[Empire Earth] Tutorial: Steinzeit

Dreiteilige Echtzeit-Strategiespiel-Serie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Methos der Eine
Centurio
Centurio
Beiträge: 800
Registriert: 4. Dezember 2010 15:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

[Empire Earth] Tutorial: Steinzeit

Beitragvon Methos der Eine » 27. Dezember 2011 17:48

Talas und Tzunte!

Da bin ich wieder um euch anzuleiten, die Steinzeit hinter euch zu bringen.
Die Steinzeit ist nicht ganz so rau wie die Vorzeit, aber immer noch rau genug um damit Steine schmirgeln zu können, deswegen heißt sie ja auch Steinzeit. In der Steinzeit lernen die Menschen neue Dinge, wie zum Beispiel das Werfen von Steinen mit Hilfe von Schleudern oder das Bauen von Häfen.

Hier beginnt bereits die erste Fallunterscheidung: Während es in der Vorzeit noch völlig Schnuppe war, welchen Kartentyp man wählt, kommt hier etwas neues zum Einsatz, wenn man denn Wasser auf der Karte hat. Hat man es nicht, dann kann man die nächsten Zeilen getrost ignorieren und gleich zum nächsten Absatz springen.

Die Marine ist in dieser Zeit zum ersten Mal baubar, aber noch sehr eingeschränkt. Man hat die Auswahl zwischen drei (in Zahlen 3) verschiedenen Schiffstypen: Floß mit Hütte drauf um Menschen zu transportieren, Floß mit Wäscheleine und Speerträger drauf um Fische zu erstechen und dann auf die Wäscheleine zu hängen und Floß mit Mann der großen Stein hält zum Bekämpfen von anderen Schiffen, indem der große Stein auf sie geschleudert wird.
Man mag die Effektivität von großen Steinen, die von einem muskelbepackten Mann geschleudert werden, zwar unterschätzen, aber neben Propheten sind sie zu dieser Zeit das einzige, was eurem Schiff, bzw. Floß, gefährlich werden kann. Zu den Propheten später mehr. Falls man nicht vorhat sich eine große Marine schon in dieser Zeit auszubilden, kann man die Steinwerferflöße ruhigen Gewissens außen vor lassen. Das was interessant ist, sind die Fischerflöße. Man sollte von denen erstmal so zehn in Auftrag geben und sich auf die Suche nach Fischereigründen, dass ist ein großer Fischschwarm, der immer im Kreis schwimmt, mache um dann etwa drei bis vier Flöße auf diese Gründe schicken, damit sie mit ihrem allmächtigen, nie stumpf werdenden, Holzpeer die Fische aufpieksen. Denn wir erinnern uns an die Goldene Regel, die immer noch in dieser Zeit das höchste Gebot ist.
Sofern man auf einer Inselkarte spielt, kann man hier beginnen, andere Inseln zu kolonisieren, natürlich nur mit dem Vorsatz, noch mehr Nahrung zu bekommen. Man sollte hier allerdings etwa Geleitschutz in Form von Militäreinheiten mitschicken und natürlich Hunde um die Insel zu erkunden.

Das bringt uns zum nächsten Punkt, dem, den man schon entgegengefiebert hat, als man das Spiel begonnen hat: Truppen ausheben und Krieg führen! Jetzt mag sich der geneigte Leser denken: Moment! Das widerspricht doch der Regel Nummer zwei! Richtig gedacht! Allerdings wird die Regel Nummer Zwei in dieser und jeder folgenden Zeit außer Kraft gesetzt von der Regel Nummer Drei:

Truppen! Truppen! Wir brauchen mehr Truppen!


