[HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross AoD

Maximod zu HoI II AoD

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
radomir
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 1. Oktober 2011 21:23

[HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross AoD

Beitragvon radomir » 1. Oktober 2011 21:39

Eisbrecher - der Taktikmod
nur DEUTSCH
für Iron Cross 1.02
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?503122-IRON-CROSS-Patch-1.02&s=841e5d3f1036280eaff10e07098568e5
auf HOI2 AoD 1.07 Basis
http://www.bl-logic.dk/Games/AOD/Patches/107.rar

-in Erinnerung an Wilhelm Franz Canaris-

EISBRECHER Taktikmod Kurz-Beschreibung mit Taktik-Guide(pdf):
http://www.file-upload.net/download-443 ... 4.pdf.html

Download des Mods: bitte per email anfragen - eisbrecher.taktikmod@gmail.com
oder auf Facebook per PN: http://www.facebook.com/radomir.canaris


*************************************************************************
TO DO LISTE ("Was noch zu tun ist"):

1. Unterschiedliche Sprites für verschiedene Stufen der Panzerdivisionen des Deutschen Reichs
2. Belagerungssartillerie (überschwere Mörser) in mehreren Stufen mit individuellen Sprites (als strategisch verlegbare Divisionseinheiten mit hohen Artillerieschlag-Werten)

--------------------------
3. evtl. Marine-Fernaufklärer? -eher, nicht. Durch Segelschiffe und Zeppeline mit ihren hohen Aufklärungswerten eigentlich überflüssig, außerdem würden sie die Luftwaffe relativ zu Marine zu sehr stärken

4. evtl. Befestigte MG-Stellungen (Maschinengewehrstand)? - eher nicht, da in HOI die strategische Verlegung nicht einheitenspezifisch abgeschaltet werden kann. Außerdem gibt es schon Befestigungen mit in Eisbrecher kürzeren Bauzeiten
In Kampfhandlungen werden Maschinengewehre hauptsächlich dazu verwendet, Unterstützungsfeuer zu geben und Aktionen des Gegners niederzuhalten (Feuerschutz – Sperrfeuer). Die blutigen Stellungsgefechte im Ersten Weltkrieg waren auf den beidseitigen MG-Einsatz zurückzuführen. Strategie und Taktik der Kriegsführung änderten sich grundlegend. Durch das Kreuzfeuer mit Maschinengewehren an der langgezogenen Front brachen die meisten Angriffe schnell zusammen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maschinengewehr

5. weitere neue Events, Korrekturen von Iron Cross

SPITEs-KONZEPT:

Im Bezug auf die Sprites verfolge ich im Eisbrecher grudsätzlich folgende Ideen:

(Priorität I - hoch, II - mittel, III - niedrig)

I. Divisionsartartspezifische Sprites (z.B. Infanterie, semimot. Infanterie, semimech. Infanterie, mot. Infanterie.) für alle Länder gleich - das wurde zum jetzigen Zeitpunkt bereits zum grössten Teil umgesetzt - Vorteile: gute Übersichtlichkeit auf der Karte, schnelle visuelle Einschätzung der feindlichen Divisionen, schnelle Spiel-Ladezeit

II. Divisionsartspezifische Sprites jeweils unterschiedlich für jedes einzelne Land GER, RU, ENG ( z.B. Leichte Panzer DE, Mittlere Panzer DE, Schwere Panzer DE; Leichte Panzer ENG, Mittlere Panzer ENG, Schwere Panzer ENG; ...) - das wird nur für wenige ganz bestimmte besonders einprägsame Divisionsarten umgesetzt wie z.B. HQs, Panzer, ...

III. Einzelmodellspezifische Sprites unterschiedlich innerhalb jeder Waffengattung und/oder für ein bestimmtes oder jedes Land (Pz I, Pz, II, Pz III...) - das wird nur in Ausnahmefällen umgesetzt, wie bei den mehreren Modellen der geplanten Divisionsgattung der Belagerungsartillerie nur für Deutschland - Nachteile: bei vielen Einheiten viel Erstellungsaufwand, bei vielen Einheiten Performaceeinbuße, bei vielen Einheiten keine genaue Einschätzung der feindlichen Divisionen (wer kann schon z.B. das chinesische Modell I von dem Modell II der motorisierten Divisionsart unterscheiden?)



Gleichzeitig produzierbare Einheiten in Eisbrecher (ggf. zusätzlich zu den Divisionen und Brigaden aus Iron Cross):

DIVISIONEN:

Heimatfront-Milizen:
Freikorps, Sturmabteilung, Volkssturm

Ersatzheer:
Ersatz-Division, Reserve-Division, Feldersatz-Division, Feldausbildungs-Division, Volksgrenadiere

Garnisonen:
Küstenschutzdivisionen (zusätzlich zu Festungsdivisionen)

Sicherungstruppen:
Landwehr-Division, berittene Sicherungsdivision

Spezialtruppen:
Fallschirm-Spähtrupp, Täuschungs-Division, Zeppeline, HQ-Nachschubdepots

Zusätzlich zur normalen Marineinfanterie:
Mechanisierte Marine-Infanterie mit amphibischen Sturmfahrzeugen (zusätzlich zur normalen Marineinfanterie),
Amphibische Panzer Divisionen (Schwimmpanzer) mit Boni wie bei der Marineinfanterie (Sümpfe, Flußüberquerung, Küsten-Invasion / Landung)

Maritime Spezialtrupen:
Mini-Uboote, Segelschiffe, Torpedoboote, Schnellboote, See-Minen(leger), leichte und schwere Hilfskreuzer als Handelsstörkreuzer, (zu Iron Cross) weitere amphibische Landungsschiffe mit Transportmöglichkeit.


BRIGADEN:

-Brigaden in Eisbrecher zeichnen sich im Unterschied zu allen anderen Mods durch ihre sehr ausgepägte artspezifische Stärken / Werte. Alle anderen Iron Cross und AoD Brigaden, die hier nicht erwähnt werden, wurden natürlich wertmässig auch stark verändert/angepasst)-

Züge:
- Panzerzug
- schwerer Panzerzug
- überschwere Eisenbahnartillerie

Pioniere (gemeint sind Panzerpioniere, Brückenpioniere, Sperrpioniere, "Baupioniere", Flußpioniere, Berge- und Reparatrdienst):
- Motorisierte
- Mechanisierte

Infanterieunterstützung:
- Mineure (als eng spezialisierte Sperrpioniere)
- leichte / mittlere und schwere Mörser
- Flammpanzer

Transport:
-Trucks
- Pferdegespann als Transportmittel
(zusätzlich zu Logistikbrigade und HQ-Brigaden aus Iron Cross)

Panzerabwehr:
- schwere Panzerabwehrartillerie,
- 4 Jagdpanzer zusätzlich (DR: Jagdtiger, Elefant/Ferdinand, Jagdpanther, Jagdpanzer IV/43 und /70, Hetzer, Marder, Panzerjäger)

Sturm-Truppen:
- schweres Sturmgeschütz (DR: Sturmtiger zusätzlich zu StuG III, StuH 42, Brumbär, StuG IV, semimodernes Sturmgeschütz)
- Sturmpioniere / Heavy Infantry

Artillerie:
- Artillierie auf Selbstfahrlafette (DR: Hummel, Wespe, Grille, Bison, Sturmpanzer) - ab 75mm
- motorisierte schwere Artillerie - ab 152mm

Neu erforschbare Verbesserungs-Module (V) (als Brigaden) für die leichten einmotorigen Jagdbomber und für die zweimotorigen Mehrzweckjäger verfügbar:

1. Torpedoabwurfvorrichtung in 2 Stufen
(ohne Erhöhung der Erkennungsfähigkeit auf See. Die hohe Erkennungsfähigkeit ist nur den Marinebombern vorbehalten ist, die auf Erkundungsjagd (Mission) geschickt
werden können, ohne ein bestimmtes feindliches Schiff im Moment des Auftrages zu sehen.
2. Verbesserte Panzerung der Kabine und Triebwerke gegen Bodenfeuer (bessere Erdkampfunterstützungs-Rolle)
3. Sturzflugfähigkeit
4. Die Kombination aus 2. und 3., um einen schweren einmotorigen Schlachtflugzeug zu simulieren
5. Verbesserte Steigleistung
6. Manövrierfähigkeit (=Kurvenwendigkeit) kombiniert mit der verbesserten Steigleistung
7. Bewaffnung für den Luftkampf in 2 Stufen
8. Verbesserte Traglastfähigkeit in 2 Stufen

Es gibt im Eisbrecher nun insgesamt folgende unterschiedliche Arten der Artillerie:

1. leichte Artillerie (Feldartillerie)
2. (leichte) Artillerie auf Selbstfahrlafetten
3. schwere Artillerie
4. schwere Artillerie (motorisiert)
5. überschwere Artillerie (Eisenbahnartillerie)
6. Raketenarillerie
7. Raketenartillerie auf Selbstfahrlafetten
8. Sturmartillerie (StuG - Sturmgeschütz)
9. Mobile Flugabwehrartillerie (samt Flak-Panzern)
10. Flugabwehrartillerie (stationär)
11. Schwere Flugabwehrartillerie (wie z.B. die berühmte deutsche 8,8-cm-FlaK, die auch zur Panzehrabwehr tauglich ist)
12. leichte Mörser
13. mittlere Mörser
14. schwere Mörser
(15. überschwere Mörser als Divisionseinheiten mit eigenen Sprites geplant)

Praktisch fast alle Panzermodelle des DR sind in Eisbrecher abgedeckt:

Leichte
1. Pz. I Ausf.A/B (2 x MG 13) - Kaliber 7,92mm 550 Schuss/min
2. Pz. I Ausf.C/D (2 x MG 34) - Kaliber 7,92mm 850 Schuss/min
3. Pz.II D/E/F 20mm
4. Pz.III E/F 37mm, Pz. 35(t), Pz.II J
5. Pz.II L "Luchs" 50mmL/60, Pz. 38(t)

Mittlere
1. Pz.III G 50mmL/42, Grosstraktor II 75mmL/24
2. Pz.III H 50mmL/42, Pz.IV D/E/F 75mmL/24,
3. Pz.IV F2/G 75mmL/43, Pz.III J/L/M 50mmL/60
4. Pz.IV H/J 75mmL/48, Pz.III N 75mmL/24
5. Pz.V G "Panther" 75mmL/70

Schwere:
1. Pz. NbFz.V (Rheinmetall) / VI Krupp) / Pz. 739(f)
2. Pz. VK. 3001 / 3601
3. Pz. VI E „Tiger“
4. Pz. VI B „Königstiger“
5. Pz. VIII „Maus“
6. Pz. E-75
7. Pz. E-100

Hauptkampfpanzer
1. Panther II
2. Pz. E-50
3. Pz.IX Ausf.A "Leopard"

Panther II

Im Frühjahr 1943 erteilte das Herreswaffenamt den Auftrag für den Nachfolger des Panthers. Die Arbeiten am Panther II oder Panther Ausf. F begannen sofort. Möglichst viele Teile dieses Typs sollten mit denen des Tiger II austauschbar sein, um damit eine Standardisierung der Panzer zu erreichen. Die wichtigste Änderung betraf den Turm: Er sollte möglichst klein, billig und gut gepanzert sein. Außerdem sollte er sowohl die 7,5-cm-Kanone des Panther als auch die lange 8,8-cm-Kanone aus dem Tiger II verwenden können. Ende 1944 war die Entwicklung schon so weit voran geschritten, um in die Serienproduktion gehen zu können, allerdings ließ die Kriegslage keine Serienproduktion mehr zu. Wäre dieser Panzer in Serie gegangen, hätte er wohl den besten Panzer des Krieges auf deutscher Seite gestellt. Auch kam dem normalen Panther die Entwicklung des Panther II zugute. So wurden viele Änderungen vorweggenommen, die ursprünglich für den Panther II gedacht waren. Die fertiggestellten Türme wurden auf Panther der Ausführung G montiert, die so eine nicht zu unterschätzende Kampfwertsteigerungen erfuhren.
http://www.panzer-archiv.de

Sowjetische Panzer in Eisbrecher:

SSSR's Tanks in EISBRECHER
Leichte:
1. T-18 / T-27 / T-37A
2. T-26 / BT-2
3. BT-5 / T-26
4. BT-7 / T-26
5. T-60 / T-70 / BT-7

Mittlere:
1. T-28 / BT-7A
2. T-28E / BT-7M
3. T-34/76mm L/30
4. T-34/76mm L/41
5. T-34/85mm L/53

Schwere:
1. T-35
2. KW-1
3. KW-1S
4. KW-85
5. IS-1
6. IS-2
7. IS-3

Hauptkampfpanzer:
1. T-54
2. T-55
3. T-62

Panzerjäger (Boni: Org, Def):

M1. Panzerjäger 37mm / AT-1
M2. PzJ Panzerjäger I 4.7cm / ZIS-30 5.7cm
M3. PzJ Marder 7.5cm / SU-76
M4. PzJ Nashorn 8.8cm / SU-85

