[Total War: Shogun 2] Fall of the Samurai

Das Stand-Alone-Addon für Shogun 2

Moderator: Moderatoren

roberto89
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 345
Registriert: 9. Januar 2011 17:59

Re: [Total War: Shogun 2] Fall of the Samurai

Beitragvon roberto89 » 19. März 2012 18:11

Ich,zumindest mal ausprobieren ,wieviel die mitreißen^^, problem ist ja die art schläge ausserhalb, kann man ja nur in nähe der gewässer oder meere machen oder irre ich mich, also wenn ein schiff in der nähe ist, beim gefecht....

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Total War: Shogun 2] Fall of the Samurai

Beitragvon Thomas_Idefix » 19. März 2012 18:13

Ja, nur wenn ein Schiff in Reichweite ist ;)
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2355
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Total War: Shogun 2] Fall of the Samurai

Beitragvon Fridericus Secundus » 19. März 2012 21:57

Hmm, was die PC Games da als Negativpunkte nennt klingt aber nicht so gut: 1) KI (NEIN nicht schonwieder, Shogun 2 war doch echt ein Fortschritt!!!) 2.) zu mächtige GAtlings (ich seh schon die Gatlingcamper im MP :strategie_zone_48: 3) dämlicher Egomodus (OK, an dem scheiden sich wohl die Geister, auf mich persönlich wirkt es eigtl. ganz lustig)
Mir kommt da so der Verdacht, dass bei CA das nächstre Schießpulver-Experiment schonwieder in die Hose geht, und zwar weil es offenbar schwer ist, der Engine ein gute, das heißt an Schießpulvertaktiken angepasste KI einzudrillen. Nachteil liegt auf der Hand, Vorteil: Rome 2 würde dann wahrscheinlicher als ein WW1 Szenario ;)
Aber warten wir mal ab.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Fall of the Samurai

Beitragvon Exilkönig » 19. März 2012 22:03

Wobei es natürlich nicht unlogisch ist, dass die Gatlingkanone sehr sehr stark ist...War doch gut das stärkste Beispiel, warum die klassischen Schwerter nicht mehr reichten...

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War: Shogun 2] Fall of the Samurai

Beitragvon Guerillonist » 19. März 2012 22:05

Ach quatsch: Masse schlägt Klasse. :strategie_zone_281: ^^
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Fall of the Samurai

Beitragvon Carthago » 19. März 2012 22:18

Ganz ehrlich, ich glaube man kann Gatling Guns relativ simpel via Kanonen mit größerer Reichweite außer Gefecht setzen im MP. Es wir definitiv etwas mehr Campen geben, aber wenn dann jeder seine Kanone stationiert hat, dann wäre man schön blöd, wenn man seine Armee stationär an einem Ort lassen würde ;)

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: [Total War: Shogun 2] Fall of the Samurai

Beitragvon Der_Stratege » 19. März 2012 22:43

vorallem wenn man die Schiffe ruft ^^
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Sultan Murhaddin
Signifer
Signifer
Beiträge: 429
Registriert: 10. Dezember 2010 21:43
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Fall of the Samurai

Beitragvon Sultan Murhaddin » 19. März 2012 23:14

ich seh schon die Gatlingcamper im MP :strategie_zone_48:


Stimmt, im Multiplayer wird die Gatling wohl DIE Waffe schlecht hin sein, um die sich dann die gesamte Schlacht drehen wird.
Ich sehs schon kommen: Camper-Feiglinge werden selbst als Angreifer bei Belagerungsschlachten sich auf Hügel zurückziehen und den Gegner die Arbeit machen lassen.

