[Empire Earth] Tutorial: Wie überlebe ich die Vorzeit?

Dreiteilige Echtzeit-Strategiespiel-Serie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Methos der Eine
Centurio
Centurio
Beiträge: 800
Registriert: 4. Dezember 2010 15:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

[Empire Earth] Tutorial: Wie überlebe ich die Vorzeit?

Beitragvon Methos der Eine » 31. Oktober 2011 21:27

Ihr kennt es, da ist man mal wieder in der Vorzeit und weiß nicht, was man tun soll vor lauter Möglichkeiten. Außerdem kommen nach 5 Minuten die ersten Atombomber des Feindes und bomben einen wieder in die Vorzeit zurück, in der man schon immer war.

Was tun?

Hier ist die Antwort auf all die Fragen, die ihr euch nicht einmal zu denken getraut hättet:

Die Vorzeit ist eine raue Zeit, so rau, wie die Haut eines Haifischs nur selten ist. Und weil sie so rau ist, dass eine Raufasertapete neidisch wird, braucht man etwas um zu überleben:
Die Herde. Und damit meine ich nicht die Mehrzahl von Herd.
Menschen überleben nicht alleine, sie überleben in der Herde, weil alleine ist es nicht schön.
Also flugs das Kapitol angewählt, das ist das einzige Gebäude, das ihr habt, und Bürger ausgebildet.
Da man mit Standardressourcen etwa 10 Bürger ausbilden kann, sollte man sehr schnell an seine Grenzen stoßen.
Doch Grenzen sind dazu da um erweitert zu werden, es sei denn man stößt an die Kartengrenze, da ist Schluss. Apropos Kartengrenze: Spielt man mit verdeckter Karte, so sollte man hier anstatt 10 Bürgern lieber 8 Bürger und 2 Suchhunde ausbilden, die man dann zum Absuchen der Karte abkommandiert. Dies erreicht man indem man sie anklickt und "l" drückt.
So, nun hat man sein eigenes kleines Völkchen und keine Nahrung mehr.
Und jetzt folgt Regel Nummer 1, die goldene, in Stein gemeißelte, in Metall gegossene Regel der Vorzeit:

Wir brauchen mehr Nahrung!

Also ziehet aus und sammelt Nahrung!
Nahrung findet man in 3 Formen auf der Karte. 2 davon findet man in der Vorzeit: Nahrungshaufen, genannt Ressourcengebiete und Tiere. Die dritte interessiert uns hier noch nicht.
Man schickt ersteinmal 12 seiner Bürger zu den 2 Ressourcengebieten, die sich immer (!) in der Nähe des ersten Kapitols befinden. An jedes passen 6 Sammler, den Rest der Bürger schickt man zum Tiere-Jagen. Je nach Entfernung zum Kapitol kann es sich lohnen Siedlungen, die als Warenlager dienen, direkt neben die Ressourcengebiete oder Tierherden zu bauen, damit das Sammeln schneller von Statten geht.
Wenn man so etwa 20 Bürger, oder 18 Bürger und 2 Hunde, beschäftigt hat, kann man noch ein paar wenige Bürger zum Abholzen von Bäumen schicken, denn man braucht Holz zum Bauen von Gebäuden und auch zum Ausbilden einiger Truppen. Und das Thema Truppen bringt uns zur zweiten Regel der Vorzeit:

Wir bilden keine Truppen aus!

Klingt paradox für ein Strategiespiel, ist allerdings essentiell. Denn die immens große Auswahl an Truppen bringt einem etwa überhaupt nichts, denn die große Anzahl an Bürgern ist sowieso stärker in dieser frühen Phase des Spiels. Außerdem kosten alle (!) Truppen in dieser Zeit Nahrung und das widerspricht direkt der omnipotenten Regel Nummer Eins. Das einzige was man tun kann ist das Bauen von Türmen, denn die kosten nur Stein und mit ihrer unbesiegbaren Waffe, dem Stein, werfen sie euch alles tot, was in ihre Nähe kommt. Dann baut ihr noch einen Tempel um euch vor feindlichen Propheten zu schützen, die zwar nicht in dieser Zeit kommen sollten, solange der Feind nicht hirntote KI ist, oder sich sonst etwas ausgerechnet hat, was nicht funktionieren wird.
Jetzt habt ihr eigentlich alles, was ihr braucht um ins nächste Zeitalter zu kommen. Wenn man etwa 1200 hat kann man die Vorzeit verlassen und in die Steinzeit voranschreiten, das kann man tun.....muss man aber nicht, denn "Wir brauchen mehr Nahrung!" gilt auch jetzt noch, also kann man warten, bis man etwa 3000 Nahrung hat. Spätestens dann sollte man die Vorzeit verlassen, denn wenn man zu lange wartet, dann überholt einen der Feind und die erwähnten Atombomber kommen.
Wir sehen uns wieder in der Steinzeit, wo ich euch dann erkläre, warum Propheten die Atombomber der Frühzeit sind.
BildBildBild

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Empire Earth] Tutorial: Wie überlebe ich die Vorzeit?

Beitragvon Guerillonist » 20. Dezember 2011 20:04

Kommt eigentlich die Steinzeit auch noch irgendwann einmal, oder war das nur en Gag. Weil ich muss sagen,dass auch wenn mir die beiden goldenen Regeln bereits bekannt waren, der Unterhaltungswert deines Tutorials doch nicht abzustreiten ist, und bei mir zur ruckartigen Kontraktion der Bauchmuskulatur und Verbindung mit der Ausschüttung von Endorphinen

Oder mit anderen Worten (Öffnen)
Lustig!!! Will endlich mehr :strategie_zone_8:
Außerdem würden wir ab frühes MA wirklich in die Zeit kommen wo´s bei mir manchmal hakt. ^^
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Dexter Hovis
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 30. März 2011 19:04

Re: [Empire Earth] Tutorial: Wie überlebe ich die Vorzeit?

Beitragvon Dexter Hovis » 7. Mai 2012 14:08

Es wäre interessant zu wissen, welche Starteinstellungen du genommen hast. Mal davon abgesehen, dass es sich mit sicherheit um "Zufallskarte" und dem "Standard" Modus handelt.
Wer einem eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.