[World of Tanks] VK4502(P) Ausf. B

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] VK4502(P) Ausf. B

Beitragvon Galien » 2. Januar 2015 20:10

Der VK B ist etwas schwerfälliger als der E-75 und hat einen hinteliegenden Turm. Damit ist das Spielverhalten anders. Der E-75 ist eher etwas für Leute die schnellere Panzer bevorzugen, die etwas wendiger sind.
Gepanzert sind, meiner Meinung nach, beide Panzer sehr gut, wobei der VK B nach der Anhebung seiner Frontpanzerung hier jedoch die Nase vorn hat.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Tanks] VK4502(P) Ausf. B

Beitragvon pogotorte » 2. Januar 2015 20:15

Ein weiteres Argument für den E-75 ist, dass der Nachfolger - also der E-100 - etwas taugt. Im Gegensatz zur Maus...
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] VK4502(P) Ausf. B

Beitragvon nordstern » 2. Januar 2015 20:25

Soweit ich weis ähneln sich beide Panzer stark. Der E75 ist jedoch ähnlich zu fahren wie der TigerII. Er verfügt über eine sehr gute Panzerung die selbst T10er in verlegenheit bringen kann. Ich persönlich stehe lieber einem E100 als einem E75 gegenüber... den ersteren kann ich leichter Durchschlagen. Seine Schwachstelle ist jedoch die Unterwanne un mit Goldmuni die Obere Wanne (160mm nominal). Bei einem 60° Winkel (geschätzt!) währen das 320mm. Selbst T10er können das ohne Gold nicht knacken und selbst mit Gold ist es schwer.

Der VK4502 hingegen steht Panzerungstechnisch am Turm in nichts nach und kann bei der Wanne sogar mit 200mm aufwarten (nominal nicht effektiv!). Bei ebenfalls 60° währen das hier sogar 400mm Wannenpanzerung. Entgegen dem E75 ist hier jedoch die Unterwanne keine Schwachstelle. Der Turm ist identisch gepanzert wie die des E75. Nachteil des VK4502 ist jedoch die Lage des Turms. Man muss sich daran gewöhnen das man die Wanne vor sich her schiebt. Eignet sich dadurch aber besser zum Sidescrapping. Man muss sich jedoch gegenüber den "normalen" Panzern die ihren Turm in der Mitte tragen und dem Vorgänger der den Turm vorne hat umgewöhnen.

Als T10er bin ich unschlüssig welcher besser ist. Die Maus hat die bessere Panzerung ist aber deutlich langsamer, Aryziel Nr.1 und daher in vielen vorallem offenen Karten schwer zu spielen. Der E100 ist etwas mobiler hat jedoch das Problem des Durchschlags und seine Wanne ist gefühlt schlechter gepanzert. Dies liegt aber vorallem daran das die Unterwanne entgegen dem VK4502 wie beim E75 deutlich schwächer ist als die Oberwanne. Die Maus hat jedoch den Vorteil das die ehemalige Schwachstelle nun sehr klein ist und kaum zu treffen (leicht rechts oberhalb der Kanone). Ich habe den E100 und bin mit ihm nicht zufrieden... eventuell währe es besser ihn mit der Kanone der Maus zu spielen. Die macht zwar weniger Schaden ist aber beim Nachladen, Durchschlag und Genauigkeit angenehmer zu spielen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [World of Tanks] VK4502(P) Ausf. B

Beitragvon Gaius Bonus » 2. Januar 2015 23:23

pogotorte hat geschrieben:Ein weiteres Argument für den E-75 ist, dass der Nachfolger - also der E-100 - etwas taugt. Im Gegensatz zur Maus...