Wenn man diese Regel beherzigt, wird man spätestens jetzt bei der Frage nach der richtigen Truppenwahl stehen. Da diese von den individuellen Neigungen und den persönlichen Strategien abhängt, kann man sie nicht pauschal beantworten, aber sicher ist, dass wenn man nicht sein gesamtes Gebiet mit Türmen zugepflastert hat, man Truppen zur Verteidigung, oder eventuell auch zum Angriff braucht. Doch wenn man Truppen braucht, fällt einem unweigerlich etwas ins Auge und tut weh. Truppen kosten Gold und Eisen. Anders als unser lieber Herr Bismarck immer sagte, ist es nicht Blut und Eisen, sondern Gold und ebenjenes, denn mit Blut kann man keine Truppen bezahlen, solange es keine fanatischen Satanisten sind.
Doch woher bekommt man Gold und Eisen? Da hat sich der Schöpfergott von Empire Earth etwas ausgedacht und einfach alles Gold und alles Eisen zu Haufen zusammengetragen und in der Welt verteilt. Und wenn es eine Gerechtigkeit in der Welt gibt, dann habt ihr in eurer Nähe immer (!) zwei Goldminen und zwei Eisenminen. Also flugs das Kapitol ausgewählt und pro Mine 6 Bürger ausgebildet. Dann nur noch je eine Siedlung direkt neben den Minen hinpflanzen und schon kann die Wirtschaft wachsen. Hat man dann die Minen in der näheren Umgebung gesichert und ist am Ausbeuten kommt die große Expansion. Denn hier offenbart sich die vierte Regel in dieser und jeder nachfolgenden Zeit:

Ressourcen sind Macht!


Also muss man möglichst viele Minen auf der Karte kontrollieren um den Feind wirtschaftlich auszubooten. Das ist der erste Schritt zur Weltherrschaft. Muha Muhahaha!
Entschuldigung.
Weiter im Text. Hat man eine große Anzahl an Minen wird einem auffallen, dass man noch mehr Truppen braucht um diese zu beschützen, das Dumme ist, dass der Feind nicht schläft, sondern irgendwann angreifen wird. Also braucht man eine stehende Armee, vor der Ludwig XVI vor Neid erblassen würde. Und eventuell Propheten.
Jetzt kommen die allmächtigen Propheten an die Reihe. Propheten sind sauteuer, gelten für 5 Menschen, aufgrund ihrer großen Wichtigkeit und können im Alleingang Armeen vernichten.
Wenn man einen Propheten ausbildet, hat er eine blaue Leiste, die sich laaangsam füllt. Also wirklich langsam, so langsam, dass ganze Zeitalter vergehen können, bis die Leiste gefüllt ist. Aber wenn sie gefüllt ist, kann der Prophet mächtige Wunder vollbringen. Doch am besten setzt man sie zur Verteidigung ein. Und zwar in folgendem Szenario:

Angenommen, der Feind befindet sich in deiner Siedlung und du hast weniger Truppen als er, eigentlich eine aussichtslose Lage. Doch da tritt der Prophet vor und verflucht die Feinde mit Malaria, was de Lebensenergie der Feinde auf Einen Punkt reduziert, oder mit der Pest, was ihnen kontinuierlich Lebensenergie abzieht. Beides kombiniert ist tödlich für jede noch so große Armee.
Das war es auch schon wieder von mir, ich gehe jetzt mit einem Speer Fische fangen und werde hoffentlich bald weiter schreiben.
BildBildBild

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Empire Earth] Tutorial: Steinzeit

Beitragvon IWST » 7. Mai 2012 19:05

Ist eigentlich eine Fortsetzung geplant? Du schreibst nämlich ehct genial.
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
Methos der Eine
Centurio
Centurio
Beiträge: 800
Registriert: 4. Dezember 2010 15:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [Empire Earth] Tutorial: Steinzeit

Beitragvon Methos der Eine » 7. Mai 2012 21:21

Geplant ist so ein hartes Wort, sagen wir eher "angedacht". Ich habe das hier tatsächlich bis heute vergessen, muss mich mal wieder dran setzen, denn das Schreiben macht auch unheimlichen Spaß^^
BildBildBild

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Empire Earth] Tutorial: Steinzeit

Beitragvon Guerillonist » 25. Mai 2012 21:06

Ich krieg grad wieder richtig Lust Empire Earth wieder rauszukramen :)
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~