[HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Addon zu HoI II

Moderator: Moderatoren

Blitzkrieg
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 21. Dezember 2014 14:35

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Blitzkrieg » 30. Dezember 2016 16:37

Hey Leute,

wollte mal fragen ob es noch Events in der Nachkriegszeit gibt oder ob das Spiel in der 33er Kampagne dann Vorbei ist wenn entweder die Alliierten oder Komintern gewonnen haben.
Hatte mit der Sowjetunion nach Barbarossa komplett Europa überrollt. Die Rumänen, Bulgaren und Ungarn wechselten die Seiten und wurden zu Marionetten.
Italien Kapitulierte und das DR musste ich Annektieren. Nun ist es so das GB z.B. Italien erst als Marionette erschuf und dann freiließ, weil sie Sardinien besetzt hatten, sie bekamen aber dadurch nicht ihr Hauptland zurück sondern blieben auf zwei mickrigen Inseln. Auch kamen keine Events das Frankreich usw. befreit ist und zurückkommen. Wahrscheinlich liegts wohl daran das die SU alles kontrolliert.

Auch werden keine Besatzungszonen erschaffen, lediglich wenn man 1945 ein Spiel startet und dann noch nichtmal Historisch korrekt. Einzig bekam ich ein Event ob Polen als Nationale Provinzen angesehen werden sollen oder die Republik Polen erschaffen werden soll.
Muss man denn da extra Mods nutzen um gescheit die Nachkriegszeit zu Spielen?

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 31. Dezember 2016 01:56

Ich fürchte, dass es nicht allzu viel Content für eine Zeit nach dem WK2 gibt. Und wenn, dann ist es unwahrscheinlich, dass in Deinem Spiel die Auslösebedingungen erfüllt sind. Das ist eines der ganz großen Probleme, mit denen sich Szenariodesigner befassen müssen, denn nach Jahren der virtuellen Klopperei, hunderten Events und diversen menschlichen Entscheidungen sieht die Weltkarte einfach nicht mehr allzu berechenbar aus, um daraus dann eine geskriptete Fortsetzung ableiten zu können.

Drei mögliche Ansatzpunkte:
- neu im 1945er Szenario anfangen
- manuell die diversen Konflikte regeln
- passende Mods suchen

Blitzkrieg
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 21. Dezember 2014 14:35

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Blitzkrieg » 31. Dezember 2016 13:33

Gibt es denn da auch gute Mods in Deutsch oder nur in Englisch? Modern Day und New World Order sind was ich bis jetzt gesehen habe eher in Englisch gehalten.
TRP wäre z.B. in Deutsch behandelt aber auch eher den 2.WK.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 31. Dezember 2016 14:14

Bei TRP weiß ich aus erster Hand ;) , dass die Events für einen Kalten Krieg gelinde gesagt minimal sind. Wenn es speziell um diese Zeit gehen soll, sind andere Mods die bessere Wahl.

Wenn sie aber auf Deutsch sein sollen, dann fallen mir leider keine ein. Auch ein schneller Blick ins paradoxplaza-Forum zeigt keine modernen Szenarien, die speziell damit werben. Es gibt Modern Day, New World Order und Turning Point 1989. Das sind wohl die bekannteren. Deutsche Texte aber...puh, da bin ich überfragt.

Blitzkrieg
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 21. Dezember 2014 14:35

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Blitzkrieg » 31. Dezember 2016 14:58

Hm also muss man wohl einen Kompromiss eingehen, entweder Mods nutzen, die wohl leider Hauptsächlich in Englisch sind oder in DH Full die 45er Kampagne starten.
Wobei ich mich dort Frage ob es noch genügend Events gibt oder ob man da auch eher Manuell Konflikte herbeiführen muss.

