[World of Tanks] Panzerkampfwagen E-75

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] (D) E-75

Beitragvon Homerclon » 27. Dezember 2011 15:27

nordstern hat geschrieben:Deswegen fahr ich den IS4 auch öfters mit HE... aber das ist einfach nur peinlich wenn ein 260mm Panzer, der den zweithöchsten Durchschlagswert im ganzen Spiel hat an einer T9 Panzerung chancenlos ist. (Nur die BL-10 ist besser um 16mm)

Find ich nicht Peinlich, find ich gut.
So ist es eine größere Herausforderung, für den Gegner. (Ich bin ja auf dem weg zum E-75, und höre das daher gerne. :D)
Mich störts ja schon, das mein KT Frontal durchschlagen wird, selbst wenn ich angewinkelt stehe.

Brandark hat geschrieben:Allerdings wird sich kaum ein E-75 nicht anwinkeln

Also ich hab bisher mehr E-75 Fahrer gesehen, die das gar nicht interessierte, als das sie sich anwinkelten.
Manche haben sich sogar Zentral ausgerichtet. :strategie_zone_48:
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] (D) E-75

Beitragvon nordstern » 27. Dezember 2011 15:40

naja... ich kämpfe gegen E75 meist aus eigener Stellung herraus da die mich meist angreifen und ich nicht sie. Ich kan sie trotzdem nicht durchschlagen. Seis das ich bounce oder schlichtweg auf größere Distanzen ab 150m bei russischer genuigkeit den Unterboden nicht treffen kann.

Letztens ein Rückzugsefecht geführt auf der neuen Map.. die mit dem Zerstörer im See bei der Stadt im Osten.

Ich im IS4, ein KV und ein PI fahren alleine nacht rechts. Der KV versteckt sich. Wir spotten u.a. einen E75 und 5-6 andere Panzer. Ich ruf um hilfe und schreib den kollegen das wir ein Rückzugsefecht am Bergkamm entlang führen um sie zum Angriff zu zwingen. Der KV war schnell platt. Die 2 ISU152, 2T59, PantherII, KV und ein Patton griffen mit dem E75 an. Letzlich hätten der Panther und ich standhelten können wenn 1-2 umgedreht hätten oder die Ary supportet hätte.. aber nichts passierte.. die liesen uns keine 100m von der base entfernt ohne Hilfe stehen. Die ISU waren schlusslichter und kaum das Problem. Als ich und der Panther schließlich starb lag das am E75 dem ich nicht obwohl er Angriff zusetzen konnte. Die ISU hab ich runtergeschossen, 2T59 gekillt den Patton zurückgetrieben und der PII leicht angeschlagen. letzlich hat mich aber der E75 gekillt. Ohne den hätten wir standhalten können. Die 2 ISU waren nicht in feuerposition und einer war definitiv durch mich draufgegangen. Den Patton hätte ich auch noch mitgenommen und mein Pantherkollege hat auch kräftig ausgeteilt.

Ich hatte keine CHance.. der E75 der während dem Rückzug zur Base mein hauptziel war, nahm einfach keinen Schaden obwohl er mich frontal angriff.
Es kann ja nicht sein das ich mit 260mm (ich korrigiere mich) dem höchsten Durchschlag als Heavy im Spiel habe und keine Chance habe einen anderen T9 Panzer zu killen.

@Homerclon: Ich habe einen E75 Stock ;) Ich überleb genau solange wie der Gegner braucht um festzustellen das ich den Stockturm habe^^ was durchaus dauern kann da alle auf die Wanne feuern, die am Stockpanzer am besten gepanzerte Stelle :D

Wie bekämpft ihr dann ne Maus, E100 und co wenn ihr HE so verpöhnt? Ich komm mir so schlecht vor.. auch wenn meine Statistik beim IS4 was gaaanz anderes sagt...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [World of Tanks] (D) E-75

