[World of Tanks] Panzerkampfwagen V "Panther"

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

[World of Tanks] Panzerkampfwagen V "Panther"

Beitragvon Mormegil » 28. Mai 2011 13:09

Bild
Technische Daten:
(nach Patch 0.6.6.)

Tier: VII
Preis: 24.535 Erfahrung 1.411.800 Kredits

Struktur: 1.200
Gesamt-/Maximalgewicht: 44,91/45
Motorleistung: 610
Höchstgeschwindigkeit: 48km/h
Wendegschwindigkeit: 25km/h
Panzerung: 82/50/40 (Front/Seiten/Heck in mm)
Turmpanzerung: 120/45/45 (Front/Seiten/Heck in mm)
Standardschaden: 101-169
Standarddurchschlagskraft: 104-173
Feuergeschwindigkeit: 13,33 (Schuss/min)
Turmdrehgeschwindigkeit: 47 (Grad/s)
Sichtweite: 400m
Funkreichweite: 470m



Ich bin mal so frei, meinen Text aus dem Vk3001P Thread hierherein zu kopieren:

Der Pantherstrang bietet mit dem VK3002 DB einen Panzer, der besser als der Tiger meiner Meinung nach ist. Leider ist der Panther als Nachfolger nicht so wirklich das wahre. Er ist kein schlechter Panzer, aber auch kein wirklich guter für Tier 8. Er hat sehr häufig Modulschäden, wobei bei mir vor allem das Munitionslager direkt bei ersten Treffer auf den Panzer aussfällt. Er brennt auch von den Panzer, die ich bisher spielte, klar am Häufigsten. Seine Panzerung wird von einem guten Tier 5 geknackt und seine Wendigkeit entspricht ungefähr der eines IS3, der auch fast genauso schnell ist.

Deshalb kann man mit dem Panther das Umkruven eines Gegners fast immer vergessen. Man muss mit der langen 8,8er, was das einzig wirklich gute an diesem Panzer ist, aus der zweiten Reihe arbeiten. Doch dafür ist de Aufwand, den Panther zu bekommen, eigentlich zu hoch. Der Tiger II ist ein deutlich besserer Panzer und mit dem IS3 hat man einen starken Heavy, der auch noch genauso agil ist. Es spricht somit nicht viel für den Panther, auch wenn man aufgrund der guten Kanone (für einen Medi) immer wieder etwas reißen kann. Häufig hat man 2-3 Abschüsse pro Gefecht und auch deutlich mehr sind drinn, doch es gibt auch immer wieder Frustrunden, in denen man direkt mit dem ersten Treffer von einem Tier 5 Panzer ins Munitionslager oder direkt in Brand geschossen wird. Allgemein sollte man sich oft an eine Heavygruppe dranhängen, der Panther ist ein typischer Unterstützer.

Meine Hoffnung ist der Panther II, der eine starke Bewaffnung hat und wieder etwas wendiger sein soll. Ansonsten würde ich den russischen Heavy Baum, der so wendige Panzer mitunter wie der deutsche Medi Baum besitzt, oder den deutschen HEavy Baum bevorzugen. Mein einziger Trost ist, dass auch amerikanische Medi Baum mir nicht wirklich gelungen erscheint. Zwar sind diese Panzer schnell und wenig, doch überaus schwach gepanzert und mit meinem Panther gewinne ich gegen einen gleichwertigen T23. Nur die Russen sind da in bezug auf Panzerung und Geschwindigkeit wieder bevorzugt, da sie dort in beiden stark sind, vor allem ab dem T44 und ungeschlagen natürlich mit dem T54.
Der Panther sollte jedoch auf jeden Fall voll ausgebaut werden, da er nur mit dem besten Motor eine gute Geschwindigkeit erreicht und er auch für den Panther II verwendet werden kann.
Bild Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Der Panther

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. Mai 2011 16:38

Das liegt daran, dass die deutschen Panzer eigentlich alle ab Stufe IV einen Tang zu hoch angeordnet sind. Bevor hier wieder Stürme der Entrüstung losbrechen - DAS ist MEINE Meinung. ^^
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Der Panther

Beitragvon morgotz » 28. Mai 2011 16:54

Also gehören der JT, der KT, die Maus, der Ferdinand alle ein Tier nach unten?
Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Der Panther

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. Mai 2011 17:02

Komm, du weisst genau, dass ich das Mittelfeld meine ... nicht die ganz oben... ;)

Aber jedem seine Meinung... gell...

