[HOI 2 Darkest Hour] Marine und Luftwaffe
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[HOI 2 Darkest Hour] Marine und Luftwaffe
hallo zusammen, ich spiele seit einigen Tagen Darkest Hour, es macht mir mega spaß und ich bilde mir ein mich schon zurechtzufinden =D
Allerdings habe ich noch meine Probleme mit dem See/Luftkampf, und dazu noch ein paar Fragen.
Was würdet ihr mir empfehlen (als Anfängerstrategie):
Die verschiedenen Divisionen (abf. Mzw. Jäger, str. u takt. Bomber etc) alle in gemischte Armeen/Stacks zu packen, oder immer nur vom gleichen Typ zu bündeln?
Und welchen Flugzeug und Schiffstypen jeweils welche Missionen geben? sprich U-Boote -> Konvois jagen etc
Danke schonmal für eure Antworten =)
Allerdings habe ich noch meine Probleme mit dem See/Luftkampf, und dazu noch ein paar Fragen.
Was würdet ihr mir empfehlen (als Anfängerstrategie):
Die verschiedenen Divisionen (abf. Mzw. Jäger, str. u takt. Bomber etc) alle in gemischte Armeen/Stacks zu packen, oder immer nur vom gleichen Typ zu bündeln?
Und welchen Flugzeug und Schiffstypen jeweils welche Missionen geben? sprich U-Boote -> Konvois jagen etc
Danke schonmal für eure Antworten =)
- LordVladec
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Re: [HOI 2 Darkest Hour] Marine und Luftwaffe
Tag wohl.
Sorry für die etwas unsympathische Formatierung; schreib mitm Mobile.
Also, zu den Fliegern, kann man relativ simpel so sagen:
-Abfangjäger sind vergleichsweise günstig, schnell und haben gute Luftkampfwerte. Jedoch sehr geringe Reichweite. Ganz klar die Nr1 zur Luftverteidigung. In Frontnähe stationiert auch gut zur offensiven Lufthoheit.
-Merhzweck: Grosse Reichweite, iirc im 1 vs 1 den Abfangjägern überlegen. Also theoretisch DIE Wahl zur offensiven Luftraumbeherrschung. Nur find ich die einfach zu Teuer, und nutze sie höchstens als Eskorte für TaBo da hierfür die Reichweite der Abfangjäger zu gering ist.
-Stuka: Null Reichweite, schlecht im Luftkampf, machen aber mit Befehl Bodenangriff massig Dmg.
-TaBo: Gute Reichweite, machen gut Org Schaden mit Zerütten. Ohne Eskorte gegen Jäger Chancenlos.
-NaBo: Wie TaBo, aber nur effizient gegen Seestreitkräfte und Konvois.
-StraBo: Extrem grosse Reichweite, null Luftkampffähigkeit. Sind für Strategisches Bombardieren, womit Infrastruktur, Ressourcen und IK weggebombt werden kann. Teuer und nur in Massen sinnvoll, also eigentlich nur ne Option für 1A Industrienationen.
Mischen zu ich eigentlich nie, höchstens TaBo und Mehrzweck.
Zur Marine: Uboot Stacks mit 6+ Geschwader können alles. Konvois sehr effizient verenken und selbst Träheeflotten arg beschädigen. Nur gegen Zerstörer chancenlos.
Abgesehen von den Ubooten, gibts eigentlich nur die Flugzeugträger, die durch die grosse Angriffsreichweite alle anderen Überseekampfschiffe ausstechen. Ein paar Zerstörer zur Uboot-Abwehr und evt Schwere Kreuzer falls mal schlechtes Wetter vorherrschen sollte. Den Rest lohnt sich in der Regel kaum.
War jetzt nur ganz kurz zusammengefasst das Wichtigste. Zum Minmaxen gibts da natürlich noch einiges mehr.
Lg
Sorry für die etwas unsympathische Formatierung; schreib mitm Mobile.
