[World of Tanks] Panzerkampfwagen E-50 Ausf. M

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ezgera
Signifer
Signifer
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mai 2012 18:31
:
Teilnahme an einem Contest

[World of Tanks] Panzerkampfwagen E-50 Ausf. M

Beitragvon Ezgera » 23. Juli 2012 16:55

Bild

Bild
--------------------------------------
Ich fande ihn auch minimal wendiger, halt 2 Tonnen leichter. Der Unterschied ist aber nicht groß. Große Unterschiede sind halt nur hinten liegendes Getriebe, flacher und länger, Turm weiter vorne (manchmal ganz praktisch), mehr negativer Höhenrichtwinkel der Kanone, und eine vieeel bessere Kanone. Die Kanone schießt mehr auf den Punkt als sonst wo in den Kreis und zielt halt auch relativ flott ein. Im übrigen schießt der E50M viel präziser aus der Fahrt. Da hat selbst mein M24 ganz klar das Nachsehen.

Interessanter Weise hat der E50M das höchste Leistung/Gewicht Verhältnis aller Tier10 Meds, abgesehen vom BatChat (aber der ist ja eh eher ein Light)
Das macht sich aber in den Fahrleistungen nicht wirklich bemerkbar, ein T62A hat deutlich weniger Leistung/Gewicht und beschleunigt gleichschnell.
Das BatChat ist zwar immer noch schnell, und soll wohl einen Tarnbonus bekommen haben (vielleicht ja jetzt die Tarnung eines Lights), aber dreht sogar langsamer als der E50M.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Patch 7.5

Beitragvon nordstern » 24. Juli 2012 00:23

nein. Soweit ich das beurteilen kann und das sehe ich als Problem ist der E50M baugleich mit dem E50 und hat damit auch die gleichen Weakspots.
Deswegen und aufgrund seiner Unterlegenheit an Feuerkraft gegenüber dem Patton/T62 seh ich den E50M als zu schwach an bzw die anderen als zu stark. Ab gesehen davon ist der E50M ein viel leichteres Ziel und der T62 am Wok eh nicht zu durchschlagen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ezgera
Signifer
Signifer
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mai 2012 18:31
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Patch 7.5

Beitragvon Ezgera » 24. Juli 2012 11:07

na ja, mit der 10,5 Ausf K bin ich durch dessen Turm einige Male durchgekommen. der Patton3 Turm ist auch einfach zu durchschlagen, wenn man nicht auf die Blende, sondern neben sie schießt.
Bei dem E50 Ausf M muss man etwas umdenken. Er ist nun weniger Frontsau als der "alte" E50. Er ist mehr Supporter, ein Sniper. Wenn man ihn aber im Nahkampf nutzt, profitiert er von der extrem erhöhten Wendigkeit. Diese ist mehr als ausreichend, um nach "klassischem" Mediumverständnis zu agieren, sprich zirkeln. Ansonsten ist er mit der sehr guten Genauigkeit ein sehr gute Supporter. Er kann 200m zurückbleiben und trotzdem mit jedem Schuss treffen und auch Schaden machen. Nur die Panzerung auf dem E50M ist fast wertlos geworden. Aber mal im ernst: Sie ist genauso gut im E50 war. Beide haben dasselbe Matchmaking, abgesehen von der +-2 Tier-Geschichte, sodass man halt keine Tier7 mehr sieht, die fast chancenlos sind. Der T62A hat auch kein wirkliches Panzerungsupdate erhalten. Klar ist der Turm härter, aber die Wanne ist jetzt für alles durchschlagbar. Der Patton3 hat ein gutes Panerungsupdate bekommen. Aber mal ehrlich, er hat es auch gebrauchen können. Und er hat dafür auch etwas Gundepression und noch mehr Geschwindigkeit verloren.

