[HoI 2 Darkest Hour] 40 divisionen in einem "Sumpf"-Kessel

Addon zu HoI II

Moderator: Moderatoren

rytschy
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 6. Mai 2013 16:08

[HoI 2 Darkest Hour] 40 divisionen in einem "Sumpf"-Kessel

Beitragvon rytschy » 8. März 2016 13:34

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe als DR im Kampf gegen die SU eine großen Kessel über mehrere Provinzen gebildet. Ich haben nach und nach den Kessel verkleinert, aber jetzt komme ich irgendwie nicht weiter.

Der Kessel besteht nur noch aus einer Provinz, allerdings ist sie Sumpfgebiet. In der Provinz sind 40 Divisionen eingeschlossen, bzw. haben sich hierhin zurückgezogen.
Ich greife den Kessel mit circa 25 Divisionen an (5 Geb, der Rest Inf).

Langsam geht bei meinen Divisionen die Org zur Neige ohne das ich weiterkomme.
Ich habe zwar bei den eingeschlossenen Divisionen die Stärke pro Division auf circa 2000 bis 4000 Mann reduziert, aber die Gegenwehr läßt nicht nach.
(Meine Truppen haben insgesamt die doppelte Mannstärke wie die eingeschlossenen - 400k zu 200k)

Was manche ich falsche? Ist das so gewollt?
Ich habe schon versucht mit Luftangriffen (Boden und Zerrüttung) weiter zu kommen, aber das wirkt wie ein Tropfen auf dem heissen Stein.



Wer hat einen Tip?


Viele Grüße

Rytschy
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 29. April 2018 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: 40 divisionen in einem "Sumpf"-Kessel

Beitragvon nordstern » 9. März 2016 01:53

1. Nie mit 25 Divisionen angreifen, bringt nichts. Selbst wenn du die erforderliche FB dafür hast aufgrund der Richtungen gibt es einen Stapelabzug. Deine 25 Divisionen haben die Kampfkraft von maximal 1 Division. Versuch mal nur mit 5 Divisionen anzugreifen. Wie setzten sich deine Divisionen zusammen? 1,2,3,4 oder 5 Infanterie? Die optimale Frontbreiten und Stapelausnutzung währe bei einer Angriffsprovinz 3 5er, 3 4er, 6 2er oder 11 1er. Aus Erfahrung sind die 2er der perfakte Allrounder, der 3er historisch 4,5,er ineffektiv und der 1er ein Exploit. Zudem muss der Oberkommandeur (beste General der ausgewählten Einheiten) in der Lage sein 25 Divisionen zu kommandieren, sonst winkt da ein weiterer Malus. Aber das ist vernachlässigbar. Entscheidend ist der Frontbreitenmalus. Eine Armee aus 25 Divisionen hat dadurch mal gerne nur noch 1-2% seiner Kampfkraft.

2. Nicht mit Panzern angreifen, im Sumpf bringen die garnichts.

3. Zur Not warten bis denen der Nachschub ausgeht. Ggf. Bomberangriffe als Logistikangriff durchführen. Dann fliehen die rasch und da sie umringt sind lösen sie sich auf.

4. Geb bringt im Sumpf wenig. Da bräuchtest du Marines und Pioniere. Aber Infanterie tuts auch... mechanisierte Infanterie ist erstaunlicherweise ein guter Allrounder mit moderaten Terrainmali.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

rytschy
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 6. Mai 2013 16:08

Re: 40 divisionen in einem "Sumpf"-Kessel

Beitragvon rytschy » 9. März 2016 15:24

Da habe ich ein Verständnissproblem.

Ich greife ja aus unterschiedlichen Provinzen an, nicht mit einer Armee mit 25 Divisionen. Dann sollte ich doch eigendlich keinen Stapelabzug haben - oder doch?


Ich meine gelesen zu haben, dass die Geb etwas weniger Abzug bei Sumpf in Geschindigkeit und Effizienz haben - bin mir aber im Moment auch nicht sicher. Daher dachte ich die Geb würden bei einem Sieg etwas schneller den Sumpf erreichen.

Darauf dass der Nachschub ausgeht muss man meiner Erfahrung nach ziemlich lange warten.

Was mich an der ganzen Sache stört, ist dass die Stärke im Kessel deutlich geringer ist als meine Angreifer, ich aber trotzdem nicht weiter komme.
Hat hier vielleicht die Anzahl der Divisonen bei der Kampfwertberechnung eine zu große Bedeutung?

Viele Grüße

Rytschy

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: 40 divisionen in einem "Sumpf"-Kessel

Beitragvon DerStudti » 9. März 2016 15:45

Ich glaube, Nordstern redet von HoI3, obwohl es hier um HoI2 Darkest Hour geht. Darauf deutet zumindest die Erwähnung der "Frontbreite" hin.

Einen Stapelabzug gibt es in DH nicht, sondern nur einen Malus für das Überschreiten des Kommandolimits. (In Arsenal of Democracy gibt es einen Stapelabzug, aber das nur am Rande.) Dieses Kommandolimit solltest Du eigentlich einhalten, wenn Du mit ausreichend gut geführten Truppen aus verschiedenen Provinzen heraus angreifst.

Ich würde entweder empfehlen, den Kessel auszuhungern (was ein paar Wochen dauert) oder mehr Truppen heranziehen. Mit HQ sind 24 Divisionen pro angrenzender Provinz möglich. Mit entsprechender Übermacht sollte ein Durchbruch zu erzielen sein.
Erschwert wird das Ausräumen von Kesseln seit Patch 1.04 durch die weiterhin laufende Orga-Regeneration auch bei Nachschubmangel.

rytschy
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 6. Mai 2013 16:08

Re: 40 divisionen in einem "Sumpf"-Kessel

Beitragvon rytschy » 9. März 2016 16:10

Das wird mein Probelem sein. Das mit der ORG-Rückgewinnung wußte ich nicht


Danke

Rytschy