Das Problem sind auch eher die Granaten, welche ungleich behandelt werden, was absoluter Quatsch und ein Riesenvorteil für die Russen sind. Vergleiche mal die Ø Schadenswirkungen selbst bei den mittleren Kanonen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Der Panther

Beitragvon morgotz » 28. Mai 2011 17:09

Vergleich mal D10T (Medium Kanone) mit der kurzen 8,8. Letztere hat zwar wesentlich weniger Durchschlag, dafür ist sie aber genauer und hat eine höhere Feuerrate. Und wenn der zweite TD Baum der Deutschen mit den Glaskanonen auftaucht, haben auch die Deutschen in vergleichbaren Tiers vergleichbare Kanonen
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Der Panther

Beitragvon nordstern » 28. Mai 2011 17:14

morogtz dazu kann ich nichts sagen. Aber ich finde das der Panther (wird ja geändert) und der Tiger ein Tier zu hoch sind. Abgesehen davon wurde der VK4502 als Prototyp des KT produziert.

In meinen Augen ist der Tiger dem KV3 leicht überlegen. Aber auf jeden Fall besser wie der Tiger IS vergleich. Ich finde man sollte den Tiger ebenso wie den Panther runterstufen und dafür zwischen Tiger und KT einen zwischenschritt einbauen, zumal der KT NICHT aus dem Tiger hervorging sondern 2 komplett unterschiedliche Produktionstypen sind. Der Ursprung des KT entstand nämlich genaugenommen schon 1938 und selbst während dem Bau und der KOnstruktion des Tigers war der KT nie darin involviert.

Der KV3 hat mehr Panzerung und ne stärkere Kanone gegen eine schnellere Feuerrate und mehr HP.. klingt zumindest auf dem Papier relativ ausgeglichen. Die geringfügig höhere geschwindigkeit des Tigers lass ich mal weg, da die eh zu gering ist als das es den Kampf entscheiden könnte zwischen den beiden. (Hp-Angabe natürlich berücksichtigen das der Tiger kein Tier7 mehr ist)

Die Russen sind definitiv in diesem Spiel zu stark in relation zu den anderen nationen. Die Amis können noch teilweise mithalten und es gibt exakt einen, den KT, der sich gegen den russenpart durchsetzen kann.
Aber der Tiger ist im vergleich zum T29 und IS zu schwach.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Der Panther

Beitragvon Homerclon » 28. Mai 2011 17:24

Man sollte auch den Schaden pro Minute einrechnen, nicht nur den Durchschnittsschaden der bei einem Treffer angerichtet werden kann.

122 mm D-25T des IS = 2168,4
122 mm D-25-44 des T-44 = 1392,3
100 mm D10T des T-44 = 1840
8,8cm KwK 43 L/71 des Tiger/Panther = 1940,4

Also der Panther gewinnt gegen den T-44, was den Schaden pro Minute angeht.
Der Tiger ist dem IS unterlegen.

Egal ob nun WoT oder ein anderes Spiel, ich hab schon immer die Waffen bevorzugt, die über die Zeit mehr Schaden angerichtet haben bzw. bei ähnlichen Schaden/Zeit eine höhere Schussfolge erreichen.
Auch wenn ich dafür bei einem Treffer auf etwas Schaden verzichten muss. Wenn man nämlich mal daneben schießt, ist es nicht ganz so entscheidend wie umgekehrt.