Jagdpanzer (Boni: Org, Def, Toughness, Softness-Minderung):

M5. JPz 38(t) Hetzer 75mm / SU-76i
M6. JPz Jagdpanzer IV/48 75mm / SU-76M
M7. JPz Jagdpanzer IV/70 75mm /SU-76M2
M8. JPz V Jagdpanther 8.8cm / SU-85M
M9. Schw. JPz Ferdinand (Elefant) /SU-100
M10. JPz VI Jagdtiger 12.8cm /ISU-122

Wichtige Sachen, die im Darkest Hour Mod für HOI2 und/oder in HOI 3 fehlen und ihre Rolle im Eisbrecher für Iron Cross:

1) Die Artillerieschläge im Eisbrecher IC mit schweren Artillerie oder Raketenwerfern (oder ähnliche Einheiten wie Eisenbahn-Artillerie usw.):

Vorteil1: Sie haben eine spezifische mindernde Wirkung auf die Organisation der gegnerischen Truppen (wie Panzerangriffe und Zerrütung) und auch auf die Zerstörung von Forts / Befestigungen!

Vorteil 2: Die Artillerieschläge verursachen kein MP-Verlust an euren Einheiten, auch die Organisation geht kaum zurück ((der Nachschub-Vorrat ist jetzt wichtig, der durch die Zerrütungsmission der Bomber zerstört werden kann weiter unten)

Diese Funktion fehlt in DH und auch in dem aktuelleren HOI 3 Spiel und allen Addons (For the Motherland, Semper Fi).

2) Es fehlt in Darkest Hour auch die Funktion "Sieg oder Tod", bei der anstatt der Organisation die Stärke zurückgeht. Besonders für die Garnisonen, die den Feind unbedigt aufhalten müssen (und kein Rückzug mehr antreten können) eine äusserst hilfsreiche taktische Möglichkeit.

Sitzen die Einheiten mit dieser aktivierten Funktion gar in einer Befestigungsanlage und sind mit Minen (Eisbrecher) verstärkt, so wird der Feind sich Zähne ausbeißen und horrende Verluste an Nachschub und Manpower hinnehmen müssen.

Da kommt man nicht umhin, nicht nur Panzerattacken, Artillerieschläge und Zerrütungsmissionen zu verwenden sondern auch die Fallschirmjäger.

3) Und den Nachschubvorrart gibt es erst gar nicht bei DH (weil es auf Armageddon basiert ist, und nicht auf AoD.)

Die Wirkung der neuen Brigade für Transport un Logistik kommt deswegen erst jetzt so richtig durch das in AoD (bzw. im Iron Cross Mod auf AoD Basis) implementierte Supply-System zur Geltung, welches im Darkest Hour Mod vollkommen fehlt. Eingekesselte Einheiten (bzw. Einheiten mit hoher Aktivität/Verbrauch) beziehen Ressourcen aus ihren Vorräten sofern kein Nachschub mehr erfolgt (bzw. unzureichend ist). Schiffe müssen zwecks Nachschub zu ihren Heimathäfen zurückkehren und setzen ihre Mission danach wieder fort.

4) Die Zerrütungsmission für Bomber (spezifische Zerstörung des Nachschubvorrats und Organisation) fehlt in HOI III vollkommen.

Die schwere Artillerie oder Raketenwerfer sind zwar günstiger als Bomber. Aber die gezielte Zerrüttung mit den Bombern hat insoweit einen Vorteil gegenüber den Artillerieschlägen, dass sie die Infrastruktur der angegriffenen Provinz nicht zerstört, wie das bei den Artillerieschlägen der Fall ist, weil sie wie es in der Realität so war präziser erfolgen kann. Wird der Gegner im Kampf bezwungen und eure Einheiten besetzen die Provinz, haben sie nun selbst mit der schlechteren Versorgung zu kämpfen. Außerdem wird der Gegner- auch wenn er nach einem verlorenen Kampf die Provinz verlässt- nicht nur mit dem Auffüllen der Organisation sondern auch des Nachschubvorrats beschäftigt sein.

5) Der zusätzliche Effekt beim Kampfeinsatz der Panzer oder Waffen mit hohem Hardangriffswert im Eisbrecher vermindert gezielt die Organisation der gegnerischen Soft-Einheiten. Warum?

6) Es gibt in Iron Cross wesentlich mehr Provinzen als in HOI 2 (Arma, AoD), wesentlich besseren Techbaum, wesentlich bessere AI usw.

Die militärische Praxis zeigt: Panzer haben einen weitaus negativeren Einfluss auf die Kampfmoral des Feindes als es eigentlich ihrer Feuerkraft entspricht.

Ich erziele die Durchbrüche im Eisbrecher mit Panzern oder/und Artillerieschlägen oder/und Zerrütungsmissionen der Luftstreitkräfte, so wie in der Realität auch.

Solange diese in taktisch-militärischen Hinsicht Funktionen wichtigen in DH oder HOI 3 nicht implementiert wurden, ermöglicht IC für AoD mit Eisbrecher wesentlich anspruchsvollere Spiele als mit AoD, DH oder HOI III (mit Mods).

Empfehlung:

Die letze Woche vor dem Kriegsausbruch (1.9.1939): http://www.vorkriegsgeschichte.de/content/view/31/47/

http://luis-guzman.com/OpenGen.html
viewtopic.php?f=33&t=6234
http://www.file-upload.net
http://www.strategie-zone.de/forum/vi ... 5&start=45
Zuletzt geändert von radomir am 11. Juni 2012 01:06, insgesamt 158-mal geändert.

Benutzeravatar
radomir
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 1. Oktober 2011 21:23

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon radomir » 2. Oktober 2011 20:52

Bruder, mach mal 'ne Pause vom Krieg! In dem Film "Vier Tage im Mai" verteidigen Sowjets und Deutsche gemeinsam ein Waisenhaus vor Angreifern.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,788621,00.html

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon Scutum Templi » 2. Oktober 2011 21:22

radomir hat geschrieben:Bruder, mach mal 'ne Pause vom Krieg! In dem Film "Vier Tage im Mai" verteidigen Sowjets und Deutsche gemeinsam ein Waisenhaus vor Angreifern.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,788621,00.html


Schon gelesen, sehr interessant!

Übrigens herzlich willkommen in der SZ, radomir! :strategie_zone_68:

Benutzeravatar
radomir
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 1. Oktober 2011 21:23

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon radomir » 2. Oktober 2011 21:36

ja , danke, Scutum :-)

Benutzeravatar
radomir
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 1. Oktober 2011 21:23

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon radomir » 2. Oktober 2011 21:37

hat SZ schon eine Facebook Seite, weiss jemand?

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon Scutum Templi » 3. Oktober 2011 11:22

radomir hat geschrieben:hat SZ schon eine Facebook Seite, weiss jemand?


Ich glaube nicht. Wollen wir eine einrichten?

Wir haben aber leider keinen freiherrlichen Schleim-Spender für den Dauerbetrieb. Wir können nur eine solide Community anbieten... :strategie_zone_73: :strategie_zone_17:

Benutzeravatar
radomir
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 1. Oktober 2011 21:23

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon radomir » 3. Oktober 2011 13:07

Scutum Templi hat geschrieben:
radomir hat geschrieben:hat SZ schon eine Facebook Seite, weiss jemand?


Ich glaube nicht. Wollen wir eine einrichten?

Wir haben aber leider keinen freiherrlichen Schleim-Spender für den Dauerbetrieb. Wir können nur eine solide Community anbieten... :strategie_zone_73: :strategie_zone_17:


Ja natürlich einrichten :strategie_zone_26:

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon Jaegerfeld » 3. Oktober 2011 20:30

„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
radomir
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 1. Oktober 2011 21:23

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon radomir » 3. Oktober 2011 21:08

Kann du vlt. die Seite an alle Mitglieder der SZ per PN schicken oder so, damit es alle mitkriegen.

Und so Leute, jetzt wer macht den ersten Beitrag? :strategie_zone_31:

-----------
v.3.10.2011

Japan hat nun mehr Friedensboni und etwas mehr IK.

Die Forschungsgeschwindigkeit wurde etwas erhöht

Benutzeravatar
Taurec
Immunes
Immunes
Beiträge: 57
Registriert: 11. Oktober 2011 23:42

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon Taurec » 11. Oktober 2011 23:50

So, ich hab jetzt mal ein Spiel als Ami angefangen. Das andere Spiel konnte ich nicht mehr fortsetzen, das es sehr häufig zu Abstürzen kam. Vermute, dass lag an altem Spielstand und neuer Version. Als Ami ist mir bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen. Ich spiele als Hardliner, auch wenn das oft Unzufriedenheit gibt. Anfang 1941 hab ich dann mal angefangen, ein bisschen Krieg zu spielen (Sch. auf Unzufriedenheit), weils mir einfach langweilig wurde. ^^
Immer nur Infra ausbauen und ab und an mal tröpfchenweise ne Division... Pah, ich bin hier doch nicht im Sanatorium. ^^
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Begrenzung auf 5 Forschungsslots gut finden soll. Ist ja schön und gut, wenn die kleinen nicht zu sehr zurückfallen sollen. Aber trotz erhöhter Forschungsrate kommt man mit 5 Slots nicht voran... Es gibt einfach zu viele Techs zu erforschen. Und da die KI selten wirklich zielbewusst forscht, wird ihr diese Begrenzung auch nichts nützen, sondern eher hinderlich sein.

