4 ein erhebliches Problem darstellen.
Wenn man im Hetzer aber LowTier ist, sollte man sich wirklich hüten, vor zu fahren.
Das StuG mit der langen 7,5 ist dann wirklich der absolute Sniperpanzer, der 2. oder meist 3. Reihe fährt und einen Gegner nach dem anderen wegsnipt.
Treffen ein Tiger und eine Maus aufeinander.
Die Maus ist erfreut, der Tiger ist platt...

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Matze_THe_OnE » 9. Oktober 2012 13:56

Werd mich dann wohl etwas umgewöhnen müssen, denn konsequent vorne zu fahren und in praktisch jedem Match draufzugehen kann ich auch nicht. Aber ich müsste dafür wahrscheinlich öfters den Hetzer fahren. Aber ich werd mich wohl ans Campen gewöhnen müssen. Wenn ich nur müsste wissen, wo ich mich immer hinstellen soll.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Galien » 9. Oktober 2012 14:34

Als deutscher sollte man auf jedenfall Campen!
Dafür haben die deutsche recht genaue Kanonen, was das Campen dann wieder ein wenig angenehmer machen lässt.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Kommodore » 9. Oktober 2012 14:41

Naja, mit dem Hetzer und PzIII nicht, das sind ware Monster. Besonders, da der Hetzer fast jeden Onehittet und der PzIII einfach extrem schnell und heftig ist...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Galien » 9. Oktober 2012 14:43

Ausnahmen gibt es immer ;)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Matze_THe_OnE » 9. Oktober 2012 15:49

Kommodore hat geschrieben:Naja, mit dem Hetzer und PzIII nicht, das sind ware Monster. Besonders, da der Hetzer fast jeden Onehittet und der PzIII einfach extrem schnell und heftig ist...

Geonehittet hab ich mit dem Teil noch niemand. So nen TierV oder TierVI Heavy onehittet man nicht so oft und gegen die Spiel ich praktisch am öftesten, weil die medis und die leichten Panzer sind für mich unmöglich zu treffen und das praktisch auf jede Distanz. Keine Ahnung, was das Problem der Kanone ist aber mit der Schieß ich so oft daneben, wie mit keiner, mit Ausnahme eines russischen Geschützes.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Millermülch
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 3. Oktober 2012 11:17
Wohnort: Leipzig

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Millermülch » 9. Oktober 2012 16:53

Vor dem Spiel musst du die Sichtweite in den Einstellungen auf Maximum stellen. Gerade als Sniper ist das unverzichtbar. Wenn dir dein Ping bzw. FPS zu gering wird, musst du andere Einstellungen zurücknehmen.
Stell dich in eine Position etwa 200-300 Meter hinter der ersten Reihe. Nutze am Besten Deckungen wie Steine aus und achte darauf, dass du auf die vorderste Front des Gegners eine gute Schussbahn hast. Du solltest möglichst hinter einem Busch stehen, damit du nicht gespottet wirst.
Wenn ein Gegner gspottet wird, musst du nicht hektisch werden.
Lass dir lieber Zeit, um ihn präzise anzuvisieren. Achte auf die Geschwindigkeit des Gegners. Wenn du einen T50 in ZickZackFahrt siehst, brauchst du gar nicht erst zu schießen, den triffst du kaum. Wenn ein B1 quer zu deiner Schussrichtung fährt, dann hältst du beispielsweise etwa 1/4 Fahrzeuglänge vor. Dann solltest du ihn treffen.
Auch bei anderen Fahrzeugen machst du es ähnlich. Wenn du Sniperfahrung gesammelt hast, bekommst du so langsam mit, wie man das am günstigsten anstellst.
Wenn dein Gegner vor dem Schuss aus deinem Sichtfeld verschwindet, dann ist das zwar Schade, in den meisten Fällen aber nicht tragisch. Kritisch wird es erst, wenn auf deiner Flanke außer dir vllt nur noch zwei andere Panzer fahren. Dann kannst du such schon mal eher schießen. Allgemein gilt aber: Verfrühte Schüsse gehen nur selten ins Ziel, meist alarmieren sie aber den Gegner.
Leute, die mit dem Hetzer onehitten, sind mit der 10,5 unterwegs. Die ist für dich wahrscheinlich dann geeignet, wenn du nicht der Snipertyp bist. Gerade in LowTierGefechten kannst du damit sehr viele onehitten. Mit der Kanone hab ich aber wie gesagt keine Erfahrung, ich kenne sie nur, weil ich sie hin und wieder in Gefechten erlebe.
Treffen ein Tiger und eine Maus aufeinander.
Die Maus ist erfreut, der Tiger ist platt...

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Matze_THe_OnE » 9. Oktober 2012 18:11

Ich kann irgendwie in den Einstellungen nichts finden, wie ich meine Sichtweite auf das Maximum bringe. :strategie_zone_63: :strategie_zone_17:
Ich werd es in den nächsten Matches versuchen, mich an die ganzen Tipps zu halten.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Homerclon » 9. Oktober 2012 19:20

Millermülch hat geschrieben:Als ich noch T3-4 war hab ich Hetzer erlebt, die mit der 10,5 ganz oben standen und ganz vorne mitgefahren sind.
Die waren durchaus erfolgreich und konnten "sogar" die B1 knacken, die für den Durchschnitts-T4 ein erhebliches Problem darstellen.
Wenn man im Hetzer aber LowTier ist, sollte man sich wirklich hüten, vor zu fahren.
Das StuG mit der langen 7,5 ist dann wirklich der absolute Sniperpanzer, der 2. oder meist 3. Reihe fährt und einen Gegner nach dem anderen wegsnipt.

Der Hetzer ist hier einer von wenigen ausnahmen.
Als ich noch im Hetzer unterwegs war, hatte ich auch die 10,5er drauf und bin mit in die erste Reihe. Mit dem StuG hatte ich das auch noch gemacht, bis ich dann die L/70 hatte.
Aber das war noch vor dem HE-Nerf!

Millermülch hat geschrieben:Wenn ein B1 quer zu deiner Schussrichtung fährt, dann hältst du beispielsweise etwa 1/4 Fahrzeuglänge vor. Dann solltest du ihn treffen.

Hinweis dazu: Es gibt zwei Faktoren die darauf eine Auswirkung haben, wie weit man Vorhalten muss.
1. Die Kanone, bzw. die Fluggeschwindigkeit der Granate. Doch, die haben unterschiedliche werte. Haubitzen (HE-Schleudern = Mächtig Bumms, wenig Penetration, auch mit AP) sind dabei generell langsamer als Kanonen.
2. Der Ping, wobei es mit hohem Ping generell schwieriger ist ein Fahrendes Ziel zu treffen.
Es macht auch einen Unterschied ob man mit Client- oder Server-Fadenkreuz spielt.
Mit Client-Fadenkreuz muss man weiter vorhalten, da der Ping nicht eingerechnet ist.
Mit Server-Fadenkreuz weniger weit, da der Ping einberechnet ist.
Die wahre Position, wohin man schießen muss, liegt jedoch ziemlich exakt zwischen Client und Server-Fadenkreuz.
Server-Fadenkreuz wird verzögert dargestellt, Client-FK ist hingegen etwas zu schnell. (Client-FK = Posi ohne Ping -- Halber Ping Höchste Genauigkeit -- Posi mit Ping = Server-FK)
Vorteil beim Server-FK: Auch leichte Lags sind besser erkennbar, man kann bei schneller Reaktion darauf reagieren. Anstatt den Schuss ins Nichts zu schicken.
Welches FK man nutzt, sollte man also in erster Linie von seiner Inet-Verbindung abhängig machen.

Aber so oder so erfordert erfolgreiches Vorhalten Übung, Übung, und nochmals Übung.
Hab ich Übung schon erwähnt?


Matze_THe_OnE hat geschrieben:Ich kann irgendwie in den Einstellungen nichts finden, wie ich meine Sichtweite auf das Maximum bringe. :strategie_zone_63: :strategie_zone_17:
Ich werd es in den nächsten Matches versuchen, mich an die ganzen Tipps zu halten.

Du wirst da nichts gefunden haben, weil es keine Option gibt die Sichtweite heißt.
Die gesuchte Option nennt sich "Darstellungsentfernung". (DE-Version) Die bestimmt darüber in welcher Entfernung noch Objekte Dargestellt werden, und das ist Spielentscheidend.
Andere Details zu reduzieren, bringt aber nur selten etwas, da WoT noch immer CPU-Limitiert ist, die meisten Optionen jedoch zu 95% nur auf die GraKa auswirkt.
Darstellungsentfernung ist einer der Optionen die Nennenswerten Unterschied auf die FPS hat, wenn man am CPU-Limit hängt.
Sofern man keinen Office-PC, oder einen Typischen PC-von-der-Stange hat, bei dem die CPU deutlich Stärker als die GraKa ist, wird man immer am CPU-Limit hängen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Millermülch
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 3. Oktober 2012 11:17
Wohnort: Leipzig

Re: [World of Tanks] Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"

Beitragvon Millermülch » 10. Oktober 2012 16:05

Bzgl CPU- und GraKa-Limitierung gibt es genügend Threads, wo das diskutiert wird und da wird jeder was anderes sagen, weil halt jeder PC anders zusammengestzt ist. Aber dazu sollte man anderswo suchen.
Das mit der Darstellungsentfernung hatte ich falsch im Kopf, tut mir leid.
Es wäre vllt auch günstig, in Tips und Tricks mal eine Sniper-Anleitung zu erstellen. Aber dazu hab ich nicht genug Erfahrung.
Die wichtigsten Faktoren beim Vorhalten sind Geschossgeschwindigkeit, Zielgeschwindigkeit und (v.a. bei schnellen Zielen) der Ping, aber auch das sollte tiefgehender an anderer Stellen besprochen werden.
Treffen ein Tiger und eine Maus aufeinander.
Die Maus ist erfreut, der Tiger ist platt...