[HoI 2 Darkest Hour] Ideen & Vorschläge für Darkest Hour
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[HoI 2 Darkest Hour] Ideen & Vorschläge für Darkest Hour
Dem DH-Team ist es wichtig zu wissen was die Community von DH erwartet.
Auch soll sie die Möglichkeit haben eigene Ideen&Vorschläge einzubringen.
Von daher:
Wie sieht es aus?
Auch soll sie die Möglichkeit haben eigene Ideen&Vorschläge einzubringen.
Von daher:
Wie sieht es aus?
Re: Ideen & Vorschläge für Darkest Hour
*Jubel* Bin der erste! *traurig*
Es ist ja bekannt das DH den 1.WK beinhaltet.
Ich habe bis dato auf jedem Screenshot zum 1.WK als als frühestes Datum 1914 ausgemacht.
Da wäre es doch schön wenn man wie im 1936er Szenario ebenfalls ein 1911er mit einbaut.
Alle Szenarien die in den laufenden Krieg hinein sprangen 39,41,44 usw. haben mich persönlich nicht so angesprochen. Weil man nicht mit seiner persönlichen Armee spielen konnte und sich erst mal durch diesen unordentlichen Haufen von verstreuten Divisionen wühlen musste.
Falls es schon so ein Szenario geben sollte beachtet mich nicht weiter.
Es ist ja bekannt das DH den 1.WK beinhaltet.
Ich habe bis dato auf jedem Screenshot zum 1.WK als als frühestes Datum 1914 ausgemacht.
Da wäre es doch schön wenn man wie im 1936er Szenario ebenfalls ein 1911er mit einbaut.
Alle Szenarien die in den laufenden Krieg hinein sprangen 39,41,44 usw. haben mich persönlich nicht so angesprochen. Weil man nicht mit seiner persönlichen Armee spielen konnte und sich erst mal durch diesen unordentlichen Haufen von verstreuten Divisionen wühlen musste.
Falls es schon so ein Szenario geben sollte beachtet mich nicht weiter.
- Ardrianer
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Re: Ideen & Vorschläge für Darkest Hour
dann eben noch mal:
weil ich da gerade in AoD an gewisse Grenzen stoße: wird es funktionierende Eventcommands geben, die auch Belastbarbeit und Härte von Einheiten/Brigaden ändern? da gibts nämlich seit HoI 2 nichts, was funktioniert, zumindest nichts, was mir bekannt ist. durch Zufall hab ich immerhin noch was gefunden, was die Verteidigung stärkt (in den eventcommands aber falsch dokumentiert)
dann hätte ich noch eine Idee: nämlich dass der Modifikator, der die Wahrscheinlichkeit vom Tod eines Leaders während einer Schlacht bestimmt noch vom Skill des Leaders beeinflusst wird. ein höherer Skill senkt die Wahrscheinlichkeit, sodass eher Leader mit niedrigeren Skill sterben. zumindest als Modmöglichkeit fände ich so was fein
- Jaegerfeld
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Re: Ideen & Vorschläge für Darkest Hour
Tucs hat geschrieben:*Jubel* Bin der erste! *traurig*
Es ist ja bekannt das DH den 1.WK beinhaltet.
Ich habe bis dato auf jedem Screenshot zum 1.WK als als frühestes Datum 1914 ausgemacht.
Da wäre es doch schön wenn man wie im 1936er Szenario ebenfalls ein 1911er mit einbaut.
Alle Szenarien die in den laufenden Krieg hinein sprangen 39,41,44 usw. haben mich persönlich nicht so angesprochen. Weil man nicht mit seiner persönlichen Armee spielen konnte und sich erst mal durch diesen unordentlichen Haufen von verstreuten Divisionen wühlen musste.
Falls es schon so ein Szenario geben sollte beachtet mich nicht weiter.
