[World of Tanks] Panzerkampfwagen VI "Tiger" (H)

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Tiger

Beitragvon nordstern » 28. Juni 2011 10:35

ja.. weis ich. Aber komme ich als IS auf einen KV brauch ich idR 2 Schuss um ihn zu killen und nach dem ersten Treffer, der ihm min. 50% abzieht, fängt der KV erstmal das Verstecken bzw manövrieren an. Da wird mir seine Kanone nicht wirklich gefährlich. Der Tiger mit seinen 220Schaden hingegen und der 0% chance auf einen "Bouncer" nimmt da schon richtig Schaden. Und beim KV3 wird die Sache für den Tiger noch präkerer. Ich hab schon mal mitm KV3 n Tiger sowas von zu klump geschossen da er immer bouncete... ich hatte am ende noch 87% und er war tod.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: [World of Tanks] Tiger

Beitragvon Smoothyfication » 28. Juni 2011 11:03

Man muss ja nicht die T7 107mm ZiS vom KV als Beispiel nehmen, ich komme durch die Tigerfront schon problemlos mit der 7,5cm L/70 durch. Und die ist nicht OP. Was den Tiger angeht: Ich würde ihm eine 10,5cm L/56 oder so in den Tree basteln. Der IS hat ja die Auswahl bis 122mm, während der Tiger auf 88mm beschränkt ist.
OG

Benutzeravatar
Doublebase
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1821
Registriert: 26. Mai 2011 22:57
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [World of Tanks] Tiger

Beitragvon Doublebase » 28. Juni 2011 11:14

Ich bin für Tiger, ein Tier runter! Nur leider is des hier kein Wunschkonzert!
Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Tiger

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. Juni 2011 11:33

Och, wenn die 8,8'er ein wenig mehr Schaden zugeteilt bekommt (sagen wir 30 HP) ist das schon ausreichend, eventuell 10-20 mm mehr an Frontpanzerung. An sich ist der Tiger durchaus nicht schlecht, nur halt kein Frontpanzer.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Looma
Architectus
Architectus
Beiträge: 258
Registriert: 15. April 2011 17:00

Re: [World of Tanks] Tiger

Beitragvon Looma » 28. Juni 2011 11:35

Also, dass der Tiger sich wie ein Midi spielt kann ich nicht behaupten. Ich spiele sowohl den DB, als auch VK3601 und Panther II deutlich anders.
Klar wird auch mal 'gesnipert', aber in der Hauptsache versuche ich dicht an den Gegner zu kommen und das am besten von einer Seite, von der er mich nicht vermutet.
Das geht mit dem Tiger (Höchstgeschwindigkeit ca. 30 km/h glaube ich) eher schlecht.
Ich würde eher sagen der Tiger ist ein guter Sniper, der meist nach 4-8 Minuten in den Nahkampf wechselt. Und genau das macht ihn aus: Gefährlich aus der Entfernung und wenn der Gegner denkt, dass kein frischer Heavy mehr da ist räumt er auf.
Wie gesagt: Schwer und braucht Geduld und Übersicht, aber nicht schlechter als IS oder T-29; halt anders ;)
Beide T7-Konkurrenten finde ich wenig vertrauenswüdig im Zielverhalten (105mm Gun T5E1 des T29 und 100mm D10T vom IS sind deutlich ungenauer), was dem Tiger halt eine Rolle gibt, die beide anderen nicht so gut ausfüllen können.
Ich finde den Tiger + IS oder T29 stärker als 2xIS oder 2xT29

@DB / Tiger-Duell:
Ok, auf Entfernung sollte der Tiger schon gewinnen. Allerdings ist es gerade beim DB auf Entfernung auch schwer einen Treffer zu setzen, wenn der Fahrer weiß was er macht.
Und dummer Tigerfahrer gibt es ja auch noch.... ;)
Bild

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Tiger

Beitragvon Disposer » 28. Juni 2011 11:51

Was den Tiger angeht: Ich würde ihm eine 10,5cm L/56 oder so in den Tree basteln. Der IS hat ja die Auswahl bis 122mm, während der Tiger auf 88mm beschränkt ist.