Das einzige, was der E50M mMn gegenüber dem E50 verloren hat, ist das der E50 im 1 vs 1 alle anderen Tier9 Meds einfach fertigmachen konnte. Der E50M kann das nicht mehr mit seinen Tierkollegen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Patch 7.5

Beitragvon nordstern » 24. Juli 2012 14:16

Naja.. aber der Hauptgrund weshalb ich ihn angekreidet habe hast du nicht ganz aufgenommen:
Der E50M wird von jedem anderen Midi fertig gemacht.
1. er macht weniger Schaden als die anderen Midis. gerade z.b. der Patton macht bei gleichem Schaden 1Schuss mehr/Minute.
2. ihre Panzerung ist bounceanfälliger als die des E50M
3. beide sind wendiger als der E50M
Die gaenauigkeit ist bei allen drei Midis sehr hoch, also sind T62 und Patton auch die geborenen Supporter, das ist also keine Stärke des E50M gegenüber den anderen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ezgera
Signifer
Signifer
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mai 2012 18:31
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Patch 7.5

Beitragvon Ezgera » 24. Juli 2012 14:45

Naja, der Unterschied ist schon deutlich. Mit dem E50M sitzt dann jeder Schuss, mit dem Patton verzieht es einen ,und du kommst auf den selben Schaden.
1.Die T62a-Front fand ich nicht bounceanfällig, da ging meiner Beobachtung nach alles durch.
Patton... bouncig wie der T110E5, aber z.B. schwache Unterwanne, da kommt man mit dem E50M ziemlich gut durch. Aber es ist nicht mehr der alte Patton, wo man garantiert Penetration hat.
2.E50M-Front ist bounceanfällig, nur die Seiten halt nicht. Die anderen sind wegen besseren Türmen im Vorteil.
3.Zu der Wendigkeit: Klar, sie haben höhere Drehgeschwindigkeiten. Der E50M hat aber das beste Leistung/Gewicht Verhältnis. Das kann schon helfen, zum Beispiel bergauf. Ansonsten hat der E50M die beste Endgeschwindigkeit. 60 vs 50 bzw. 45 ist ein deutlicher Vorteil. Der E50M kann gute Positionen schneller erreichen, einzig das BatChat ist hier besser. Dieses dreht aber langsamer als der Deutsche 62 Tonnenkoloss.
4.Einziger Nachteil ist der niedrige DPM. aber damit komme ich klar, Da ich sowieso oft die zweite Reihe vorziehe. Die erste Reihe sollte der E50M aber besser den anderen überlassen. Sollen die sich doch da zerfleischen, mit dem E50M kann man aus 500m denen präzise Grüße senden, die sie nicht so schnell vergessen.

Wenn der E50M 7 Schuss/Minute hätte, wäre der in einem Monat als OP verschriehen. Dann würde nämlich nichts mehr gegen den E50M sprechen. Er könnte einfach alles platt machen, und die anderen T10 Medis hätten keinen Sinn mehr, abgesehen vom BatChat. Der E50M MUSS eine Schwachstelle haben. Und da hab ich lieber DPM als Ungenauigkeit oder eine lange Einzielzeit. Wobei ich ja hoffe, dass letztere noch etwas reduziert wird.

Dagegen, wenn die anderen Meds bald als OP gelten, werden sie genervt. Und dann gehts an deren Feuerrate.Der E50M ist dann weniger im Nachteil :)
Wenn der E50M bald schlechte Statistiken hat, werden sie ihn buffen. + für die Feuerrate, Nachteil ist weg.
Wenn alle sich als balanced erweisen, hat der E50M offensichtlich seine Nische gefunden, nichts zu meckern.

Also abwarten und Tee trinken :strategie_zone_273:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] E-50 Ausf. M

Beitragvon nordstern » 24. Juli 2012 21:03

vom ersten auf den zweiten patch ist aber genau das nicht passiert. Es wurde nur der Durchschlag mit Gold verändert ansonsten blieb alles. Den T62, da russe, werden sie eh nicht anpassen denke ich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ezgera
Signifer
Signifer
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mai 2012 18:31
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] E-50 Ausf. M

Beitragvon Ezgera » 24. Juli 2012 22:14

Ändern tun die eh erst mit 8.0 etwas... ist doch immer so. Zuerst sind die Neuen Panzer extrem stark, dann kommen die Nerfs... Siehe Froschmönner, T30 T110E5 ist generft worden, etc. etc.

