[World of Tanks] "Sturmtiger" (Premium)

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Neosid
Signifer
Signifer
Beiträge: 495
Registriert: 6. September 2011 17:34

[World of Tanks] "Sturmtiger" (Premium)

Beitragvon Neosid » 25. Oktober 2011 10:28

Ich habe mir ein neues Buch gekönnt und bin über das hier gestolpert, nun meine frage ist das Feuer wirklich so vernichten gewesen?
Hat jemand noch mehr Berichte vom diesen Beschuß? Besonders von den Amis?

Der Einsatz von vier Sturmmörsern der Stu.Mrs.Kp. 1002 im April gegen eine amerikanische Kolonne beschrieben, im Detail:

Zum ersten Einsatz kam es im Raum Dorsten-Kirchhellen. Nach der Räumung von Kirchhellen bezog man eine Feuerstellung in den Waldstücken nördlich von Feldhausen; ca. zwei Kilometer ostwärts von Kirchhellen. Man konnte die Straßengabel nördlich von Kirchhellen (R223 - heute B223) gut einsehen und beobachtete, daß sich dort starke amerikanische Kampfteile versammelt und festgefahren hatten. Mit allen vier Sturmtigern wurde eine Salve in direktem Beschuß abgegeben. Die Wirkung dieses Beschusses war für die damalige Begriffe unfaßbar. Fahrzeuge flogen durch die Luft, und Panzer kippten um wie Pappschachteln. Natürlich mußte die Stellung sofort geräumt werden, aber es dauerte Stunden, bis sich die Amerikaner erholt hatten und Flugzeuge einsetzten. Im weiteren Zurückgehen über Polsum-Marl-Datteln wurden alle noch vorhandenen 24 Raketen aus günstigen Stellungen nur in direktem Beschuß abgefeuert, um eine möglichst gute Wirkung zu erzielen. Im Raum ostwärts Datteln mußten dann, da alles verschossen und auch kein Munitionsnachschub mehr zu erwarten war und da die Sturmtiger durch ihre Unbeweglichkeit die 116. PzDiv in den weiteren Aufgaben behinderten, diese wertvollen Panzer vernichtet werden.

Quelle: Das Buch "Der große Kessel" von Willi Mues


Das macht mir angst wen der dan in das Spiel rein kommt..... aber der kommt erst frühstens 3-4Q 2012 :strategie_zone_33:
Der Neosid bis zum 11.10.2012† umbenannt.
Bild

Benutzeravatar
riebe
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1044
Registriert: 11. Juli 2011 13:00

Re: Der Sturmtiger (38cm Mörser)

Beitragvon riebe » 25. Oktober 2011 11:43

schau mal da... http://de.wikipedia.org/wiki/Sturmtiger sind nur 18Stk gebaut worden..

Hoffen wir mal, daß die sich rigendwo Sinnvoll einreihen.
Bild

Benutzeravatar
Juli_118
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1420
Registriert: 30. Dezember 2010 16:55
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Der Sturmtiger (38cm Mörser)

Beitragvon Juli_118 » 25. Oktober 2011 12:08

Ach du meine Güte :O Man ich freu mich auf den Moment wenn ich mit zwei von euch im Sturmtigerplatoon ne Maus wegblaß :D

Aber weil eh keine Muni mehr zu erwarten war den Panzer vernichten? Ziemlich traurig für so ein Monster...
Btw: Wieviel Schuss hielt so ein Rohr denn aus? Ich mein ein 38 cm Mörser muss mit seiner Sprengwirkung ja ne enorme Reibung haben..
Bild. . . Bild

Benutzeravatar
Luc de Lanzac
Signifer
Signifer
Beiträge: 423
Registriert: 9. August 2011 18:02
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Der Sturmtiger (38cm Mörser)

Beitragvon Luc de Lanzac » 25. Oktober 2011 12:20

Ich glaube kaum, dass in WoT einen Platz finden würde.
Was wäre das denn dann? etwa ne t9 Prem Arty oder was??
38cm sind schon was anderes als die 21cm vom GW Typ E.
Da One-shootet man doch nen E-75 oder!?
Bild

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Der Sturmtiger (38cm Mörser)

Beitragvon Arn de Gothia » 25. Oktober 2011 12:21

Das machst du auch mit dem GW Typ E lol (Ich meine kein Ammorack)
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Juli_118
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1420
Registriert: 30. Dezember 2010 16:55
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Der Sturmtiger (38cm Mörser)

Beitragvon Juli_118 » 25. Oktober 2011 12:27

Guckstu Hier , Wird ne Premium Arty, soweit man das von der Farbe her erkennen kann.. Hoffentlich lässt er sich als Jagdpanzer fahren :D
Bild. . . Bild

Benutzeravatar
Neosid
Signifer
Signifer
Beiträge: 495
Registriert: 6. September 2011 17:34

Re: Der Sturmtiger (38cm Mörser)

Beitragvon Neosid » 25. Oktober 2011 12:50

Die Sturmtiger waren eine Mischung aus Sturmgeschütz und Artillerie. Sie erhielten keinen drehbaren Turm und sahen aus wie Sturmgeschütze. Allerdings besaßen die Sturmtiger einen 38 cm Mörser M 61 L/5,6. Der Lauf war extrem kurz und der Mörser war in der Lage 365 kg schwere Granaten bis zu 5000 Meter weit zu schleudern. Diese Waffe wurde ursprünglich zum Kampf gegen U-Boote für die Marine entwickelt.

Quelle: http://www.Panzerlexikon.de (ist leider Offline)

Zu der Munition:
Nur 317 solcher Granaten sind bei der Truppe angekommen. 1945 wurde noch unter der Nummer 4592 eine Hohlladungsgranate entwickelt, die 2,5m Stahlbeton durchschlagen konnte.


Beim Nachladen würde der Mörser senkrecht gestellt:
Bild
Es gibt nur das Bild von wo und welcher Tiger das ist weiß ich nicht.

In Kubinka (Ist das so richtig geschrieben?) und Münster steht je ein Stürmtiger.

Es wurden auch nur 3 Abteilungen mit den Stürmtiger ausgerüstet, am 11.Oktober 1944 erhielt die Sturm-Mörser Abteilung 1001 die ersten 4 Sturmtiger. Auch die Sturm-Mörser Abteilungen 1002 und 1003 erhielten Sturmtiger, von denen Anfang März 1945 noch 13 einsatzbereit waren.
Die Reichweite wird mal mit 5650m angegeben, die Granaten würden in Zweiteile im Panzer gelagert, es könnten wurden 15 Granaten mitgeführt werden was aber meistens nicht der fall war da es meistens zu engpassen kam.

Einer der Zwei intakten Sturmtiger:
Bild
Der Neosid bis zum 11.10.2012† umbenannt.
Bild

Benutzeravatar
Jagdtiger1942
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1278
Registriert: 21. Juni 2011 15:38
Wohnort: Winterthur / Schweiz

Re: [World of Tanks] (D) Der Sturmtiger - 38cm Mörser

Beitragvon Jagdtiger1942 » 25. Oktober 2011 13:29

Beim Nachladen würde der Mörser senkrecht gestellt:


Das heisst bei WoT dann: Brutalst lange Nachladezeit lol

Wurde ja als Bunkerbrecher gebaut und nicht um gegen Panzer eingesetzt zu werden. ABER wenn so ne Pfunzel einem auf den Panzer knallt, dann gute Nacht :strategie_zone_45:

Aber als Premium anbieten? Sprich, jeder Noob kann dann so ein Monster fahren? Daher denke ich, dass der so gestutz wird, dass er nicht DIE grosse Gefahr wird.. :strategie_zone_29:
Die Schweiz grüsst....

Benutzeravatar
Neosid
Signifer
Signifer
Beiträge: 495
Registriert: 6. September 2011 17:34

Re: [World of Tanks] (D) Der Sturmtiger - 38cm Mörser

Beitragvon Neosid » 25. Oktober 2011 13:31

Wie der Panzer in WoT rein kommt steht immoment in den Sternen da noch nicht mal ein Datum draußen ist wan der kommen soll ich denke mir einfach 3-4Q 2012 wenn überhaupt.... :strategie_zone_33:
Der Neosid bis zum 11.10.2012† umbenannt.
Bild

Benutzeravatar
Juli_118
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1420
Registriert: 30. Dezember 2010 16:55
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] (D) Der Sturmtiger - 38cm Mörser

Beitragvon Juli_118 » 25. Oktober 2011 13:38

Also auf dem Tech Tree erkenne ich das Rot der Artillerie, ich denk das wirds dann auch werden.. Wahnsinnig ungenau aber riesigen Splash :D
Bild. . . Bild

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10385
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] (D) Der Sturmtiger - 38cm Mörser

Beitragvon Galien » 25. Oktober 2011 13:42

Ich nehme an das du Munster meinst Neosid und nicht Münster?

In Kubinka (Ist das so richtig geschrieben?) und Münster steht je ein Stürmtiger.

Unter dem ersten Bild - denn in Munster befindet sich das Panzermuseum und dort fahr ich nächste Woche Mittwoch hin :)

btt:
Der Sturmtiger wirdbestimmt lustig, hoffentlich kostet der nicht allzu viel Gold denn holen will ich mir den unbedingt - einmal in den Pulk an der Todesstraße auf Himmelsdorf geschossen und du kannst durchfahren :)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Doublebase
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1821
Registriert: 26. Mai 2011 22:57
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [World of Tanks] (D) Der Sturmtiger - 38cm Mörser

Beitragvon Doublebase » 25. Oktober 2011 14:29

hoffentlich kostet der nicht allzu viel Gold denn holen will ich mir den unbedingt


Same here! Den mag ich auch unbedingt haben :(
Bild

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: [World of Tanks] (D) Der Sturmtiger - 38cm Mörser

Beitragvon Smoothyfication » 25. Oktober 2011 14:56

Hightier Premium Arty heißt garantiert folgendes: CR Einnahmen jenseits von Gut und Böse. Dürfte preislich also in der Region des Löwen liegen ;-)
OG

Benutzeravatar
Neosid
Signifer
Signifer
Beiträge: 495
Registriert: 6. September 2011 17:34

Re: [World of Tanks] (D) Der Sturmtiger - 38cm Mörser

Beitragvon Neosid » 25. Oktober 2011 15:14

Smoothyfication hat geschrieben:Hightier Premium Arty heißt garantiert folgendes: CR Einnahmen jenseits von Gut und Böse. Dürfte preislich also in der Region des Löwen liegen ;-)



Ich denke der wird so um 12500 bis 20000 gold kosten! Weil das Teil ein Monster Splash haben wird.....
Aber wer CoH mit Mod gespielt hat wird den Panzer lieben xD
Der Neosid bis zum 11.10.2012† umbenannt.
Bild

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] (D) Der Sturmtiger - 38cm Mörser

Beitragvon Brummbär » 25. Oktober 2011 15:19

Habe diesen Panzer schon Live gesehen und dieser ist wirklich beeindruckend!

nun meine frage ist das Feuer wirklich so vernichten gewesen?
Hat jemand noch mehr Berichte vom diesen Beschuß? Besonders von den Amis?


Brummbär hat geschrieben:Die ersten Sturmtiger wurden in Warschau im Straßenkampf gegen polnische Aufständige im Spätsommer 1944 eingesetzt. Die insgesamt 18 ausgelieferten Sturmtiger wurden auf die neu aufgestellten Sturmtiger-Kompanien 1000 und 1001 aufgeteilt.
Beide waren dazu ausersehen, während der Ardennen-Offensive den Durchbruch vorzubereiten. Durch die Kompanie 1001 wurde ein großer, vom Gegner besetzter Westwallbunker durch eine einzige Rakete zerstört. In einem im Kampfgebiet liegenden Dorf, in dem sich mehrere Sherman-Panzer befanden, richtete ein weiterer Volltreffer schweren Schaden an. Fast alle dieser Panzer wurden zerstört oder beschädigt. Bei Steilfeuer auf feindliche Infantrie- und Artilleriestellungen richteten diese schweren Waffen großen Schaden an. Die US-Truppen, in deren Abschnitt diese Kompanie lag, war nach jedem Treffer aus dieser Waffe mehrere Stunden wie gelähmt.

Mit Aufklärungsflugzeugen und Spionen machten die Amerikaner auf jeden dieser Sturmtiger einzeln Jagd. Hatten sie mal einen entdeckt, dann schossen nicht selten mehrere Artillerie-Abteilungen gleichzeitig auf ihn. Aus diesem Grund durften die Sturmtiger jeweils nur wenige Minuten in einer Feuerstellung stehen und mußten nach dem Schuß sofort eine andere Stellung beziehen.

Trotz des erdrückenden gegnerischen Materialeinsatzes, konnten im März 1945 noch drei Sturmtiger bei Bonn über den Rhein gebracht und im Ruhrgebiet noch eingesetzt werden. Die wenigen Sturmtiger konnten jedoch kaum einen wesentlichen Beitrag zum Abwehrkampf leisten, dazu hätte es mehrerer Abteilungen bedurft. Die Raketen waren gefährliche Waffen, deren moralische Wirkung besonders bei Nacht enorm war. Sobald sie aufschlugen war bei Nacht für Sekunden der Himmel feuerrot. Etwas später folgte die Druckwelle und ein ohrenbetäubender Donnerschlag. Trotz ihrer Wirkung konnten die wenigen Fahrzeuge aber keinen Einfluss mehr auf den Kriegsverlauf nehmen, dazu war ihre Anzahl viel zu gering. Abschließend kann man sagen, dass der Sturmtiger wohl zu den exotischsten Fahrzeugen des Zweiten Weltkrieges gehört.
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus