[TES VI: Unbekannt] Pre-Release Diskussion

The Elder Scrolls V von Bethesda Softworks

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

[TES VI: Unbekannt] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Fairas » 11. Juni 2018 11:37

Ihr habt richtig gelesen:

Zuletzt geändert von Homerclon am 16. Dezember 2019 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Titel geändert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [TES VI: Unbekannt] Unbekannt

Beitragvon Pastete » 24. Juni 2018 09:14

Ich hoffe die kriegen endlich mal anständige Quests und Storylines hin.
Dass der Spieler andauernd bemuttert wurde, war in Oblivion noch cool, weil das war eh so glitchy, aber bei Skyrim schon nicht mehr.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [TES VI: Unbekannt] Unbekannt

Beitragvon Fairas » 24. Juni 2018 10:05

Naja man sieht ja an Fallout oder TESO wo das Niveau von Bethesda ungefähr steht, die Klasse eines Morrowind werden Elder Scrolls-Spiele vermutlich nie mehr erreichen.

Ich verlasse mich wie immer auf Mods. Hab inzwischen rund 800 Stunden in Skyrim, ohne die vielen tollen Mods wären es wohl keine 200 geworden.

Wie man aus ihrer Engine das letzte rausholt sieht Bethesda ja auch an solchen Übermods wie Nehrim und Enderal (kann mir keiner erzählen die haben deren Existenz nicht bemerkt).
Und wenn eine Interface-Mod (SkyUI) 20 Millionen Downloads hat, dann baut man halt beim nächsten Teil gleich ein vernünftiges Interface ein. Ist zwar trivial und verbessert Quests oder Story nicht, macht das Spiel aber insgesamt angenehmer.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [TES VI: Unbekannt] Unbekannt

Beitragvon Pastete » 24. Juni 2018 14:22

Ja, Engine und Physik sind bei ES nicht so das Problem. Wobei... Wirklich hervorragend ist auch das nicht. Ambiente war das einzige Gute.
Storylines sind halt gammelig, und Quests für Idioten gemacht. Hat bei Oblivion noch funktioniert, weil jünger und das Charme war halt drollig, aber Skyrim hat sich ja eh ernster genommen vom Ambiente her.

...Bei mir sickert jetzt beim Schreiben gerade die Erkenntnis ein, dass ich das nächste Elder Scrolls vermutlich nicht spielen werde. :strategie_zone_33:
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [TES VI: Unbekannt] Unbekannt

Beitragvon Fairas » 24. Juni 2018 15:16

Mir gefällt an Elder Scrolls-Spielen der Open World/Sandbox-Charakter, ich nenne es mal Freiheit. Ich kann machen was ich will, meine eigene Geschichte erleben, in Verknüpfung mit Mods, werden diese Merkmale nochmal weit noch vorne katapultiert.

Natürlich hätte ich nichts dagegen wenn Quest/Story, Atmosphäre etc. dabei auch noch auf einem hohen Niveau wären aber finde überhaupt mal ein Spiel welches die Aspekte Freiheit und gute Geschichte vereint.

Viele werden jetzt mit The Witcher 3 um die Ecke kommen und ja es hat eine großartige Atmosphäre, gut erzählte Quests und eine solide Story. Aber die Freiheit ist eher Grütze. Ich kann bestimmen welchen Weg ist laufe oder welche Rüstung ich anziehe aber das wars auch schon. In Punkto Gestaltung und Entwicklung des eigenes Charakters bleibt TW3 eher mau, ich bin halt ein Hexer ABER ich kann kein Magier, Ritter oder gar eine Frau sein.

Die Verknüpfung von Freiheit und einer guten Geschichte und dabei noch Mainstream-tauglich zu bleiben, scheint eine Mammutsaufgabe zu sein. Der letzte größere Versuch war wohl Kingdom Come Deliverance. Aber auch dort gibt es wieder Aspekte die gut gelungen sind (vor allem die Spielwelt ist fantastisch), es gibt Dinge die mäßig sind (etwa die Story und Quests) und es gibt viele Punkte die mal überhaupt nicht gelungen sind, bzw. wo sich die Geister scheiden (Bedienung, Kampfsystem und schon wieder die vermaledeite Charakterentwicklung).

-

In vielen Punkten war Morrowind der bisher beste Teil der Serie für mich. Die Spielwelt ist fantastisch und nicht so glattgebügelt und langweilig wie etwa Cyrodiil in Oblivion. Überall gibt es etwas zu entdecken und es lohnt sich auch, da Gegner und Beute noch nicht so stark zufallsgeneriert sind wie in den neueren Teilen.
Charaktere sind viel interessanter, es gibt in Dialogen viel mehr Punkte die ich ansprechen kann. In den neuere Teilen ist die Verringerung dessen wohl der Sprachausgabe geschuldet. Wobei ein Enderal dann wieder zeigt wie man es richtig macht.
Schon immer gefallen hat mir bei Elder Scrolls zudem das Learning by Doing, ich werde besser bei dem was ich mache und nicht durch irgendwelche blöden Erfahrungspunkte (was übrigens dann auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt an Nehrim und Enderal wäre). Die Zahl der Fähigkeiten hat mit jedem Teil abgenommen. Wer erinnert sich noch an Mittlere Rüstung, Speer oder Mystik als weitere Magieschule?
Aber es gab auch Schwächen wie etwa das komplett zufallsbasierte Kampfsystem oder manchmal war es wirklich schwer den Zielort einer Quest zu finden.

So sind Questmarker nicht per se etwas Schlechtes, wenn sie dezent eingesetzt werden und vor allem dabei die Quests nicht zu reinem von A- nach B-Gerenne ausarten ohne jeglichen Tiefgang.

Also egal ob es nun Elder Scroll heißt oder von mir aus auch anders. Ich wünsche mir ein Rollenspiel welches Freiheit, Vielfalt und Authentizität verknüpft und dabei noch eine packende, abwechslungsreiche Geschichte erzählt. Träumen wir ja wohl noch erlaubt sein... :strategie_zone_20:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

knappejanette
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 29. März 2019 14:30

Re: [TES VI: Unbekannt] Unbekannt

Beitragvon knappejanette » 11. April 2019 14:09

Was ich auch spannend fände, wäre auch einfach eine Zusammenführung der bisherige Zonen. Ich meine das ist doch alles eine Spielwelt? Ich will da auch was sehen, Die Online-Variante habe ich damals bewusst ausgelassen, weil es für mich einfach nicht zu TES gehört.

michaelekeudel
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 29. März 2019 14:00

TES VI

Beitragvon michaelekeudel » 12. April 2019 11:25

Welche Neuerungen erwartet ihr vom nächsten Teil?