[HoI 2 Darkest Hour] meine Vorräte schwinden rapide

Addon zu HoI II

Moderator: Moderatoren

Rhoenschaf
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 13. November 2015 13:26

[HoI 2 Darkest Hour] meine Vorräte schwinden rapide

Beitragvon Rhoenschaf » 13. November 2015 13:30

Hallo,
ich wollte nach einer längeren Abstinenz mal wieder HOI2 spielen.
Den Mod Darkest Hour hab ich zufällig auf Amazon gesehen, gekauft und auf die 1.04 gepatched.
Jetzt habe ich folgendes "problem":
meine Ressourcenvorräte schwinden auf einen schlag sprunghaft gegen 0 :(
ich hab irgendwo gelesen das das so gewollt ist.
Wie kann ich das ändern?


vielen Dank

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI II Darkest Hour] meine Vorräte schwinden rapide

Beitragvon DerStudti » 13. November 2015 14:39

Ahoi!

"Sprunghaft" sollten die Vorräte eigentlich nur dann sinken, wenn ein plötzlicher Lieferausfall erfolgt oder sich dutzende Ölverbraucher gleichzeitig in Bewegung setzen. Ansonsten gibt es in Darkest Hour nur noch die Mechanik der maximalen Lagergrößen. Diese sind abhängig von der vorhandenen Industriekapazität bzw. vom Verbrauch der vorhandenen Einheiten. Wird die derart bestimmte maximale Lagergröße überschritten, geht der Überschuss mit immer weiter steigendem Anteil verloren, bis schließlich der gesamte Überschuss derart kompensiert wird und der Lagerbestand konstant bleibt. Damit soll verhindert werden, dass man sich gegenüber einer wirtschaftlich-strategischen Kriegführung vollkommen unempfindlich macht.
Hierbei handelt es sich aber um einen graduellen und nicht um einen "sprunghaften" Prozess. Nur wenn auf einmal riesige Massen an Ressourcen auf dem Konto landen, etwa bei Eroberung einer gegnerischen Hauptstadt oder eines vollen Depots, oder wenn sich die Variablen der Depotgrößenberechnung ändern (z.B. Kriegsbonus), verändern sich alle Werte und damit natürlich auch der Abzug durch Überschuss "sprunghaft". Bei normalem Einhandeln und Selbstproduzieren von Ressourcen fällt der Effekt eigentlich kaum auf.

Geändert werden können die Determinanten der maximalen Depotgrößen in der misc.txt im jeweiligen Mod-Verzeichnis (db-Ordner). Wirklich nötig ist es allerdings nicht. Ist der Effekt im eigenen Land zu groß, handelt man entweder schlicht zuviel ein oder zuwenig aus. Das kann man also im Spiel selbst beheben.

Etwas Anderes ist es übrigens mit Arsenal of Democracy. Hier sorgen die individuellen Nachschub- und Ölvorräte der einzelnen Einheiten dafür, dass es zu sehr großen Schwankungen im nationalen Depot kommen kann. War etwa eine große Flotte mit Trägern oder Schlachtschiffen lange auf See und kehrt nun mit leerem Tank heim, kann sie einen großen Teil des nationalen Vorrats auf einen Schlag aufbrauchen, um nachzufüllen.

Rhoenschaf
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 13. November 2015 13:26

Re: [HoI II Darkest Hour] meine Vorräte schwinden rapide

Beitragvon Rhoenschaf » 13. November 2015 14:44

Danke für deine Antwort :)

DerStudti hat geschrieben:Ahoi!

Geändert werden können die Determinanten der maximalen Depotgrößen in der misc.txt im jeweiligen Mod-Verzeichnis (db-Ordner). Wirklich nötig ist es allerdings nicht. Ist der Effekt im eigenen Land zu groß, handelt man entweder schlicht zuviel ein oder zuwenig aus. Das kann man also im Spiel selbst beheben.



Das ist denke ich was ich suche!
Wo ändere ich das denn die misc.txt hat ja sehr viele Werte.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI II Darkest Hour] meine Vorräte schwinden rapide

Beitragvon DerStudti » 13. November 2015 14:55

Ich habe die Datei gerade nicht vorliegen, um die genaue Bezeichnung nachzuschlagen. Suche mal nach "stockpile". Dazu gibt es diverse Einträge.
Sicherheitskopie nicht vergessen. :)

Rhoenschaf
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 13. November 2015 13:26

Re: [HoI II Darkest Hour] meine Vorräte schwinden rapide

Beitragvon Rhoenschaf » 13. November 2015 14:56

danke :)

nickname
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 16. September 2013 22:58

Re: [HoI II Darkest Hour] meine Vorräte schwinden rapide

Beitragvon nickname » 17. November 2015 15:35

Eines hast noch vergessen Studi.
Bei den Mobilisierungsevents (ab Teilmobilisierung) werden große Mengen Nachschub benötigt. Das kann zumindestens den Nachschub schlagartig auf 0 runterprügeln.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI II Darkest Hour] meine Vorräte schwinden rapide

Beitragvon DerStudti » 18. November 2015 01:35

Stimmt, das wäre auch eine Option. Ich hoffe aber, dass der TE nicht übersehen hat, dass manche Events und Decisions auch Ressourcen kosten. ;)

Rhoenschaf
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 13. November 2015 13:26

Re: [HoI II Darkest Hour] meine Vorräte schwinden rapide

Beitragvon Rhoenschaf » 18. November 2015 09:49

Nene alles super :)

Jetzt noch eine klitze kleine Frage!
Die Produktionsdauer von Einheiten, ist die auch abhängig von bestimmten Faktoren?
Ich hab wie immer (bei Armageddon) so Mitte 38 angefangen Panzer zu bauen bis ich mit Erschrecken festgestellt habe das die erst in November 39 fertig werden.
Jetzt bin ich im Jul 39, mal gespannt wie schnell Polen mit Inf Only so geht.
1 lPz Div gabs beim Münchner abkommen, super ;)

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI II Darkest Hour] meine Vorräte schwinden rapide

Beitragvon DerStudti » 18. November 2015 11:30

Bei Darkest Hour Full spielt auch der aktuelle Stand des Mobilisierungs-Sliders mit rein. Je weniger mobilisiert, desto länger dauert der Bau. Außerdem sind die Bauzeiten generell länger als bei Arma.

helmut hermann
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mai 2014 20:18

Re: [HoI II Darkest Hour] meine Vorräte schwinden rapide

Beitragvon helmut hermann » 30. November 2015 16:30

Hallo. Ich habe ein ähnliches Problem mit Öl. Trotz "Sieg im Osten" und breitem Achsenbündnis (historische Verbündete zzgl.: Argentinien, Japan, Nat.Spanien, Norwegen, Portugal, Frankreich....) versiegt mein Öl bei jedem Tag. :-(

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI II Darkest Hour] meine Vorräte schwinden rapide

Beitragvon DerStudti » 30. November 2015 19:53

Was sagt denn der Tooltip darüber, wie sich deine Ölbilanz zusammensetzt? Also das aufploppende Fenster, wenn Du am mindestens dritten Spieltag nach dem Laden des Speicherstands mit der Maus über die Öl-Anzeige in der Kopfleiste gehst?

docdanger
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 12. Januar 2016 14:06

Re: [HoI II Darkest Hour] meine Vorräte schwinden rapide

Beitragvon docdanger » 12. Januar 2016 15:28

Hallo, wie kann ich denn divisonen gruppieren und wieder auflösen ?