Also, zu den Fliegern, kann man relativ simpel so sagen:
-Abfangjäger sind vergleichsweise günstig, schnell und haben gute Luftkampfwerte. Jedoch sehr geringe Reichweite. Ganz klar die Nr1 zur Luftverteidigung. In Frontnähe stationiert auch gut zur offensiven Lufthoheit.
-Merhzweck: Grosse Reichweite, iirc im 1 vs 1 den Abfangjägern überlegen. Also theoretisch DIE Wahl zur offensiven Luftraumbeherrschung. Nur find ich die einfach zu Teuer, und nutze sie höchstens als Eskorte für TaBo da hierfür die Reichweite der Abfangjäger zu gering ist.
-Stuka: Null Reichweite, schlecht im Luftkampf, machen aber mit Befehl Bodenangriff massig Dmg.
-TaBo: Gute Reichweite, machen gut Org Schaden mit Zerütten. Ohne Eskorte gegen Jäger Chancenlos.
-NaBo: Wie TaBo, aber nur effizient gegen Seestreitkräfte und Konvois.
-StraBo: Extrem grosse Reichweite, null Luftkampffähigkeit. Sind für Strategisches Bombardieren, womit Infrastruktur, Ressourcen und IK weggebombt werden kann. Teuer und nur in Massen sinnvoll, also eigentlich nur ne Option für 1A Industrienationen.
Mischen zu ich eigentlich nie, höchstens TaBo und Mehrzweck.
Zur Marine: Uboot Stacks mit 6+ Geschwader können alles. Konvois sehr effizient verenken und selbst Träheeflotten arg beschädigen. Nur gegen Zerstörer chancenlos.
Abgesehen von den Ubooten, gibts eigentlich nur die Flugzeugträger, die durch die grosse Angriffsreichweite alle anderen Überseekampfschiffe ausstechen. Ein paar Zerstörer zur Uboot-Abwehr und evt Schwere Kreuzer falls mal schlechtes Wetter vorherrschen sollte. Den Rest lohnt sich in der Regel kaum.
War jetzt nur ganz kurz zusammengefasst das Wichtigste. Zum Minmaxen gibts da natürlich noch einiges mehr.
Lg
„Jener selbst aber, wie man sagt, antwortete auf Befragen, warum er den Tod für die meisten Verbrechen als Strafe vorgesehen habe, dass er der Ansicht war, ihn für die geringen Verbrechen anzuwenden, aber für die großen keine größeren habe.“
Re: [HOI 2 Darkest Hour] Marine und Luftwaffe
Hallo oiwt,
die einzelnen Bomber - und Jägertypen am besten nicht vermischen, es wird nähmlich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runtergebrochen. Die Einheit mit der kleinsten Reichweite schränkt die mit der größeren ein. Ebenso bei den anderen Werten.
AJ mit TABO/MABO Bau sind vor allem für die kleinen Nationen sinnvoll, die teilen sich die Doktrinen und man kann trotzdem eine breite Anzahl an Aufgaben abdecken.
MZ sind für die großen Lander sinnvoller, mehr Reichweite und auch als Behelfsbomber einsetzbar. Für ENG braucht man aber beides, AJ für den Kampf gegen die GER Bomber, im Mittelmeer und Pazifik sind die MZ da besser.
Stukas tauschen Reichweite gegen Bodenangriffsfähigkeiten und lohnen sich wenn man sich viel auf Landkämpfe konzentrieren will. Für GER und SOV z. B. sind sie sinnvoll.
Strabos baue ich eigentlich nie, einzig die Möglichkeit Atombomben werfen zu können rechtfertig die. Ansonsten baue lieber TABO/Stuka. Und beide mit Geleitjägern bauen, sonst halten die nicht lange durch.
