[HoI 2 Darkest Hour] Anfängerfragen

Addon zu HoI II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Anfängerfragen

Beitragvon Seleukos » 24. Mai 2013 21:57

@ Inner Circle: und wieder bin ich zu Dank verpflichtet

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Anfängerfragen

Beitragvon Seleukos » 28. Mai 2013 12:38

Mal ganz was anderes, daher Doppelpost:
Hab im Wiki gelesen, Anti-Tank Brigaden und Ingenieure seien unsinnig. Wie seht ihr das?
Und wie setzt Ihr dann Eure Korps zusammen? 3 Inf mit Ari?
Und macht es eigentlich Sinn, Panzer und mot. Inf. zu kombinieren? Und welche Brigaden setzt Ihr bei denen ein?
Ich spiele HOI schon lange, aber es schadet ja nicht, die eigene Vorgehensweise mal zu hinterfragen.

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Anfängerfragen

Beitragvon Ardrianer » 28. Mai 2013 16:29

sinnlos sind sie nicht
Anti Tank an Inf kann dir gegen große Panzerarmeen viel bringen mir ihrem Hardattack. gegen Inf+Ari sind sie dann aber natürlich unterlegen
Ingenieure/Pioniere bringen dir Fluss und Landungsbonis und erhöhen leicht die Geschwindigkeit. unsinnig ist das nicht. ka, wer das geschrieben hat...

Korps solltest du mit einheitlichen Brigaden ausstatten und auch Korps aus gleichen Divisionen zusammen stellen. heißt 9 Inf, alle mit Ari, 9 PZ, alle mit schweren Panzerbrigaden, 3 PZ mit Pionieren usw.
HQs fahren extra
Mot und Pz nicht in ein Korps stecken. den CA Bonus bekommen die auch so, wenn sie zusammen angreifen oder Verteidigen
bei den Brigaden hast du freie Auswahl, kommt aber auf die Version an. manche Modifikationen setzen bei den Brigaden anders an oder machen sie attraktiver
Ari/Pak an Inf, wenn du viel IK und Öl hast, kannst du auch SA Ari an Inf ran machen. hat den Vorteil, dass sie durch die Ari/Pak nicht zu langsam wird
JP/SA Ari/Schwere Pz an Panzer dran
JP/SA Ari an Mot/Mech
Pioniere für schnelle Stoßtruppen in Form von Pz. auch an Marines/Gebirgsjäger möglich, wobei ich da eher SA Ari an Marines und Ari an Gebirgsjäger dran machen würde
Rak Aris sind ohne Modifikation nicht viel wert (dasselbe gilt für die SA Variante)
falls deine Truppen wenig Org haben (Frankreich 30/40 oder die SU), sind auch Panzerwagen oder leichte Panzer eine Option
Flak kannst du gegen die KI vernachlässigen. bringt dir nix

wichtig ist nur, dass du dich auf ein paar wenige spezialisierst, um da in der Forschung und der Modernisierung in Front zu sein
zu viel unterschiedliche Brigaden haben auch Nachteile, da der Aufwand größer wird, die aktuell zu halten
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Anfängerfragen

Beitragvon Seleukos » 28. Mai 2013 16:48

Danke, das hilft schon mal weiter.
Bisher hab ich immer 3er Inf mit 2x Ari und 1x Pak benutzt und den 3 Pz-Div eine mot. Inf mitgegeben. Ich dachte der Mix wäre sinnvoll.
Die HQ lege ich immer mit mehreren mot. Inf zusammen. Die dienen als Lückenreisser in die Front, klappt eigentlich immer ganz gut.

Werde ich mal Deine Tipps berücksichtigen.

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Anfängerfragen

Beitragvon Ardrianer » 28. Mai 2013 16:57

das HQ sollte eher nicht mitkämpfen. lass es alleine fahren und stecke einen alten Garde General dort rein. HQs mit General oder höher verdoppeln das Kommandolimit in der Provinz, in der er steht und in allen Nachbarprovinzen. wenn du 2 9er Korps Panzer hast mit jeweils einem guten General, kannst du mit einem HQ in der Nähe mit allen 18 Panzern angreifen, ohne Abzüge durch Überschreiten des Befehlslimits
du kannst auch 18 Panzer einzeln angreifen lassen, solange du eine Panzerdivision mit einem General austattest. in die anderen 17 kannst du Generalmajore rein stellen und diese so sehr schnell leveln. dann hat dein Manstein halt mal nicht Skill 5 oder 6, sondern Skill 7 oder 8 ;)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Anfängerfragen

Beitragvon Seleukos » 28. Mai 2013 17:15

Das klingt doch gut, dann werde ich das probieren, danke
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Van_Cleef
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2013 19:48

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Anfängerfragen

Beitragvon Van_Cleef » 28. Mai 2013 20:07

Hallo,
ich würde gerne wissen, wie ich es verhindern kann, dass mir die SU 1940 als Deutschland den Krieg erklärt.
Das Laden von alten Spielständen hilft leider nicht, die Sovjets greifen mich stets ein paar Tage nach der Aktivierung des Fall Gelb im Mai an.Den Molotov-Ribbentrop-Pakt habe ich historisch unterzeichnet und in vorigen Versionen ist mir das auch noch nie passiert.
Die einzigen Auffälligkeiten in meinem jetzigen Spiel sind, dass ich Polen als Puppe erstellt habe und durch exzessives Konstruieren von Fabriken eine IK von ungefähr 400 habe.
Ich hoffe einer der Hoi-Fachmänner hier weiß Rat. :)

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Anfängerfragen

Beitragvon Ardrianer » 28. Mai 2013 20:18

dann liegt es wohl daran, dass du Polen als Marionette besitzt. halte dich historisch an den M-R-Pakt, stelle ein paar Grenztruppen zur SU auf und halte die Beziehungen positiv (am besten geht das durch Handelsabkommen, die Rohstoffe brauchst du eh von denen). so ist es kein Wunder, dass die SU dich angreift, denn sie betrachtet Ostpolen als ihr Einflussgebiet
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Van_Cleef
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2013 19:48

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Anfängerfragen

Beitragvon Van_Cleef » 28. Mai 2013 20:36

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann wird es wirklich an Polen liegen, mein Beziehungslevel war bei +47, was ja ganz stabil ist.

Padderich
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 23. Januar 2013 18:55

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Anfängerfragen

Beitragvon Padderich » 29. Mai 2013 16:21

Hast Du das komplette Vorkriegspolen als Marionette? Oder nur den Teil, den Du als DR nach der Teilung erhältst?
Wenn es nämlich nur der "deutsche" Teil wäre, sprich ohne Ostpolen, müsste das die SU doch eigentlich völlig kalt lassen, die hätte ja dann ihren Teil der Beute...

Ansonsten überfallen die Sowjets einen gerne mal, wenn die Grenze nahezu unbewacht ist. Kommt eben drauf an, wieviele Truppen Du im Westen brauchst, allzu groß dürfte Dein Heer bei 400 IK ja nicht sein. ;)

Van_Cleef
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2013 19:48

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Anfängerfragen

Beitragvon Van_Cleef » 30. Mai 2013 18:16

@Padderich:
Meine Polen-Marionette habe ich mir nach dem Teilungsevent kreiert, also müsste die Su ja eigentlich zufrieden sein.
Trotzdem erklärten sie mir in meinem zweiten Spiel, in welchem ich Polen unter direkter Kontrolle gelassen habe, nicht den Krieg.
In meinem ersten Spiel war die Größe meiner Armee eigentlich ganz in Ordnung, ich kam auf 176 Divisionen insgesamt, die Grenze zur SU war aber auch unbewacht.

Padderich
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 23. Januar 2013 18:55

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Anfängerfragen

Beitragvon Padderich » 30. Mai 2013 19:10

Hmm, dann scheint es tatsächlich an der Marionette zu liegen. HoI ist ja bekannt dafür, dass es gerne aus einer Mücke einen Elefanten macht, soll heißen, aus einer kleinen Abweichung vom historischen Verlauf heraus gleich die ganze Welt in einer heftigen Kettenreaktion in den Untergang zu reißen. Was, nebenbei bemerkt, auch ein großer Reiz an diesem Spiel ist... ;) Wäre ja langweilig, täte der Krieg immer gleich ablaufen!

Dennoch darfst Du die Grenze im Osten nie unbewacht lassen! Wenn der Weg nach Berlin frei ist, hindert den Russen auch keine noch so gute diplomatische Beziehung. Nützlich hierfür sind die ungarischen Divisionen, die dem DR-Spieler ja für gewöhnlich als Verbündete unterstehen. Im Kampf selbst recht unbrauchbar, als Grenzschutz unverzichtbar.

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Anfängerfragen

Beitragvon Seleukos » 2. Juni 2013 00:04

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem bei DH light.
Wenn ich am 30.08.39 beim Event "Danzig oder Krieg" Krieg wähle, stürzt mein Spiel ab. Bis dahin historisches Spiel und keine Probleme. Kommt bei mehreren Versuchen immer wieder.
Woher kommt der Fehler?

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Anfängerfragen

Beitragvon Inner Circle » 2. Juni 2013 03:04

Welche Version verwendest du? Es hört sich nämlich nach den alten Sprachfehler aus 1.02 an, bei dem das Spiel bei Kriegs-Events sofort abschmiert.
Hast du Patch 1.03 installiert?

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Anfängerfragen

Beitragvon Seleukos » 5. Juni 2013 11:16

Ja, Patch ist installiert. Ich hab die Steam-Version.

Tante Edith: ok, mein Fehler, hab gerade noch mal gestartet und gesehen, dass es die 1.02 Version ist. Ich dachte, Steam hätte mir die aktuelle Version drauf gespielt, aber ich muss die anscheinend noch updaten.
Werde ich dann jetzt mal über das Paradox Forum machen und dann noch mal das Spiel von vorne anfangen. Was für ' n Sch...

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill