[Fall of the Samurai] Weiß man schon was von Moddingtools

Das Stand-Alone-Addon für Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Woody
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 24. Mai 2011 09:57

[Fall of the Samurai] Weiß man schon was von Moddingtools

Beitragvon Woody » 18. Februar 2012 19:10

Es wäre echt Klasse wenn CA die Modding-Szene unterstützen würde.Ich freue mich sehr auf "Fall of the Samurai", voralldingen die Schießeinheiten bzw. Musketen finde ich sehr gut.Einige Modder würden ja stark profitieren wenn es endlich gescheite Tools geben würde bzw. das ganze Programm Moddingfreundlicher wäre.Weiß jemand ob das vielleicht mit dem Fall of the Samurai kommen soll?

Wäre schon cool eine aktuelle Umetzung vom Sezessionskrieg oder Unabhängigkeitskrieg oder eine Auflage von dem Great War Mod. aber ich schätze damit rückt CA nicht raus außer die haben vor kein Total War mehr zu veröffentlichen,aber das wäre ja schade.

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Weiß man schon was von Moddingtools

Beitragvon Carthago » 18. Februar 2012 21:05

Da ja schon Shogun keine Moddingtools zu bieten hatte, warum sollten zu FotS plötzlich welche erscheinen? Abgesehen davon würden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Karten-Tool rausbringen.

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: Weiß man schon was von Moddingtools

Beitragvon Cr7390 » 18. Februar 2012 22:23

Bei CA ist Modding seit Medieval 2 tot. Der Verein hat bei mir schwer an Achtung verloren, vorallem wenn man sich ansieht was andere Entwickler für die Modder tun. Ich denke mit der Total War Serie bin ich mittlerweile fertig. Medieval 2 und Rome bieten alles was man braucht. ;)
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Weiß man schon was von Moddingtools

Beitragvon Bacchus » 18. Februar 2012 23:24

Es sind doch genügend Tools vorhanden, man muss sie nur nutzen: modding-tools
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Weiß man schon was von Moddingtools

Beitragvon nordstern » 18. Februar 2012 23:58

Es gab zu Empire keine (obwohl vesprochen), es gab zu Napoleon keine (obwohl Uniformeditor versprochen) es gab zu Shogun2 keine und somit wird es auch zu Shogun2 addon keine geben. Modding so wie wir es kennen ala Third Age, Call of Warhammer, The last Kingdom, etc ist tot in der TW-Ära.

Das einzige was es noch gibt sind Packprogramme die in der Lage sind die Datenbanken zu lesen und abzuändern. Sowas ist aber kein Modding mehr sondern eher n Balancetool oder n verbesserter Editor und mehr nicht. Du kannst damit einheiten in den Werten verändern, Gebäude etc und seit Shogun2 nicht mal mehr neue Einheiten hinzufügen oder Uniformen ändern.

Also wer noch von Tool träumt hat die letzten jahre veschlafen.
Warum kann sich da CA kein scheibchen von Abschneiden an Bethesta, Paradox, etc.. die geben moddingtools raus. Und wenn CA/SEGA angst hat das die Modder ihnen mögliche Szenarien wegnehmen: Klar sagen welche Szenarios gesperrt sind und die Mods über Steamworkshop laufen lassen als Kontrolle und gut is. Ist eh besser wie über script.txt, Modmanager und co. Aber die Produzieren immer Kurzlebigere Spiele damit sie in kürzeren Intervallen Spiele bringen können die Einnahmen bringen und da währen Moddings tödlich fürs Geschäft undabhängig von DLCs.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: Weiß man schon was von Moddingtools

Beitragvon Cr7390 » 19. Februar 2012 00:52

Bacchus hat geschrieben:Es sind doch genügend Tools vorhanden, man muss sie nur nutzen: modding-tools
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:


cool, machst du mir dann bis nächste Woche eine neue Kampgnenkarte zu Empire? Ich hätte gerne Afrika noch als Spielbaren Kontinent. ;)

@Nordstern: Stimme voll und ganz zu, wie gesagt: Sega/CA sind für mich gestorben. Es ist eine Sache nicht Modder-freundlich zu sein, aber die Community dreist anzulügen ist einfach unverschämt und solche Leute bekommen von mir kein Geld mehr.
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Weiß man schon was von Moddingtools

Beitragvon Bacchus » 19. Februar 2012 22:42

Cr7390 hat geschrieben:cool, machst du mir dann bis nächste Woche eine neue Kampgnenkarte zu Empire? Ich hätte gerne Afrika noch als Spielbaren Kontinent. ;)

...wieso möchtest du mein Gehirn benutzen, besitzt du kein eigenes??? :strategie_zone_4:
Aber weil wir gerade beim wünschen sind: ich hätte gerne eine alte, aber bitte gut sanierte, Burg aus dem 14. Jh. als Wohnsitz. Denke ca. 15 Bediente sollten reichen. Dazu kann ich mir noch ca. 50.000 Hektar Wald gut vorstellen.
Eigener Helicopter wäre auch nicht schlecht. Hmmm, gegen einen eigenen Weinberg hätte ich auch nix einzuwenden... ich glaube nicht das du mir das bezahlst. Ergo muss ich mir auch meine eigenen Gedanken machen, dass ich meine Träume erreiche.
Immer nach dem Motto: selbst ist der Mann.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Weiß man schon was von Moddingtools

Beitragvon nordstern » 20. Februar 2012 11:42

Bacchus du verstehst ihn wohl nicht:

Das was du als Moddingtools beschreibst kommt nicht von CA/SEGA sondern von Moddern und man kann damit nur Datenbanken ändern und seit Shogun2 nicht mal mehr einheiten hinzufügen. Kampangenkarten, andere Szenarios, etc sind seit Empire schlichtweg Tod. Und wenn du unter Modden nur das verändern von Stats und Datenbankwerten verstehst verstehst dann ist das halt so. Aber es geht schlicht und ergreifend nicht. Was meinst du warum z.b. The Blue and the Grey.. einer der besten Mods die nicht nur die Werte geändert haben, aufgegeben hat?

Dein Sarkassmus ist sowas von fehl am platz finde ich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: Weiß man schon was von Moddingtools

Beitragvon Cr7390 » 20. Februar 2012 11:47

Addi, dein Ansinnen ein Schloss zu bekommen ist wohl in etwa so aussichtslos wie meines eine neue Karte in Empire zu bekommen. ;) Es geht einfach nicht, wie du auch sehr wohl weist. Also erzähl mir hier nichts. :strategie_zone_76:

PS: Außerdem nutze ich immer gerne die Gehirne anderer Leute. Sowas nennt man Outsourcing. lol
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Hinkel
Optio
Optio
Beiträge: 586
Registriert: 8. Dezember 2010 00:04

Re: [Fall of the Samurai] Weiß man schon was von Moddingtool

Beitragvon Hinkel » 20. Februar 2012 12:15

Also es gibt eigentlich einen Grund, warum CA es den Moddern seit Empire erschwert:

Sie nutzen viel zu viele unterschiedliche Programme, deren Lizenzen ein normaler User oder Modder nicht aufnehmen kann. Allein die 3D Karte wurde mit diversen Programmen bearbeitet und nicht nur in einem einfachen Editor von CA. Dazu braucht man 3D-Max, Photoshop und diverse andere Programme. Nur der "map-editor", falls soetwas CA besitzt, reicht da nicht.
Die Engine wird von mal zu mal immer komplexer, CA macht das nicht mit Absicht, sondern probiert für uns ein gutes Spielerlebnis zu schaffen. Um parallel auch noch an guten "Modding-Tools" zu arbeiten, dafür reichen vielleicht nicht die Mitarbeiter oder SEGA spielt da nicht so richtig mit.

Natürlich wäre ein einfacheres System wie bei Paradox-Spielen wünschenswert, aber dafür ist die ETW - Shogun 2 Engine nicht geschaffen, leider.

Daher wird es auch nicht möglich sein, neue Einheitenmodelle in Shogun 2 - Fall of the Samurai einzubauen. Das einzige was möglich sein wird, ist das Verändern von Werten.

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Weiß man schon was von Moddingtool

Beitragvon Carthago » 20. Februar 2012 12:25

Ja gut aber man vergleich einfach mal die Grafik von Sengoku mit der von Shogun2... Sengoku ist da maximal auf einem Niveau mit Rome (dessen Map man ja noch modden konnte) und daher kann man da auch keinen Vergleich ziehen. Ich stimme ansonsten absolut mit meinem Vorposter überien, ich glaube wirklich nicht, das CA sowas mit Absicht macht. Schon allein daran, das sich selbst geübte Modder bei der Empire-Map die Zähne ausbeißen und immer noch nich wirklich heruasgefunden haben, wie sie funktioniert, geschweige denn, wie man sie bearbeiten könnte, zeigt ja schon die Komplexität der ganzen Chose. Was CA machen könnte, wäre, ein Totorial oder ähnliches herauszubringen, wie man die Map bearbeiten könnte. Aber da denke ich, dass sie dazu einfach keine Lust haben, da sowieso niemand über die Ressourcen verfügt, eine derartig aufwendige Arbeit zu erledigen.

