[HoI 2 Darkest Hour] Spielabsturz | 1.05 (KVZZ)

Addon zu HoI II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Brandenburger
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 31. Oktober 2011 13:17

[HoI 2 Darkest Hour] Spielabsturz | 1.05 (KVZZ)

Beitragvon Brandenburger » 17. April 2018 15:16

Werte Damen und Herren,

es passiert genau um 23 Uhr des 2. Dezember 1942. Das Spiel stürzt ab. Hat jemand eine Lösung?
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 29. April 2018 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt - Wäre schön, wenn das die Theadersteller selber machen würden... :)

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Spielabsturz | 1.05 (KVZZ)

Beitragvon DerStudti » 17. April 2018 21:42

Hi,

es gibt da mehrere Lösungsansätze. Es kann sich um einen fehlerhaft formatierten Eventtext handeln. In dem Fall kann es helfen, die Spielsprache für einige Spieltage auf Englisch umzustellen. Es kann auch sein, dass ein auslösendes Event zu viele Aktionen auf einmal ausführt. Da kann es helfen, auf niedrigster Geschwindigkeit über das Crash-Datum zu gehen.
Helfen beide Varianten nicht weiter, ist von einem grundlegenden Eventproblem auszugehen und man müsste nachforschen, um welches es genau geht. Schau erst mal, ob Du mit Sprache und Geschwindigkeit weiterkommst.

Benutzeravatar
Brandenburger
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 31. Oktober 2011 13:17

Re: Spielabsturz | 1.05 (KVZZ)

Beitragvon Brandenburger » 18. April 2018 01:52

Danke, DerStudti!

Leider hat beides nicht geholfen. Es bricht zwischen 23 Uhr auf 0 Uhr immer ab.
Der Spielstand ist auch sehr kurious. Die Sowjetunion hat noch kein baltisches Land erobert. Auch mit mir (DR) ist sie nicht im Krieg. Habe bereits Frankreich (Union mit Großbritannien eingegangen) sowie Großbritannien selbst besiegt. England ist nun meine Marionette und das Britische Reich zerfällt. Die USA haben nun fast alle afrikanischen Provinzen. Kann es sein, dass diese Konstellation dafür verantwortlich ist, dass Events nicht mehr triggern?

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Spielabsturz | 1.05 (KVZZ)

Beitragvon DerStudti » 18. April 2018 20:39

Gut, dann mal die nächste Stufe: Lade Deinen Spielstand mal mit einem anderen, möglichst unwichtigen Land und schau, ob es weiterhin zum Crash kommt.

Falls ja: Editiere bitte mal die settings.cfg per notepad und setze diese Einstellung hier:

Code: Alles auswählen

1 # Extra debug logs (savedebug.txt): 0 = disabled, 1 = enabled, 2 = enabled + extra map statistics


Nach dem Absturz sollte dann am Ende der Datei stehen, was zuletzt im Spiel geschehen ist. Manchmal hat man da den Übeltäter, manchmal verhindert der Crash aber auch dass die Meldung noch aufgezeichnet wird und man muss versuchen, anhand der letzten Eintragungen eine Lösung zu finden.

Zur konkreten Spielsituation kann ich leider nix sagen, da ich seit Jahren keine normale DH-Partie mehr absolviert habe.

Benutzeravatar
Brandenburger
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 31. Oktober 2011 13:17

Re: Spielabsturz | 1.05 (KVZZ)

Beitragvon Brandenburger » 19. April 2018 15:40

Vielen Dank schonmal!

Habe alles wie beschrieben getan. In welcher Datei soll dann der Fehler zu finden sein?
In der settings.- oder der savedebug.-Datei? In der history-Datei steht, dass um 0 Uhr die Politik verändert werden kann. Also er hat wohl 0 Uhr absolviert, allerdings crasht es immer zwischen 23 auf 0 Uhr.
Auch mit anderen Ländern funktioniert es nicht.

1942-11-01 : 22 Uhr 2. Dezember 1942 : Unsere Politik kann geändert werden.
1942-11-01 : 22 Uhr 2. Dezember 1942 : Die folgenden Entscheidungen können jetzt getroffen werden: Große Offensive, Investitionen in die Infrastruktur, Investitionen in Wissenschaft und Technik, Kriegsspiele, Konvoischiffe zu Truppentransportern konvertieren, Unternehmen Barbarossa, Deutsche diplomatische Offensive, Mit Bulgarien verhandeln, Wir ziehen Rumänien auf unsere Seite, Weitergehende Mobilisierung
1942-11-01 : 22 Uhr 2. Dezember 1942 : Ein Konvoi von Panjim nach Bordeaux in Madeira Island verlor 0 Konvois und 1 Eskorten.
1942-11-01 : 23 Uhr 2. Dezember 1942 : Wir haben Bodentruppen von Großbritannien in der Provinz Ermoupoli bombardiert.
1942-11-02 : 0 Uhr 3. Dezember 1942 : Unsere Politik kann geändert werden.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Spielabsturz | 1.05 (KVZZ)

Beitragvon DerStudti » 28. April 2018 04:33

Das Log steht in der savedebug.txt. Da sieht man auch, welches Event zuletzt ausgelöst hat. Dessen ID solltest Du mal raussuchen und dann nachschlagen, worum es sich dabei genau handelt. Unter Umständen ist es der Anfang einer Eventkette und Du kannst den Fehler auf das Folgeevent eingrenzen.

Benutzeravatar
Brandenburger
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 31. Oktober 2011 13:17

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Spielabsturz | 1.05 (KVZZ)

Beitragvon Brandenburger » 30. April 2018 05:44

Lieber DerStudti,

leider wird der Fehler nicht aufgezeichnet. In der savedebug.txt ist alles in Ordnung.
Ach Mensch, kann doch nicht wahr sein.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Spielabsturz | 1.05 (KVZZ)

Beitragvon DerStudti » 1. Mai 2018 00:47

Schade. Welche Event-ID wird denn als letztes aufgeführt? Vielleicht löst dieses Event ja ein Folgeevent aus und genau das ist dann der Übeltäter.

Benutzeravatar
Brandenburger
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 31. Oktober 2011 13:17

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Spielabsturz | 1.05 (KVZZ)

Beitragvon Brandenburger » 1. Mai 2018 03:40

So sieht das aus, am Ende der Datei:
...
Executing event 8300063 U86
Executing event 8300064 MOR
**** Cleaning Events Queue ****{
Queue = 0 event(s)
Heap = 18863 event(s)

Valid Events = 6128

Queue = 0 event(s)
Heap = 6128 event(s)
**** Cleaning Events Queue END ****
}

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Spielabsturz | 1.05 (KVZZ)

Beitragvon DerStudti » 3. Mai 2018 20:07

Bei diesen beiden Events handelt es sich um generelle Mobilisierungs-Decisions. Die helfen leider nur bedingt weiter bei der Fehlersuche, denn die dürften dutzendweise im Spielverlauf auslösen.

Passiert denn irgendwas zum Crashzeitpunkt mit den beiden Ländern, für welche die Events auslösen?

Benutzeravatar
Brandenburger
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 31. Oktober 2011 13:17

Re: [HoI 2 Darkest Hour] Spielabsturz | 1.05 (KVZZ)

Beitragvon Brandenburger » 4. Mai 2018 04:59

Es hat sich erledigt .. ich habe nun erstmal sämtliche Ordner und Verweise von DH gelöscht.

Vielen Dank für deine Mühe!

Ich hatte auch bei anderen Spielständen Fehlermeldungen. Beim Laden des Spielstandes konnte ich auf Ignorieren klicken und das Spiel weiterspielen.