[World of Tanks] T30

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Morganator
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 30. August 2013 16:48

Re: [World of Tanks] T30

Beitragvon Morganator » 30. August 2013 19:06

Homerclon hat geschrieben:Nein, der hatte nie 250mm Frontpanzerung, da hat jemand falsche Werte eingetragen. WoT-Wiki-Eintrag von März 2012
Auch Historisch waren es nicht mehr als 4 inch (101,6mm).
Und nein, du darfst auf T9 keine Panzerung erwarten, und auch auf sonst keiner Tierstufe. Was man erwarten kann ist, das der Durchschlag der meisten Kanonen (spätestens mit Goldmun) zu hoch bleibt, als das Panzerung irgendwas bringt außer für lolbounces zu sorgen.

Selbst bin ich den T30 noch nicht gefahren, kann daher dazu keine Tipps geben.
Nur T29 und T34, die identische Wanne und Turm haben. Letzterer ist T8 und muss auch gegen T10 antreten.
Mit dem T34 hab ich jedenfalls keine besonderen Schwierigkeiten, aber dessen Kanone ist genauer. Man muss (in T9 & T10 Gefechten) eben besonders vorsichtig agieren.


Naja wenn ich mier die 120 von Obj. 704, die 250 von Jagdtiger (!), die 180 von Foch (Franzosen 180 Front !!!!!!!!), und die 228 von Tortoise ansehe fühle ich mich *Sarcasm on* DEZENT *Sarcasm off* benachteiligt. Und warum darf ich also keine Panzerung erwarten?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] T30

Beitragvon Homerclon » 30. August 2013 19:27

Man muss erst mal bedenken das keiner der vieren einen Turm hat, die können also schon mal nichts anwinkeln. (Anwinkeln erhöht die Effektive Panzerung. Zumindest Kanonen mit ~200mm Durchschlag kann man an der T30-Front abprallen / am Durchschlag hindern.)
Auch Sidescraping ist mit denen unmöglich. Dafür ist der T30 zwar denkbar schlecht geeignet, aber es ist Theoretisch Möglich.

Die 250mm vom JgTiger sind quasi nur auf dem Papier vorhanden. Die sind nur am Aufbau, und dort soll es einen Bug geben, so das man knapp unterm Dach auch mit weit weniger durch kommen soll. (Noch nicht versucht.)
Die Oberwanne hat nur 160mm + Winkel, wobei das kleine MG dort, nochmal schwächer ist.
Die Unterwanne wollen wir mal gleich ganz vergessen, da kommen alle Gegner durch auf die der JgTiger trifft.
Ja, stärker gepanzert, aber bietet größeres Ziel. Die Wanne des T30 ist deutlich kleiner.


Ach, die anderen Spar ich mir, und komme direkt zur Begründung warum man keine Panzerung erwarten darf.
WG interessiert sich nicht dafür Tanks Panzerung zu geben. Denn Panzerung würde bedeuten das der Gegner wissen muss wie man diese dennoch durchschlägt oder das man mal eben in dessen Seite kommt.
Das würde grob geschätzt 90% der Spieler überfordern und für Shitstorm in den Foren sorgen. Also existiert Panzerung nur auf dem Papier, zudem gibt man diesen Spielern die Premmun, mit dem jede Panzerung eh überflüssig wird. (Bis auf ein paar wenige Kanonen ausgenommen, da bringt auch PremMun kaum einen Vorteil. Z.B. 8,8cm L/71.)

Und wie schon gesagt wurde, sei froh das der T30 kein T10 Heavy mehr ist. Dort hatte er nämlich die identische Panzerung. Nur ein paar Strukturpunkte mehr.
Wirklich mehr Ausgehalten hatte er also nie. Und trotzdem wurde von Spielern dieses Tanks erwartet in der ersten Reihe zu stehen. :strategie_zone_48:
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Morganator
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 30. August 2013 16:48

Re: [World of Tanks] T30

Beitragvon Morganator » 30. August 2013 19:42

Homerclon hat geschrieben:Man muss erst mal bedenken das keiner der vieren einen Turm hat, die können also schon mal nichts anwinkeln. (Anwinkeln erhöht die Effektive Panzerung. Zumindest Kanonen mit ~200mm Durchschlag kann man an der T30-Front abprallen / am Durchschlag hindern.)
Auch Sidescraping ist mit denen unmöglich. Dafür ist der T30 zwar denkbar schlecht geeignet, aber es ist Theoretisch Möglich.

Die 250mm vom JgTiger sind quasi nur auf dem Papier vorhanden. Die sind nur am Aufbau, und dort soll es einen Bug geben, so das man knapp unterm Dach auch mit weit weniger durch kommen soll. (Noch nicht versucht.)
Die Oberwanne hat nur 160mm + Winkel, wobei das kleine MG dort, nochmal schwächer ist.
Die Unterwanne wollen wir mal gleich ganz vergessen, da kommen alle Gegner durch auf die der JgTiger trifft.
Ja, stärker gepanzert, aber bietet größeres Ziel. Die Wanne des T30 ist deutlich kleiner.


Ach, die anderen Spar ich mir, und komme direkt zur Begründung warum man keine Panzerung erwarten darf.
WG interessiert sich nicht dafür Tanks Panzerung zu geben. Denn Panzerung würde bedeuten das der Gegner wissen muss wie man diese dennoch durchschlägt oder das man mal eben in dessen Seite kommt.
Das würde grob geschätzt 90% der Spieler überfordern und für Shitstorm in den Foren sorgen. Also existiert Panzerung nur auf dem Papier, zudem gibt man diesen Spielern die Premmun, mit dem jede Panzerung eh überflüssig wird. (Bis auf ein paar wenige Kanonen ausgenommen, da bringt auch PremMun kaum einen Vorteil. Z.B. 8,8cm L/71.)

Und wie schon gesagt wurde, sei froh das der T30 kein T10 Heavy mehr ist. Dort hatte er nämlich die identische Panzerung. Nur ein paar Strukturpunkte mehr.
Wirklich mehr Ausgehalten hatte er also nie. Und trotzdem wurde von Spielern dieses Tanks erwartet in der ersten Reihe zu stehen. :strategie_zone_48:


Danke das du dir Zeit nimmst ;)
Ich will mich halt ein wenig mit Leuten unterhalten die schon Erfahrung mit dem T30 haben ^^
Naja mein Freund hat Jagdtiger und wenn wir gemeinsam spielen dann nehme ich ihn als mobile Deckung da ich selten zu sehen bekomme wie man den direkt durchschlägt.
Naja gut die Wanne vom T30 ist kleiner, aber mal ehrlich: Bringt es das wirklich? Ich werde trotz anwinkeln meist überall und sowieso penetriert also was bringt es jetzt in erster Linie?
Ich versuche ab jetzt eh schon passiv in letzter Reihe zu kämpfen aber dann ist da immernoch die Arty die immerzu nur mich geiert.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] T30

Beitragvon Homerclon » 30. August 2013 20:03

Stimmt, anwinkeln bringt beim T30 nichts mehr, da fast alle Gegner mehr als ausreichend Durchschlag haben um diese dennoch zu durchschlagen.
Aber die Wannenpanzerung vom JgTiger bringt auf T9 eben auch nichts. Anwinkeln kann er sich nämlich nicht, sofern er zurück feuern möchte.
Und ständig die Wanne zu drehen nach/vor jedem Schuss, ist ein zusätzlichen Risiko das die Kette genau dann abgeschossen wird, wenn man nicht zurückschießen kann.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Morganator
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 30. August 2013 16:48

Re: [World of Tanks] T30

Beitragvon Morganator » 30. August 2013 20:08

Das Problem mit dem drehen beim Jagdtiger ist mir und meinem Freund auch aufgefallen: er wurde getrackt und dann wenn der nächste schuss kam war er erneut getrackt und so wird er halt ziehmlich leicht fertiggemacht. Außerdem hat der Jagdtiger 4 mm mehr Panzerung in der Seite und ja ich weiß das is nich viel aber da gehts eher ums prinzip. Was ich wirklich Schade am T30 finde ist das er der einzige mit Turm ist, jedoch ist das kein wirklicher Vorteil wenn man sich die übrigen Werte ansieht.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Tanks] T30

Beitragvon pogotorte » 30. August 2013 20:19

Doch. WENN du es schaffst sinnig hull down zu stehen. Lass dich nicht vom horganschen Gejammer (*dumdidum*) verunsichern: Auf Distanzen ist dem Turm nicht mal eben so beizukommen.
Das bisl mehr an Seitenpanzerung beim JT ist zu vernachlässigen: Da kommt jeder Gegner durch. Wenn du als TD Feindpanzer in deiner Flanke hast, hast du nunmal ein Problem. Der T30 hat wenigstens noch die Möglichkeit flankierende Gegner zu beschädigen/vernichten. Der JT ist in dem Moment Geschichte wo sich ein Gegner seitlich neben ihn stellt und ihn am Drehen hindert.
=> Der Turm IST ein Vorteil. Auch wenn der Rest vom Panzer bescheiden ist.
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Morganator
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 30. August 2013 16:48

Re: [World of Tanks] T30

Beitragvon Morganator » 30. August 2013 20:34

Klingt aber immer noch 100% ig fair

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [World of Tanks] T30

Beitragvon IWST » 30. August 2013 20:37

Also ich fahre den T30 mittlerweile eigentlich recht gerne, Stock habe ich ihn gehasst, aber mit der gro0en Kanone kann er recht schmerzhafte Schläge austeilen und hat auch viel Durchschlag, auch wenn es aufgrund der Nachtladezeit riskant ist, danebenzuschießen oder nicht durchzukommen.
Die Wannenpanzerung ist zwar schlecht, allerdings bin ich bis jetzt(außer AMX-38, AMX-40 und dem alten KV) überhaupt keinen Panzer gefahren der halbwegs zuverlässig vor gleichtirigen schützte und ob man jetzt 10mm oder 200mm Panzerung zu wenig hat, ist nicht so relevant.
Dafür ist der Turm erstklassig, die Komandantenkuppel ist zwar wenn man nur hulldown aber nicht an einer Hügelkuppe steht durchaus ein Schwachpunkt, aber wenn man eine Deckung hat hinter die man sich zum Nachladen zurückziehen kann, können gerade die Russen oft nicht schnell genug einzielen um die zu treffen.

Prinzipiell ist es ein Panzer der in Situationen für die er nicht geeignet ist relativ schnell zerlegt wird bevor er ein zweites mal schießen kann, wenn er aber in einer guten Positio(z.b an einer Hügelkuppe wie bei Himmelsdorf El-Haluf, Steppe, Lakeville, Highway oder der Sibirienkarte)n steht, kann er auch eine vielfache Übermacht zurückhalten, und hart austeilen.
Reunion: Königreich Polen
10544

Morganator
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 30. August 2013 16:48

Re: [World of Tanks] T30

Beitragvon Morganator » 30. August 2013 21:53

Vielen Dank Leute ihr helft mir hier wirklich sehr ;D
Also lautet die Devise Defensiv austeilen bis der Arzt kommt? ^^

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] T30

Beitragvon Horgan » 30. August 2013 22:05

pogotorte hat geschrieben:Doch. WENN du es schaffst sinnig hull down zu stehen. Lass dich nicht vom horganschen Gejammer (*dumdidum*) verunsichern: Auf Distanzen ist dem Turm nicht mal eben so beizukommen. ...

Och hör uff pogo.. ..mit Hull Down meine ich wohl kaum in der Ebene oder in ner Senke eingebuddelt, wo mir jeder Knilch von vorn oder oben ne Mumpel in die Luke drückt. Wenn ich sage, das Teil wurde regelmäßig Hull Down durchschlagen, dann ist das so.. ..entweder durch die Blende oder durch dat Mü Luke, was ggf. beim seitwärts aimen zu sehen war (zumindest waren dort auf der Textur dann die Treffer sichtbar).

Beim T32 hab ich die Probleme beim H-D-Stehen ja auch nicht:
Victories 39 (59,09%)
Defeats 25 (37,88%)
Survived 29 (43,94%)

nur beim T30
Victories 85 (49,42%)
Defeats 82 (47,67%)
Survived 66 (38,37%)

Das Problem damit, immer sinnig zu stehen ist, dass man dafür optimaler Weise einen ausreichend abfälligen Hügel haben muss, der schwer ausspotbar und wenn das nicht, schlecht für Arty erreichbar ist. Dieser Platz sollte dann sinnigerweise auch Feinde fürs beschießen erreichbar machen, dabei aber ausreichend weit weg sein, um nicht von jedem Kleinstkaliber genagelt zu werden. Aber auch nicht soweit weg, dass die Mumpel in Serie von nem Pz38nA bounced. Solche Plätze sind in überschaubarer Zahl auf den Maps vorhanden.
Im Übrigen rede ich gar nicht mehr mit Dir. :strategie_zone_43:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] T30

Beitragvon Homerclon » 31. August 2013 01:10

Der T32 hat aber auch einen besser gepanzerten Turm, der zudem kleiner ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Morganator
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 30. August 2013 16:48

Re: [World of Tanks] T30

Beitragvon Morganator » 31. August 2013 09:36

Am T29 arbeite ich auch gerade nur finde ich diese Reihe ist es vor allem mit dem T32 nicht wert gespielt zu werden, da das eigentlich nur ein T29 mit schlechterem MM ist....
Zuletzt geändert von Morganator am 31. August 2013 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] T30

Beitragvon Horgan » 31. August 2013 10:09

Homerclon hat geschrieben:Der T32 hat aber auch einen besser gepanzerten Turm, der zudem kleiner ist.

Ja eben, deshalb macht das H-D-Stehen bei dem ja auch gut Sinn.. ..ich meine, die schießen dem T30 aus gefühlt 10 km Entfernung durch die Blende.. ..da kann man H-D stehen, wie man will. Ich bin jetzt schon fast geneigt, meine replays durchzugucken, um besonders demütigendes Abgeschlachtetwerden zu kredenzen.. ..mir fehlt schlicht die Zeit.

Morganator
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 30. August 2013 16:48

Re: [World of Tanks] T30

Beitragvon Morganator » 31. August 2013 10:16

Geht mir immer so immer zu Arty schlägt ein und jedes drecksteil penetriert mich das wirkt sich dann eben auch auf die Winrate aus (38% !!!!!!!!)

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] T30

Beitragvon hyretic » 31. August 2013 10:31

Unser Stellv. hat mit dem T30 54% gewonnen und sein "M" auch gemacht. Also scheint doch etwas mit dem zu gehen. ;) Hoffe ich jetzt jedenfalls, da ich auch auf dem Weg zum T30 bin.
Er stattet allerdings alle Panzer mit dem ganzen Zusatzkrams aus, Ansetzer etc., was ich zum Beispiel nie mache. Vielleicht hilft das ja. Er ist aber auch ein viel viel besserer Fahrer wie ich.
Das kann man wohl mit nix ausgleichen.