[HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Addon zu HoI II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 12. August 2016 14:23

DH und AoD wurden parallel und lange Zeit ohne Wissen voneinander entwickelt, so dass man eher von "anders" sprechen sollte. :)

Grob gesprochen, jeweils im Vergleich zu HoI2 Armageddon:
- Ne Menge behobener Fehler in der Engine + gesteigerte Spielgeschwindigkeit
- Erheblich mehr Modding-Optionen, beispielsweise neue Eventkommandos und -Trigger, nutzerdefinierte Divisionen und Brigaden usw.
- einige neue Spielkonzepte, etwa die Ergänzung der Events durch frei auslösbare Decisions
- neue Karte mit mehr Provinzen und realistischeren Landformen/Grenzen
- viele kleine Komfort-Features im Interface, etwa Anzeige der Provinzdistanz, Marschdistanz und Marschzeit

AoD hat dem gegenüber v.a. den Vorteil des ausgefeilteren Nachschubsystems.

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Robiwan » 12. August 2016 14:50

Also wenn ich bis jetzt mit meiner Strategie in AOD erfolgreich war, kann ich mit ihr auch DH versuchen. Geschwindigkeit der Forschung noch an Jahreszahl gekoppelt? Was ist beim Nachschubsystem anders? Danke & Grüße, r.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 12. August 2016 14:56

Robiwan hat geschrieben:Also wenn ich bis jetzt mit meiner Strategie in AOD erfolgreich war, kann ich mit ihr auch DH versuchen.


Wirtschaftssystem, Kampfsystem und Events sind komplett anders. Du wirst Dich also durchaus anpassen müssen.

Robiwan hat geschrieben:Geschwindigkeit der Forschung noch an Jahreszahl gekoppelt?


Ja, aber IMHO auch mit Forschungsbous für veraltete Techs. Das ist zumindest bei uns in TRP so. ;)

Robiwan hat geschrieben:Was ist beim Nachschubsystem anders?


Das Nachschubsystem ist im Wesentlichen das alte aus Armageddon. Es ist also Hauptstadt-zentriert und die Einheiten haben keine eigenen Nachschublager, die sie mit sich herumtragen, wie es in AoD der Fall ist. Außerdem hat die Infrastruktur zwischen Supply-Quelle und Ziel keine Auswirkung auf die Versorgungseffizienz, sondern es zählt nur die Infrastruktur der Provinz, in welcher sich die Einheit aufhält.

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Robiwan » 12. August 2016 15:13

Danke. Bei Ministern steht zB bei Krupp-Eigenschaften(Panzerbefürworter): Forschungsgeschwindigkeit Panzer& Ari -10%. Müßte doch Geschwindigkeit+10% sein weil schnellere Forschung als Panzerbefürworter? Oder soll es heißen Forschungszeit-10%?
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 12. August 2016 15:18

Dürfte ein Übersetzungsfehler sein. Im Zweifelsfall stell einfach mal schnell auf englisch um und sieh nach. ;)

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Robiwan » 12. August 2016 15:45

Wieder eine gute Idee aus dem Hause Studti: Ist Übersetzungsfehler Research Time -10%. Vielen Dankeschön oder Danke, r.
Edit: Ich versuchs mal mit DH. Trotz kleiner Fenster.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Robiwan » 14. August 2016 20:26

Hi. 1.Gibts ne Möglichkeit alle Events die noch kommen anzusehen? Ich habe gerade als DR((1933)die Wahl ob Wirtschaftliche Erholung oder nicht? Pro: +5% IK & -5% Unruhe, Contra: Regler auf Planwirtschaft. Aber evtl. kommt noch ein besserer Event.
2. Warum kann ich Regler Politik usw. nur alle 2 Jahre bewegen? AOD war jedes Jahr.
3. Gibts ne Möglichkeit bei den Politikreglern die jeweiligen Auswirkungen der Regler für ganz rechts bzw. ganz links anzusehen.
Danke & Grüße,r.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 14. August 2016 22:51

1) Dazu muss man leider einen Blick direkt in die Eventdateien werfen. Eine Übersicht im Spiel gibt es nicht.
2) Das ist ne Designentscheidung der DH-Entwickler für DH Full und per misc-Eintrag festgelegt.
3) Die Effekte stehen in der \Darkest Hour\Mods\Darkest Hour Full\db\policy_effects.csv. Im Spiel selbst kann man sie leider nicht ansehen, sondern immer nur die Auswirkungen des nächsten Schritts.

Ein allgemeiner Hinweis noch zu DH: Du bekommst hier quasi drei verschiedene Spielvarianten geliefert.
- DH Full ist die Weiterentwicklung von HoI2, wie sie sich das DH-Team vorgestellt hat, mit vielen eigenen Konzepten (neue Karte, Mobilisierung per decision), eigenem Techtree und eigenem Kampfsystem.
- DH Light ist ein HoI2 (auch auf alter Karte), welches um einige DH-Konzepte erweitert wurde, sich aber im Wesentlichen so spielt wie Armageddon.
- DH "basic" (also das Spiel ohne ausgewählte Mod) ist einfach nur ein enginetechnisch weiterentwickeltes und fehlerbereinigtes HoI2 Armageddon, das primär als Basis für Mods benutzt wird. Es läuft aber auch alleine.

Du scheinst DH Full zu probieren und bekommst damit natürlich auch die volle Packung an Änderungen serviert. :)

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Robiwan » 15. August 2016 13:19

Hi DerStudti, Vielen Dank mal wieder. Ja FullDH ist angesagt aber so richtig werd ich da nicht warm. ZB der Event Wehrpflicht. 1, 2, 3, Jahre zur Auswahl. Natürlich nehme ich 3 Jahre und schlucke ne menge Unzufriedenheit +9 & verliere Rohstoffe & Geld. Aber das sind mir erfahrene Soldaten wert! Wenn ich aber 3 Jahre wähle, wird der Regler Kriegstreiber? um paar Stellen in Richtung Kriegstreiber? gestellt. Auswirkung der neuen Reglerstellung: Erfahrung der Rekruten um 40% gefallen! Schei§e..., r.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Robiwan » 16. August 2016 08:58

Hi. ich habe 3 Kavalerie Divisionen welche schon Erfahrung besitzen. Kavalerie brauche ich nicht & will sie auflösen oder Upgraden zu Panzer oder einer anderen Einheit. Geht das? Wenn ich die Kav. Auflöse gehen die ManPower zurück. Bleibt die Erfahrung dieser 3 Einheiten erhlaten? Danke, r.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 16. August 2016 12:21

Darkest Hour erlaubt das Umrüsten von Einheiten zu anderen Typen über eine Modernisierung. Dazu musst Du die einzelne Division auswählen und links in einem aufklappenden Menü einstellen, auf welche Zieleinheit modernisiert werden soll. Normalerweise sollte da bei Deiner Kavallerie so etwas wie "Cav-4" stehen, also Kavallerie Modell 4. Das kannst Du bei DH Full ändern, etwa in "ARM-1" für Panzer Modell 1. Die Erfahrung der umgebauten Einheit sollte dabei erhalten bleiben. Bedenke aber, dass bei einem Unterschied im Manpower-Verbrauch zwischen Basiseinheit und aufgerüsteter Einheit eine entsprechende Verrechnung stattfindet.
Kavallerie kann man in DH Full umbauen zu Infanterie, motorisierter Infanterie, mechanisierter Infanterie, leichten Panzern und Panzern.

Bei der Auflösung einer Einheit geht hingegen die Erfahrung komplett verloren. Die erhaltene Manpower hat dann wieder den Wert anderer Neubauten.

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Robiwan » 16. August 2016 15:43

Danke Studti. Das Problem mit den Regler und der Wehrpflicht habe ich durch drehen der Wirkung gelöst. Je länger die Wehrpflicht, destö höher die Erfahrung. Grüße, r.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Sarge » 18. August 2016 18:41

Kleiner Tipp zur Wehrpflicht: Jeder Auswahl Punkt bringt 3, 6 ,9 bwz. 12 Prozent Unruhe. Es ist aber auch auch möglich, da die desc mehrfach auslösen kann, die Wehrdauer mehrmals zu steigern, was jeweils nur dann nur 3 Prozent Unruhe bringt. Das dauert dann zwar länger, bei mir etwa ein Jahr, aber mann bekommt keinen riesigen Hammer an Unruhe reingedrückt. Einfach mit der Maus über das rote Kreuz fahren und es wird angezeigt was alles nötig ist um die desc nochmal auslösen zu lassen.

Und CAV eignet sich eigentlich ganz gut dazu um Partisanen zu jagen, damit braucht mann weniger wichtigere Einheiten dafür abzustellen.

Sarge

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Robiwan » 18. August 2016 21:10

Danke Sarge.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Robiwan » 28. August 2016 12:55

Hi, habe Panzerabwehrkanone 38 erforscht, kann aber keine PAk-Brigade bauen. Wie bekomme ich für meine Inf. eine PAK-Brigade? Danke & Grüße, r.
Edit: Wie kündige ich Handels abkommen? Bei rechter Maustaste kommt nur Zusammenfassen.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!