Bleibt nur zu hoffen, dass der E50M dann nicht zu stark generft wird, sondern vor allem seine Kollegen. Am E50M gibt es nämlich tatsächlich nicht viel zu nerfen, ansonsten stimmt das Gesamtpaket nämlich nicht mehr.

Ein T62A überlebt eine Herabsetzung der Alpha auf 310, ein PattonIII einen halben Schuss pro Minute weniger. Die Nerfs werden kommen, mit 8.0. Ansonsten sehe ich gerade im T110E4 einen besonderen Nerfkandidaten. Er lässt sich aktuell zu heaviemäßig fahren, da kommt ein Nerf ähnlich wie bei dem T30, mit dem er auf seine TD-Rolle zurückgestutzt wird.

Im übrigen: Ist seinerzeit nicht auch der T54 OP gewesen? Hab etwas derartiges aus der Beta gehört, da hab ich noch nicht WoT gespielt. Naja, er ist heute auch nichts besonderes mehr. BatChat ist ein besserer Scout, Patton kann fast genauso kreiseln, Bat hat Burstdmg, T54 hat meistens das Nachsehen gegen die anderen Tier9 Meds.

Ansonsten sind die Tier10 Meds untereinander ganz ok balanced. Der E50M hat vielleicht etwas mehr vom Panther oder Panther2 und ist halt in der Zweiten Reihe am besten aufgehoben. Ein Panther gewinnt auch nicht jedes 1 vs 1 gegen einen T20, wir sind wahrscheinlich etwas E50-verwöhnt :strategie_zone_4:
Nicht umsonst wird der E50 von allen Tier9 Meds am stärksten generft... eigentlich Schade, man konnte durchschnittliche E75-Fahrer im sturen 1 vs 1 fertigmachen. Oft hab ich sogar noch einen großen Teil meiner HP übrig nach derartigen Manövern.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] E-50 Ausf. M

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. Juli 2012 22:42

Der T110 war ja auch etwas OP - ich weiß, dass sehen viele anders. Was man vom E-50 M nun nicht behaupten kann, zumindest da sind sich diesmal alle einig.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] E-50 Ausf. M

Beitragvon nordstern » 26. Juli 2012 16:04

Ezgera:
Der T110E4 macht so wie er atm ist in ALLEN bereichen den E100 überflüssig. Deswegen erhoffte ich mir mehr bei der Anpassung des E100 und der Maus.
Nur was bringen mir 10mm mehr an der Front wenn mit jeder T7 durch die nicht gerade kleine Unterwanne schießen kann?
Ich hätte mir ne Anhebung auf 242mm Durchschlag sowie 10m an Turm UND Unterwanne gewünscht damit man wenigstens vor T7 Panzern frontal sicher ist.
Die Anpassung der Maus hingegen find ich vollkommen ok. Aber der E100 als mit Abstand schwächster Heavy ohne Goldmuni hätte mehr vertragen können
zumal nun der T110E4 direkter Konkurrent ist und ihm überlegen ist (RoF, Dmg, Durchschlag; Geschwindigkeit, Wendigkeit, Panzerung dürfte gleich oder etwas besser sein).

Zum E50M:
In meinen Augen gibt es für mich als E50 fahrer keinen Anreiz den E50M zu holen. 6,1Mio credits für einen Panzer der sich wie der E50 spielt nur ohne das ihn andere wegen seines Schadens fürchten find ich etwas schwach. Das sie zudem noch das identische Modell benutzt haben und lediglich den Skins etwas sauberer gestaltet haben find ich noch schwächer. Man sieht optisch nicht einmal einen Unterschied bei den Kanonen! Ich fahre den E50, ich habe 185k Erfahrung auf ihm aber kaufen werd ich mir den E50M definitiv nicht, außer die Clanführung braucht ihn im CW. Da sind mir die Credits um T110E4 und später dem JPzE100 sowie dem Obj268 besser aufgehoben. Der kommt mir nur ins Haus wenn ich irgendwann mal auf die 6,1Mio credits verzichten kann (ähnlich wie der E100 damals nach den 2Patches mit dem KV, IS8, M103 gedöns).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] E-50 Ausf. M

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. Juli 2012 16:31

Doch, das siehst du in meinen Augen falsch. Der E-50 nach 7.5 wird nicht mehr der E-50 sein, denn du jetzt kennst. Das wird der E-50 M sein, dazu mit besserer Kanone und etwas wendiger.

Das ist der Grund, weshalb ich überlege, den E-50 zu verkaufen und dafür den E-50 M in die Garage zu stellen. Du kommst mit dem E-50 ja eh auch in T10-Gefechte und da ist er dann mit den neuen Tanks noch schwerer zu fahren.

Ich bin noch am überlegen, den E-50 damals zu bekommen, war ja nicht so einfach, ich hänge an dem Teil.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] E-50 Ausf. M

Beitragvon nordstern » 26. Juli 2012 19:08

Wüstenkrieger hat geschrieben:Doch, das siehst du in meinen Augen falsch. Der E-50 nach 7.5 wird nicht mehr der E-50 sein, denn du jetzt kennst. Das wird der E-50 M sein, dazu mit besserer Kanone und etwas wendiger.

Das ist der Grund, weshalb ich überlege, den E-50 zu verkaufen und dafür den E-50 M in die Garage zu stellen. Du kommst mit dem E-50 ja eh auch in T10-Gefechte und da ist er dann mit den neuen Tanks noch schwerer zu fahren.

Ich bin noch am überlegen, den E-50 damals zu bekommen, war ja nicht so einfach, ich hänge an dem Teil.


sollte ich den E50M kaufen werde ich ihn definitiv über den E50 finanzieren da, sogut die Panzer auch sind, ich niemals/kaum Panzer spiele (abgesehen von Premium) die ich eigentlich nicht mehr spielen müsste um weiteres zu erreichen. Aussnahme sind die T10er.

Wenn der E50M eine Kampfsau währe, würde ich dir rechtgeben und ihn auch holen. Da er aber eher derjenige mit dem geringsten Schaden ist sehe ich das skeptisch. Auf dem Testserver hat er mir weniger Spaß gemacht wie der E50 momentan.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] E-50 Ausf. M

Beitragvon nordstern » 2. August 2012 21:32

wieder meiner Überzeugung habe ich mich zum kauf hinreißen lassen und ich bereue ihn zutiefst. Was ist der E50M und was kann er?

Basics:
Der E50M ähnelt in seinen Eigenschaften sehr stark dem E50. Sein Turm ist etwas nach vorne geschoben worden, die Texturen sind sauberer, er ist etwas wendiger und schneller und hat mehr Durchschlag. Ansonsten ist er mit dem E50 Vorgänger identisch.

Spielmechanik:
Spielerisch sei gleich sagt, egal wie ähnlich der E50M dem E50 sieht in Stats und Optik. Wenn ihr den wie einen E50 spielt seit ihr schneller Tod als ihr Gegner spotten könnt. Zudem bekommt man seine Kanone sogut wie garnicht nach unten was Hügel jeder Art zum Selbstmordkommando macht. Desweiteren schützt ihn seine Panzerung nicht wirklich gegen sein MM. Sein hoher Durchschlag (6mm mehr als T62) täuscht viel. Den wie immer bei gleichen Kanonen in T9 und T10 macht die T10er weniger Schaden. Auf dem Buch steht zwar 390, ich kann jedoch aus 12Gefechten erfahrung und 60-90Schuss sagen das man zu 80% weniger als 350Schaden macht. Extrembeispiel sei hier ein Kampf gegen einen Batchat dem ich 8Schuss reinwürgte ehe er sich mir zuwandte und mich killte und er überlebte. Nun kann jeder mal rechnen: 1800-8*x>0 bedeutet ich hab im Durchschnitt mit AP und jeder Schuss hat Durchschlagen und Schaden gemacht weniger als 225Schaden/Schuss gemacht.
Weiteres Beispiel: Ich in einem Duell mit einem T62A.. er hatte 1100hp ich war full. Er gewinnt weil ich ihn zwar Durchschlage aber nur die Ketten beschädige, bounce oder sonst was was keinen Schaden macht ihn aber im Kampf nicht beeinträchtigt, wobei ich ihm immer auf die Wannenseite/ Front feuerte. Er Durchschlug mich jedesmal und machte 400Schaden/Schuss.

Der E50M ist kein schlechter Panzer... aber er ist kein T10. Ein T9,5 vielleicht oder ein T9,25 aber kein T10. Das ist mein Fazit. Und jeder der sich meine E50M und meine E50 Statistik anschaut weis wie es mit dem Panzer steht. Die sagen mehr als 1000 Worte zumal beide angeblich das gleiche MM haben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
riebe
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1044
Registriert: 11. Juli 2011 13:00

Re: [World of Tanks] E-50 Ausf. M

Beitragvon riebe » 3. August 2012 01:50

Probiert es mal aus die neuen T10 mehr aus der Bewegung zu spielen... Zuschlagen -> Verpissen

Ich denke mit der Zeit legt sich das ganze wieder und man ist nicht mehr oberstes Fokus Ziel.

Der T62A gefällt mir auch ein wenig besser... Nachladezeit von 5,5sek im vergleich von ~8 zum E-30M
der 62 hat gute Penetrationswerte, Aimt sehr sehr schnell und ist nicht ganz so hibbelig vom Fahrgefühl was ihn beim Schuss aus der
Bewegung oder allgemein die Bewegung mit ihm ein wenig einfacher und angenehmer macht
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] E-50 Ausf. M

Beitragvon nordstern » 3. August 2012 10:56

riebe habe ich versucht. Geht nicht.
- Seine Genauigkeit in der Fahrt wurde reduziert
- Er ist zu groß und zu schlecht gepanzert um wie ein T62A aggressiv als Midi eingzusetzen
- Seine Kanone ist zu unflexibel
- er macht zuwenig Schaden/zu geringe RoF um Druck aufbauen zu können

Im Gegenzug ist er leicht gepanzert, groß und schwerfälliger als seine Kollegen was ihn eben zu einem leichten Ziel für all jene macht die lieber sicher einen Panzer treffen wollen als einen mit mehr Bedrohungspotenzial vielleicht zu treffen und das Verhalten schließt die Ary mit ein (lieber einen E50M getroffen als einen T30, T110E5 oder IS4 vielleicht getroffen). Es wird lieber auf einen E50M als auf einen T62A geschossen. Abgesehen davon hat der T62A Tarnwerte die sind unter aller Kanone. gerade einmal 75% aller T62A die mich angreifen werden gespottet.

In meinen Augen braucht er mehr Panzerung und mehr RoF oder Kanonenschaden. Er ist den anderen Midis nur in 2 Punkten überlegen: Struktur (50HP mehr), Durchschlag (6mm mehr) alles andere ist teils deutlich schlechter.

Ich stand gestern an einem Hügel und hab die Kanone nicht weitgenug runter bekommen um einen Lorraine der über die Kuppe kam anzugreifen, während er mich angriff. Das muss man sich mal vorstellen!!
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] E-50 Ausf. M

Beitragvon morgotz » 3. August 2012 20:25

Gun Depression war schon immer ein Problem des E-50, der E-50M ist da sogar vll 1° besser dran. Und du hast vergessen, dass der E-50 nen höheren Topspeed hat als T-62 und M48
Bild