Beitragvon Brandark » 27. Dezember 2011 16:37

Homerclon hat geschrieben:Also ich hab bisher mehr E-75 Fahrer gesehen, die das gar nicht interessierte, als das sie sich anwinkelten.
Manche haben sich sogar Zentral ausgerichtet. :strategie_zone_48:


Klar, so Nasen gibts immer. Gibt auch Leute die sich im T32/T34 mitten auf die Straße stellen, so das Ihre Wanne wunderbar zu durchsieben ist. Als Gegner habe ich solche Kameraden auch außerordentlich gerne. Nervig wirds nur wenn das eigene Teamkollegen machen und reihenweiße sterben. ;)

nordstern hat geschrieben:Wie bekämpft ihr dann ne Maus, E100 und co wenn ihr HE so verpöhnt? Ich komm mir so schlecht vor.. auch wenn meine Statistik beim IS4 was gaaanz anderes sagt...


Ich hab beim E-75 auch immer ein paar HE-Murmeln dabei. Gerade bei Maus/E-100 doch ziemlich hilfreich finde ich. Kommen die beiden frontal auf einen zu ist es schwierig mit AP Schaden zu verursachen.
Daher hau ich denen gerne mal HE um die Ohren. Genauso bei feindlicher Arti. Da schlägt HE im Normalfall durch und killt die Kollegen zu 100%.

Bezüglich der Türme des E-75 kann man nur sagen: der Stockturm ist verwundbar, allerdings siehst du den Unterschied nicht.
Daher ist der Turm als Ziel immer so meine letzte Option wenn ich die Unterwanne nicht treffen kann.

Bezüglich der russischen Ungenauigkeit hast du natürlich recht. Ich fahre als zweiten Strang gerade die IS-Reihe und steh momentan beim IS(1 bwz. 2).
Ist aber eher so mein Neben-Strang. Hauptaugenmerk liegt beim E-100-Strang der Deutschen. Aber ich bin doch immer wieder schockiert wie ungenau die russischen Kanonen sind! :strategie_zone_37:
Ich weiß jetzt nicht wie die Kanonen des IS4 sind, aber der IS vereint ja wunderbar Ungenauigkeit, Lange Nachladezeiten und Lange Anvisierzeiten. Kann mir nicht vorstellen meine 75 - 80% Zielgenauigkeit wie beim Tiger I, Tiger II und E-75 zu erreichen. Daher kann ich es mir schon gut vorstellen das es mit dem IS4 ziemlich happig ist einen E-75 zu knacken. Wenn die Granate nur einen Ticken zu hoch kommt schlägt Sie ja praktisch in die Oberwanne und bleibt stecken / bounct.
Zuletzt geändert von Brandark am 27. Dezember 2011 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Amon Amarth 930
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1694
Registriert: 19. November 2010 16:58
Wohnort: Xanten
:
Modder

Re: [World of Tanks] (D) E-75

Beitragvon Amon Amarth 930 » 27. Dezember 2011 16:42

Ich geh ganz gerne in den Dogfight gegen den E75, die Turmluke des Gegners treff ich dabei in der Regel immer.
Sollte man natürlich nur machen wenn sich die Möglichkeit bietet.
Anzumerken ist dass ich dabei selbst im E75 sitze - weiß nicht ob man das mit einem IS4 überhaupt machen kann. Aber die Meisten E75 Fahrer stellen sich in einer solchen Situation sehr ungeschickt an, habe so auch schon mal gewonnen obwohl ich nur noch 1/4 meiner TP hatte.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] (D) E-75

Beitragvon Homerclon » 27. Dezember 2011 16:53

Brandark hat geschrieben:Bezüglich der Türme des E-75 kann man nur sagen: der Stockturm ist verwundbar, allerdings siehst du den Unterschied nicht.
Daher ist der Turm als Ziel immer so meine letzte Option wenn ich die Unterwanne nicht treffen kann.

Durchschlagsanzeige hilft da sehr gut. ;)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] (D) E-75

Beitragvon morgotz » 27. Dezember 2011 16:54

@Brandark: Es wird mit der Bl-9 wieder besser. Ist zwar immer noch nicht so schön wie deutsche Genauigkeit, aber immer noch besser als die 122mm

@Amon: Wie machste das dann? Schießt du im Fahren auf die Luke oder dann als deutsch-deutsches Facehugging nah ran und erst dann auf die Luke?
Bild

Benutzeravatar
Amon Amarth 930
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1694
Registriert: 19. November 2010 16:58
Wohnort: Xanten
:
Modder

Re: [World of Tanks] (D) E-75

Beitragvon Amon Amarth 930 » 27. Dezember 2011 16:57

Genau letzteres, mir ist dieses Super-Fachwort nicht eingefallen.
Schießen - Turm hin und her schwenken wie bescheuert - Schießen.
Überfordert den Großteil der Gegner scheinbar die da direkt auf HE wechseln oder verzweifelt auf meine Front schießen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] (D) E-75

Beitragvon Homerclon » 27. Dezember 2011 18:47

Im "Facehug" auf HE wechseln ist keine besonders tolle Idee, damit beschädigt man nur seine eigene Kanone.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] (D) E-75

Beitragvon nordstern » 27. Dezember 2011 19:33

Das Problem weshalb ich das so breit trete ist folgendes:

Jagdtiger1942 hat geschrieben:@ Nordstern

Du verschiesst mit dem IS4 HE gegen T10 Panzer... ähm warum denn? Die S-70 kommt doch fast überall durch (wenn eine Waffe durchkommen kann)...


Und da beschleicht mich das gefühl das er einerseits recht hat und andererseits ich sonst keine chance habe dmg zu machen. Wie stell ich es also an mit der S-70.. die
ich ja auch im IS7 haben werde... da richtig Schadenauszuteilen oder spiel ich das schon richtig indem ich autokmatisch bei E75, E100 und Maus auf HE umsteige.

Theoretisch müsste ich jede Panzerung durchschlagen können (abgesehen T95). Praktisch aufgrund der Schräge sind Frontpanzerungen des E100, E75, T28, Maus nicht
möglich und die Seitenpanzerung des IS7 und der Maus auch nicht möglich und bei den Midis sind T59, T54 am Turm sowie der E50 gelegentlich nicht zu knacken.

Ich würde daher gerne mal einen beschusstest machen, vornehmlich gegen einen E75 da mich das am meisten wurmt. Sobald mein E75 Elite ist stell ich ihn auch gerne zur verfügung.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [World of Tanks] (D) E-75

Beitragvon Brandark » 27. Dezember 2011 19:44

morgotz hat geschrieben:@Brandark: Es wird mit der Bl-9 wieder besser. Ist zwar immer noch nicht so schön wie deutsche Genauigkeit, aber immer noch besser als die 122mm


Okay, dann freu ich mich nochmal ein Stück mehr auf den IS3. ;) Hatte schon die Befürchtung das das so schlimm bleibt.
Aber auf alle Fälle finde ich die Russen seitdem nicht mehr OP... bei der Ungenauigkeit.

Aber zurück zum Thema:
@Homerclon:
Natürlich hilft die Durchschlagsanzeige, aber dennoch siehst du es nicht auf den ersten Blick wie z.B. beim KT. Aber man kann natürlich nach der Durchschlagsanzeige gehen, da hast du recht.

@Nordstern:
Naja, also was den Kampf gegen Maus und E-100 angeht bin ich dann aber ähnlich weit wie du mit der 12,8cm L/55 meines E-75. Frontal schaff ichs da auch nicht durchzukommen.
Also find ichs nicht sooo abwegig insbesondere beim frontalen Aufeinandertreffen HE zu verwenden.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] (D) E-75

Beitragvon morgotz » 27. Dezember 2011 19:53

E-100 kommt man doch schon mit der 12,8er durch!? E-75 geht auch schon halbwegs regelmäßig mit lamger 10,5er, VK4502 mit erschreckender Regelmäßigkeit (das war mal anders!) auch. T28: hab da mal nen Thread inklusive Beschusstest gemacht. Da kam man damals noch gut durch, jetzt werden wohl 225mm Durchschlag reichen. Maus dürfte Mudguard noch immer ein Schwachpunkt sein
Und du bist ja schon ordentlich High Tier gefahren, da hast du gelernt wo die Schwachstellen sind. Das macht man dann einfach auch weiter so. Immer drauf. Mit AP. Es passiert das dann mal was bounced, aber dann panisch auf HE zu wechseln, ist nicht der richtige Weg.

