[HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Addon zu HoI II

Moderator: Moderatoren

nickname
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 16. September 2013 22:58

Re: [HoI II Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon nickname » 17. Oktober 2015 13:50

Ah ok, den muss ich dann übersehen haben.

Wenn du damit aber Kesselräumungen erschweren willst im TRP, dann musst du wesentlich mehr als 0,5% Stärke nehmen.
Bin mit 6 GJ gegen eine Gebirgsinsel mit 40 Divisionen ran. Die Ladung dauerte etwas, aber praktisch wurde gleich mehreren gegnerischen Einheiten pro Stunde die komplette Org weggeballert und meine Verluste waren minimal.
Da wird wohl eher was zwischen 10% und 25% notwendig sein.


Btw, warum minimiert es den Exploitanreiz? Du kannst die Divisionen nicht mehr verlieren.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI II Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 17. Oktober 2015 14:24

Die Kesselräumung würde dadurch erschwert werden, dass die Organisation der Truppen nicht mehr sinkt, sondern sich sogar noch regeneriert, wenn auch mit reduzierter Rate.
Und beim Exploit-Anreiz ginge es darum, dass die Einheiten ohne Nachschub ja noch immer fast komplett verhungern. OK, man spart sich den Unterhalt für 1%-Stärke-Einheiten, aber bis dahin verliert man eben bis zu 99% der Manpower.

Die 1%-Schwelle für Stärke ist im Grunde sekundär. Je nach Lage kann sie das Spiel fördern (in Manpower schwimmende Nationen wie SOV oder CHI bekommen gekesselte Einheiten wieder frei und können sie verstärken) oder sogar hemmen (Manpower-schwache Länder befreien gekesselte Truppen und haben nun keine Manpower mehr für Neubauten; oder noch schlimmer: KI-Blockaden durch nicht verschwindende Riesenstapel trotz Unterversorgung).

Wichtig ist der Organisations-Effekt, denn aktuell lassen sich gekesselte Truppen einfach lethargisch aufreiben, wenn ihnen der Nachschub ausgeht. Das führt im schlimmsten Fall dazu, dass ganz forsche Spieler einfach das halbe Staatsgebiet des KI-Gegners abschneiden und dann einfach nur noch warten müssen. Angriffe auf die Kesselwand kommen nur noch von außen und sind i.d.R. zu schwach.

Im Gegenzug könnte im MP-Modus das Problem entstehen, dass Kessel noch schwerer werden, als sie es ohnehin schon sind. Wir müssen das noch besprechen.

nickname
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 16. September 2013 22:58

Re: [HoI II Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon nickname » 17. Oktober 2015 16:51

Grade das habe ich versucht zu erklären.

Die MP-Grenze ist nicht sekundär. Zumindestens nicht wenn du da eine gewisse Kampfkraft erhalten willst.

Um noch mal auf die Insel zurück zu kommen.
Ich bin mit 6 GJ ohne Schiffsaritillerieunterstützung bei Nacht auf einer Gebirgsinsel angelandet.
Auf der Insel standen 40 bis 60 ausgehungerte Einheiten, darunter auch Panzer, Mechs, Kav aber ebend vor allem Inf.

Ich habe 140 Mann verloren, wenn ich mich recht erinnere und habe die Insel binnen 12h eingesackt.
Ich bin der Meinung es hätte sogar ausgereich da mit einer einzigen Division mal drauf zu hauen.

Der Orgverlust im Kampf sowie der ausgeteilte Schaden stehen afaik in direktem Zusammenhang zur Mannstärke einer Einheit. Und mit 0,5% Stärke kommt da ebend nicht viel und die Org geht in einer Kampfrunde von Max auf 0.
Man könnte auch sagen, mit dem neuen System ist so ein riesiger Divisionsstack allenfalls ein gewisser psychologischer Gegner und einer für Flieger.


Wenn wir nur von abgeschnittenen Einheiten reden, die noch nicht über Monate ausgehungert wurden, da stimme ich dir zu. Da kann die Orgregeneration die Kesselräumung durchaus erschweren. Insbesondere wenn der Kessel mehrere Provinzen groß ist und Einheiten fliehen und dabei Org regenerieren. Und Ausbruchsversuche sind nun auch möglich, was garnicht mal so übel ist.


Auf lange sicht läßt sich die Miscwerte vielleicht sogar für einzelne Nationen über Events ändern.
Japan und die Inselverteidigungen nenne ich da mal als Stichwort.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI II Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 17. Oktober 2015 20:24

Ich meinte, dass die Stärkegrenze für mein zentrales Vorhaben, abgeschlossene Einheiten aktionsfähig zu erhalten, sekundär ist. ;)
Ansonsten gehe ich mit Dir aber d'acccord.

Auf nationenspezifische Effekte in dieser Richtung würde ich allerdings eher nicht hoffen.

Benutzeravatar
Hannibal86
Librarius
Librarius
Beiträge: 100
Registriert: 11. Mai 2013 13:31

Re: [HoI II Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Hannibal86 » 2. November 2015 08:42

Moin,

hab da mal ein paar Fragen. Ich hab DH 1.04, 14er Szenario. Leider werd ich an der Russischen Front immer geschlagen weil ich da zuwenig Truppen habe, die Front in Frankreich kann ich halten aber keine Truppen abziehen weil sie sonst zusammenbricht. Mit KuK bin ich verbündet nur kommen die in russland auch nicht weiter. Könnte mir mal jemand bitte ein paar Tipps geben?!?

Und egal welches Szenario, andauernd werden Blaupausen gestohlen, die Weltmeinung manipuliert etc, Ihr kennt das bestimmt ;-) Wie kann ich dagegen ankämpfen? Ich nutze wenn es geht enen Minister der mir Geheimdienstbonus gibt, zB Wilhelm Canaris. Meine Geheimdienstfinanzierung hat auch Priorität. Mein Niveau ist bei 20, Spionageabwehr über 90% und trotzdem kann ich das nicht unterbinden. Hab aber bei Spionage alle Ländern entfernt, also das ich selber keine Aktivitäten dort starte. War das evtl falsch?
Jemand, der es darauf anlegt, in allen Dingen moralisch gut zu handeln, muß unter einem Haufen, der sich daran nicht kehrt, zu Grunde gehen.

Niccoló Machiavelli
(1469 - 1527), italienischer Staatsmann und Schriftsteller

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI II Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 2. November 2015 17:42

Zum WK1: Gefühlt bleibt man im Westen eh in den meisten Fällen stecken. Deshalb kann es sich lohnen, auf die Ost-Karte zu setzen und nur einen Vormarsch durch Luxemburg bis hin zur Flußlinie bei Arlon durchzuführen. Dort gräbt man sich ein. Mit den nicht benötigten Truppen geht man unterdessen früh im Osten in die Offensive und schafft es idealerweise Polen zu kesseln. Die Russen haben zu Spielbeginn noch keine strategische Verlagerung erforscht und können folglich ausmanövriert werden. Dann kann man entweder direkt weiter vorstoßen oder man hilft Österreich erst gegen Serbien, um die Front loszuwerden.

Gegen feindliche Spionage kann man nicht viel mehr machen als den Geheimdienst-Level auf 10 zu setzen (=> über 10 steigert sich nur noch die eigene Auslandsspionage, aber die eigene Abwehr ist bei 10 bereits voll ausgebaut), einen passenden Minister zu nutzen und eine möglichst geschlossene Gesellschaft zu haben. Kann evtl. auch nicht voll ausbalanciert sein.

nickname
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 16. September 2013 22:58

Re: [HoI II Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon nickname » 17. November 2015 16:27

Ich mache es mal kurz.

Minister für Inf, Artillerie (produktions und Kampfboni)
Inf komplett mit Arti und Panzerwagen ausrüsten, Kavalerie mit Panzerwagen. Alle anderen Brigaden kommen weg.
Fokus auf den Bau der Brigaden, Marine nur ein paar Uboote um das Blockadeevent zu brechen. Dazu eine Serie Abfangjäger und Luftstüztpunkte. (8 AJ und n 2 er Stützpunkt in sehr frequentierten Provinzen reichen)
Wenn IK über ist eventuell noch 3 Stacks Inf mit Arti und PW.
Priorität ist es die Armee aktuell zu halten.

Forschung priorisiert auf Industrietechnologien, Inf, Arti, Panzerwagen, Landdoktrien.
Reorganisation der Armee in 3er Stacks (Inf oder Kavalerie) und ausgleichen der Menge für 3er Stacks (bei Inf nicht unbedingt nötig, man braucht noch Küstenschutz).
Die Kavalerie komplett in den Osten, Inf aufteilen. Mindestens 2 Stacks pro Provinz im Osten (ausgenommen wenn 3 gegen 1 Provinz oder so), Westen tendentiell mehr.
Alle Schiffe aus der Welt zusammenziehen, die im Mittelmeer gen Osmanen schicken.
Kriegsausbruch, sofort Oberbefehl über ÖU.
Kriegsziel am Anfang:
Belgien, Luxenburg und eventuell Niederlande schnell erobern (Küstenschutz in Rotterdam und Amsterdam, die Briten landen gerne) un Front stabilisieren. Wenn man es einfacher haben will garkeinem Land im Westen den Krieg erklären außer den Franzosen.
Im Osten den "Stachel" zurückdellen. Mit ÖU vor allem erstmal die Front stabilisieren. Eventuell unter Aufgabe einiger sehr exponierter Provinzen.
Auf dem Balkan für Ruhe sorgen (ÖU-Truppen reichen). Die freigemachten Truppen tendentiell eher gen Italien senden und beachten, dass Rumänien gegen einen in den Krieg ziehen kann (3er Stacks der ÖU an den Grenzen).
Wenn der russische Stachel eingedellt wurde Kavalerie und eventuell freie deutsche Truppen nach Italien. Sollte so 1916 sein, wenn die kommen. Mit roher Gewalt den Durchbruch über Venedig erzwingen. Mit der Kav unter Flankensicherung der Inf bis Rom vorstoßen.
Truppen gen Russland verlegen und dort durchbrechen und die Front in Bewegung versetzen, Lenin entsenden, erstes Angebot ausschlagen, weiter marschieren, 2. Angebot annehmen und mit voller Kraft im Westen losschlagen.

Wenn man die Osmanen ins Bot geholt hat und es irgendwie geschafft hat sie bis zum Ende Russlands zu halten (eventuell mit Entsatztruppen), erstmal Äqypten und dann Frankreich, vorsicht, das Land am roten Meer erklärt auch den Krieg gegen die Osmanen.
Die USA halte ich eher raus, die Osmanen auch. Erhöhen aber den Schwierigkeitsgrad.

docdanger
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 12. Januar 2016 14:06

Re: [HoI II Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon docdanger » 12. Januar 2016 15:30

Hallo, wie kann ich denn divisonen gruppieren und wieder auflösen ?

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: [HoI II Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Sarge » 26. Januar 2016 15:07

Hallo

Ich habe ein Problem mit Flugzeugen von verbündeten Nationen unter meinem Oberbefehl. Einige von ihnen führen ihre Missionen nicht aus. Die Kanadischen Jäger ziehen munter ihre Runden während die Mabos immer am Boden bleiben. Meine eigenen Mabos arbeiten problemlos und beide arbeiten mit den gleichen Einsatzparametern, daran kann es nicht liegen. Am Wetter auch nicht da sich das ganze über mehrere Monate hinzieht. Der Auftrag wird auch neben der Einheit angezeigt, nur das sie eben nicht starten.

Sarge

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI II Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 27. Januar 2016 03:36

Ahoi,

Du bist da auf einen KI-Cheat gestoßen. Bomber der KI heben nur dann zu Bombardierungsmissionen ab, wenn auch wirklich ein Ziel vorhanden ist. Deswegen ist es in MP-Spielen verpönt, KI-Bomber gegen Flotten einzusetzen, weil das einen Hinweis auf ihre Anwesenheit gibt. Außerdem finden KI-Bomber ihre Ziele zuverlässig...

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: [HoI II Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Sarge » 27. Januar 2016 18:07

Danke. Jetzt habe ich nur noch einen Schönheitsfehler. Und zwar kommen immer mal wieder Einheiten vor die den gleichen Namen aufweisen wie schon gebaute Einheiten. Und das nicht nur doppelt sondern auch mehrfach.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI II Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 28. Januar 2016 02:26

Mir fallen dafür zwei mögliche Ursachen ein. Entweder enthält die Namensdatei Mehrfachnennungen, die nur in einzelnen Zeichen voneinander abweichen. Oder diese Einheiten wurden per Parallelbau-Befehl erstellt, wobei es manchmal zu Mehrfachvergaben kommt.

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: [HoI II Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Sarge » 4. Februar 2016 15:09

Dann liegt es man Parallelbau.

Wenn ich ein Land per event freilasse, wieso a) werden dann meine Einheiten in dem Land zu denen des gerade geschaffenen, und b) wieso passiert das nicht bei Einheiten die ich unter meinem Oberbefehl habe?

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI II Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon DerStudti » 4. Februar 2016 15:42

Bei Freilassungen per independence-Befehl gibt es mit DH einen neuen Parameter, mit dem manfestlegen kann, ob gerade dort stehende Einheiten dorthin "überlaufen" oder nicht. Standard ist wohl der Überlauf, was mich etwas wundert. Wirf am besten mal nen Blick in die event_command.txt.
Weshalb OB-Einheiten nicht betroffen sind, kann ich nur vermuten. Vermutlich wird abgeprüft, ob Einheiten-Eigentümer und Freilasser identisch sind.

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Rund ums Spiel

Beitragvon Robiwan » 12. August 2016 12:54

Hi
Was ist denn bei DH anders oder neu als bei AOD? So Fragen wie: Forschungsbegrenzung durch Jahreszahlen etc. Gibts was zum lesen? danke & Grüße, r.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!