[HoI 2 Darkest Hour] Tastaturbelegung Pause-Taste

Addon zu HoI II

Moderator: Moderatoren

vollkontakt
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 4. Juli 2019 12:19

[HoI 2 Darkest Hour] Tastaturbelegung Pause-Taste

Beitragvon vollkontakt » 17. Oktober 2021 12:55

Hallo, habe mal eine etwas "andere" Frage...

weiß jemand wie ich den shortcut für das Pausieren des Zeitlaufs ändere ?

Normalerweise ist es ja die "Pause" Taste auf der Tastatur, die ist bei meinem neuen Laptop allerdings so blöd gelegt (FN+Pause) das es damit echt zur Belastung wird...

Gut wäre sowas wie "Leertaste" oder irgendeine andere Taste die ich drücken kann ohne die Funktionstaste (FN) betätigen zu müssen.

Danke
Zuletzt geändert von Homerclon am 17. Oktober 2021 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Tastaturbelegung Pause-Taste

Beitragvon Homerclon » 17. Oktober 2021 15:21

Hab kein HoI2, und bei HoI3 sowie EU4 konnte ich keine Möglichkeit dazu finden. Auch eine kurze Internetsuche brachte nichts hervor.
Aber sollte nicht noch jemand eine direktere Möglichkeit nennen, könntest du einen Key Remapper nutzen, damit kannst du jeder Taste eine beliebige neue Funktion zuweisen.

Ein bestimmtes Remapper-Tool kann ich jedoch nicht Empfehlen, hab selbst noch keines gebraucht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Tastaturbelegung Pause-Taste

Beitragvon DerStudti » 17. Oktober 2021 20:30

Versuch mal, die /config/Buttons.txt zu editieren...

Code: Alles auswählen

press = {
   id = "BUTTON_PAUSE"
   bitmap = "empty.bmp"
   background = "pause_button.bmp"
   lower = "BUTTON_0050"
   upper = ""
   }


...und zwar, indem Du den "shortcut"-Befehl einfügst:

Code: Alles auswählen

press = {
   id = "BUTTON_PAUSE"
   bitmap = "empty.bmp"
   shortcut = <
   background = "pause_button.bmp"
   lower = "BUTTON_0050"
   upper = ""
   }


Ich habe jetzt einfach mal das < eingetragen. Von der Benutzung der Leertaste rate ich ab, da das Spiel Kurzbefehle auch dann ausführt, wenn man gerade z.B. einen neuen Einheitennamen eintippt. Das merkt man üblicherweise beim Bindestrich und dem Kartenzoom.

Wie immer gilt: Sicherheitskopie erstellen und korrekte Datei bearbeiten. Letzteres ist wichtig, da auch Darkest Hour Full als Mod geführt wird. Für Mods ist immer die Datei im entsprechenden Mods-Unterordner relevant. Liegt dort keine, sollte man die Datei aus dem Verzeichnis im DH-Ordner kopieren, dort einfügen und auch dort editieren.