[HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Addon zu HoI II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 28. August 2016 14:19

Bei DH Full gibt es keine eigene PaK-Brigade mehr. Stattdessen wird der Effekt in den Artillerie-Wert eingerechnet.

Wenn ein Handelsabkommen nicht über den Rechtsklick gekündigt werden kann, dann ist es wohl gesperrt. Man erkennt das an der anderen Farbe.

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Robiwan » 28. August 2016 14:48

Hey Studti. Schade. Naja-gehts so weiter. Die fehlende PAK-Brigade macht sich dann aber bei den Kampfbuns für gemschte Waffengattungen bemerkbar. Aber DH gat paar gute Sachen, zB Wissenschaft & Technik usw. Vielen Dank & frohes Zocken aus LE, r. EDIT: Hast Du noch ein Tip was den Handel betrifft. Ich habe viele Rohstoffe über die ab einem max. Wert verfallen. Daher will ich die verkaufen oder gegen Konsumgüter tauschen aber keiner will so richtig Handeln.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 28. August 2016 15:29

Den Combined Arms - Bonus gibt es in DH ganz klassisch nur auf Korpsebene, wenn man harte (Panzer + Panzergrenadiere) und weiche Divisionen (der ganze Rest) mischt (Anteil jeweils mindestens 33%). PaK-Brigaden sind da vollkommen irrelevant. Eine Orientierung am prozentuellen Härtegrad der einzelnen Division wie bei AoD gibt es nicht.

Was den Handel angeht, so habe ich leider spontan keine Tips auf Lager, denn ich habe DH schon seit einigen Monaten nicht mehr ohne Mods gespielt. Da fehlt etwas die Erfahrung mit den Verhältnissen in "Vanilla".

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Robiwan » 28. August 2016 21:56

Danke. Muß ich beim handel bischen Schmu machen. Tausche meine Blaupausen gegen Rohstoffe. Ersatzstoffe Event hilft auch-weil Massenhaft Energie. Schönes WE & Guten Start, r.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Robiwan » 3. September 2016 22:43

Hi, wenn ich einen Kommandanten befördere verliert er einen Fähigkeitspunkt. Wie kann ich das Verlieren verhindern? Danke & Grüße, r.
Edit: Gibts bei DH keinen Ari-Schlag mehr?
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 4. September 2016 02:25

Beförderung ohne Punkteverlust geht nur über die Automatik. Kommandanten, denen gerade Einheiten unterstellt sind, werden dabei bevorzugt.

Der Artillerieschlag ist ein Feature, das es IMHO nur in AoD gibt.

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Robiwan » 4. September 2016 12:24

Ö Studti, so früh schon wach? Kein Arischlag und Erfahrungsverlust sind sehr schade denn DH macht durch Events und das zeitige Startjahr richtig Spass. Frage zur Förderung der Wissenschaft: Kostet 1000$ und bringt 0,5% schnellere Forschung+eine Blaupause für eine Forschung. Kann ich die 0,5% so anrechnen, Eine Forschung dauert 180Tage=100% . 0,5Prozent schneller bedeutet 0,9 Tage eher fertig. Wenn ich 10 mal in Förderung der Wissenschaft investiere, habe ich 5% schneller macht 9Tage eher fertig. Oder?
Machst Du Teilmobilmachung bzw. Vollmobilmachung, wenn ja wann. Für Polen habe ich nix gemacht. Danke & Grüße, r.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 4. September 2016 19:12

Robiwan hat geschrieben:Ö Studti, so früh schon wach?


Eher "noch wach" ;) .

Robiwan hat geschrieben:Kein Arischlag und Erfahrungsverlust sind sehr schade denn DH macht durch Events und das zeitige Startjahr richtig Spass.


Das WK1-Szenario hätte den Artillerieschlag evtl. wirklich gut nutzen können, aber bei der "kostenlosen" Beförderung bin ich froh, dass es diese in noch keinem HoI2-Teil gegeben hat, sondern nur bei Teil 3. Da konnte man damals, als ich mal reingeschnuppert habe, wild befördern und degradieren, ohne Rücksicht auf die Historie.

Robiwan hat geschrieben:Frage zur Förderung der Wissenschaft: Kostet 1000$ und bringt 0,5% schnellere Forschung+eine Blaupause für eine Forschung. Kann ich die 0,5% so anrechnen, Eine Forschung dauert 180Tage=100% . 0,5Prozent schneller bedeutet 0,9 Tage eher fertig. Wenn ich 10 mal in Förderung der Wissenschaft investiere, habe ich 5% schneller macht 9Tage eher fertig. Oder?


Ich fürchte, dass es nicht ganz so einfach ist. Mir wurde mal erzählt, dass bei der Ermittlung des Forschungsfortschritts die Forschungsanforderung mit der Teamfähigkeit verglichen werde. Liege Fähigkeit über Anforderung, werde auf die Grundforschungszeit X ein Modifikator <0 angewandt; >0 spiegelbildlich für Anforderung > Fähigkeit.
Nun weiß ich aber nicht, wo die Forschungseffizienz in die Formel kommt. Es kann sein, dass sie, ähnlich wie von Dir beschrieben, ganz am Ende mit dem ermittelten täglichen Fortschritt verrechnet wird und diesen erhöht oder verringert. Oder es kann sein, dass sie mit der Techteam-Fähigkeit verrechnet wird. Bei 110% wäre also ein 5er Team in der Formel als 5.5er unterwegs. Oder es ist komplett anders. Paradox wurde bei Formeln schon immer dem Namen gerecht...

Robiwan hat geschrieben:Machst Du Teilmobilmachung bzw. Vollmobilmachung, wenn ja wann. Für Polen habe ich nix gemacht. Danke & Grüße, r.


Als schon-lange-nicht-mehr-Vanilla-Spieler kann ich dazu leider kaum was sagen. Prinzipiell würde ich wohl versuchen, "kostenlose" Mobilisierungen mitzunehmen, also sie dann auszulösen, wenn Events die entstehende Unruhe kompensieren. Zudem war da doch was mit dem Mobilisierungs-Event, welches vorhandene Truppen auf Vollstärke brachte, womit man vor Kriegsbeginn nicht mehr IK und MP in Verstärkung stecken musste. Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Event zumindest Teilmobilisierung voraussetzte. Falls ja, sollte das das eigene Ziel sein.

Benutzeravatar
Anteus
Librarius
Librarius
Beiträge: 119
Registriert: 1. September 2012 00:20

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Anteus » 9. September 2016 19:17

Robiwan hat geschrieben:Machst Du Teilmobilmachung bzw. Vollmobilmachung, wenn ja wann. Für Polen habe ich nix gemacht. Danke & Grüße, r.


Im Falle von Deutschland z.B. löse ich erst immer das Danzig oder Krieg Event aus und aktiviere dann die Teilmobilisierung. Bringt so keine negativen Effekte und ehöht den Manpowerpool.

Vollmobilmachung würde ich nur machen, wenn dir wirklich die Manpower ausgeht, also im Notfall. Die positiven Effekte sind: Der Manpower-Pool füllt sich auf der Stelle wieder schön auf, und die monatliche Rate erhöht sich auch etwas. Hier entstehen dann aber auch Nachteile: Erstens erhöht sich die Unruhe und zweitens erhält man einen Malus auf die Industriekapazität. Es werden bei der Vollmobilmachung sozusagen Leute aus der Industrie u. Wirtschafft in die Streitkräfte abgezogen.

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Robiwan » 9. September 2016 19:43

@Studti: "Paradox wurde bei Formeln schon immer dem Namen gerecht..." lol Schade das es nicht nachvollziebar ist.
@Anteus: Danke für den Danzig Tip - Gute Idee. Bin immer zu aufgeregt um beim Aufmarsch in die Bereitstellungsräume noch an sowas zu denken...
Danke Euch beiden. AOD & DH haben beide Vor & Nachteile. Ich mag den Arischlag und das bei AOD die Einheiten schneller sind. Bei DH gefallen mir die Verlustezähler der einzelnen Schlachten und die Events.
Bringt es eigentlich was einen "Genaral" der Luftwaffe in ein Hauptquartier in der entsprechenden Provinz zu postieren um den Jägern den HQ-Bonus und die Eigenschaften des Generals zu ermöglichen.
Äh - ichj werds gleich mal ausprobieren... lol Grüße & optimales WE
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Benutzeravatar
Anteus
Librarius
Librarius
Beiträge: 119
Registriert: 1. September 2012 00:20

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Anteus » 9. September 2016 21:11

Wenn du Luftwaffenbefehlshaber meinst die kannst du nur in Fliegerverbände stecken.

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Robiwan » 10. September 2016 11:59

Voll des Wahns hab ich verdrängt das man HQ nur HeeresOffizieren zuweisen kann. Hab vergessen bei meinem DR Spiel die Stalin-Säuberungsaktion wieder einzuschalten. Mit der hatte ich mal ein SU Spiel. Nun haben die Russen massenhaft Einheiten und als ich in Polen rein bin haben sie unseren Nichtangriffspakt gekündigt. Also mußte ich ganz Polen nehmen. Das Spiel nimmt nun einen ganz anderen Lauf. Auch der verluste rechner spinnt: Polen nach Fall Weiß: 28000 Verluste, DR 250000. Habe auch Massenhaft Flugzeuge verloren. Seltsam. Grüße, r.
Edit: Habe bei angerichtete Verluste reingeschaut :strategie_zone_63: Das kann ja was werden gegen die Russen. Noch dzau wollte ich mal keine Invasion in Engl. machen und schaun was passiert...
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

rytschy
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 6. Mai 2013 16:08

totalabsturz ?

Beitragvon rytschy » 14. November 2016 13:22

Hallo zusammen,

ich habe ein Riesenproblem mit Hoi2 1.04 trp 1.03. Singleuseer

Ich habe das Spiel komplette neu installiert, dachdem ich irgendwo 1942 immer am gleichen Datum komplett aus dem Programm flog.

Nun passier mit das gleiche am 25, Juli 1937. Ich kommem nicht über dieses Datum.
HOI bringt eine allegmeine Fehlermelung und ich kann nur auf abbrechen gehen, aber der komplette Bildschirm ist da schon weg.

Kennt jemand das Problem, oder hat mein Rechner eine totale Macke - was ich nicht absolut ausschließen würde.

Bis zum Totalabsturz läuft alles normal, außer, dass ich auf den Karten keine Divisionsgrafiken sehe, sondern nur viereckige dunkle Felder.
Die Nato Symbole funktionieren aber.

Hat jemand eine Idee, oder mss ich den Rechner total platt machen.

Bin für alle Art von Hilfe dankbar

Rytschy

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 14. November 2016 14:12

Die Grafikfehler kommen vermutlich vom aktuellen AMD-Grafiktreiber. Seit Jahreswechsel 15/16 ist der verbugged.

Der Absturz kann auch mit TRP zusammenhängen. Bis zum (baldigen) Release unserer nächsten Version versuche mal diesen Fix:

DerStudti hat geschrieben:Darkest Hour\Mods\TRP 103\scenarios\1936\italy.inc öffnen und

Code: Alles auswählen

convoy_development = {
  id = { type = 4712 id = 1300 }


in

Code: Alles auswählen

convoy_development = {
  id = { type = 23500 id = 1300 }


ändern. Dann sollte bei Start eines neuen Spiels die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.

Für ein laufendes Spiel musst Du diese Änderung direkt in der entsprechenden EUG-Datei im savegame-Ordner durchführen.


Edit: Wenn der 42er Absturz wieder und reproduzierbar auftritt, wäre es sehr gut, wenn Du mir ein Save zur Kontrolle zuschicken könntest. :)

rytschy
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 6. Mai 2013 16:08

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon rytschy » 14. November 2016 14:39

DerStudti hat geschrieben:Die Grafikfehler kommen vermutlich vom aktuellen AMD-Grafiktreiber. Seit Jahreswechsel 15/16 ist der verbugged.

Der Absturz kann auch mit TRP zusammenhängen. Bis zum (baldigen) Release unserer nächsten Version versuche mal diesen Fix:

DerStudti hat geschrieben:Darkest Hour\Mods\TRP 103\scenarios\1936\italy.inc öffnen und

Code: Alles auswählen

convoy_development = {
  id = { type = 4712 id = 1300 }


in

Code: Alles auswählen

convoy_development = {
  id = { type = 23500 id = 1300 }


ändern. Dann sollte bei Start eines neuen Spiels die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.

Für ein laufendes Spiel musst Du diese Änderung direkt in der entsprechenden EUG-Datei im savegame-Ordner durchführen.


Edit: Wenn der 42er Absturz wieder und reproduzierbar auftritt, wäre es sehr gut, wenn Du mir ein Save zur Kontrolle zuschicken könntest. :)


Vielen Dank für die Antwort.

Die 42 Saves habe ich mit der Neuinstallation gelöscht. Ich kann die die Tage aber das Save von 37 zukommen lassen, bzw. das von ein paar Stunden vorher

Ich werde die Änderungen mal machen und nochmals versuchen weiterzuspielen