Als Allierte immer den aktuellsten Zerstörertyp mit UAW spammen und überall einsetzen. Es gibt nämlich ein ernstes Problem mit der Schiffs KI. Während menschliche Spieler Schiffe immer wieder umstationieren müssen um ein Ziel innerhalb dieses Bereichs erreichen zu könnnen gilt das für die KI nicht. Schiffe die in ENG stationiert sind landen regelmäßig auch Truppen in China an. MABOs wirken da Wunder.
Als Trägerflotte 5 Träger, 5 Schwere Kreuzer (um als Schutzwall für die Träger zu dienen), 10 Leichte Kreuzer und den Rest mit Zerstören auffüllen.
Schlachtflotte 8 Schlachtschiffe, 2 CVL (zur U-Bootabwehr), 4 Schwere Kreuzer + den Rest wie oben.
Schlachtkreuzer und U-Boote zum Jagen von Konvois, (Baue ich kaum oder nutze sie nur wenn ich sie schon habe. MABO´s sind mir da lieber, sind schneller und gut zur Aufklärung geeignet. Einzig die Reichweite dieser Schiffe ist besser.)
die einzelnen Bomber - und Jägertypen am besten nicht vermischen, es wird nähmlich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runtergebrochen. Die Einheit mit der kleinsten Reichweite schränkt die mit der größeren ein. Ebenso bei den anderen Werten.
AJ mit TABO/MABO Bau sind vor allem für die kleinen Nationen sinnvoll, die teilen sich die Doktrinen und man kann trotzdem eine breite Anzahl an Aufgaben abdecken.
MZ sind für die großen Lander sinnvoller, mehr Reichweite und auch als Behelfsbomber einsetzbar. Für ENG braucht man aber beides, AJ für den Kampf gegen die GER Bomber, im Mittelmeer und Pazifik sind die MZ da besser.
Stukas tauschen Reichweite gegen Bodenangriffsfähigkeiten und lohnen sich wenn man sich viel auf Landkämpfe konzentrieren will. Für GER und SOV z. B. sind sie sinnvoll.
Strabos baue ich eigentlich nie, einzig die Möglichkeit Atombomben werfen zu können rechtfertig die. Ansonsten baue lieber TABO/Stuka. Und beide mit Geleitjägern bauen, sonst halten die nicht lange durch.
Als Allierte immer den aktuellsten Zerstörertyp mit UAW spammen und überall einsetzen. Es gibt nämlich ein ernstes Problem mit der Schiffs KI. Während menschliche Spieler Schiffe immer wieder umstationieren müssen um ein Ziel innerhalb dieses Bereichs erreichen zu könnnen gilt das für die KI nicht. Schiffe die in ENG stationiert sind landen regelmäßig auch Truppen in China an. MABOs wirken da Wunder.
Als Trägerflotte 5 Träger, 5 Schwere Kreuzer (um als Schutzwall für die Träger zu dienen), 10 Leichte Kreuzer und den Rest mit Zerstören auffüllen.
Schlachtflotte 8 Schlachtschiffe, 2 CVL (zur U-Bootabwehr), 4 Schwere Kreuzer + den Rest wie oben.
Schlachtkreuzer und U-Boote zum Jagen von Konvois, (Baue ich kaum oder nutze sie nur wenn ich sie schon habe. MABO´s sind mir da lieber, sind schneller und gut zur Aufklärung geeignet. Einzig die Reichweite dieser Schiffe ist besser.)
Re: [HOI 2 Darkest Hour] Marine und Luftwaffe
Klasse, danke euch beiden für die ausführlichen Antworten. die werden mir erstmal weiterhelfen =)
- LordVladec
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Re: [HOI 2 Darkest Hour] Marine und Luftwaffe
Kein Ding, gib bescheid falls Du noch genauer was wissen musst
„Jener selbst aber, wie man sagt, antwortete auf Befragen, warum er den Tod für die meisten Verbrechen als Strafe vorgesehen habe, dass er der Ansicht war, ihn für die geringen Verbrechen anzuwenden, aber für die großen keine größeren habe.“
-
- Miles Legiones
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- Registriert: 21. Dezember 2014 14:35
Re: [HOI 2 Darkest Hour] Marine und Luftwaffe
oiwpt hat geschrieben:Allerdings habe ich noch meine Probleme mit dem See/Luftkampf, und dazu noch ein paar Fragen.
Was würdet ihr mir empfehlen (als Anfängerstrategie):
Die verschiedenen Divisionen (abf. Mzw. Jäger, str. u takt. Bomber etc) alle in gemischte Armeen/Stacks zu packen, oder immer nur vom gleichen Typ zu bündeln?
Und welchen Flugzeug und Schiffstypen jeweils welche Missionen geben? sprich U-Boote -> Konvois jagen etc
Danke schonmal für eure Antworten =)
Kommt auch drauf an gegen wen du Spielst. Gegen die KI braucht man nicht unbedingt Luftwaffe. Ich hab da die Erfahrung gemacht das da die Investition in mehr Landeinheiten Sinnvoller ist.
Klar musst du auch selbst Erfahrung Sammeln, wichtiges zur Luftflotte wurde schon gesagt, ich würde da bloß nicht zu sehr in die Breite gehen, denn die Luftwaffe kostet viel IK und mit den jeweiligen Luftdoktrinen hat man auch viel zu Forschen. Ein oder zwei Bombertypen und ein Abfangjägertyp sollten reichen.
Marine ist vor allem als Alliierter und Japaner wichtig, ich setze die Flotten meist so zusammen, was aber auch Teuer wird:
14 Träger oder BBs dazu jeweils 8 Zerstörer und leichte Kreuzer. Reine Zerstörerflotten sind auch möglich.
Re: [HOI 2 Darkest Hour] Marine und Luftwaffe
Hallo Leute,
Wie sind eure Erfahrungen mit Raketenabfangjägern, von den Werten her finde ich sie nicht so schlecht, vorallem da sie weniger Schaden nehmen. Ich bin daher am überlegen ob ich sie in der Defensive einsetzen soll.
Wie sind eure Erfahrungen mit Raketenabfangjägern, von den Werten her finde ich sie nicht so schlecht, vorallem da sie weniger Schaden nehmen. Ich bin daher am überlegen ob ich sie in der Defensive einsetzen soll.
- LordVladec
- Immunes
- Beiträge: 47
- Registriert: 13. Dezember 2011 12:18
- Wohnort: Helvetia
Re: [HOI 2 Darkest Hour] Marine und Luftwaffe
Da ich normalerweise nur mit kleinen Ländern spiele, habe ich kaum die Ressorucen, in solche zu investieren. Daher kein Plan.
Kann mir aber aufgrund der hohen Geschwindigkeit vorstellen, dass sie ganz gut sind, um zB Hafenanlagen zu schützen mit Luftabfangmission.
Kann mir aber aufgrund der hohen Geschwindigkeit vorstellen, dass sie ganz gut sind, um zB Hafenanlagen zu schützen mit Luftabfangmission.
„Jener selbst aber, wie man sagt, antwortete auf Befragen, warum er den Tod für die meisten Verbrechen als Strafe vorgesehen habe, dass er der Ansicht war, ihn für die geringen Verbrechen anzuwenden, aber für die großen keine größeren habe.“
Re: [HOI 2 Darkest Hour] Marine und Luftwaffe
Moin,
die sind meiner Erfahrung nach überflüssig. Sind zu limitiert in der Einsatzmöglichkeit um die Forschungszeit zu investieren, setz lieber auf die Düsenjäger.
Sarge
die sind meiner Erfahrung nach überflüssig. Sind zu limitiert in der Einsatzmöglichkeit um die Forschungszeit zu investieren, setz lieber auf die Düsenjäger.
Sarge