[World of Tanks] T28

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

[World of Tanks] T28

Beitragvon morgotz » 25. August 2011 20:09

Bild
Technische Daten:

Tier: VIII
Preis: 74.845 Erfahrung 2.580.000 Kredits

Struktur: 1150
Gesamt-/Maximalgewicht: 59,21/59,8 t
Motorleistung: 440 PS
Höchstgeschwindigkeit: 18 km/h
Wendegschwindigkeit: 18 °/s
Panzerung: 254/50/50 (Front/Seiten/Heck in mm)
Standardschaden: 180-300
Standarddurchschlagskraft: 128-213
Feuergeschwindigkeit: 10 (Schuss/min)
Kanonenrichtgeschwindigkeit: 30 °/s
Sichtweite: 420m
Funkreichweite: 450m
Bild

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: (USA) T28

Beitragvon morgotz » 25. August 2011 20:15

Haben nen Beschusstest durchgeführt.
Beschossen mit Patton, T29, KT, Panther II und KV mit 76mm S-54 und Stock Turm immer im horizontal senkrechten Winkel zur Panzerung.

Front

Bild

Die Wannenfront ist deutlich schlechter gepanzert als die Frontpanzerung neben der Kanone (die hat die echten 254mm), wurde aber auch dort schon von einem Löwen durchschlagen. Diese wurde meistens von einem Patton auf 100m durchschlagen, der T29 hatte Probleme bis er direkt auf den Stern schoss, KT hatte ebenfalls ein paar Abpraller, kam aber trotzdem meistens durch. Ebenso wird wohl durch manche Schüsse auf die Wanne der Motor beschädigt, war aber nur zu rund 30% reproduzierbar. Ein Schuss direkt in die Kanone kann penetrieren, Rest ist gut gepanzert.

Rechte Seite

Bild

Ammorack Hit sehr gut reproduzierbar. Man muss aber etwas aufpassen, wie der Schuss weiter durch den Panzer fliegt, denn der höhere Panther II gab es einen Fehlschuss, als er zwar innerhalb der gekennzeichneten Fläche getroffen hatte, aber es gab keinen Ammorack Treffer (mit KV schon). Beim zweiten Schuss in die obere Hälfte geschossen und es gab einen Ammorack hit, der nächste Treffer löste die Sprengung aus. Beide Seiten sehr schwach gepanzert. Am besten zielt man trotzdem auf den Streifen über den Ketten, da diese auch mal einen Schuss des KV einfach geschluckt hat.

Linke Seite

Bild

Schießt man direkt auf den Stern wird der Funk getroffen.

Heck

Bild

Seltsames Heck: Motor kann durch Treffer an beiden Stellen beschädigt werden, ist aber nicht die Regel, Benzintank wird nicht beschädigt. Der Patton schoss mit AP direkt auf den (sichtbaren) Tank, aber er fing kein Feuer, irgendwann hats mit HE geklappt. Der KV hat mich mit jedem HE Schuss auf die Tanks in Brand gesteckt, mit AP gar nicht (ist auch teilweise gebounced).

Legende:
rot: Motor
gelb: Panzer brennt
violett: Ammorack
orange: Funk
grün: Winkelspiegel
weiß: Schwachstelle

Aus irgendeinem Grund wurden nie Besatzungsmitglieder verletzt
Bild

Benutzeravatar
Amon Amarth 930
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1694
Registriert: 19. November 2010 16:58
Wohnort: Xanten
:
Modder

Re: [World of Tanks] (USA) T28

Beitragvon Amon Amarth 930 » 25. August 2011 22:14

Danke für diese ausführlichen Infos und den Beschuss-Test.
Ich hätte gedacht, dass das Ding deutlich mehr aushält.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] (USA) T28

Beitragvon morgotz » 25. August 2011 22:22

Man muss dazu sagen, dass die Frontplatte auch nicht ohne ist. Wir haben das aus hauptsächlich aus 50-100m gemacht und da war die Frontplatte zwar nicht der stärkste Punkt, aber die meisten Kanonen, die kleiner sind, kommen nicht durch
Übrigens sind HE Geschosse sehr effektiv. Machen fast die vollen 50% Schaden, die bei Nicht Penetration entstehen
Bild

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] (USA) T28

Beitragvon Scutum Templi » 25. August 2011 22:23

Sehr detailliert und einsichtsreich! Sollte mir der mal über den Weg laufen, kriegt er ´ne morgotz-Packung. :strategie_zone_205: :strategie_zone_261:

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] (USA) T28

Beitragvon morgotz » 28. August 2011 01:10

Zwischenbericht zur 120mm:
Nach rund 20 Runden bin ich mit der neuen Kanone einigermaßen eingefahren und so langsam fängt der Panzer an, mir zu gefallen. Man bounced endlich kaum noch und die Gegner merken ziemlich schnell, dass sie auf HE umstellen sollten. Gut austeilen kann ich jetzt auch bei 7,5 * 400 Dmg die Minute, aber es gibt eine langsame unheimliche Zahl von Lolbounces (eben an einem P3/4 und Tiger gebounced) Die volle Kraft entfaltet der T28 wohl in der, ich nenn es mal so, erweiterten Defensive: nicht weit fahren, Deckung vor Artillerie suchen und dann Feuer frei! Geht z.B. sehr gut auf Karelia. Nahkämpfe sollte man vermeiden und ab Tier 7 Mediums es gar nicht mehr dazu kommen lassen, Heavies sind dagegen einfacher zu detracken und man kann einen Nahkampf noch riskieren.
Artillerie ist eindeutig der größte Feind. Durch die lächerlich schwachen Seiten machen diese nämlich sehr oft vollen Damage und damit sind schon Grille und co. nicht zu verachten, deshalb entweder Deckung suchen oder Front zur vermuteten Arty Richtung (will Tracer sofort wieder zurück!)
Mir macht der Panzer langsam immer mehr Spaß und wer auf langsame und schwere Kisten steht, sollte ruhig einen Blick riskieren.

PS: Auf Lakeville unbedingt die Schlucht vermeiden, steckte da 7 Minuten drin, davon 2,5 Minuten, um bis zur Hälfte auf der eigenen Seite zu kommen, 2 Minuten um stehen zu bleiben, um mit dem DL Manager und einem Panzer zu kämpfen und weitere 2,5 Minuten, um wieder raus zu kommen, um den flankierenden Löwen wieder ab zu fangen.
Bild

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] (USA) T28

Beitragvon morgotz » 28. August 2011 20:56

Ein weiterer Nachtrag: KV mit 152mm und HE braucht 3-4 Schuss
Es gibt hinter der Kanonenblende eine Stelle, die keine Panzerung besitzt und man macht 100% Schaden, selbst mit HE
Bild

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] (USA) T28

Beitragvon morgotz » 7. September 2011 15:04

Da ich mit dem T28 durch bin, hier mein allgemeines Fazit (persönliches folgt irgendwann in meiner Garage):

Der T28 ist in keiner Weise vergleichbar mit seinem Vorgänger und es erwartet einen vor allem ein Kulturschock in Sachen Geschwindigkeit. Von schnell, wendig und schwach gepanzert zu langsam/träge und schwer gepanzert. Diese absolut krasse Umstellung ist das erste, mit dem man zu kämpfen hat, danach darf man sich mit der 105mm herumschlagen, die auf dem T25 noch Top war, aber beim erweiterten Gegnerbild des T28 nicht mehr ganz so zusagt. Aber ich denke, wenn man schon einmal Ferdinand gefahren ist, sollte das nicht so das Problem sein, da der ja die gleichen Probleme hat, wohingegen die ISU zu dem gleichen Zeitpunkt mit lächerlichen ~175mm zu kämpfen hat.

Trotz der anfänglich etwas schwächlichen Kanone und der "atemberaubenden" Geschwindigkeit besitzt der T28 den Vorteil der starken Panzerung. Selbst unvorsichtige IS4 (130mm) Fahrer sind schon an der Front gebounced und ich selber mit T28/T95 auch schon. Das würde ihn eigentlich für den Nahkampf prädestinieren und seine Drehgeschwindigkeit, die sich mit 20 °/s deutlich flüssiger anfühlt, als das einfache vorwärts fahren, würde ihr Übriges tun, aber es reicht nur für langsamere Heavies: Ein heran eilender IS3 kann schon gefährlich werden und Medis, die mehr als einen Schuss aushalten können auf kurze Distanzen extrem gefährlich werden, weshalb man selber und auch die Mates bzw. im Random die einfach Teamkollegen unbedingt damit vertraut sein sollten, wie man einem Panzer die Ketten herunter schießt, um die fehlende Manövrierbarkeit auszugleichen.

Während die 105mm schon durch den T25AT erforscht sein sollte, sollte die 120mm Kanone, obwohl sie soviel Segen gegenüber der 105mm bringt, als letztes erforscht werden, da selbst bei so einem langsamen Panzer die wenigen PS des Motors doch einen merklichen Unterschied machen und sich der Panzer von Anfang etwas angenehmer fahren lässt. Mit der 120mm Kanone wird der T28 zu einem anscheinend unterschätzten Gegner und Biest. Mit 7,5 * 400 Dmg/min hat der Panzer einen großen Damageoutput und einige unvorsichtige Tier 9 mussten das schon schmerzhaft feststellen. Im Zusammenspiel mit dem gefühlt sehr hohen Tarnwert, kann die Kanone ganze Gegnermassen außer Gefecht setzen. Die Kanone ist halbwegs angenehm genau, aber ich hatte schon mit mehreren L0lbounces und auch teilweise Ghostshells (eher selten) zu kämpfen und ab einer Entfernung von 400m wird jedes Duell eher zu einem Glücksspiel und ab 500m trifft max. jeder zweite Schuss. Desweiteren verleitet die hohe Feuerrate zu "Spray & Pray", zu Schüssen auf ungünstig geneigte Panzerung oder, selbst wenn es Entfernungen um die 200 - 400m sind, auf kleinste zu sehende Zipfel des Panzers. Das fördert weder die Effektivität, noch steigert es merklich die durchschnittliche Genauigkeit in der Statistik. Ein weiteres Manko der 120mm ist die Geschwindigkeit ihrer Geschosse, denn die sind, wie der Panzer selber, eher lahm, fahrende Panzer sind also ein Graus und auf große Entfernungen wieder ein Glücksspiel, da lobe ich mir doch die schönen deutschen Kanonen.
Trotz dieser negativ Punkte gibt muss man sagen: die Kanone ist spitze, nur Bedarf sie besonderer Zuwendung.

Weiterhin ist die Artillerie extrem gefährlich. Ab Hummel (mit sehr viel Pech) kann man mit einem Schuss zerstört werden, dazu muss man aber Seite oder Heck treffen, denn an der Front macht man den üblichen Schaden (Hummel: 400-500), Tier 7 oder gar Tier 8 Artillerie dagegen können einen gut und gerne auch mit einem Schuss killen.

Daraus folgt, dass sich der Panzer nicht wirklich für den Nahkampf auf offener Fläche, dagegen aber für den (Nah-)Kampf in Gassen/Straßen oder engen Tälern, wo der Bewegungsspielraum, Möglichkeiten zum Flankieren durch Deckung und der Wirkungsbereich der Arty des Gegners eingeschränkt ist, eignet. Da es aber nur wenige solcher Maps gibt, muss man sich mit eher mit den Offenen abrackern.
Aufgrund der Kanone und des Tarnwerts liegt die optimale Kampfentfernung 200-350m, da man hier noch mit erfreulicher Regelmäßigkeit trifft, aber man selber kaum gesehen wird, beziehungsweise die meisten Kanonen weder genug Durchschlag übrig haben, noch genau genug sind, um die Schwachstellen zu treffen und zu durchschlagen. Bei geringeren Kampfentfernungen wird es langsam kritisch, bei größeren macht die Kanone nicht mehr so mit, wie man selber will. Und natürlich gilt für diesen Panzer: erst die Defensive, dann die offensive. Dieser Panzer ist wirklich keiner für Spieler, die nicht lange warten können, für die ist der T25 wesentlich ansprechender.
Am wohlsten fühlt sich der T28 natürlich, wenn keine Artillerie vorhanden ist. Wenn man dann genug Selbstbeherrschung hat, um nicht auf alles zu feuern, was gerade zu sehen ist (die Selbstbeherrschung habe ich kaum), bekommt man häufig eine gute runde hin und für den Gegner wird es sehr schwer, eine mit so einem T28 gefestigte Position zu nehmen. Gewiefte Panzerfahrer können auch direkt in den Angriff übergehen, aber dazu sollte man mind. im Zug spielen.

Tipp: Wenn man sich den T95 als Ziel gesetzt hat, sollte man den T28 mit einer gewissen Konzentration spielen und mit dem Panzer "eins" werden, dann ist die Umstellung auf den T95 nicht mal so schwierig.


TL;DR

- langsam, aber recht wendig
- gute Kanone
- starke Frontpanzerung
- guter Tarnwert
- optimale Kampfentfernung ~200-350m
- Nahkampf auf offenen Feldern vermeiden
- HE und Arty machen viel Dmg -> Arty Schatten suchen (will die Tracer wieder haben)
- Städte und enge Wege sind deine Freunde
- sehr defensiver Panzer


Das ist mein abschließendes Fazit. Bin mir nicht sicher, ob ich alles klar dargestellt habe (bin etwas arg müde grad), aber Fragen kostet ja nichts, außer man will nicht mehr mit Reden, dann kostet es Überwindung ;)
Alle Ergebnisse habe ich aus Zufallsgefechten gewonnen, aber für eine Taktik mit T28 in Clanwars gebe ich mal einen Tipp ab: Defensive
Habe außerdem versucht, dieses Fazit so objektiv wie möglich zu gestalten, da ich meine pers. Meinung in meiner Garage posten werde. Irgendwann. Aber eins vorweg. Fand ihn klasse.
Bild

Benutzeravatar
Amon Amarth 930
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1694
Registriert: 19. November 2010 16:58
Wohnort: Xanten
:
Modder

Re: [World of Tanks] (USA) T28

Beitragvon Amon Amarth 930 » 7. September 2011 15:29

Wow, das nenn ich mal ein Fazit!
Danke für deine Mühe, hilft mir sehr :strategie_zone_65:

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] (USA) T28

Beitragvon morgotz » 7. September 2011 15:41

Amon Amarth 930 hat geschrieben:Wow, das nenn ich mal ein Fazit!
Danke für deine Mühe, hilft mir sehr :strategie_zone_65:

Kein ding, aber man muss hier auch endlich mal etwas Professionalität reinbringen ;)
Bild

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] (USA) T28

Beitragvon Brummbär » 7. September 2011 16:37

morgotz hat geschrieben:
Amon Amarth 930 hat geschrieben:Wow, das nenn ich mal ein Fazit!
Danke für deine Mühe, hilft mir sehr :strategie_zone_65:

Kein ding, aber man muss hier auch endlich mal etwas Professionalität reinbringen ;)

Mag sein das du das so siehst ;)

ich rate dir in Zukunft deine Sticheleien sein zu lassen, denn du nervst damit gewaltig!
Schon alleine deine blöde Bemerkung vor kurzem mit dem "arme Sau wer das nicht kann" war grenzwertig. Also halte dich zurück!

Beobachte deine Art und Weise dich im Forum zu bewegen schon eine Weile und ich sage dir auch das du nicht der Nabel der Welt bist nur weil du vielleicht nicht schlecht in diesem Game bist. Ich sehe hier einige die sich wirklich sehr bemühen und denen es zu verdanken ist das WoT so ein toller großer Bereich geworden ist.

Mfg Brummbär
Moderator
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Juli_118
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1420
Registriert: 30. Dezember 2010 16:55
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] (USA) T28

Beitragvon Juli_118 » 7. September 2011 16:44

Ich glaub das war eher sarkastisch gemeint.. :strategie_zone_99:
Bild. . . Bild

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] (USA) T28

Beitragvon Brummbär » 7. September 2011 16:52

Juli_118 hat geschrieben:Ich glaub das war eher sarkastisch gemeint.. :strategie_zone_99:

Genau...du glaubst es und man kann das eben immer anders auslegen. Hier handelt es sich aber um eine Forengemeinschaft, wenn er sich nicht so ausdrücken damit es die Leute nicht in den falschen Hals bekommen, dann sollte er sich ein anderes Forum suchen und mal schauen wie sie da mit seiner Art klarkommen.
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] (USA) T28

Beitragvon Horgan » 7. September 2011 16:58

Edit zur Verdeutlichung, auf was sich die nachstehende "Theoriefindung" bezieht:
Juli_118 hat geschrieben:Ich glaub das war eher sarkastisch gemeint.. :strategie_zone_99:


@all:
Theoriefindung - hilft hier jetzt nicht weiter und tut nichts zum Thema.



Ein schöner Bericht zum T28 von morgotz.. ..gerade die gezeigten Schwachstellen werden mir aus Gegnersicht sicherlich helfen.

Benutzeravatar
Luc de Lanzac
Signifer
Signifer
Beiträge: 423
Registriert: 9. August 2011 18:02
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] T28

Beitragvon Luc de Lanzac » 20. November 2011 11:39

Ich hab da mal ne Frage.
Die 105mm AT Gun T5E1 kann man ja bereits mit dem T25AT erforschen. Das ist aber etwa die hälfte der EXP die man für den T28 braucht.
Diese Gun benötigt man ja um auf den T95 zu kommen.
Macht es Sinn diese bereits mit dem T25AT zuerforschen oder soll ich mir dies EXP lieber für den T28 aufsparen!?
Bild