Ist die Maus so schlecht?
Ich habe in einem Guide gelesen, dass die Maus eine Schlacht wenden kann:
"Maus can still influence the tide of battle, especially in city fights, among ruins and narrow streets."
http://guides.gamepressure.com/worldoft ... p?ID=16367
(Letzter Satz vom ersten Absatz)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] VK4502(P) Ausf. B

Beitragvon Galien » 2. Januar 2015 23:31

Die Maus ist nicht mehr das was sie einmal war. Sie hat auf dem Papier hohe Panzerungswerte, aber da inzwischen sehr viele noobs mit Goldmunition unterwegs sind ist diese Panzerung nicht mehr so viel wert, daher muss dieser Panzer in der Hand eines geschickten Kommandanten sein um Schlacht entscheidend zu sein, ansonsten zieht sie lediglich das feindliche Feuer auf sich bis sie platzt.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] VK4502(P) Ausf. B

Beitragvon nordstern » 3. Januar 2015 01:09

Genau... sie ist langsam und groß.. das macht sie zum Artillerieziel Nr.1

Ihre Panzerungswerte sind tückisch, da sie über kaum Winkel besitzt und deswegen ihre nominalen Panzerungswerte beinahe auch ihre realen Werte sind. Und das kann man mit Goldmunition knacken. Damit die Maus noch stark ist muss sie gut gespielt werden, von der Spielweise her ähnlich wie der VK4502 (sidescrapping) und wie dein Zitat schon sagt: Sie braucht geschlossene Gebiete: Ruinen, enge Straßen und Häuser. Auf offenen Karten hingegen ist sie ziemlich schnell tod. Nicht nur wegen der Artillerie, sondern auch weil sie als erstes aufgedeckt wird und jeder auf sie schießt... und eine Maus kann selbst gegen die aktuellen T10-TDs nicht soviel ausrichten wenn sie nicht im richtigen Winkel steht. Und das jeder mit Goldmuni rumfährt macht die Sache nicht leichter. Und damit ist sie nicht flexibel einsetzbar... vorallem wenn man nicht weis auf welcher Karte man landet. Im CW so die Karten bekannt sind, entscheiden sich dennoch viele Clans gegen die Maus, weil sie zu langsam ist und damit nicht flexibel reagieren kann. Der E100 hingegen besitzt zwar diese Möglichkeit, aber eben mit schwachem Durchschlag (ohne Premiummuni) und anfälliger Unterwanne.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] VK4502(P) Ausf. B

Beitragvon Homerclon » 3. Januar 2015 01:26

Großteils besser gepanzerter VK45B, aber größer und langsamer.
Irritierender weise aber nicht die Unterwanne, dort hat der VK45B einen steileren Winkel, bei gleicher Panzerungsstärke. (Der E-100 ist an der Unterwanne auch schwächer gepanzert, sowohl Nominell als auch Effektiv.)
Die Oberwanne ist effektiv etwa gleichstark, hat aber die beiden kleinen Schwachpunkte in der Struktur nicht. (Andere kennen bestimmt den Winkel der Wannenfront aufs Grad genau, oder wissen wo sie nachschauen müssen, ich nicht.)

Was die Winkel allgemein betrifft: Nur die Wannenseiten sind gar nicht gewinkelt. Turm ist an allen Seiten gewinkelt, nur ein schmaler streifen an der Turmfront (auf Höhe der Kanone), hat effektiv keinen Winkel. (Naja, und ein Streifen zwischen Turm und Wanne an der Seite und dem Heck des Turm. (Übrigens, eine HE zwischen Wanne und Heck des Turms, ist ein guter Ort um hohen Schaden zu verursachen, wenn die HE mind. >50mm Durchschlag aufweist. Denn dort ist die Panzerung der Wannenoberseite ziemlich dünn.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [World of Tanks] VK4502(P) Ausf. B

Beitragvon Gaius Bonus » 12. Januar 2016 15:35

Seit vorgestern besitze ich nun diesen Panzer und habe ihn bisher kaum gefahren, maximal zehn Gefechte. Trotzdem habe ich bereits ein paar Fragen:

Welche der beiden Kanonen ist besser zu spielen? Die Stufe X macht mehr Schaden als die Stufe IX, feuert aber auch nur sehr langsam.

Soll man diesen Panzer nun anwinkeln oder nicht? Die Seitenpanzerung beträgt ja nur 100mm. Mit dem Vorgänger habe ich sehr viel Sidescraping betrieben.

Einen dieser Aufträge von wegen "Blockt so und so viel Tausend Schaden" habe ich tatsächlich bereits innerhalb der ersten Gehversuche abgeschlossen. Das ist schon toll, wenn man da vorher Monate nicht mal in die Nähe gekommen ist. Andererseits ist der Panzer jedoch eine richtige lahme Ente, ich habe bisher nur den mittleren Motor und hoffe, dass der beste Motor wenigstens ein paar km/h mehr bringt.