Also mir kommen die beiden Guns, die 88er und 122er, ziemlich gleichwertig vor. Die 88er hat den höheren Durchschlag und ist präziser, zwar hat die 122er mehr Schaden, aber dafür ist die Nachladezeit bei der Tigergun halb so lang.
88er Schaden/min ca.2.107
122er Schaden/min 2.168
Hätte ich die wahl würde ich die 88er nehmen.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: [World of Tanks] Tiger

Beitragvon Smoothyfication » 28. Juni 2011 12:05

Ich finde die Nachladezeit ist in einem direkten Duell eher zweitrangig. Denn solange der Gegner sich nicht all zu blöd anstellt, hat er während des Nachladens eine Deckung. Und dann kommt es auf ein paar Sekunden Nachladezeit nicht mehr wirklich an. Sicherlich sind diese Sekunden in einigen Situationen entscheident für's Überleben, aber diese sind eher selten.

Außerdem hat der IS eine adäquate Panzerung, der Tiger wird ja von sehr vielen Tier V schon frontal durchschlagen. Ein ähnlicher Aufbau wie beim OP Objekt würde recht gut passen, fette Kanone aber die Panzerung bloß aufgemalt.
OG

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Tiger

Beitragvon Mormegil » 28. Juni 2011 12:12

Schaden pro Minute ist denke ich wenig aussagekräftig, da man nie eine Minute lang ununterbrochen feuert. Meistens gibt man 1-3 Schuss ab, dann war es das aber auch schon. Ein großer Unterschied zwischen beiden panzern ist es einfach, dass der IS gegen frontale Angriffe niedrigerer Tiers so gut wie immun ist, während der Tiger durch diese zerstört werden kann. So gewinnt etwa ein VK3002 DB gegen einen Tiger, aber in der Regel nicht gegen einen IS.
Es hat schon seinen Grund, warum man sich freut wenn der Gegner Tiger und keine IS ins Feld führt. Als Sniper aus der zweiten Reihe ist er für meinen Geschmack zudem zu groß und langsam, das ist der Job des Panthers (hat ja die gleiche Kanone)
Der Tiger ist kein totaler Müll, aber ein KV kann einen etwa ernsthaft verwunden, ein KV3 erst recht und aufgrund der Breite ist man auch für die Ari ein gutes Ziel. Das große Problem ist weniger die Kanone (auch wenn die für sein Tier meiner Meinung nach zu wenig Schaden macht), sondern die zu schwache Panzerung. Die entspricht eher der eines Medis und ist schwächer als die des IS und die des T29. Bei der Kanone ist es aber auch etwas fragwürdig, wenn nicht einmal der Königstiger 390 Schaden macht, was die Russen schon ab Tier 6 können. Dadurch sind Aris etwa Oneshots und der Tiger muss gegen solche Gegner (auch gegen schon beschädtigte Gegner) erst wieder nachladen, wodurch er vorher getroffen werden kann.
Bild Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Tiger

Beitragvon nordstern » 28. Juni 2011 12:38

Jo, wie oben Wüstenkrieger schon meinte: Er ist kein schlechter Panzer... aber eben auch kein Guter. Ich würde mir wünschen das etwas an der Panzerung gemacht wird, so das wenigstens kein T5 mehr gefährlich wird und der Schaden der Kanone angehoben wird auf vielleicht 260 oder 280. Die Feuerrate bringt dem Tiger großteils nichts weil kein Gegner der 15sec Nachladen muss auf offenem Feld stehen bleibt damit der Tiger auch seine Treffer machen kann. Aber die 88er ist einfach zu schwach für das Tier und die Panzerung auch. Was bringen mir 20mm mehr ArP wenn ich 2mal in die Schusslinie fahren muss um den Schaden zu machen den ein IS bei einmal fahren macht und das auch noch mit der Panzerung. Da ist der T29 und IS besser dran. Die haben bessere Panzerungen gegen gleiche und kleinere Tiers und müssen weniger oft in die Feuerlinie fahren für den gleichen Schaden. Und selbst wenn der IS die ganze Zeit offen stehen bleibt und der Tiger feuern kann, so zeigt doch alleine die Rechnung der Waffen das die 88er trotzdem schwächer ist als die 122mm, auch wenns nicht mehr viel ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Tiger

Beitragvon Disposer » 28. Juni 2011 13:11

Ich finde die Nachladezeit ist in einem direkten Duell eher zweitrangig. Denn solange der Gegner sich nicht all zu blöd anstellt, hat er während des Nachladens eine Deckung. Und dann kommt es auf ein paar Sekunden Nachladezeit nicht mehr wirklich an. Sicherlich sind diese Sekunden in einigen Situationen entscheident für's Überleben, aber diese sind eher selten.


Aber man kann selber als erster die Deckung verlassen und so schon vorher zielen, während der Gegner erst die Deckung verlassen muss und unter Zeitdruck steht zu schießen bevor man wieder in Deckung geht. Und in offenem Gelände ist die Nachladezeit wieder ein Vorteil.

Tiger:
Vorteile
- hoher Durchschlag
- präzises Geschütz
- viel Struktur
-(höhere Sichtweite/Funkreichweite als IS)
Nachteile
-schlechte Panzerung
-schlechte Wendigkeit von Turm und Wanne
-mäßiger Schaden
IS:
Vorteile
- gute Panzerung
- hoher Schaden
- sehr Wendig
-(höhere Maximalgeschwindigkeit, bei jedoch gleicher Motoriesierung)
Nachteile
- unpräzise
- hohe Nachladezeit
- mäßiger Durchschlag

So mal die Vor- und Nachteile der beiden Panzer aus meiner Sicht, finde ich ziemlich ausgeglichen.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: [World of Tanks] Tiger

Beitragvon Smoothyfication » 28. Juni 2011 13:54

Und in offenem Gelände ist die Nachladezeit wieder ein Vorteil.
Also wer mit einem Heavy durchs offene Feld fährt braucht sich nicht zu wundern, wenn er zusammengeschossen wird.
Die unpräzise Kanone des IS ist sicherlich ein Nachteil, da sie desöfteren zu unnötigen Bouncern führen kann. Aber im Nahkampf kommt diese Schwäche kaum zur Geltung, und Nahkampf ist ja für gewöhnlich die Existenzberechtigung eines Heavies.

Und die 122mm Kanone ist ja nicht die einzige für den IS, es steht ja auch eine 100mm Kanone zur Verfügung, welche eine höhere RoF und eine höhere Genauigkeit bietet als die 122'er.
OG

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Tiger

Beitragvon Mormegil » 28. Juni 2011 15:37

Es ist ja gut, wenn der Tiger seine Verteidiger hat, aber ich denke fast jeder von uns wird mit einem tiergleichen Panzer lieber gegen ihn, als gegen den IS kämpfen.
Da zudem der IS schneller und wendiger ist, kann man denke ich durchaus festhalten, dass der Tiger schlechter als der IS, und meiner Meinung nach auch als der T29, ist. Sein einziges Plus ist die Präzision und der Durchschlag, doch auf auf höhere Distanz würde ich lieber gegen einen Tiger, als gegen einen IS mit einem tiergleichen Panzer fahren, denn auf Distanz geht durch die Front des Tigers immer noch was durch, beim IS wird es nochmal schwieriger. Wie gesagt, wenn ein Panzer schneller ist, dann auch noch besser gepanzert und zudem mehr Schaden verursacht, finde ich das nicht mehr ausgeglichen.
Aber es sei euch ungenommen, wenn ihr beide Panzer gleichwertig findet. Oft kann man sich ja drüber streiten, welcher Panzer in einem Tier nun besser ist.
Bild Bild

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Tiger

Beitragvon Disposer » 28. Juni 2011 16:43

Und die 122mm Kanone ist ja nicht die einzige für den IS, es steht ja auch eine 100mm Kanone zur Verfügung, welche eine höhere RoF und eine höhere Genauigkeit bietet als die 122'er.