Aber allgemein finde ich den Durchschnittsschaden der Russen auch etwas zu hoch.
Die haben einige Kanonen, die mit zwei oder drei Treffer jeden Gegner des gleichen Tiers +/- 1 ausschalten oder zumindest sehr schwer beschädigen können.
Und nicht selten haben die Kanonen zur Verfügung, womit sie Oneshots verteilen.
Wenn mal eine Deutsche Kanone einen hohen Schaden verursachen kann, ist man sofort auf HE angewiesen, weil man nichts Penetrieren kann, das nicht mind. 2 Tiers unter einem ist.
Als extremes Beispiel die 152mm des KV, damit hat man kein Problem auch einen Tier 6 mit zwei Treffer zu zerstören. Weil dessen Durchschlag auch dafür noch ausreicht. Auch ein Tiger muss sich vor dem Ding fürchten.
Hat man aber im Gegenzug die 10,5cm Haubitze bei einem Deutschen Panzer drin, kommt man nur bis Tier 4, und wenige 5 durch die Panzerung, man ist direkt auf HE angewiesen. Und die erreicht nicht einmal annähernd den gleichen Schaden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Der Panther

Beitragvon morgotz » 28. Mai 2011 17:30

Es gibt gute Gründe den KV-3 hochzustufen.
Zwischen KV-1S und dem VK3601 sind trotz angeblicher OP Kanone kaum Unterschiede, aber der KV-3 ist wegen der Panzerung tatsächlich zu stark für das Tier. Wenn man den Tiger wieder hinab stufen möchte, dann hat er nicht mehr die lange 8,8 sondern wieder die kurze und die Probleme beginnen von vorne.
Panther und Panther II sollten tatsächlich, auch um dem E-50 eine Daseins Berechtigung zu liefern, jeweils ein Tier hinab gestuft werden.
Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Der Panther

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. Mai 2011 17:40

Bevor jetzt wieder alles abgleitet - es ist ja schön, dass du als einer der Wenigen die Russenteile nicht überstark findest. Das steht dir ja auch zu. Wie auch immer das entsteht, aus welchen Kombinationen die das auch geschickt gemacht haben. , das die Russen schon im Vorteil sind - so die Meinung der Anderen - muss man halt auch akzeptieren. Wobei - so geschickt haben die das ja nicht gemacht, denn die Granaten sind ja objektiv zu heftig. Da ist es auch kein Hinweis, dass in Zukunft in einem zweiten Tree das bei den Deutschen kommt, denn die Russen haben das ja dann immer noch in einem Panzer, während sich die deutschen Teile dann wohl aussuchen dürfen, ob Durchschlag, oder Knalleffekt.

Also gestehen wir uns gegenseitig zu, dass wir da nie einer Meinung sein werden.

BtT:

Wird der Panther nicht irgendwann in Zukunft ein Rang zurückgestuft? :strategie_zone_41:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Der Panther

Beitragvon Kwakie » 28. Mai 2011 17:41

Ja, er wird zurückgestuft:

http://statcdn.worldoftanks.eu/comeu_v6 ... ull_eu.jpg

Also gleich mit dem VK3002 DB. RIchtige Entscheidung, wie ich finde :)
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Der Panther

Beitragvon Mormegil » 28. Mai 2011 17:45

Die Frage ist nur, ob sie ihre Kanonen behalten. Ich denke das nicht, denn dann hätte der Panther die gleiche Kanone wie der Tiger im gleichen Tier. Das würde nicht passen, ebenso hätte der Panther als Tier 8 eine viel zu gute Waffe. Deshalb denke ich, dass sie die Waffen der Vorgängermodelle bekommen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Der Panther

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. Mai 2011 17:47

Aber die hatten ja die gleiche Kanone und das würde schon passen. Ich spiele derzeit den VB und bin mit meiner Kanone da etwas "untermotorisiert", zumal der Schaden nicht dolle ist.

Ich denke, dann würde das schon besser passen. Eigentlich hat der VK 3001 VB eine zu kleine Kanone mit zu wenig Schaden.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Der Panther

Beitragvon Homerclon » 28. Mai 2011 17:52

morgotz hat geschrieben:Es gibt gute Gründe den KV-3 hochzustufen.
Zwischen KV-1S und dem VK3601 sind trotz angeblicher OP Kanone kaum Unterschiede, aber der KV-3 ist wegen der Panzerung tatsächlich zu stark für das Tier. Wenn man den Tiger wieder hinab stufen möchte, dann hat er nicht mehr die lange 8,8 sondern wieder die kurze und die Probleme beginnen von vorne.
Panther und Panther II sollten tatsächlich, auch um dem E-50 eine Daseins Berechtigung zu liefern, jeweils ein Tier hinab gestuft werden.

Den KV-3 hab ich die Nacht mit meinem VK 3001 (P) und seiner 8-8 im 1 vs 1 zerlegt.
Der hatte mir nur einmal die Ketten angekratzt.

Der KV-3 Fahrer war zwar nicht gut, aber trotzdem ist ein Hochstufen des KV-3 eigentlich nicht nötig.
Jedenfalls nicht wegen dessen Panzerung.

Eher sollten sie dem KV den KV-2 Turm weg nehmen, und den KV-2 direkt ins Spiel integrieren, als T6. Wobei dessen Kanonen auch für einen T6 noch arg Stark sind.
Der KV-2 ist AFAIK sogar geplant, direkt ins Spiel zu integrieren.
Zuletzt geändert von Homerclon am 28. Mai 2011 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Der Panther

Beitragvon Mormegil » 28. Mai 2011 17:54

Wüstenkrieger hat geschrieben:Aber die hatten ja die gleiche Kanone und das würde schon passen. Ich spiele derzeit den VB und bin mit meiner Kanone da etwas "untermotorisiert", zumal der Schaden nicht dolle ist.

Ich denke, dann würde das schon besser passen. Eigentlich hat der VK 3001 VB eine zu kleine Kanone mit zu wenig Schaden.



Bist du dir da sicher? So weit ich weiß, hatte der Panther nur eine 7,5er Kanone. Für den Panther 2, von dem nur eine Wanne gebaut wurde, war dann eine 8,8er mit diesem Schmalturm angedacht.
Bild Bild

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Der Panther

Beitragvon morgotz » 28. Mai 2011 18:07

Mormegil hat geschrieben:
Wüstenkrieger hat geschrieben:Aber die hatten ja die gleiche Kanone und das würde schon passen. Ich spiele derzeit den VB und bin mit meiner Kanone da etwas "untermotorisiert", zumal der Schaden nicht dolle ist.

Ich denke, dann würde das schon besser passen. Eigentlich hat der VK 3001 VB eine zu kleine Kanone mit zu wenig Schaden.



Bist du dir da sicher? So weit ich weiß, hatte der Panther nur eine 7,5er Kanone. Für den Panther 2, von dem nur eine Wanne gebaut wurde, war dann eine 8,8er mit diesem Schmalturm angedacht.

Korrekt

Homerclon hat geschrieben:
morgotz hat geschrieben:Es gibt gute Gründe den KV-3 hochzustufen.
Zwischen KV-1S und dem VK3601 sind trotz angeblicher OP Kanone kaum Unterschiede, aber der KV-3 ist wegen der Panzerung tatsächlich zu stark für das Tier. Wenn man den Tiger wieder hinab stufen möchte, dann hat er nicht mehr die lange 8,8 sondern wieder die kurze und die Probleme beginnen von vorne.
Panther und Panther II sollten tatsächlich, auch um dem E-50 eine Daseins Berechtigung zu liefern, jeweils ein Tier hinab gestuft werden.

Den KV-3 hab ich die Nacht mit meinem VK 3001 (P) und seiner 8-8 im 1 vs 1 zerlegt.
Der hatte mir nur einmal die Ketten angekratzt.

Der KV-3 Fahrer war zwar nicht gut, aber trotzdem ist ein Hochstufen des KV-3 eigentlich nicht nötig.
Jedenfalls nicht wegen dessen Panzerung.

Eher sollten sie dem KV den KV-2 Turm weg nehmen, und den KV-2 direkt ins Spiel integrieren, als T6. Wobei dessen Kanonen auch für einen T6 noch arg Stark sind.
Der KV-2 ist AFAIK sogar geplant, direkt ins Spiel zu integrieren.

KV-1 und KV-2 werden getrennt, aber im selben Tier gelassen.
Man kann auch mit einem T44 einen VK45 besiegen trotz stärkerer Kanone und für einen T44 fast zu dicker Panzerung, aber trotzdem ist der VK45 eine Stufe weiter oben.
Das Problem am KV-3 ist, dass die deutschen Kanonen der Panzer des gleichen Tiers fast nie durch die Frontpanzerung des KV-3 kommen. Das ist bei keinem anderen Panzer so.
Bild