Benutzeravatar
radomir
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 1. Oktober 2011 21:23

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon radomir » 13. Oktober 2011 03:19

gut

ja, werde mal die Forschungs-Geschwindigkeit erhöhen, dann können auch die kleineren Länder schneller forschen
Zuletzt geändert von radomir am 26. Oktober 2011 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taurec
Immunes
Immunes
Beiträge: 57
Registriert: 11. Oktober 2011 23:42

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon Taurec » 17. Oktober 2011 18:25

Neue Infos:
Deutschland hat die Russen ohne Gnade niedergemetzelt. Die ersten 3 Monate nach Kriegsbeginn tat sich kaum was, so dass ich schon dachte, der Deutsche kommt gar nicht durch. Aber dann gings trotz Winter rasend schnell. Einzig um Baku herum konnten sich die Russen längere Zeit halten. Der Bittere Frieden kam dann am 12. November 1942. Die Russen hatten keine einzige Gegenoffensive, zumindest konnte ich keine sehen, was aber nichts heißen muss, da ich mich ja auch um mein Land kümmern musste. ^^
Ich glaube doch, dass die Russen etwas zu schwach sind. Aber ich bin kein Modder, ich weiß nicht, an welcher Stellschraube man drehen müsste, um die Russen so zu stärken, dass sie nicht gleich Überstark sind. Eventuell müsste mal jemand ein Spiel als Russe machen, dann könnte man eher sehen, was da der Knackpunkt ist.
Ansonsten ist alles ok. Spiel läuft wie ne eins. Forschungstechnisch kommt mir alles etwas zäh vor, aber das hatten wir ja schon. Ich werde jetzt allerdings bis ich das Spiel durch hab, keine neuere Version aufspielen.

Benutzeravatar
radomir
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 1. Oktober 2011 21:23

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon radomir » 22. Oktober 2011 05:25

v.20.10.2011
alles klar, hab nun Russland etwas gestärkt und die Forschungsgeschwindigkeit erhöht.

Benutzeravatar
Taurec
Immunes
Immunes
Beiträge: 57
Registriert: 11. Oktober 2011 23:42

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon Taurec » 24. Oktober 2011 12:55

Hmmm, die Möglichkeit, Doktrinen einmal pro Jahr wieder ändern zu können, würde ich wieder abschaffen. Damit kann man nämlich schummeln und "kostenlose" Sliderbewegungen ergattern.
Beispiel:
Man möchte möglichst schnell auf Planwirtschaft:
-Zuerst Militärwirtschaft forschen (+1 Planwirtschaft)
-Nächstes Jahr Marxistische Wirtschaft forschen (+2 Planwirtschaft)
-drittes Jahr wieder Militärwirtschaft forschen (+1 Planwirtschaft) und schon hat man seine Wunschwirtschaft und ist bei Planwirtschaft auf Maximum. Das sollte aber nicht Sinn der Sache sein.

Außerdem macht das den Techbaum unübersichtlich, weil alle Doktrinen wieder verfügbar werden.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass das Event mit der Aktivierung der Panzerdivisionen immer wieder erscheint. Ist das notwendig, oder ein Fehler?

Benutzeravatar
radomir
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 1. Oktober 2011 21:23

Re: [HoI II Iron Cross] EISBRECHER - Taktikmod f. Iron Cross

Beitragvon radomir » 24. Oktober 2011 20:36

Taurec hat geschrieben:Des weiteren ist mir aufgefallen, dass das Event mit der Aktivierung der Panzerdivisionen immer wieder erscheint. Ist das notwendig, oder ein Fehler?


Die Panzer-Div. werden für alle Länder nacheinander freigeschaltet, wenn das DR in den Krieg eintritt, darum erscheint die Meldung immer wieder, eine andere Möglichkeit hab ich bis jetzt leider nicht entdecken können.