Die 100er ist aber trotzdem nicht so Durchschlagskräftig und Präzise wie die 88er, sie ist der 88er einfach unterlegen.

Aber ich muss wohl doch eingestehen dass der Tiger schlechter ist, selbst Wikipedia sagt es. ^^
Vieleicht sollte man den IS in IS-1 und IS-2 aufspalten.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Tiger

Beitragvon nordstern » 3. August 2011 11:26

Ich habe inzwischen beide Panzer ausgibig gespielt und beim IS den IS3 freigespielt und beim Tiger den KT heute geholt.

Mein Fazit ist ganz klar, wie so oft: es kommt letzlich stark drauf an wie man spielt. Klar, von den Daten her und der theoretisch-praktischen Analyse her ist der Tiger klar der schwächere. Aber das muss nicht wirklich sein. Das Problem liegt daran das der Tiger sich nicht als Heavy spielt aber auch nicht wie ein Midi. Viele die den Tiger fahren sind den IS und den VK36 gewöhnt und der Tiger passt zu beiden Panzern nicht ins Kampfkonzept. Wie ich die Spielweise meines Tigers beschreiben würde? Keine Ahnung... man gewöhnt sich dran seinen Tiger anderes zu spielen wenn man ihn öfters spielt und das führt dazu das man ihn automatisch besser handeln kann.

Ich persönlich fand den IS dem Tiger überlegen. Aber ich revidiere dahingegen meine Meinung. Ich habe 80Gefechte gebraucht um den Tiger richtig kennenzulernen und wer sich jetzt meine Statistik anschaut wird feststellen das der Tiger der EINZIGE Panzer ist den ich je gespielt habe der ein positives Kill/Match verhältnis aufweisen kann. Das hat der IS nicht geschafft. Selbst in Gefechten wo ich zu den niederen Tiers gehöre teil ich kräftig Schaden aus und erreiche auch immer wieder Kills. In normalen Schlachten oder Schlachten wo ich zum oberen Bereich gehöre sind nicht selten Panzerbrecher, Stahlwand und co dabei ganz zu schweigen von 2-5Kills die Regel. Ich habe bisher weder bei Auszeichnungen, Kills, Schaden, Assists und co einen Panzer so effektiv spielen können wie den Tiger und das ohne Motorenupdates, Ansetzer und co. Und das obwohl ich keinerlei freie Exp in den Tiger gesteckt habe. Das ging damals alles in den IS3.

Der Tiger war schwerer zu spielen wie der IS das ist klar und man ist sich seiner Verwundbarkeit stärker bewusst aber vielleicht ist es genau das was den Tiger so stark macht abgesehen von der Präzision und dem Durchschlag. Ich werde meinen Tiger jetzt wo ich den KT habe im gegensatz zum IS nicht verkaufen. Er macht inzwischen zu viel Spaß :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
riebe
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1044
Registriert: 11. Juli 2011 13:00

Re: [World of Tanks] (D) Panzer VI Tiger (H)

Beitragvon riebe » 26. August 2011 09:44

Wie schauts aus Tiger Besitzer? Hat sich nach dem Patch was getan? Ich hab mir die Blechdose in die Garage gestellt und bin sehr enttäuscht.

Hatte den Eindruck egal welche Stelle an dem Haufen Altmetall ich lass alles rein, durch und bin schneller fertig als ich die erste Granate geladen habe.

Für mich der bisher schlechteste Panzer den ich gespielt habe. Meine Wertung: Haltbarkeit, Kanone, Mobilität :strategie_zone_288:
Bild