Bullfozzor
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 11. Januar 2017 16:25

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Bullfozzor » 11. Januar 2017 16:32

Hallo Zusammen

spiele seit kurzem auch Darkest Hour (ein Freund hat mir angeraten das zu Spielen da DD und Arma da nicht mehr mithalten können).
Ich Spiele wie der werte Blitzkrieg die SU, aber ich frage mich wie er das hier angestellt hat:
Blitzkrieg hat geschrieben:Hatte mit der Sowjetunion nach Barbarossa komplett Europa überrollt. Die Rumänen, Bulgaren und Ungarn wechselten die Seiten und wurden zu Marionetten.
Italien Kapitulierte und das DR musste ich Annektieren. Nun ist es so das GB z.B. Italien erst als Marionette erschuf und dann freiließ, weil sie Sardinien besetzt hatten, sie bekamen aber dadurch nicht ihr Hauptland zurück sondern blieben auf zwei mickrigen Inseln. Auch kamen keine Events das Frankreich usw. befreit ist und zurückkommen. Wahrscheinlich liegts wohl daran das die SU alles kontrolliert.


Ich versuche es mittlerweile zum 4 oder 5 mal mit der SU und es ist zum verzweifeln. Egal wo ich meine Truppen aufstelle, das DR erzielt fast überall Durchbrüche und Kesselt meine Truppen im Handumdrehen, teilweise Stacks mit 20-30 Divisionen auf einmal. Es ist mittlerweile zum Haareraufen ._.

Speziell würde mich dabei der Aufbau Interessieren, bzw. was wann am besten mit der SU zu tun ist und wann ich beginnen sollte Truppen auszuheben und welche?!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 13. Januar 2017 03:37

Nachdem Dir bisher noch niemand geantwortet hat, würde ich Dich gerne auf den AAR-Bereich im offiziellen Forum bei paradoxplaza verweisen. Es dürfte zwar etwas dauern, zwischen all den Mod-Berichten einen mit Vanilla zu finden, aber offenbar hat hier niemand Erfahrung mit der SU unter dem aktuellen Patch. Zumindest geht es mir so. Meine letzte Partie mit DH Full und SOV liegt zwei Patchversionen zurück. Deshalb kann ich Dir da aus dem Stegreif leider keinen konkreten Aufbauplan liefern.

Wir könnten es aber so machen, dass Du Deinen Aufbau mal kurz skizzierst und wir ihn auf grobe Schnitzer abklopfen. :)
Allerdings denke ich, dass mit DD- und Arma-Erfahrung die Grundlagen passen dürften.

Bullfozzor
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 11. Januar 2017 16:25

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Bullfozzor » 13. Januar 2017 13:50

Hallo Studti

zunächst danke für deine Antwort. In der tat würde es mir schwierig fallen dort einen passenden AAR zu finden da ich in Englisch eine ziemliche niete bin :strategie_zone_23:
Dann hätte hier ja der Blitzkrieg anscheinend Erfahrung mit der SU wenn er Angeblich komplett Europa überrollt hat (so war sein Wortlaut). Hoffe das er sich noch meldet, wenn sonst niemand weiter was zu der SU schreiben kann.

Mein Aufbau sah ab 1936 meist so aus:
-bis ende 39, anfang 1940 Fabriken gebaut.
-danach die 39er Inf in langen Serien gebaut. Anfangs noch mit zig Brigaden wie Artillerie, aber als ich dann sah das dies unnötig IK frisst und das DR trotzdem die Linien überrannte, hab ich beim nächsten versuch ohne Brigaden gebaut.
-Luftwaffe hab ich auf Mehrzweckjäger und Sturzkampfbomber gesetzt.
-Panzer kaum, da ich dafür kaum noch IK frei hatte, glaube 3 zusätzlich zu den vorhandenen hatte ich bis 41 meist geschafft.

Die Meinungen gehen ja in allen Hoi2 Versionen zur SU dahin das sie über Masse kommt, die Landdoktrin ist dafür ausgelegt usw., aber in Arma war es noch so das die DR Ki zu feige war wenn die SU genügend Truppen hingestellt hat. In DH hatte ich in einem Spiel, als das DR den Angriff startete fast 300 Divisionen angehäuft, aber die Ki ist dort halt nicht zu feige Anzugreifen und dazu noch ziemlich erfolgreich.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 13. Januar 2017 15:24

Die IK-Basis dürfte vermutlich passen, genauso wie der grobe Rüstungszeitraum.

Wenn ich mich recht erinnere, dann sind Panzer und motorisierte Einheiten in DH Full etwas zu stark geraten, v.a. aber zu schnell. Mit hoher Geschwindigkeit soll man die KI recht einfach vom Nachschub abschneiden können. Vielleicht solltest Du auch mal versuchen, mobile Kräfte und flexible Verteidigung in der Tiefe zu fokussieren? Im Gegenzug etwas sparen bei der Infanterie und v.a. bei der Luftwaffe (rein defensive Ausrichtung?).

Blitzkrieg
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 21. Dezember 2014 14:35

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Blitzkrieg » 14. Januar 2017 13:16

Hey

Ich schreibe mal was dazu wie ich erfolgreich die SU gesteuert habe. Dazu aber ein paar Sachen vorweg, auch wenn einige Sachen bereits klar sein sollten:
1. Die ist keine Allgemeingültige Strategie, blos hab ich recht erfolgreich damit gespielt. Wer also eine bessere hat kann sie ja gerne erläutern.
2. Habe ich 33 gestartet und somit mehr Zeit zum Aufbau gehabt bzw. zum Fabrikbau. Denke aber das man dies auch auf das 36er Szenario übertragen kann, man hat blos weniger IK.
3. Habe ich im Spanischen Bürgerkrieg die Republikanische Armee gesteuert und so zu deren Sieg verholfen. Das mag Historisch unsauber sein, für mich bedeutete es aber einen potenziellen Axen verbündeten weniger bzw. ein potenzieller Kriegsgegner weniger.
4. Fabriken weit im Osten bauen (sodass das DR keine Chance hat dort ran zu kommen). Zudem erst bauen wenn Unruhe komplett abgebaut ist bzw. erst dann Produktion fortsetzen. Man will ja schließlich nicht mit gedrosselter IK rumdümpeln.

Nun zum Aufbau:
-bis Anfang-mitte 39 liefen die letzten Fabriken aus, vermehrt geht dann die IK in die 39er Inf, lange Serien die bis 43 oder gar 44-45 laufen. Brigade wurde dabei der Panzerwagen genutzt. Er frisst kaum mehr IK und erhöht etwas die Org, was mir wichtig war.
-39er Panzer hatte ich 11-12 Divisionen gebaut mit SA Ari, meist Anfang 40, sodass die 41 verfügbar waren. So hat man ca. 15-18 gepanzerte Divisionen die man gut als Feuerwehr einsetzen kann.
-Luftwaffe wurde auf Takbos und AJ gesetzt. Bin mir nicht mehr sicher, aber die AJ waren in Sachen IK günstiger und die Takbos haben im Gegensatz zu Stukas mehr Reichweite was am Anfang in der SU ein Vorteil ist. Gebaut wurde so das ca. 16-20 AJ und 16-20 Takbos zur verfügung standen. Die kann man auch schon früher Bauen da sich Luftwaffe ja modernisieren lässt.
-Restliche Verfügbare IK ging in Modernisierung, auch in der Zeit in der Fabriken gebaut werden, ging die restliche IK in Modernisierung. Das war nicht viel, aber immerhin konnte so die veraltete 1WK. Infanterie auf halbwegs Modernen stand gebracht werden.
-Forschungsplan sollte klar sein. Marine und deren Doktrinen wird Ignoriert, wenn überhaupt nur wenn in den wichtigen Bereichen nichts mehr zu Forschen ist. Luftwaffe sporadisch und ziemlich sporadisch die Luftdoktrinen. Oberste Priorität am Anfang hat die Industrie, danach Infanterie, Landdoktrinen, Panzer/Artillerie.
-Somit ist klar worauf gesetzt wurde, auf die Infanterie Spam Taktik.

Nun zum Krieg:
-Besetzt wurde die Linie Smolensk- Kiev, hinter den Flüssen und es wurde je Provinz in etwa gleichmäßig 15-20 Divisionen gesetzt. Dahinter als Feuerwehr in dreier Stacks organisiert die Panzer, auch homogen verteilt. Dazu die Luftwaffe hinter der Hauptfront.

Dennoch ist es so das selbst diese Linie nicht zu halten ist, das DR ist 41 einfach im Vorteil und selbst mit Übermacht seitens der SU gewinnt das DR die kämpfe.
Daher ist Taktischer Rückzug angesagt, Ziel ist es sich nicht größere Verbände Kesseln zu lassen, bei mir hatte das DR es lediglich geschafft 15-20 Divisionen zu Kesseln, bei der Masse nur ein tropfen auf dem heißen Stein. Sieht man z.B. das eine Niederlage droht, sofort zurückziehen und so unnötige Stärke sowie Org verluste vermeiden. Nur im Notfall die Einheiten im Kampf lassen, wenn man z.B. einen Gegenangriff auf die Angreifer plant. Drohen Kesselungen die Panzertruppe als Feuerwehr einsetzen und sofortige Gegenangriffe mit massiver Überzahl starten um so die bedrohten Einheiten entsetzen zu können.

Ständige Gegenangriffe und die Luftwaffe behindern bzw. Verlangsamen so den Deutschen Vormarsch. So kann man sich bis in den Winter 41 retten. Bis dahin stande das DR bei mir in Leningrad und eine Provinz neben Moskau. Beides aber nur kurzfristig, da wie erwähnt kaum Truppen verloren gingen und immer weiter Frische Rekruten an der Front eintrafen. Anfang 42 ging dann die Winteroffensive los und mit mittlerweile fast 350 Divisionen gelang es das DR zum Rückzug zu bewegen. Allerdings ziemlich langsam und zäh. Im Süden hielt die Linie Kiev bis Anfang 42, das DR schien sich nicht für Stalingrad und für die Ölfelder zu Interessieren. So gelang es mir bis Frühjahr, Sommer 42 die Linie Smolensk- Kiev wieder zu besetzen.
Im Jahresverlauf 42 kamen dann mittlerweile über 400 Divisionen zusammen und an allen Fronten zeichneten sich Siege zugunsten der SU ab.

Bullfozzor
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 11. Januar 2017 16:25

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Bullfozzor » 27. Januar 2017 12:40

Hallo

danke erstmal für die ausführliche Antwort. Eine frage bleibt da aber bei mir.
Wie sollte ich dabei Finnland handhaben, die ja wegen Winterkrieg die Seiten wechseln und sich dem DR anschließen?!

Bei den letzten Spielen hatte ich die Finnen kaum beachtet und drei Provinzen bei Leningrad besetzt. Auch nur das nötigste...

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Sarge » 13. Februar 2017 10:16

In meinem aktuellen Spiel habe ich als GER Oberbefehl über ITA. Nachdem ich das Spiel laden musste stellte ich fest das die Stärke sämtlicher Divisionen auf 1/3 gesunken war, also wurde offenbar demobilisiert. Aus Neugier habe ich dann den save mit ITA neu geladen, dort wurden alle Einheiten mit Maximalstärke angezeigt, und die DESC Mobilmachung beenden wird angezeigt. Als ich dann wieder mit GER geladen habe hatten die Divisionen 2/3 ihrer Stärke. Mit ITA hingegen wieder volle Stärke. Nach etwa zehn mal neuladen mit wechselnder Stärke hatten sie dann einmal auch wieder Maximalstärke.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 13. Februar 2017 13:56

Ich schätze, dass es sich hier um den berüchtigten Fehler handelt, dass beim Laden eines Spielstands Fehler beim Abprüfen von Eventtriggern passieren. Irgendwas ist da seit jeher im Argen.

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Sarge » 13. Februar 2017 14:35

Bislang hatte ich das aber noch nie gehabt, deshalb war ich ein wenig irritiert.