Das Problem ist folgendes:
Das 1914 Szenario ist ein riesig komplexes Ding, da der WWI völlig unterschiedlich zum WWII ist. Jetzt das ganze Ding nochmal 3 Jahre in die Vergangenheit verlegen ist ein Alptraum.
Damit will ich nicht ausschließen, dass es solch ein Szenario irgendwann geben wird (es werden definitiv noch welche nachträglich per Patch erscheinen) aber nagelt mich nicht darauf fest.
Ich werde aber irgendwann nach Release (wenn ich mal wieder Zeit habe) ein Tutorial / eine Einführung in die Philosophie der WWI KI schreiben.
Damit etwaige Modder einen Gedanken davon kriegen was dort wie und warum passiert.
An der KI des WWI Szenarios arbeiten gerade spocky von DAIM und ich. Als Mastermind noch Fernando Torres und MartinBG als Troubleshooter wenns mal wieder an der HOI2 Engine hängt.
Wir wollen das WWI Szenario so gut wie möglich machen, was eine größere Aufgabe ist als ich es mir im August vorgestellt habe.
Prinzipiell wird aber mit Release die Arbeit nicht eingestellt, sondern es wird vor allem für die KI zu allen Szenarien kontinuierlich Patches(offiziell oder inoffiziell per BoosterpackMod durch mich) geben.
Eins dürfte nämlich klar sein: Die Arbeit dort hört nie auf, denn immmer wenn man meint man wäre fertig kommt wieder jemand mit 'ner tollen Idee ums Eck.....
Da das Team international ist staune ich immer wieder was für freakige Ideen die Armeefüherer damals hatten.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“
=== David Gaider, Bioware ===
Re: Ideen & Vorschläge für Darkest Hour
Stimmt das hört sich leicht an einfach um ein paar Jahre nach hinten verschieben. Ich hab beim schreiben bzw. beim ausbrüten der Idee gar nicht darüber nachgedacht was für ein Rattenschwanz das zur folge hat.
Keine sorge ich Nagel dich darauf fest und werde dich hart flamen wenn es kein nachträgliches 1911 gibt!
Zur Not kann man auch einfach das Startjahr selber festlegen oder hätte das größere Probleme zur folge? Ich kenne ja eure Architektur des Szenarios nicht.
Ein wenig an den werten herumzuschrauben fällt mir nicht schwer.
*edit*
Mir ist grade mitten in einer runde AoD eine Idee gekommen.
Zerstörte Infrastruktur verlangsamt ja drastisch die Fortbewegung sowie die Erholung der Organisation. Der Wiederaufbau kann mit unter recht viel zeit in Anspruch nehmen.
Daher der Gedanke Pioniere würden der Wiederherstellung einen kleinen Bonus geben. Schließlich war das ja auch einer ihrer Hauptaufgaben... leider wurde das nie umgesetzt.
Keine sorge ich Nagel dich darauf fest und werde dich hart flamen wenn es kein nachträgliches 1911 gibt!
Zur Not kann man auch einfach das Startjahr selber festlegen oder hätte das größere Probleme zur folge? Ich kenne ja eure Architektur des Szenarios nicht.
Ein wenig an den werten herumzuschrauben fällt mir nicht schwer.
*edit*
Mir ist grade mitten in einer runde AoD eine Idee gekommen.
Zerstörte Infrastruktur verlangsamt ja drastisch die Fortbewegung sowie die Erholung der Organisation. Der Wiederaufbau kann mit unter recht viel zeit in Anspruch nehmen.
Daher der Gedanke Pioniere würden der Wiederherstellung einen kleinen Bonus geben. Schließlich war das ja auch einer ihrer Hauptaufgaben... leider wurde das nie umgesetzt.
- Jaegerfeld
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Re: Ideen & Vorschläge für Darkest Hour
Die Techs starten bei ca. 1870. du kannst also rein theoretisch bis dort hin vorverlegen ohne das groß was passiert.
Nur fehlen dann halt events und das ding ist vollkommen unbalanced.
Nur fehlen dann halt events und das ding ist vollkommen unbalanced.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“
=== David Gaider, Bioware ===
Re: Ideen & Vorschläge für Darkest Hour
Jaegerfeld hat geschrieben:Die Techs starten bei ca. 1870. du kannst also rein theoretisch bis dort hin vorverlegen ohne das groß was passiert.
Nur fehlen dann halt events und das ding ist vollkommen unbalanced.
Das fehlen von events ist gar nicht so das Problem... da kann ich mich kreativ auslassen. Das Balancen ist schon eine andere Geschichte... ich mag es gerne schwer sollte es also in diese Richtung ausschlagen kein Problem. Wird es zu einfach Bombe ich so viele verstärkungs- events für meine Gegner hinein bis die Welt untergeht. Danke für die Antwort dann kann ich ja ganz beruhigt sein.
- Jaegerfeld
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Re: Ideen & Vorschläge für Darkest Hour
unbalanced im Sinne von: niemand weiß was passiertt und einen historischen verlauf kannst du wahrscheinlich komplett vergessen.
Es sei denn man stellt die KI für alle Nationen bis 1914 auf hirntot.
Es sei denn man stellt die KI für alle Nationen bis 1914 auf hirntot.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“
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Re: Ideen & Vorschläge für Darkest Hour
Ja gut da hast du natürlich recht. Aber jetzt freue ich mich noch mehr darauf... allein schon um zu wissen was dann passiert.
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Re: Ideen & Vorschläge für Darkest Hour
Tucs hat geschrieben:[...]Wird es zu einfach Bombe ich so viele verstärkungs- events für meine Gegner hinein bis die Welt untergeht. Danke für die Antwort dann kann ich ja ganz beruhigt sein.
also um Verstärkungs/Mobilisierungsevents brauchst du dich nicht mehr zu kümmern, die gibt es mitgeliefert zum Spiel
- Ardrianer
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Re: Ideen & Vorschläge für Darkest Hour
Ardrianer hat geschrieben:dann eben noch mal:weil ich da gerade in AoD an gewisse Grenzen stoße: wird es funktionierende Eventcommands geben, die auch Belastbarbeit und Härte von Einheiten/Brigaden ändern? da gibts nämlich seit HoI 2 nichts, was funktioniert, zumindest nichts, was mir bekannt ist. durch Zufall hab ich immerhin noch was gefunden, was die Verteidigung stärkt (in den eventcommands aber falsch dokumentiert)
dann hätte ich noch eine Idee: nämlich dass der Modifikator, der die Wahrscheinlichkeit vom Tod eines Leaders während einer Schlacht bestimmt noch vom Skill des Leaders beeinflusst wird. ein höherer Skill senkt die Wahrscheinlichkeit, sodass eher Leader mit niedrigeren Skill sterben. zumindest als Modmöglichkeit fände ich so was fein
und zu mir will sich keiner äußern?
edit: ah doch, aber im anderen Thread. danke!
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Re: [HoI II Darkest Hour] Ideen & Vorschläge für Darkest Hou
so, ich hab da mal ein paar Ideen und Wünsche:
1. gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen der Nachrichteneinstellung in den Optionen in eine externe Datei zu legen? der Sinn dahinter: nach jeder Neuinstallation muss man erstmal mühevoll die Nachrichteneinstellung wieder so einstellen, dass es den eigenen Wünschen entspricht. wenn man diese Einstellungen in einer Datei gespeichert hätte, müsste ich nach der Installation nur die Datei überschreiben und hätte meine eigenen Einstellungen sofort wieder da. es gibt hat Meldungen, die mich nicht interessieren, andere will ich zum Beispiel wissen, wie wenn zwei Nationen Frieden schließen. außerdem will ich bei einer fertigen Tech immer sofort die Pause drin haben. solche Dinge halt
2. Überseehandel sollten ebenfalls für Konvois gemacht werden. würde dem U-Bootkrieg zu Gute kommen. vor allem wenn die USA noch nicht im Krieg ist, aber Konvois durch Deutschland verliert. man könnte England dann wirklich aushungern
3. für die Spionage: einmal sollte es auch die Marinespionage möglich sein, um zufällige feindliche Flottenpositionen (vielleicht auch vorher eingestellt, wo man Informationen braucht) und die Konvoirouten einer Nation anzeigt.
weiter könnte man die Sichtbarkeit für Landeinheiten einschränken, sodass sie nur an der Front (wenn eigene Einheiten in einer Nachbarprovinz stehen), per Luftaufklärung (wenn Flieger über die Provinz fliegen, in der Truppen stehen) und eben über Spionageinfos angezeigt werden. so könnte man auch Nachschubwege des Feindes hinter der Front erkennen und dann gegebenen falls Bomber losschicken oder partisanen in der Gegend finanzieren, um den Nachschubweg zu kitten
4. hab ich vielleicht schon das eine oder andere Mal geschrieben: die Möglichkeit (zumindest für Moddingzwecke), an Landeinheiten mehr als eine Brigade anzuhängen (auch mehrmals dieselbe), wie das bei den Schiffen auch der Fall ist. dazu einen Eventcommand, um die Anzahl der Brigaden an einer Einheit zu verändern (könnte man wunderbar in Techs verwenden)
5. die Möglichkeit gegen Geld (einmalig oder pro Tag) eine Forschung zu beschleunigen
6. die Möglichkeit gegen IK eine Produktion zu beschleunigen (zum Beispiel gegen 50% mehr IK, 30% schnellere Produktion)
7. eine Idee, um die Sterblichkeit der Leader zu beeinflussen: je höher der Skill eines Leaders ist, desto geringer ist seine Sterblichkeit. nicht so starke Anführer würde es da eher erwischen, als starke Anführer
8. Event Trigger: in der Provinz x findet eine Schlacht zwischen y und z statt
in etwa so: battle where = [Provinz ID] country = [TAG1] country [TAG2]
9. Event Command: Einheit/Brigade x bekommt Angriffsbonus/Malus gegen Einheit7Brigade y
in etwa so: type = artillery which = armor value = 5 (also Ari bekommt einen 5% Bonus gegen Panzer (vielleicht durch das Forschen der Panzerabwehr))
10. dezentralisiert das Nachschubsystem. warum immer von der Hauptstadt aus? könnte man nicht Nachschubdepots einrichten bauen oder die Einheiten führen Nachschub und Öl mit sich, um auch in einen Kessel eine Weile durchhalten zu können
11. Möglichkeit einbauen, dass man zusätzlich Einheiten, Brigaden und Gebäude ins Spiel einfügen kann, sowie die Effekte der Gebäude modbar machen. außerdem die Effekte der Leaderfähigkeiten modbar machen und die Möglichkeit neue Fähigkeiten einzubauen
so, das ist schon mal ein bisschen. ich bin Anspruchsvoll, ich weiß
1. gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen der Nachrichteneinstellung in den Optionen in eine externe Datei zu legen? der Sinn dahinter: nach jeder Neuinstallation muss man erstmal mühevoll die Nachrichteneinstellung wieder so einstellen, dass es den eigenen Wünschen entspricht. wenn man diese Einstellungen in einer Datei gespeichert hätte, müsste ich nach der Installation nur die Datei überschreiben und hätte meine eigenen Einstellungen sofort wieder da. es gibt hat Meldungen, die mich nicht interessieren, andere will ich zum Beispiel wissen, wie wenn zwei Nationen Frieden schließen. außerdem will ich bei einer fertigen Tech immer sofort die Pause drin haben. solche Dinge halt
2. Überseehandel sollten ebenfalls für Konvois gemacht werden. würde dem U-Bootkrieg zu Gute kommen. vor allem wenn die USA noch nicht im Krieg ist, aber Konvois durch Deutschland verliert. man könnte England dann wirklich aushungern
3. für die Spionage: einmal sollte es auch die Marinespionage möglich sein, um zufällige feindliche Flottenpositionen (vielleicht auch vorher eingestellt, wo man Informationen braucht) und die Konvoirouten einer Nation anzeigt.
weiter könnte man die Sichtbarkeit für Landeinheiten einschränken, sodass sie nur an der Front (wenn eigene Einheiten in einer Nachbarprovinz stehen), per Luftaufklärung (wenn Flieger über die Provinz fliegen, in der Truppen stehen) und eben über Spionageinfos angezeigt werden. so könnte man auch Nachschubwege des Feindes hinter der Front erkennen und dann gegebenen falls Bomber losschicken oder partisanen in der Gegend finanzieren, um den Nachschubweg zu kitten
4. hab ich vielleicht schon das eine oder andere Mal geschrieben: die Möglichkeit (zumindest für Moddingzwecke), an Landeinheiten mehr als eine Brigade anzuhängen (auch mehrmals dieselbe), wie das bei den Schiffen auch der Fall ist. dazu einen Eventcommand, um die Anzahl der Brigaden an einer Einheit zu verändern (könnte man wunderbar in Techs verwenden)
5. die Möglichkeit gegen Geld (einmalig oder pro Tag) eine Forschung zu beschleunigen
6. die Möglichkeit gegen IK eine Produktion zu beschleunigen (zum Beispiel gegen 50% mehr IK, 30% schnellere Produktion)
7. eine Idee, um die Sterblichkeit der Leader zu beeinflussen: je höher der Skill eines Leaders ist, desto geringer ist seine Sterblichkeit. nicht so starke Anführer würde es da eher erwischen, als starke Anführer
8. Event Trigger: in der Provinz x findet eine Schlacht zwischen y und z statt
in etwa so: battle where = [Provinz ID] country = [TAG1] country [TAG2]
9. Event Command: Einheit/Brigade x bekommt Angriffsbonus/Malus gegen Einheit7Brigade y
in etwa so: type = artillery which = armor value = 5 (also Ari bekommt einen 5% Bonus gegen Panzer (vielleicht durch das Forschen der Panzerabwehr))
10. dezentralisiert das Nachschubsystem. warum immer von der Hauptstadt aus? könnte man nicht Nachschubdepots einrichten bauen oder die Einheiten führen Nachschub und Öl mit sich, um auch in einen Kessel eine Weile durchhalten zu können
11. Möglichkeit einbauen, dass man zusätzlich Einheiten, Brigaden und Gebäude ins Spiel einfügen kann, sowie die Effekte der Gebäude modbar machen. außerdem die Effekte der Leaderfähigkeiten modbar machen und die Möglichkeit neue Fähigkeiten einzubauen
so, das ist schon mal ein bisschen. ich bin Anspruchsvoll, ich weiß
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- Registriert: 10. November 2010 21:15
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Re: [HoI II Darkest Hour] Ideen & Vorschläge für Darkest Hou
Ich werde das bei Gelegenheit anbringen, thx.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“
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Re: [HoI II Darkest Hour] Ideen & Vorschläge für Darkest Hou
Jaegerfeld hat geschrieben:Ich werde das bei Gelegenheit anbringen, thx.
gut, gut
Re: [HoI II Darkest Hour] Ideen & Vorschläge für Darkest Hou
Ich möchte mich dem Herrn Adrianer anschließen, seine Punkte 4. / 5. und 8. sind mir egal.
Meine Anregung: Die Reparaturkosten an Einrichtungen (Infra, Fabriken, Flugplätze etc. ) in IK umwandeln.
Meine Anregung: Die Reparaturkosten an Einrichtungen (Infra, Fabriken, Flugplätze etc. ) in IK umwandeln.