[Fall of the Samurai] Weiß man schon was von Moddingtools

Das Stand-Alone-Addon für Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Woody
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 24. Mai 2011 09:57

Re: [Fall of the Samurai] Weiß man schon was von Moddingtool

Beitragvon Woody » 21. Februar 2012 16:34

Irminsul ich gebe dir zu 100 % Recht!!!
Es wäre schon wenn CA die Moddingszene mehr unterstützen würde aber im allgemeinen kann ich es auch verstehen da es um Ihr Prdodukt geht und auch umweiterhin bestehen zu können.Ich finde auch DLC eine gute Sache.Wer Fan ist bezahlt gerne dafür und wer es mal zockt und nicht mehr ausgeben möchte tut es einfach nicht.Daher finde ich die Zusatzeinnahme als DLC gut.Acuh Stand Alone Spiele bzw. Add Ons finde ich gut solange sie den Mehrpreis rechtfertigen.Und gerade bei so einem Markt wo sich die Lager in PC und Konsole noch aufteilen und die meisten Spieler eher den Shooter Einheitsbrei wie Battlefield und Call of Duty spielen bin ich froh das es die Total War Reihe noch weiterhin gibt.

Das soll jetzt kein Fan Gesülze werden aber wollte nur mal sagen das ich es nachvollziehen kann und deine Aussage unterstütze.

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: [Fall of the Samurai] Weiß man schon was von Moddingtool

Beitragvon Cr7390 » 21. Februar 2012 17:57

@Bacchus: Also zunächst einmal, ich habe dein Empire Tutorial gelesen und fand das wie alle deine Tutorials sehr schön und auch amüsant. :)

Mir ist auch klar, dass man Empire in kleinem Rahmen Modden kann, bzw auch in großem Rahmen je nach dem wie man es nimmt. Du bist ja jemand, der sehr viel an Kleinigkeiten moddet, zumindest ist das mein Eindruck von dir. Nur ich persönlich mag die großen Modifikationen lieber. Europa Barbarorum, Roma Surrectum, Third Age und und und. Sowas ist seit Medieval II einfach nicht mehr möglich, da man die Karte nicht verändern kann und ohne eine neue Karte ist eine Mod für mich irgendwie nicht so richtig reizvoll. Alles andere dient ja mehr oder weniger nur dazu das Grundspiel zu verbessern, aber mit einer neuen Karte hat man gleich ein ganz neues Szenario. :)

Dann zu der anderen Sache, ich bin niemand der das Modding in irgendeiner Form "weitergebracht" hat, aber wieso darf ich mich deswegen denn nicht aufregen wenn Empire "unmoddbar" ist? Schließlich profitieren nicht nur die Modder von der Modbarkeit des Spiels sondern auch die Nutzer dieser Mods. Ich fand das an Rome und Medvieval schon genial, dass es Leute gibt die dieses Spiel so dermaßen umkrempeln und alles kostenlos! Ich war damals echt baff als ich Fourth Age für Rome gefunden hatte (um auch mal in der Vergangenheit zu schweifen) :P.

Ich finde auch irgendwie, dass das Argument dass die Software jetzt komplizierter ist nicht so richtig zieht. Es gibt andere Spiele welche man genauso leicht modden kann wie Rome und ich sehe jetzt auch nicht wirklich wo die bahnbrechende Inovation von Shogun II gegenüber Rome ist, dass man auf einmal den ganzen Kram in superkomplizierten Dateien speichern muss. Da finde ich das Argument dass manche Modprojekte CA oder Sega Konkurrenz bereiten schon schlüssiger. Ich glaube, CA kann mit Rome 2 nur auf die Nase fliegen, wenn EB2 erstmal draußen ist.

Und zuletzt sind wohl die meisten Leute dermaßen angefressen weil CA immer betont wie wichtig ihnen die Modder sind, wobei sich das meistens nur als heiße Luft herausstellt. Bethesda hat mit Skyrim jedenfalls gezeigt wie man es macht. :strategie_zone_22:
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Fall of the Samurai] Weiß man schon was von Moddingtool

Beitragvon Bacchus » 22. Februar 2012 21:46

...Konkurenz??? Finde ich einwenig übertrieben.
Viele Mods gehen in die Nischen, welche CA auf Grund ihrer Absatzzahlen, niemals ausfüllen kann.
Du hast vollkommen recht, durch die Mods ist Medieval 2 und Rome zu einem richtig gutem Spiel geworden.
Aber wie gesagt, vieles ist Lücken füllen.
Ich gebe dir auch Recht, dass es schön wäre wenn CA/ SEGA hier ein bissl nachlegen würde.
Nur wissen wir beide das dies nimmer mehr passieren wird, also warum aufregen.
Die Jungs setzen nunmal auf DLC's, was dem derzeitigem Trend entspricht, um ihre Kasse einwenig aufzubessern.
Natürlich ist da die Modgemeinschaft ein Dorn im Auge.
Wie soll CA da Geld verdienen wenn alles kostenlos von der Community kommt.
Wäre jetzt mal in die Rolle von CA gedacht.

Aber was soll's, in ein paar Jahren ist der Groll verflogen. Wie auch der Groll gegenüber Steam immer mehr zur Akzeptanz tendiert.
Hätte ich ETW nicht überaus günstig und Steamfrei am Shanghaier Flughafen bekommen, hätte ich das Spiel bis heute noch nicht.
Und so wird es bei mir auch mit weiteren Produkten von CA/ SEGA gehandhabt. Entweder ich kann in Ruhe zocken ohne mich irgendwo anmelden zu müssen, oder ich lasse das Spiel links liegen.
Aufregen deswegen, warum???
Es gibt interessantere Sachen im Leben als Computerspiele.
Und da ich nicht denke das CA/Sega in punkto Steam auch nur einen Millimeter zurückrudert, wird es auch NIE wieder Unterstützung für die Modgemeinschaft geben.
Ergo kann man sich solche Fragethreads "Wann, Wo, Wie...modding tools???, welche in meinen Augen nur nerven, auch in Zukunft ersparen.
Die erste Testgruppe ist durch, jetzt geht es munter weiter. Die meisten Zocker haben akzeptiert das Produkte aus dem Hause CA nur noch mit Steam laufen, trotz anfänglicher Ablehnung... welche aber bei Release sehr schnell verflog.
Ergo, haben die Jungs und Mädels in der Marketingabteilung alles richtig recherchiert.
In ein paar Jahren werden die Spiele nur noch online möglich sein. Bei der Registrierung wird als erstes die Kreditkartennummer abgefragt. Wenn nicht vorhanden fliegt man aus der Kartei. Wer will schon Penner im Kundenkreis haben. Dann bitte mit vollem Zu- und Nachnamen anmelden, achsooo... das Geburtsdatum bitte nicht vergessen. Gilt ja im Internet als rechtskräftige Unterschrift (als kleiner Hinweis an alle die gerne über persönliche Daten plaudern).
Als Bestätigung bekommt der erwartungsvolle Kunde eine Freischaltcode, der mit seiner Kreditkarte synchronisiert ist. Und als Kleingedrucktes wird zu lesen sein:
"Wir bedanken uns, dass wir Ihre Kreditkarte mit einem Betrag von Euro 1.50 pro gespielter Stunde belasten dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr SEGA-Team"

Fast alle werden sich aufregen. Sowas mache ich niemals mit.
Ja, Ja... die meisten wollten am Anfang auch nix mit Steam am Hut haben.
Und so wird es auch mit dem modding zu Ende gehen.
Zu Ende??? Neeein, da gibt es doch noch das kleine unbeugsame Modderdorf, tief in Galien, was den großen Konzernen immer noch die Stirn bietet.
Warum das möglich ist??? Sie haben ein paar Druiden, welche durch ihre Zaubertools doch noch was aus dem Spiel kratzen können.
Also warum erniedrigen und die Unternehmen betteln. Wir haben alle eigene Gehirne und können die auch nutzen.
Und nicht vergessen: aus vielen kleinen Sachen kann auch mal was großes entstehen.
Ich hoffe der Text wird nicht falsch verstanden.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20: