[HoI 2 Darkest Hour] Feintuning ? / Verständniss?

Addon zu HoI II

Moderator: Moderatoren

rytschy
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 6. Mai 2013 16:08

[HoI 2 Darkest Hour] Feintuning ? / Verständniss?

Beitragvon rytschy » 25. Juni 2014 14:17

hallo zusammen,

ich bin beim Spiel auf einige Fragen und Probleme gestoßen. Ich weiss nicht ob das Feintunung oder Verständniss ist.
(Ich spiele TRP mit DR)
Ich habe keine (großen) Probleme mit Polen, Norwegen und dem Westfeldzug. England lasse ich in Ruhe, und versuche sie mit Jägern und U-Booten anzuschotten.


1. Russland
Aktuelle habe ich immer Probleme mit Russland. Der erste Angriff läuft immer ganz gut, aber dann schlägt die Masse der Russen zurück.
An welcher Stelle versucht ihr die erste Umklammerung / Kesselschlacht? Ich laufe dabei immer wieder bei irgendwelchen Sumpfgebieten aus, die sich kaum erobern lassen, das der Russe zu schnell Verstärkung in die Provinzen bringt.

2. Auto-Beförderung
Alle sagen die Auto-Beförderung ausschalten. Ich habe Auto immer an, und befödere dann entspechend wenn ich die Eigenschaft gerne für höhere Stacks brauche
Was ist der Vorteil von No-Auto?

3. Zerrüttung
Kann ich den Effekt der Zerrüttung irgendwo ablesen? Die Verluste sind dabei ja nicht gerade hoch.
Wo sehe ich an den Werten der Lufteinheit welche besser zur Zerrüttung ist: Stuka/takt. Bomber/strat. Bomber ?

4. Luftangriffe zur Verteidigung
Wenn eine meiner Provinzen angegriffen wird, welche Provinz soll ich dann angreifen, die angegriffene oder die von der angegriffen wird?
Ist in diesem Fall Zerrüttung oder Bodenangriffe besser?

5. Konvois
Kann ich irgendwo feststellen, welchen Weg die gegnerischen Konvois nehmen?
Ist es effektiver die U-Boote für Konvois-Angriffe mit Seewolf oder mit Aufkläreren zu führen?
Habe ich irgendwie die Möglichkeit durch (Luft-)Aufklärung etwas zu erfahren?

Ich habe relativ viele Erfolge in der Biskaya, aber kaum welche im Atlantik.

6. Kombibonus
Bringt der Kombi-Kampfbonus (mindestens 1/3 inf oder gepanzert) wirklich?
Macht das den Geschwidigkeitsverlust weg?

7. Partisanenabwehr
Wie wichtig ist die Partisanenabwehr?
Ist es nicht sparsamer wenn ich ein paar Einheiten in Reserve halte, die dann eingreifen wenn eine Provinz besetzt wird?
Im Moment produziere ich einfach möglichst viele Garnisonen, die ich dann entsprechen einsetzte, wenn die Aktivitäten der Partisanen zu hoch werden.

8. Flugzeug-Stacks
Wie kann ich vermeiden, das auf einmal 10 Einheiten einen Feind angreifen, und natürlcih entsprechene Mali bekommen?
(z.B. eine auf Luftanfangmission, eine auf Lüftüberlegenheit)

9. Luft-Kommandeure
Welche Kommandeute nehmt ihr für die Jäger (Abfang-, Mehrzweck-)?

10. Marines / Fallis
Ich habe bisher immer auf die beiden verzichtet (nichtentwickelt).
Jetzt habe ich gesehen, dass die Marines bei meinen Russland-Problem mit den Sumpf vielleicht helfen könnten.
Was ist der Beste Weg dabei?

Viele viele Fragen, aber im Moment drehe ich mich in Russland im Kreis. Ich habe schon mehrmals nochmal von Vorne (1936) angefangen,
um meine Armee anders anfzubauen, aber irgendwie scheitere ich immer an Ähnlichen Konstellationen, und schaffe keine richtige Umfassung.


Vielen Dank für die Hilfe

rytschy
Zuletzt geändert von pogotorte am 25. Juni 2014 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag eingefügt

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Feintuning ? / Verständniss?

Beitragvon DerStudti » 26. Juni 2014 19:18

Da sich die Fragen v.a. auf TRP beziehen, versuche ich mal, sie spezifisch dafür zu beantworten:

1) Gute Kesselmöglichkeiten in Russland sind zu Beginn ein Vorstoß im Süden aus Südpolen an KIev vorbei bis ans Schwarze Meer hinter Odessa (Aufwand: etwa 30 schnelle Divisionen plus massive Flankensicherung) und das Abschnüren des Baltikums (evtl. unterstützt von ner Invasion). Daraus ergibt sich dann ein natürlicher Kessel in den Sümpfen, was aber nen beidseitigen Vorstoß von Nord und Süd um die Sumpfgebiete herum erfordert. Wenn Du TRP zum ersten Mal spielst, kann es gut sein, dass die Sowjets zu harte Gegner sind, weil sie massiv schnell ihre Verluste ausgleichen können. In dem Fall kannst Du mit dem Schwierigkeitsgrad im Optionsmenü arbeiten. Wir haben die Effekte an die Mod angepasst.

2) Das kann man verallgemeinern: Autobeförderung so lange aus lassen, wie man noch keine neuen Kommandanten hoher Stufen benötigt. Grund: Auf niedrigem Rang sammeln sie schneller Kampferfahrung. Ich persönlich würde auf jeden Fall den Polenfeldzug abwarten und ggf auch Frankreich. Dann kann man anschalten und die Truppen passend neu strukturieren.

3) Zerrüttung und Bodenangriff berechnen sich aus den normalen Soft- und Hardattack-Kampfwerten. Folglich sind Stukas hier in TRP am effektivsten. Zu Beginn des Krieges ist der absolute Effekt noch recht gering. Das steigert sich im Lauf der Jahre und Modelle aber.

4) Immer die angreifende Provinz...und ich würde auch empfehlen, dort die Infrastruktur herunterzuschießen. Das senkt indirekt über die Versorgungseffizienz auch die Kampfwerte.

5) Leider kann man nicht sehen, wo die gegnerischen Konvois fahren. Man muss da ein möglichst großes Netz auslegen, damit einem genug Beute vor's Visier fährt. Tendenziell verlaufen viele Konvoirouten ab Plymouth und dann erst mal nach Süden, weshalb die Biskaya voll davon ist. Ab Gibraltar gabeln sich die Routen. Aber das gilt nur in Friedenszeiten: Bei Verlusten weicht die KI automatisch - soweit möglich - auf andere Wege aus.

6) Ich persönlich setze konsequent auf den CA-Bonus, halte mir aber auch einzelne "pure" Panzerverbände bereit, um schnell vorstoßen zu können. Wenn es nur um einen lokalen Durchbruch und nicht ums Überrennen oder um Umfassungen geht, fasse ich sogar manchmal normale Infanterie und Panzer in dem Gebiet zusammen, damit beide vom CA-Bonus profitieren. In dem Fall ist es schlicht kostenlose Kampfkraft.

7) Ab Barbarossa wird die Partisanenabwehr durch Garnisonen sehr wichtig, weil die TK extrem überlastet wird und darunter alle deine Einheiten leiden. Spätestens im ersten Winter nach Ende des Anfangs-Bonus werden deine Truppen nur noch sehr langsam Organisation regenerieren. Eine überlastete TK bremst das nochmal gehörig.

8) Leider nur über manuelle Steuerung. Aber 10 Einheiten gehen durchaus noch, selbst wenn sie etwas suboptimal sind.

9) Überragende Taktiker und/oder möglichst hoher Skill. Dann Nachtjäger.

10) Marines sind taktisch weniger wichtig als Fallschirmjäger, denn die können z.B. schnell mal Kessel schließen. Für die Sümpfe empfehle ich eindeutig, sie zu umfassen und dann erst großartig einzumarschieren, wenn die Gegenwehr sinkt. Ergo sind normale Truppen für's DR da IMHO sinnvoller.

Generell zum Aufbau: Ich empfehle IK-Ausbau (mit einigen wenigen Langfristbauten wie HQs) bis 1938 und dann einen massiven Landausbau mit der gewonnenen IK. Und wie schon erwähnt: Da TRP als ziemlich fordernde Mod konzipiert ist, ist es keine Schande, es mal mit einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad zu versuchen. Der Kampfablauf bleibt davon unbeeinflusst, aber IK und Manpower werden mehr zu Gunsten des Menschen verteilt.

Viel Erfolg noch und bei Fragen melde Dich einfach wieder! :)

rytschy
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 6. Mai 2013 16:08

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Feintuning ? / Verständniss?

Beitragvon rytschy » 27. Juni 2014 11:21

Viele Dank,

dann werde ich mal deine Vorschläge einbauen und versuchen so vorzugehen.

Da mit dem IK aufbau bis 38 mach ich auch schon brav. Wieviele Land-Einheiten hast du denn wenn du mitte 41 Russland angreifst?

Noch ein paar Fragen zu den Einheiten und der Entwicklung.

Ich habe bemerkt, dass die Marine-Bomber in TRP lange nicht so effektiv wie bei FullMod. Daher habe ich die bei Entwicklung zunächst mal ausgespart (Ich denke, dass sie mir zunächst sowieso nicht leisten kann). Ab wann machen denn die Marine-Bomber Sinn?

Ich habe bisher immer (bei allen Versionen) ohne schwere PZ gespielt, also einfach nicht entwickelt. Ist das ein Fehler der mich später einholt?
(ich habe immer mit den normalen PZ meine Einheiten verstärkt)

Viele Grüße

Rytschy

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Feintuning ? / Verständniss?

Beitragvon DerStudti » 27. Juni 2014 13:09

Die genaue Zahl meiner Einheiten zu Barbarossa müsste ich erst mal wieder nachsehen. Geschätzt waren es beim letzten Anlauf etwa 35 bis 40 Panzerdivisionen, etwa 10 mot. Inf. und rund 150 Infanteriedivisionen zzgl. einiger Spezialeinheiten und der Elitetruppen. Den Küstenschutz in Frankreich habe ich den Bulgaren und Ungarn überlassen. Unterstützt im Osten haben mich die Rumänen und - nach einer Evakuierung von Nordafrika - die überlebenden Italiener. Das aber ohne Gewähr.

Marinebomber haben in TRP v.a. eine Stärke, nämlich die Reichweite. In Sachen Schlagkraft sind Stukas gegen Schiffe besser und TaBos ähnlich. Allerdings bekommt man erstere eben selten nah genug ran an die Pötte. Für das DR reichen IMHO Stukas und TaBos. MaBos braucht man v.a. im Pazifik, um große Flächen abzudecken und dafür nicht die teuren und weniger effektiven StraBos einsetzen zu müssen.

Schwere Panzer haben enormen Wumms und erhöhen die Härte der Truppen drastisch, aber ehrlich gesagt nutze ich auch nur die, welche man als Anhängsel an die Eventeinheiten bekommt. Für den Bau sind sie zu teuer. Die Forschung ziehe ich i.d.R. mit dem Spätforschungsbonus nach.