Spoiler (Öffnen)
Ohne Artillerie bleiben die Bogenkriegermönche jedoch immer noch die Einheiten mit der größten Reichweite. Und bis zum mittleren Entwickelungsfeld wohl auch die Einheiten mit der größten Präzision! ;)
Leider werde ich meine Veteranen Yari Kav, Bogenkriegermönche (maximale Reichweite, Präzision und Nachladefähgikeit, sowie spezialisierte Clan-Sonderfähgikeiten) und meine Elite Samurai Helden... (Meine Katana Helden haben im Multiplayer des öfteren die Schlacht fast alleine geschlagen und im Nahkampf häufig die halbe Feindarmee gebunden (Moral, Angriffs, Ausdauer und Deffwerte waren optimal ausgebaut, außerdem habe ich die Clan Perks der verbesserten Rüstung und der erhöhten Mannstärke genutzt (Also meine Helden Einheit unter "groß" bestand nicht aus 40, sondern aus 50 Samurai)... aus Shogun 2 wohl nicht mehr nutzen können... :strategie_zone_44:


In den ersten 15 Minuten werden sich die Feindheere star gegenüberstehen, weil man als Angreifer jetzt immer Angst haben muss gegen eine gut aufgestellte, defensive Armee mit Gatling zu maschieren. Und der Angreifer muss sich ja nach jedem Vorrücken neu formieren, was einen ja angreifbar macht. Außerdem ist es als Spieler auch einfacher eine defensive Armee zu kontrollieren als eine offensive Armee, während des Angriffes, zu organisieren.

Ganz ehrlich, ich glaube man kann Gatling Guns relativ simpel via Kanonen mit größerer Reichweite außer Gefecht setzen im MP. Es wir definitiv etwas mehr Campen geben, aber wenn dann jeder seine Kanone stationiert hat, dann wäre man schön blöd, wenn man seine Armee stationär an einem Ort lassen würde


Also ich denke, dass die Entwickler die Treffsicherheit der Artillerie aus ETW/NTW, oder Shogun 2 übernehmen werden. Erst in der späteren Entwickelungsphase (Im MP Vetranen Artillerie) wird sich die Präzision erhöhen. Die Schlachten werden sich also wie bei Empire TW spielen. Und die fand ich ziemlich langweilig! 2 große Linien-Armeen maschieren aufeinander zu und die Armee, die die meisten Salven abfeuern kann gewinnt. :strategie_zone_23:
( Ab 0.22 Sec.)
Mal ehrlich: Dieser Linieninfanterie Krieg ist doch die mit Abstand sinnloseste Form der Kriegsführung! Die Soldaten haben keinerlei Deckung, besondere Kriegserfahrung und Ausbildung nützen da wenig. Kein Wunder, dass Begriffe wie "Kanonenfutter" und "Kadavergehorsam" aus dieser Zeit stammen!

Spoiler (Öffnen)
Also als ehrenvoller Spieler, die auch weiterhin hauptsächlich auf Samurai setzen, wird man wohl nur noch durch Ablenkungsmanöver und Hinterhalte gewinnen können! Siehe halt Last Samurai :)
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Fall of the Samurai

Beitragvon nordstern » 20. März 2012 00:40

ganz so sinnlos und uneffektiv war er nun auch nicht, aber du hast recht. Taktisch war es keine Meisterleistung.

Der Hintergrund war jedoch das eine Muskete keinen gezogenen Lauf hatte. Dadurch war die Flugbahn der Geschosse quasi ungezielt. Eine Muskete konnte also nur effektiv eingesetzt werden in verbindung mit sehr vielen anderen Musketen. Also machte es die Waffe erforderlich sehr viele Waffen abzufeuern um einen Gegner zu Treffen auf möglichst kurze Distanz, da man zumindest wenn der Gegner angriff nur einen Schuss hatte.
In Deckung etc konnte man nicht die Feuerkraft aufbieten die erforderlich war um einen massiven Angriff abzuwehren. Umgekehrt waren lockere Formationen zwar dazu geeignet rasch ohne hohe Verluste Die Strecke zwischen den Armeen zurückzulegen, konnten aber nicht den Verteidiger überwältigen. Folglich bildete man massive Blöcke/Linien aus Infantrie die in geschlossenen massiven Salven versuchten den Gegner zu stoppen bzw untenzuhalten. Es gewann dabei nicht die Seite die am schnellsten feuerte (obwohl sie begünstigt war und die Chance höher war) sondern die Seite mit der höchsten Moral. Dabei waren die Verluste einzelner Angriffsblöcke selten größer als 30-40%.

Bsp: Franzosen griffen in Kolonnen an. Moralisch ist eine Kolonne eine größere Bedrohung als eine Linie. Die Kolonne ansich ist dabei trotz seiner Bedrohlichen Optik hamlos bis sie die Linie der Gegner erreicht da nur ein Bruchteil der Soldaten feuern kann. DIe Briten kämpften in 2-3Mann tiefen Linien die in Gliedern (Reihenweise) feuerten in schnellen Schussalven. Sie waren an reiner Feuerkraft den Franzosen überegen.. solange diese auf Distanz gehalten werden konnten. Die Linie konnte aber eine Kolonne im Bayonettkampf nicht aufhalten. Moral wirkte eine Linie nicht so bedrohlich auf den Gegner und gab den eigenen Soldaten weniger Sicherheit.

Und Kanonenfutter entstand meines Wissens erst mit einführung der modernen Waffen im 20.Jhd. Vorher waren die Schusswaffen und Artillerie zu uneffektiv um von Kanonenfutter zu sprechen, zumal meist die Elite die erste Linie bildete (leichte Infantrie und Gewehrschützen/Scharfschützen).

Zur Gatling:
Ich sehe in ihr nicht so das Problem: längere Nachladezeiten, Limitiert auf 1/Schlacht. Selbst wenn sie sagen wir 10mal effektiver ist als in Empire währe sie immer noch nicht in der Lage ein einziges Regiment zu besiegen, sondern könnte von den 160Mann vielleicht 60-80Mann töten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
JediSwordman
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 349
Registriert: 6. Dezember 2010 15:59

Re: [Total War: Shogun 2] Fall of the Samurai

Beitragvon JediSwordman » 20. März 2012 11:07

Die Gatling kann schon viel anrichten, habe gehört das sie vor allem bei anstürmender Kav effektiv ist und schon so manches Regiment aufgehalten hat.... aber das war nur zu Test zwecken, bei Flanken oder Kanonenbeschuss hat sie nichts entgegen zusetzen und ist schnell aufgerieben... Sie wird sicherlich erst in einem späteren Stadium verfügbar sein, wie all die anderen "guten" Einheiten auch... Also sicherlich keine Überwaffe und keine Waffe die jemanden unbesiegbar macht...
Nur wer kämpft kann siegen...

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Fall of the Samurai

Beitragvon Caesar » 20. März 2012 12:51

Prof hat ja auch im Vidoethread eine Schlacht mit ihnen gepostet, wo diese auf höchster Stufe gegen komplett unerfahrene Gegner kämpfen.
Und auch dort brauchenn sie noch eine große Armmee um sich zu schützen und sind nicht zu extrem stark, nur wenn man sie durchgehend schießen lässt, ohne irgendetwas gegen sie zu unternehmen.
Auch kommt es dabei dann auch sehr stark auf die Moral an, da in dem Video eher der größere Schaden durch fliehen verursacht wurde.
Dazu wurde ja auch gesagt, altmodische Truppen haben mehr Moral, bin mal gespannt wie sehr sich das auswirken wird.
Im MP wird sie denke ich nicht eine so übermächtige Waffe sein, weil sie einmal sehr teuer sein wird und auch versucht wird deise als erstes auszuschalten.
Die Frage ist nur, ob die KI auch schlau genug dafür ist oder sich einfach zerschießen lässt.
Bild

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Fall of the Samurai

Beitragvon Ghost » 20. März 2012 14:58

Ich schätze mal, dasss die Gatlings ihre wirkliche Power erst nach einiger Erfahrung ausspielen werden. Wird ja leider in den Videos nie wirklich gezeigt auf welcher Stufe die Einheit sich befindet.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Shogun 2] Fall of the Samurai

Beitragvon Tiberianus » 20. März 2012 21:25

Nicht mehr lange dann kommt es raus, ich freu mich schon :)
hoffentlich wirds keine solche Enttäuschung wie Shogun 2

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Fall of the Samurai

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 20. März 2012 21:41

Ich freue mich auch schon, Freitag/Samstag gehts los. (@ Moderatoren, ein paar Samurai-Smilies wären nicht schlecht, um der Freude über das Add-on Ausdruck zu verleihen :) )