Maggix
Medicus
Medicus
Beiträge: 238
Registriert: 6. Dezember 2010 15:58
Wohnort: Braunschweig

Re: [Fall of the Samurai] Weiß man schon was von Moddingtool

Beitragvon Maggix » 20. Februar 2012 17:48

VicII Overlay mit TW Schlachten.

So einfach wärs gewesen.

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Weiß man schon was von Moddingtools

Beitragvon Bacchus » 20. Februar 2012 21:30

nordstern hat geschrieben:Dein Sarkassmus ist sowas von fehl am platz finde ich.

Sarkasmus??? ...nur eine bildliche Beschreibung dessen was ich denke.
Fangen wir mal vorne an.
Es war einmal im schönen Jahre zweitausendundeinpaarzerquetschte, als das Spiel Rome Total War eine, sagen wir mal im Vergleich zu Empire, geringe Anhängerschaft erfreute.
Zu dieser Anhängerschaft konnte sich auch ein ganz unbedeutender Geselle zählen der sich später Addi nannte.
Er entdeckte im stillen Kämmerlein das man an den Dateien rumspielen kann, und das auch noch ohne großen Aufwand.
Jetzt betrat das erste Problem die Bretter welche garantiert nicht die Welt bedeuten. Er wollte eine Provinz einfügen, aber es funzte einfach nicht.
Auch mit neuen Einheiten hatte er so seine Probleme: Wer will schon mit römischen Bauern spielen???
Ergo erschied er sich was zu machen, was er noch nie in seinem Leben gemacht hatte. Er befragte das Internet.
Aber es gab keine Antwort. Ergo gab der kleine Addi frustriert auf.
Ich muss ganz ehrlich sagen, zu dem Zeitpunkt war eine Jungfrau unreiner als ich, jedenfalls im Bezug auf's modden.
Aber ein paar Jahre später bekam ich einen Link von Goggle, der mir sagte: Downloade mich und du bist alle Sorgen los.
Gesagt getan. Der kleine Addi hatte was gelernt. Es gibt Leute die richtig was auf dem Kasten haben. Und so hatte ich meinen xpack, mit dem ich alles machen konnte wonach mir der Sinn stand.
Es dauerte nicht lange und Medieval 2 erblickte das Licht der Welt.
Ach du grüne Neune, alles verpackt und auch kein "Typ der was auf dem Kasten hat" in der Nähe.
Was nun??? Scheiß Spiel, ich komme nicht an die Daten.
Momentmal, man kann ja auch erstmal das Spiel zocken und schauen was passiert.
Und der kleine Addi stellte zufrieden fest, dass CA sich sehr viel Mühe gegeben hat.
Viele neue Features, welche mich reizten einfach mal die ganze Geschichte auszureizen.
Und so verging die Zeit, bis der Patch 1.3 kam. Der kleine Addi stellte verblüfft fest, das sich sein Medieval 2 Ordner erweitert hatte.
Was hat das jetzt auf sich mit dem neuen Ordner tools???
Ahhh... so funzt das also. Danke CA, jetzt kann ich, nachdem ich das Spiel schon ausgiebig gezockt habe, doch noch ein paar kleine Veränderungen vornehmen.
Leider scheiterten meine Versuche an einer Banalität.
Aber da gab es ja die Totalwar-Zone und auch einen absolut gigantischen Menschen, der das alles schon rausgefunden hatte: Wolkenstein.
An dieser Stelle ein ganz dickes Danke an einen Menschen der wirklich viel bewegt hat.
Und so hatte Addi gelernt, dass man die map.rwn-Datei löschen muss, damit die Änderungen an der Kampagnenkarte übernommen werden.
Das war die eigentliche Geburtsstunde meines ersten Internetauftritts, und Addi erschien auf den Brettern auf welche die Welt verzichten kann, es sei denn man möchte ein paar Dateien modifizieren.
Die Welt wurde mit einem Typen konfrontiert, der als Ava einen Clown hatte.
Muss sagen war eine schöne Zeit. Ich schrieb als Dankeschön für die Hilfe ein kleines und kurz gehaltenes Tutorial, was man ja heute noch lesen kann.
(Ehrlich gesagt, heute würde ich es anders aufbauen)
>>>> Zeitsprung<<<<
Dann begannen die ersten Diskussionen über ETW. Das Spiel erschien und hielt garantiert nicht was die Entwickler versprochen hatten.
Aber es gab wieder geniale Jungs (Mädels) die trotzdem weitermachten und versuchten, selbst nach dem 26. Minipatch, das Spiel zu einem Erlebnis zu machen.
Gut, Unterstützung gab es nicht mehr, jedenfalls nicht mehr im Sinne von Medieval 2, von CA.
Aber das ist ja nix neues. Schon in Rome beruhten alle Tools auf dem Entwicklergeist der Community.
Nur Rome ist mittlerweile 8 Jahre her. Wie sich manch einer denken kann, hat sich da auch viel in der Software weiterentwickelt.
Und so war die Totalwar-Gemeide einfach nur beeindruckt, als man endlich Seeschlachten spielen wollte.
Ich muss ehrlich gestehen, ich bin da immer noch die größte Niete.
Aber was mich am meisten beeindruckte war, wieso schreien die Leute nach modding-tools ohne das Spiel jemals gezockt zu haben???
Und was mich noch mehr beeindruckte, es schrien die Leute am lautesten welche die Modding-Szene nicht nwirklich weitergebracht haben.
Und so kam es, das der kleine Addi wieder einige tools fand (muss gestehen, eigene tools zuschreiben reicht mein Verstand nicht), mit dem man fast das ganze Spiel auf den Kopf stellen kann, wenn man sich nur damit beschäftig.
Was mich aber in dem Moment erstaunte, die Klagen hörten nicht auf: Das Spiel sei unmodbar??? Wie, was... ich kann alles machen, bis auf neue Provinzen funzen nicht.
Also was habe ich gemacht, wieder angefangen ein Tutorial zu schreiben. Aber einige Leute sind ja so verliebt in ihr Selbstmitleid ohne Tools existieren zu müssen, das ich es ebenfalls nicht mehr einsehe in irgendeiner Art und Weise weiterzuhelfen. Jammert einfach weiter, bemitleidet euch selbst. Wenn ich wieder einsteigen soll, dann nur wenn wir uns wieder auf ein Niveau begeben was den alten Geist von Rome auferstehen lässt... und das lief auch ohne Tools von CA.
Bedenkt aber, ein Text-Editor reicht nicht mehr!!!
Um das mit den sinngemäßen Worten von Schiller zu schließen:
"Ach rede nicht so wild,
bezähme deine Zunge,
ein jeder Wunsch der dir erfüllt,
bekommt augenblicklich Junge."
Grüße Bacchus aka Addi :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Weiß man schon was von Moddingtool

Beitragvon Carthago » 20. Februar 2012 22:50

Da hat er in gewisser Weise recht. Und so ärgerlich es auch ist, dass CA da nicht etwas mehr dahintersitzt, die Modder zu unterstützen (zu denen ich mich übrigens nicht zähle), man muss eben auch wie bereits erwähnt den wesentlich erhöhten technischen Anspruch der ganzen Chose beachten. Es geht nicht mehr zweidimensional, übersptzt gesagt, mit dem Texteditor, wie Bacchus bereits anmerkte, sondern erstreckt sich eben über mehrere Ebenen in die Dreidimensionalität. Und hier glaube ich CA sogar, wenn sie sagen, dass sie selbst einfach nur mit dem Rohmaterial gearbeitet haben und selbst keinen Texteditor hatten. Dass sie diese mit Sicherheit um ein vielfaches kompliziertere Art nicht wenigstens per Tutorial erklären können, ist eine andere Sache.

Benutzeravatar
Irminsul
Optio
Optio
Beiträge: 571
Registriert: 21. Dezember 2010 01:50

Re: [Fall of the Samurai] Weiß man schon was von Moddingtool

Beitragvon Irminsul » 21. Februar 2012 12:01

Auf CA und Sega rumzuhacken mit Verweis auf andere Entwickler finde ich auch etwas lächerlich. Andere Entwickler machen auch das zehnfache an Umsatz, da ist es doch klar, dass man bei geschätzten 600.000 verkauften Exemplaren für ein dennoch äußerst aufwändiges Projekt wie Shogun 2 auf DLC-Verkäufe angewiesen ist, Bethesda hingegen zum Beispiel mit ca 6 Mio. verkauften Exemplaren für Skyrim ein leichteres Spiel hat. Seid froh, dass es überhaupt immer noch Totalwar-Spiele gibt bei den niedrigen Verkaufszahlen am PC-Markt.