[HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross AoD

Maximod zu HoI II AoD

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
radomir
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 1. Oktober 2011 21:23

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon radomir » 18. Dezember 2011 02:29

Taurec hat geschrieben:Konzentriert ist gut. Insgesamt 20 Divisionen aus 5 Provinzen. Davon hatten 8 Divs Eisenbahngeschütze. Die schwere Ari war auf Stufe 2. Eisenbahngeschütz weiß ich jetzt nicht mehr...
Das ganze hab ich nen ganzen Monat lang gemacht. Ich hätte ja erwartet, dass danach in Straßburg kein Stein mehr auf dem anderen steht. Aber Pustekuschen. Infra war auf 80% runter, Befestigungen von 10 auf 8,6 oder so. Lohnte sich jedenfalls gar nicht. Wenn ich hätte angreifen wollen, dann hätte ich warten müssen, bis der Nachschub wieder aufgefüllt ist, und bis dahin wären die Befestigungen wieder repariert gewesen.


man sollte ja nicht bloß mit der Artillerie gewinnen können :-).
Schau, es gibt ja 5 Stufen der schweren Artillerie, bei der letzten Stufe (5) ist der Schaden fast doppelt so hoch wie in der Stufe 2!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du 8 Eisenbahngeschütze hattest, denn sie können nun den HQs zugewiesen werden wg. der enormen Zerstörungskraft. Hattest du 8 HQ an dem Ort?
Du hattest wahrscheinlich viele leichte Artilleriegeschütze und 8 schwere. Bei der leichten Arta ist der Bombardierungseffekt ja niedrig.

Den Zerstörungseffekt auf Orga, Infra und Befestigungen habe ich jetzt dennoch erhöht, so dass es sich jetzt noch mehr definitiv lohnt zu bombardieren! Aber man sollte sicherlich die Orga, die Infra und die Forts NICHT aif NULL zerbomben können. man sollte insbesondere beim Sturm der Befestigungsanlagen schon auch die zerrütungsmission der Bomber und die panzer einsetzen, und sogar die fallschirmjäger abwerfen.

Arta ist günstig im Gegensatz zu Flugzeugen und Panzern, aber ein großer Nachteil der Arta ist eben ihr hoher Nachschubverbrauch. Dafür, wenn du bombardiertst, geht die Orga deiner Einheiten kaum zurück und du brauchst keine HQ in der Nähe, du kannst mit mehr Einheiten angreifen.
Zuletzt geändert von radomir am 18. Dezember 2011 03:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
radomir
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 1. Oktober 2011 21:23

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon radomir » 18. Dezember 2011 03:45


WICHTIG:

In Iron Cross ist die Infrastruktur-Ausbaustufe des gesamten Weges von der Hauptstadt bis zum Hafen, und dann von dem anderen Hafen (Hauptlager) zur Provinz mit den stationierten Einheiten relevant (oder der direkte Weg von der Hauptstadt bis zur Provinz, falls keine Häfen dazwischen). Es ist also wichtig, eine möglichst kurze Linie aus den Provinzen mit relativ hohen Infrastrukturausbaustufen von der Hauptstadt bis zu der Provinz mit den Einheiten zu haben, die schlecht versorgt werden. Also nicht nur das Level der Infrastruktur der Provinz selber, wo die Einheiten stationiert sind, ist relevant.

Es ist durchaus möglich und effektiv, die Hauptlager oder gar die Hauptstadt über die Bombermission "Logistischer Angriff" zu bombardieren und damit die Versorgung der Truppen an der breiten Front zu schwächen. Dafür eignen sich ganz besonders die strategischen Bomber, die von den menschlichen Spielern viel zu oft vernachlässigt werden.

Benutzeravatar
Taurec
Immunes
Immunes
Beiträge: 57
Registriert: 11. Oktober 2011 23:42

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon Taurec » 18. Dezember 2011 11:03

Hmm... Ja, das könnte sein, dass mich da die Erinnerung täuscht. Ist ja schon eine Weile her. Ich werde das demnächst mal testen.
Naja, strategische Bomber sind eben teuer und brauchen lange. Gerade als DR kann man sich die Anfangs überhaupt nicht leisten. Ich hab die bis jetzt (1941) noch nicht mal erforscht. ^^

Benutzeravatar
Taurec
Immunes
Immunes
Beiträge: 57
Registriert: 11. Oktober 2011 23:42

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon Taurec » 18. Dezember 2011 13:17

Soooo... Es ist wieder Barbarossa-Zeit. ^^ Diesmal kam das event schon Anfang Mai - Für mich ein wenig überraschend, ich hatte im Juli damit gerechnet. Bin mal gespannt, wie weit ich diesmal komme. Habe von Anfang an eine andere Produktionstrategie verwendet, so dass ich diesmal mehr Einheiten habe. Dennoch wird es kein Spaziergang werden.
Und hier fehlt ein Bild:
Bild

Aber wie man auf dem Screen sehen kann, habe ich diesmal auch mehr TK... Ursache: Ich habe außer Finnland keine Verbündeten, sondern lieber alles selbst erobert und damit wesentlich mehr IK. Wobei Finnland sowieso gleich von den Russen geschluckt wird. Die finnische Armee steht komplett an meiner Front und wird nach der Annexion in meinen Besitz übergehen. Damit erreiche ich, dass der Russe seine Truppen ein wenig mehr verteilen muss, da er Finnland besetzt halten muss.

EDIT:
Und dennoch wird es wohl auch diesmal nichts werden. Der Russe kommt schon wieder mit internationalen Schützen an. -.- Hier mal das Savegame:
https://rapidshare.com/files/762234989/Russland.7z
Schau Dir die Schlacht um Lutsk an. Und ich hab mich noch gewundert, wieso die angegriffenen Truppen in Zamosc so wahnsinnig schnell Stärke und Orga verlieren. Dann griff ich Lutsk an, um zu entlasten, und siehe da... -.-

EDIT2:
Ne, so macht das keinen Spaß mehr... 64 Divisonen in einer Provinz, da verpufft doch jeder Angriff. Also die Russen stärker zu machen, als sie es damals waren, war schon okay, da war es definitv zu leicht. Aber jetzt ist es einfach unmöglich geworden. Man kommt nirgendwo durch. Wo hat der denn die alle her? Der hatte doch immer weniger Produktionskapazität, als ich... Und dann hat er noch modernere Truppen, die müssen doch auch erst mal aufgerüstet worden sein. Wie geht das, ohne zu cheaten? Das ist echt frustrierend.

Benutzeravatar
radomir
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 1. Oktober 2011 21:23

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon radomir » 18. Dezember 2011 14:52

v. 17.12.2011
- das Problem mit den HQ's der Sowjets beseitigt (Bild oben)
- den Fehler mit den modernen Truppen der SU beseitigt

Taurec, lade den Spielstand kurz vor Barbarossa wieder (kein neues Spiel notwendig), und dann kannst du weiterzocken.

So wie ich in deinem Spielstand gesehen habe, sind es deswegen soviele Divisionen bei der SU, weil die meisten einfach nur billige Milizen sind, mit kurzer Bauzeit. Also keine Bange.

Benutzeravatar
radomir
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 1. Oktober 2011 21:23

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon radomir » 18. Dezember 2011 15:04

Wie war der Kampf mit Polen und Frankreich eigentlich?

Benutzeravatar
Taurec
Immunes
Immunes
Beiträge: 57
Registriert: 11. Oktober 2011 23:42

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon Taurec » 18. Dezember 2011 15:08

Der Kampf gegen Polen und Frankeich und auch gegen die anderen Gegner verlief wie gewohnt. Da gabs keine besonderen Schwierigkeiten. Oki, dann Probier ich das mal aus. :)
Was meinst eigentlich zu meiner bisherigen Aufstellung? Irgendwelche offensichtliche Fehler erkennbar?

Benutzeravatar
radomir
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 1. Oktober 2011 21:23

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon radomir » 18. Dezember 2011 15:16

zu wenig Bomber hast du, für Durchbrüche unabdingbar. Sorge an einigen Stellen für starke Verteidigung mit günstigen defensiven Truppen mit defensivenes Brigaden (Garnisonen mit Minen, Reservedivisionen mit leichter Arta, PAK), und konzentriere geheim mindestens zweifach deine besten mobilen Truppen, schw. Arta und Bomber an einem Frontabschnitt, wo du einen Durchbruch erzielen möchtest (oder in der Nähe, so dass der Gegner sie nicht sieht)
Ich werde jetzt noch weitere Armeeerkennungsboni in dem Elektronikzweig der Industriedoktrin hinzufügen.

Vielleicht sollten wir zu zweit irgendwann mal gegen die SU antreten per Hamachi-Netzwerk?

Hast du ICQ?

Benutzeravatar
radomir
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 1. Oktober 2011 21:23

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon radomir » 18. Dezember 2011 16:06

v. 17.12.2011 Rev4

- Garnisonen Bauzeit gesenkt
- Radartechnologien verbessern nun hauptsächlich nur die Erkennenung der gegnerischen Armeen
- Computertechnologien verschlechtern durch Verschlüsselung hauptsächlich die Erkennung unserer Armeen seitens der gegnerischen Armeen

Vorher war das bei den Computern und Radaren genau umgekehrt.
Zuletzt geändert von radomir am 18. Dezember 2011 16:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Taurec
Immunes
Immunes
Beiträge: 57
Registriert: 11. Oktober 2011 23:42

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon Taurec » 18. Dezember 2011 16:19

Die Internationalen Mechs sind immer noch da... Diesmal sitzen sie in Przemysl. ICQ hab ich. Bin ich aber selten drin, weil ich nur einen Surfstick habe und mir das Bandbreite und Volumen frisst ^^
Naja.. Klar hab ich wenig Bomber. Wann soll ich die denn Bauen? Die sind teuer und dauern ewig. Mit den 270 IK, die das DR nur hat kurz vor Ausbruch des Kriegs? Ich hab gar keine gebaut, das sind die Bomber, die man durch Events bekommt. Wenn ich Bomber baue, hab ich dann entweder keine Jäger, oder viel zu wenig Bodentruppen. So viel macht Zerrüttung nun auch nicht aus, dass sich das lohnt.

EDIT:
Jetzt könnte ich zwar... Aber ist eh zu spät. Für Russland nutzt das nix mehr. ^^
Ach, seh grad, in Tiraspol sitzen auch welche. Woher kriegt der die überhaupt? Durch events oder so?

Benutzeravatar
radomir
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 1. Oktober 2011 21:23

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon radomir » 18. Dezember 2011 16:28

Taurec hat geschrieben:Die Internationalen Mechs sind immer noch da... Diesmal sitzen sie in Przemysl. ICQ hab ich. Bin ich aber selten drin, weil ich nur einen Surfstick habe und mir das Bandbreite und Volumen frisst ^^
Naja.. Klar hab ich wenig Bomber. Wann soll ich die denn Bauen? Die sind teuer und dauern ewig. Mit den 270 IK, die das DR nur hat kurz vor Ausbruch des Kriegs? Ich hab gar keine gebaut, das sind die Bomber, die man durch Events bekommt. Wenn ich Bomber baue, hab ich dann entweder keine Jäger, oder viel zu wenig Bodentruppen. So viel macht Zerrüttung nun auch nicht aus, dass sich das lohnt.

EDIT:
Jetzt könnte ich zwar... Aber ist eh zu spät. Für Russland nutzt das nix mehr. ^^
Ach, seh grad, in Tiraspol sitzen auch welche. Woher kriegt der die überhaupt? Durch events oder so?


Kannst du mir genau ein Bild machen von diesen Mechs, so dass ich ihre Stufe und Bezeichnung genau sehen kann. Bevor du das machst, sollten wir folgendes klären:

Hast du denn das Spiel (das Progarmm!) denn komplett beendet, befor du einen alten Spielstand aufgerufen hast??? (super wichtig)
Hast du dann nach dem Ausführen von aodgame.exe einen gespeicherten Spielstand VOR dem Barbarossa und em Angriff auf die Sowjetunion geladen?

Benutzeravatar
radomir
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 1. Oktober 2011 21:23

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon radomir » 18. Dezember 2011 16:34

Taurec hat geschrieben:Die Internationalen Mechs sind immer noch da... Diesmal sitzen sie in Przemysl. ICQ hab ich. Bin ich aber selten drin, weil ich nur einen Surfstick habe und mir das Bandbreite und Volumen frisst ^^
Naja.. Klar hab ich wenig Bomber. Wann soll ich die denn Bauen? Die sind teuer und dauern ewig. Mit den 270 IK, die das DR nur hat kurz vor Ausbruch des Kriegs? Ich hab gar keine gebaut, das sind die Bomber, die man durch Events bekommt. Wenn ich Bomber baue, hab ich dann entweder keine Jäger, oder viel zu wenig Bodentruppen. So viel macht Zerrüttung nun auch nicht aus, dass sich das lohnt.

EDIT:
Jetzt könnte ich zwar... Aber ist eh zu spät. Für Russland nutzt das nix mehr. ^^
Ach, seh grad, in Tiraspol sitzen auch welche. Woher kriegt der die überhaupt? Durch events oder so?



Du hast überhaupt keine günstigen Stukas gebaut! Die Zerrütung ist super wichtig!

Benutzeravatar
Taurec
Immunes
Immunes
Beiträge: 57
Registriert: 11. Oktober 2011 23:42

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon Taurec » 18. Dezember 2011 16:46

Ich sehe nicht, wo mir die Stukas im Osten großartig nützen würden. Die kommen doch kaum wo hin.Sind zwar billiger als die Takos, aber dauern auch 122 Tage, bis sie fertig sind (Mit Luftstreitkräfte Produktionsplanung).
Zuletzt geändert von Taurec am 18. Dezember 2011 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
radomir
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 1. Oktober 2011 21:23

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon radomir » 18. Dezember 2011 16:48

Hast du denn das Spiel (das Progarm!) denn komplett beendet, befor du einen alten Spielstand aufgerufen hast??? (super wichtig)
Zuletzt geändert von radomir am 18. Dezember 2011 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
radomir
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 1. Oktober 2011 21:23

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon radomir » 18. Dezember 2011 16:49

Taurec hat geschrieben:Ich sehe nicht, wo mir die Stukas im Osten großartig nützen würden. Die kommen doch kaum wo hin.Sind zwar billiger als die Takos, aber dauern auch 122 Tage, bis sie fertig sind.


Und womit Zerrütest du doe Orga in Russsland? Nur mit diesen 6 Tabos????