Brandark hat geschrieben:@Nordstern:
Naja, also was den Kampf gegen Maus und E-100 angeht bin ich dann aber ähnlich weit wie du mit der 12,8cm L/55 meines E-75. Frontal schaff ichs da auch nicht durchzukommen.
Also find ichs nicht sooo abwegig insbesondere beim frontalen Aufeinandertreffen HE zu verwenden.

Es ist ja auch nicht falsch, aber einen Kampf nur mit HE zu führen ist nicht gerade effektiv
Bild

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [World of Tanks] (D) E-75

Beitragvon Brandark » 27. Dezember 2011 20:08

Klar, wechsel ich nicht panisch auf HE. Aber bevors total in die Binsen geht schalt ich dann lieber auf HE um.
Und klar komm ich beim E-100 durch, aber wenn er frontal auf dich zu kommt, finde ich ihn schon relativ hart zu knacken, vorallem da er ja so eine kleine untere Wanne hat.
Muss aber auch dazu sagen das ich noch nicht gegen so viele E-100 und Maus angetreten bin.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] (D) E-75

Beitragvon nordstern » 27. Dezember 2011 21:24

Ach und wegen der IS-Serie.. schau dir mal meine Statistik an.

KV: 62% Treffer
KV3: 70% Treffer
IS: 71% Treffer
IS3: 80% Treffer
IS4: 84% Treffer

Das liegt vornehmlich an 3 Gründen:
Man gewöhnt sich dran und bekommt ein gefühl. Ne zeitlang gabs für mich keine Genauigkeit bei der ich nicht getroffen habe und erst als die deutschen wieder anspielte stellte ich das Unterschied fest ;)

zum anderen bekommen die Russen aber auch bessere Genauigkeitswerte in den höheren Tiers

und zum dritten überlegt man sich bei den Nachladezeiten der Russenheavys schon ab dem KV und richtig ab den KV3 (KV2 hatte ich noch nicht als ich da war) spätestens sehr genau wann und wie man feuert, da als russischer Heavy aufgrund der hohen Nachladezeiten man gezwungen ist jeden Schuss gut zu setzen.

Aber wie geschrieben: Wenn man nur russische Panzer spielt merkt man das irgendwann kaum noch. Erst in Verbindung mit deutschen Panzern wird die hohe Ungenauigkeit extrem bemerktbar.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [World of Tanks] (D) E-75

Beitragvon Brandark » 27. Dezember 2011 21:52

Okay, danke für die Werte! :) Dann hoffe ich mal das beste! Ich hab den KV und den KV3 ja auch mit der 107mm Zis-6 gespielt, die ja eigentlich auch ne madige Genauigkeit hat. Ging aber eigentlich.
Ist wahrscheinlich wie du sagst: Der Unterschied tritt härter zu Tage wenn man Russen und Deutsche abwechselnd/gleichzeitig spielt. Wobei mir dann die deutschen Panzer besser liegen.
Meine normale Kampfentfernung ist meistens ~300m... und da ist die 12,8er des E-75 bombe. :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] (D) E-75

Beitragvon nordstern » 28. Dezember 2011 01:45

das sind individuelle Werte nicht die Werte der Kanone ;)

Ich habe heute mit Amon Amarth ein Probegefecht gemacht.. Ich im IS4 er im E75.. und die Ergebnisse haben uns beide Überrascht:

Frontale Schwachstellen ist die Unterwanne und die Luke. Die seitliche Wanne ist ab einem Winkel von größer 40Grad durchschlagbar und die obere Wanne frontal war wieder erwarten zu 90% zu durchschlagen. Einmal.. nicht rekonstruierbar.. hab ich sogar am Turm schaden gemacht. Amon verlor HP ohne Ende.. im rdm-gefechten war das nie so.

Wichtige Info:
Feuert man beim E75 Turm auf die forderen Ketten die auf dem Turm kleben seitlich drauf zerstört man mit geradezu 100%iger Wahrscheinlichkeit die Kanone des E75. Frontal ist das deutlich schwerer und nur mit HE möglich, die Kanonenblende hat sämtlichen Schaden gefressen obwohl sie grün unterlegt ist, ohne die Kanone zu beschädigen.

Direkte Treffer auf die Ketten führten zu 50% dazu das die Ketten ohne zerstört oder beschädigt zu werden den Schaden komplett aufraßen.

Kurzum konnten wir beide uns Gegenseitig übel zusetzen entgegen aller Erfahrungen auf den Schlachtfeldern. selbst leichte abweichungen und Winkel waren nur bedingt problemtisch. der E75 kam quasi überall wo man normalerweise hinfeuert durch ich kam überall durch solange der Winkel nicht mehr als 10Grad vom 90Gradwinkel abgewichen ist. Einzig der Turm ist und bleibt ein nogo.. die obere Wanne ist jedoch durchaus gut zu knacken. Auf 300m Distanz ist zudem der Unterboden.. wenn man ihn trifft durchschlagbar.

Das vordere Sichtsystem das wie ein Merzedesstern da aufragt, der Auspuff und die linke Luke gehören nicht zum Panzermodell und die granate fliegt einfach durch bzw schlägt auf die Panzerung dahinter. Die Ohren sind bestätigt keine Schwachstellen mehr. Das Munitonsdepot konnten wir trotz Schüsse aus allen Winkeln nicht finden. Der Schaden nimmt jedoch zum Turm hin zu. So macht ein Wannentreffer 25% Schaden, ein Treffer im Turm kann bis zu 40% Schaden erzeugen.

Zum Sichtsystem:

Wir nahmen die Campermap. Wir fuhren aufeinander zu. Und jedesmal war es so das mich Amon im E75 etwa 3-5sec vorher sah. Als ich mich im Busch versteckte und auf ihn wartete spottete ich ihn erst als er 50m entfernt bereits 2Panzerlängen aus seiner Deckung gefahren war. Er spottete mich im Busch fast Zeitgleich. Ich war zwar schneller, aber er sag mich gerade als ich feuerte.. also max. 1sec nach mir und etwa 1sec ehe der Schuss einschlug. Es ist alles wirklich so das das Sichtsystem des IS4 im vergleich zum E75 und ws auch anderen Panzern einfach nur grottig ist und selbst die höheren tarnwerte der russischen Panzer konnten das im test nicht ausgleichen. Wie gesagt wir sahen uns fast Zeitgleich als ich vesteckt war.

Einmal gab es sogar die Situation das ich ihm sagte wo ich stehe und als er dort ankam seh weder ich ihn noch er mich und erst als wir keine 30m entfernt waren sahen wir uns. Wohlgemerkt fuhr er im E75 über offenes terrain und ich stand in einem Busch. Er hatte Tarnskins drauf... allerdings lt WG dürfte das keinen Effekt haben.
Einzige Erklärhrung: 5m vor meinem Busch stand ein kleiner Minibusch... das dieser den sich nähernden E75 tarnte... allerdings dürfte das aufgrund der Größe des E75 und der größe des Busches in den sich höchstens ein Scouthätte verstecken können wenn überhaupt unwahrscheinlich sein.

Demzufolge sind die Erfahrungen des IS4 eventuell nicht am generellen Sichtsystem gelegen sondern liegen am mangelhaften Sichtsystem des Panzers.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.