Benutzeravatar
reserverad
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 704
Registriert: 17. Dezember 2014 16:09
:
Großspender

Re: [World of Tanks] VK4502(P) Ausf. B

Beitragvon reserverad » 12. Januar 2016 16:59

Ich hänge leider immer noch am Vorgänger VK Ausf. A. Das ist mMn. der Aquaman unter den schweren Panzern (ganz klar... VK-A wie Aquaman). Als Gegner sehe ich den Ausf. B meist angewinkelt aber selbst frontal ist dieser Tank mir etwas unangenehm. Gab es eigentlich nicht die Ankündigung den durch das Mäuschen zu ersetzen? Mit den Kanonen habe ich mich noch nicht beschäftigt aber persönlich tendiere ich zu hohem Schaden bei längerem reload.
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] VK4502(P) Ausf. B

Beitragvon Galien » 12. Januar 2016 17:07

Der VK B ist sehr gut, vor allem wenn er vollständig ausgebaut ist.
Bei vielen Gegnern reicht es schon, wenn sie nur die Front des Panzers zu sehen bekommen, da schaffen es viele nicht die Frontplatte zu penetrieren. Daher rate ich daher eher ab. Als Kanone kann ich dir die 12,8er empfehlen, sie schießt zwar weniger Schuss in der Minute, hat dafür aber eine sehr guten Schadensteil und auch die Penetration ist gut.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] VK4502(P) Ausf. B

Beitragvon Homerclon » 12. Januar 2016 18:45

In den meisten Situationen ist hoher Alpha von Vorteil, also nimm die 12,8er (hat auch ein besseren Credit-Faktor als die 10,5er).
Zusammen mit dem höheren Durchschlag gibts eigentlich keine andere Wahl. Man hat auch meist gar nicht die Möglichkeit sich in eine bessere Position zu bringen um die nötigen Schwachstellen mit der 10,5er beschießen zu können.

Zum Winkeln: Ja, wenn du es beherrschst. Speziell wenn du an Ecken stehst, bzw. herum musst, dann nutze Sidescraping. Da der Turm hinten liegt, gibst du dem Gegner sonst viel Zeit zum Zielen und zurückfahren bevor du überhaupt einzielen kannst.
Es gibt kein Tank mit einem Kaliber von >300mm, somit funktioniert Sidescraping bei jedem Gegner, wenn der Winkel stimmt.

Wichtiger als deine Wanne ist es deinen Turm zu schützen, speziellen die Kommandantenluke ist ein Schwachpunkt.

Der Tank bleibt recht lahm, auch mit dem großen Motor. Mit dem Vorgänger nicht vergleichbar, und erfordert ein völlig anderes agieren. Ermöglicht aber auch neue Vorgehensweisen.
Musste man mit dem Vorgänger eher im Hintergrund bleiben, fühlt sich der VK45B an der Front ziemlich wohl.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] VK4502(P) Ausf. B

Beitragvon Galien » 12. Januar 2016 18:47

Da kann ich Homerclon uneingeschränkt Recht geben, den VK B muss man sehr speziell fahren und ein wenig Geduld bei der Mobilität mitbringen. Dafür ist es jedoch auf alle Fälle ein Frontschwein und definitiv nicht für hintere Kampflinien geeignet.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [World of Tanks] VK4502(P) Ausf. B

Beitragvon Way of Blücher » 12. Januar 2016 20:20

@ Gaius Bonus

Als alter VK45B Spieler, muss ich sagen, dass Galien und Homerclon schon das wichtigste gesagt haben. Bzw. wohl mal meine uralten Beiträge zum VKPB mitverfolgt haben?!
Aber ein paar Tipps hätte ich auch noch:

Zur Geschwindigkeit: Selbst mit meiner 4 Jahre alten Elitecrew mit 5 vollen skills und Octanbenzin schafft es mein VKPB gerade mal auf maximal 37 km/h mit Rückenwind und Berg runter.
Ohne Octanbenzin und auf gerader Ebene schafft man nun mal maximal 31/32 km/h.

Ich persönlich finde, dass du erst die Kanone erforschen solltest und dich dann in der Hauptkampflinie einordnest. Der Motor ist zwar wichtig fürs Gelände und in höheren Gefechten, aber wenn dich die Gegner in T8/T9 Gefechten aus der Entfernung sehen, dann versuchen diese dir aus dem Weg zu gehen und zur Verfolgung ist der ohnehin zu langsam.
Die größte Panzerungsschwäche des VKPB ist die obere Turmfläche mit den neuen Optiken, die vor ca. 1 1/2 auf fast alle Panzer gekommen sind. Da schießen die Gegner immer gerne drauf, daher darfst du auch nur selten nahe an den Feind ran. Spiele den VKPB vorzugsweise aus mittlerer Entfernung. Schon allein, um nicht flankiert zu werden.
In Gefechten als Toptier kannst du auch die Heckpanzerung mit einplanen. Dh., dass du den Feinden in deinem Rücken auch die schräge Schulter zeigen kannst und an deiner Heckpanzerung werden (fast) alle T8 Panzer abprallen. Da musst du nur rechtzeitig den Turm rumdrehen und richtig anwinckeln.


Wenn arty aber in Spiel ist, musst du immer beachten, dass du dich mitm VKPB immer von Deckung zu Deckung begibst und deine Fahrstrecke genau davon abhängig machst, immer guckst, ob deine Flanken zusätzlich auch gedeckt sind. So ist der VKPB immer das beliebteste Ziel der feindlichen arty. Auch schnelle Feindpanzer haben dich gerne schnell im Visier, wenn du dich zu weit von der Herde entfernst.
Mit einer Elitecrew (schnellere Wendefähigkeit auf weichen Böden/Wie auf Schienen + Waffenbrüder) und einem kühlen Kopf kannst du aber auch so manchen, lästigen Medi, oder Scout unmittelbar platzen lassen.



Kurz um:
Ich spiele den VKPB seit knapp 4 1/2 Jahren, habe mit ihm knapp 1500 Gefechte gespielt und eine winrate von 54%.
Das beste ist aber, dass man auf dem Schlachtfeld viel Zeit zum nachdenken hat, denn mit dem Panzer kannst du meist ruhig und entspannt in die Schlacht ziehen, wenn deine Flanken sicher sind.
:strategie_zone_10:
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [World of Tanks] VK4502(P) Ausf. B

Beitragvon Gaius Bonus » 12. Januar 2016 22:11

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare mit Ratschlägen. Das hilft mir bereits alles sehr weiter. Ich habe vorhin noch drei Runden gespielt und es lief bereits sehr gut, vor allem in der Stadtmap. Da waren mal eben wieder 5900 abgeprallte Schadenspunkte dabei.

Wichtiger als deine Wanne ist es deinen Turm zu schützen, speziellen die Kommandantenluke ist ein Schwachpunkt.


Was versteht man darunter, den Turm zu schützen? Meinst du damit, so sidecrapen, dass die Kommandoluke hinter dem Hinderniss verboren bleibt?

Welche Anbauteile könnt ihr mir empfehlen? Ich habe mir gestern, weil die um 50% reduziert waren, schnell die Optik eingebaut, den vertikalen Stabilisator und den Ansetzer. Jetzt habe ich gemerkt, das man kaum aus der Fahrt heraus feuert. Vielleicht wäre der Waffenrichtantrieb oder die Lüftung sinnvoller als der Stabilisator.

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [World of Tanks] VK4502(P) Ausf. B

Beitragvon Way of Blücher » 12. Januar 2016 22:35

Was versteht man darunter, den Turm zu schützen? Meinst du damit, so sidecrapen, dass die Kommandoluke hinter dem Hinderniss verboren bleibt?


Das, halt auf mittlere Entfernung spielen. Ist ja klar warum, weil dein Kommandoturm so schwieriger zu treffen ist.

Der Stabilisator ist totaler Unfug aufm VKPB, ja. Ich kann da folgendes empfehlen: Ansetzer, Richtantrieb und Belüftung! So wirdn Schuh draus.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck