[World of Tanks] M4/M4A3E2/M4A3E8/M4A2E4 Sherman

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
thiaZ
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 77
Registriert: 13. Dezember 2010 17:34

[World of Tanks] M4/M4A3E2/M4A3E8/M4A2E4 Sherman

Beitragvon thiaZ » 11. April 2012 13:49

M4/M4A3E2/M4A3E8/M4A2E4 Sherman


Wenn man an einen Panzer der US-Armee im Zweiten Weltkrieg denkt, so fällt einem höchstwahrscheinlich der Sherman als erstes ein. Dieser Panzer steht für die großen Erfolge beim Kampf gegen die Achsenmächte. Ohne den Sherman wären diese Erfolge wohl kaum so schnell zu erreichen gewesen.

Der Sherman war perfekt für die Massenherstellung geeignet, schließlich wurde darauf ja auch Wert gelegt. Er war unkompliziert, relativ einfach zu warten und vor allem zuverlässig im Feld. Er wurde von vielen Firmen, teils sogar in unterschiedlichen Varianten, gebaut. So ist es nicht verwunderlich, das er, neben dem sowjetischen T-34, zu dem häufigsten Panzern auf den Schlachtfeldern gehörte. Er kam an allen Schauplätzen zum Einsatz, z.B. im Wüstensand von Afrika. Es wurden ca. 55.000 Shermans aller Varianten gebaut. Zusätzlich wurde sein hervorragendes Laufwerk, was er ja größtenteils vom M3 hatte, für viele andere Fahrzeuge benutzt.

Der Sherman wurde auch im großen Stil in die Sowjetunion sowie an die Commonwealth-Staaten geliefert.

Im Pazifik hatte er kaum nennenswerte Gegner, auf dem europäischen Kriegsschauplatz sah das schon anders aus. Der Sherman war den neusten deutschen Konstruktionen wie dem Tiger oder dem Panther unterlegen. Allerdings wurde er ständig verbessert. Die Briten zwängten sogar ihre 17- Pfünder in den Turm, so war er wenigstens schußkraftmäßig den Deutschen ebenbürtig.


M4 Sherman

Bild
Technische Daten:

Tier: V
Preis: 14.055 Erfahrung / 350500 Kredits
Struktur: 400
Gesamt-/Maximalgewicht: 29.7 / 30.0 t
Motorleistung: 350 PS
Höchstgeschwindigkeit: 48 km/h
Wendegschwindigkeit: 35 Grad/s
Panzerung: 51/38/38 (Front/Seiten/Heck in mm)
Turmpanzerung: 76/51/51 (Front/Seiten/Heck in mm)
Standardschaden: 83-138
Standarddurchschlagskraft: 69-115 mm
Feuergeschwindigkeit: 15.77 Schuss/min
Turmdrehgeschwindigkeit: 39 Grad/s
Sichtweite: 332 m
Funkreichweite: 395 m

Schwachstellen: (Orange: Besatzung, Blau: Fahrer, Rot: Motor, Weiß: Munition, Grün: andere Schwachstellen)

Vorne

Bild

Linke Seite

Bild

Hinten

Bild

Rechte Seite

Bild

Oben

Bild


Historisches:

Der M4 war, trotz seiner Bezeichnung, erst das dritte Modell, welches in die Serienproduktion ging. Der gegossene Turm beherbergte die 7,5 cm M3 L/40 sowie ein 7,62-mm-MG. Das Laufwerk bei den ersten M4 war noch ein original M3-Laufwerk. So war der Getriebedeckel noch dreiteilig verschraubt und besaß Sehluken für Fahrer und Bugschützen. Später wurden die Laufwerke durch die M4-Laufwerke ersetzt, die z.B. größere Federn hatten. Außerdem wurde der Getriebedeckel nun einteilig verbaut, außerdem fielen die einfachen Sehschlitze in der Wanne weg. Zu den weiteren Veränderungen während der Produktion gehörte das koaxiale MG im Turm, ebenfalls wurde die MG-Blende im Bug ,die schmale M34-Blende, durch die breite M34A1-Blende ersetzt. Später schweißte man an der Seitenpanzerung, dort, wo die Behälter für die Munition waren, 2,54 cm starke Panzerplatten an um die Munition besser zu schützen. Die größte Änderung war allerdings die Einführung der neuen Wanne. So war die Frontpanzerung nun weiter geneigt (47°) und die Schweißnähte wurden verlegt, von vorne bekam er so ein rundlicheres Aussehen.

Als Motor diente der Continental R-975-C1 Sternmotor. Er stemmt aus 9 Zylindern ganze 400 PS und beschleunigte so den Panzer auf 34km/h.

Der M4 wurde von Juli 1942 bis Januar 1944 bei 5 Firmen 6.748 mal gebaut.


M4A3E2 Jumbo

Bild
Technische Daten:

Tier: VI
Preis: 32.750 Erfahrung / 975.000 Kredits
Struktur: 730
Gesamt-/Maximalgewicht: 33.84 / 34.0 t
Motorleistung: 380 PS
Höchstgeschwindigkeit: 35 km/h
Wendegschwindigkeit: 30 Grad/s
Panzerung: 101/76/38 (Front/Seiten/Heck in mm)
Turmpanzerung: 177/152/152 (Front/Seiten/Heck in mm)
Standardschaden: 83-138
Standarddurchschlagskraft: 69-115 mm
Feuergeschwindigkeit: 15.77 Schuss/min
Turmdrehgeschwindigkeit: 39 Grad/s
Sichtweite: 332 m
Funkreichweite: 395 m

Schwachstellen: (Orange: Besatzung, Blau: Fahrer, Rot: Motor, Weiß: Munition, Grün: andere Schwachstellen)

Vorne

Bild

Linke Seite

Bild

Hinten

Bild

Rechte Seite

Bild

Oben

Bild


Historisches:

Um gegen Widerstandsnester und später gegen die Siegfrieglinie anzutreten, wurde ein Panzer gefordert, der in der Lage war, auch bei starkem Feindfeuer die feindlichen Befestigungen zu durchbrechen. So wurde ein Sturmpanzer, der T14, konstruiert und gestestet. Leider waren die Tests nicht zufriedenstellend, da der Panzer Laufwerksprobleme hatte. Man entschied sich kurzfristig für die einfachste Lösung. Der Sherman M4A3 mit neuer Wanne wurde einfach mit einer stärkeren Panzerung ausgerüstet. Er behielt die alte 75-mm-Kanone, er sollte ja nicht gegen Panzer kämpfen. Außerdem war die 76-mm-Kanone nicht in der Lage Sprengmunition zu verschießen.

Das Getreibegehäuse war nun 140 mm stark, die oberen Wannenseiten 76 mm und die Bugpanzerung betrug 101 mm. Der Turm war eine Neukonstruktion und ging aus dem T23-Turm hervor. Der Turm wurde komplett gegossen und war mit 152 mm recht stark, außerdem wurde er frontal von einer 178 mm starken Blende geschützt.

Durch diese Verstärkung der Panzerung stieg das Gwicht auf ganze 42 Tonnen und brachte ihm so den Beinamen Jumbo ein. Die Jumbos wurden dafür bekannt, dass sie die Kolonnen anführten. Sie hielten noch Schüssen stand, die jeden anderen Sherman vernichtet hätten.


M4A3E8 Easy Eight

Bild
Technische Daten:

Tier: VI
Preis: 30.500 Erfahrung / 930.500 Kredits
Struktur: 720
Gesamt-/Maximalgewicht: 30.04 / 33.0 t
Motorleistung: 380 PS
Höchstgeschwindigkeit: 48 km/h
Wendegschwindigkeit: 37 Grad/s
Panzerung: 63/38/38 (Front/Seiten/Heck in mm)
Turmpanzerung: 63/63/63 (Front/Seiten/Heck in mm)
Standardschaden: 83-138
Standarddurchschlagskraft: 69-115 mm
Feuergeschwindigkeit: 15.77 Schuss/min
Turmdrehgeschwindigkeit: 39 Grad/s
Sichtweite: 332 m
Funkreichweite: 395 m

Schwachstellen: (Orange: Besatzung, Blau: Fahrer, Rot: Motor, Weiß: Munition, Grün: andere Schwachstellen)

Vorne

Bild

Linke Seite

Bild

Hinten

Bild

Rechte Seite

Bild

Oben

Bild


Historisches:

Als der M4A3 (76)W in der Erprobung war, hatte er das Kürzel E8 angehängt. Er hatte schon die HVSS-Federung, war der Höhepunkt der Shermanentwicklung im Zweiten Weltkrieg. Um ihn von Modellen mit der alten VVSS-Federung zu unterscheiden, erhielt er den Beinamen "Easy Eight".
Außerdem erhielt er die verbreiterten T 66-Ketten sowie Zusatzpanzerungen an empfindlichen Stellen. Durch die neue Kette und Federung wurde seine Geländegängigkeit z.T. ehrheblich gesteigert. Er war ein harter Brocken für seine Gegner und der stärkste Seriensherman.


M4A2E4 (Premiumpanzer)

Bild
Technische Daten:

Tier: V
Preis: 1.500 Gold
Struktur: 480
Gesamt-/Maximalgewicht: 31.8 / 33.3 t
Motorleistung: 420 PS
Höchstgeschwindigkeit: 52 km/h
Wendegschwindigkeit: 37 Grad/s
Panzerung: 64/38/38 (Front/Seiten/Heck in mm)
Turmpanzerung: 76/50/50 (Front/Seiten/Heck in mm)
Standardschaden: 83-138
Standarddurchschlagskraft: 69-115 mm
Feuergeschwindigkeit: 15.77 Schuss/min
Turmdrehgeschwindigkeit: 39 Grad/s
Sichtweite: 367 m
Funkreichweite: 570 m


Quelle für historische Informationen: Panzer-Archiv

Bild





Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Sherman gesammelt? Wie sind seine Gegner? Kann er austeilen?

mfG
Auctoritas non veritas facit legem

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] M4/M4A3E2/M4A3E8/M4A2E4 Sherman

Beitragvon Galien » 11. April 2012 13:58

Ach ja, die tausend Shermans dies im Spiel gibt ;)

Da ich nur deutsche Fahre kann ich nur aus der Gegnerperspektive sprechen und so stark empfinde ich diese Panzer nicht, trifft man die Panzerung, geht der Schuss durch und die Kanone ist auch nicht so der große bringer, und dies Spiegelt nicht die perspektive eines VK4502P Kommandanten wieder, sondern die von niedrigeren Tierklassen ;)

Aber hier noch ein Lob an alle die neue Panzerthreads eröffnen, sehr nett von euch sofort selbst die Übersicht zu dem Panzer zu erstellen, erspart mir einiges an Arbeit :strategie_zone_22:
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Luc de Lanzac
Signifer
Signifer
Beiträge: 423
Registriert: 9. August 2011 18:02
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] M4/M4A3E2/M4A3E8/M4A2E4 Sherman

Beitragvon Luc de Lanzac » 11. April 2012 14:02

Der M4 kann auf jeden Fall austeilen, ein Freund von mir hat sehr gute Erfahrungen mit der 10,5er gemaccht und benutzt diese nun auch auf dem Jumbo Sherman.

Es lohnt sich auf jeden Fall über den M4 zum Jumbo zu gehen, von da aus kann man sowohl auf den T20 (T7 Middie) als auch auf den M6(T6 Heavy) und ist somit ein guter Knottenpunkt.

Der M4 Sherman ist am anfang noch relativ langsam, was er jedoch durch die Wannenform wett macht, da relativ viel (besonders in T5 Gefechten) abprallt, wenn man sich richtig positioniert

So viel aus meinem Nähkästchen, ich bin die Reihe jedoch nie gefahren und somit solltest du dir lieber noch die Meinungen von erfahrenen Shermanfahrern anhören.
Bild

Benutzeravatar
Buchhalter007
Optio
Optio
Beiträge: 631
Registriert: 16. Januar 2011 16:32
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] M4/M4A3E2/M4A3E8/M4A2E4 Sherman

Beitragvon Buchhalter007 » 11. April 2012 14:09

Also das beim M4 viel abprallen soll halte ich für ein Gerücht.
Ich fand den M4 und den E8 scheiße, einzig den E2 fand ich gut.
Bild

Benutzeravatar
thiaZ
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 77
Registriert: 13. Dezember 2010 17:34

Re: [World of Tanks] M4/M4A3E2/M4A3E8/M4A2E4 Sherman

Beitragvon thiaZ » 11. April 2012 14:21

Mit der 38mm Seitenpanzerung des E8 stelle ich es mir wirklich schwer vor als Medi in einem T6+ Spiel zu überleben. Da sollte sich doch jeder für den E2 entscheiden, obwohl der E8 natürlich den guten Nebeneffeckt hat, dass man direkt auf die TD Schiene springen kann.
Auctoritas non veritas facit legem

Benutzeravatar
Luc de Lanzac
Signifer
Signifer
Beiträge: 423
Registriert: 9. August 2011 18:02
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] M4/M4A3E2/M4A3E8/M4A2E4 Sherman

Beitragvon Luc de Lanzac » 11. April 2012 14:57

Aber vom E2 kannst du auf den Heavy- und den Middiestrang weiter
Bild

Benutzeravatar
thiaZ
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 77
Registriert: 13. Dezember 2010 17:34

Re: [World of Tanks] M4/M4A3E2/M4A3E8/M4A2E4 Sherman

Beitragvon thiaZ » 11. April 2012 16:05

Find Ami Heavies aber hässlich (alle bis zum M103). :D Wenn Heavies, dann Deutsche oder Russische!
Auctoritas non veritas facit legem

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] M4/M4A3E2/M4A3E8/M4A2E4 Sherman

Beitragvon morgotz » 11. April 2012 17:04

@thiaz: Du hast wohl noch nicht die majestätische Schönheit eines T32 Turms erlebt, der einfach mal mehrere Objekt Schüsse überlebt hat

@Topic: Sherman und Jumbo waren beide klasse. Der Sherman hat mit etwas Geduld und der 105mm ordentlich ausgeteilt (Vorteil gegenüber dem P4 ist die höhere Beweglichkeit von Turm und Wanne) und mit dem Jumbo durfte ich schon den ein oder anderen unvorsichtigen Typefahrer zerlegen, ganz zu schweigen von den ~25% Damage am T44 durch die Turmfront

Dazu haben/hatten beide ein hohes Crediteinkommen und machten einfach Spaß zu Techen
Bild

Benutzeravatar
Luc de Lanzac
Signifer
Signifer
Beiträge: 423
Registriert: 9. August 2011 18:02
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] M4/M4A3E2/M4A3E8/M4A2E4 Sherman

Beitragvon Luc de Lanzac » 11. April 2012 19:14

Ich überlege auch , mir mal wieder einen neuen Panzer zukaufen und hatte da schon länger den M4 Sherman im Visier da man wie gesagt auf den Jumbo weiter kann und dann sowohl Heavys als auch Middies erforschen kann.

Welche Module würdet ihr bei den jeweiligen Panzern empfelen (FuG, Turm, Ketten und Motor ist klar immer das Größte Exemplar, wie sieht es bei der Kanone aus?)
Bild

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] M4/M4A3E2/M4A3E8/M4A2E4 Sherman

Beitragvon morgotz » 11. April 2012 19:48

Ich bin bei beiden mit der 105er gefahren und man konnte ganz schöne Ergebnisse einfahren. Das geht azuch jetzt noch, aber nicht mehr so gut
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] M4/M4A3E2/M4A3E8/M4A2E4 Sherman

Beitragvon Homerclon » 12. April 2012 00:32

Ich bin nur den M4A2E4 gefahren, und da der die Stock-Gun des M4 Shermans nutzt, ist er über T5 kaum noch zu gebrauchen.
Damit hat man schon gegen KVs Schwierigkeiten durch die Panzerung zu kommen.

Kurz nach Release war der recht stark, da an der Frontpanzerung einiges abprallen kann. Aber eben nur in T5 Gefechte.
Da es seitdem aber sehr, sehr viele T6+ gibt, kommt man nur selten in T5 Gefechte.

Ich hatte aber damit auch die Nase voll von den Shermans, zumal diese einen zu schwachen Durchschlag haben, was auch nicht durch eine hohe Präzision abgemildert wird, wie bei der deutschen 7,5er L/70 oder 8,8er L/56.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DieMuecke
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 12. April 2011 21:58
Wohnort: Linz

Re: [World of Tanks] M4/M4A3E2/M4A3E8/M4A2E4 Sherman

Beitragvon DieMuecke » 7. August 2012 02:07

Mein M4A3E8 hat mir sehr gut gefallen. Ich find er hat eine gute Geschwidigkeit und seine Kanone is auch gut. Panzerung ist nicht so überragend aber das is halt so. Bis jetzt gefällt mir mein T20 nicht so :strategie_zone_305: Bald hab ich aber die 90mm M3 und ich hoff dann würds besser.
Bild