Homerclon hat geschrieben:Ich werde erst mal ohne weitere Mods anfangen, also mich auf diese Basics beschränken. Wenn mir dann etwas auffällt für das ich mir eine Änderungen wünschen würde, werde ich nach Mods schauen - und vlt. hier nachfragen.
Falls es mir überhaupt gefällt, ich hatte mit Morrowind keinen Spaß - eines von ganz wenigen Fehlkäufen. Aber ich wollte der TES-Reihe nochmal eine Chance geben, und Skyrim scheint mir auch der beliebteste TES-Titel zu sein.
Ja, es ist das normale Skyrim, nicht die SE. Wenn ich die SE im Steam-Store aufrufe, will man mir 40€ abknöpfen. Ganz schön teuer, für eine fast 3,5 Jahre alte, leicht überarbeitete Version eines gut 8 Jahre alten Spiels. Da finde ich die 10€ für meine Legendary mit DVD und gedruckter Installationshilfe deutlich angenehmer.
Die Normale Version kann man übrigens noch direkt über Steam kaufen, man muss nur direkt die URL zu dieser kennen. Dorthin werde ich geleitet, wenn ich in meinen Skyrim-Eintrag auf "Shopseite" klicke.
Wie man diesem Link entnehmen kann, wurde es auf Wunsch des Publisher aus den Suchergebnissen entfernt. Was auch für DLCs gilt, und somit für das Offizielle HD-Texturen-Paket. Über das ich zufällig gestolpert bin.
Bist du dir da mit den DLCs sicher? Den Direktlink zu Skyrim kenne ich von Enderal, was vermutlich auch der Grund ist warum es überhaupt noch angeboten wird. Die DLCs braucht man aber für Enderal nicht.
Denke aber ansonsten dass sie den Verkauf der SE bevorzugen, weil sie dort ja jetzt auch ihre eigene Mod-Datenbank haben und damit eine stärkeren Zugriff auf die Community.
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Morrowind war zu seiner Zeit ein super Spiel, für mich bis heute eines der besten Spiele überhaupt. Aber alten Spielen fehlt einfach der Komfort neuer Spiele. Ich hab z.B. früher KOTOR gespielt und fand es klasse, dann hat mir viele Jahre später mal irgendjemand KOTOR II geschenkt aber ich habe keine zwei Stunden durchgehalten, einfach weil Steuerung und sowas um Längen nicht mehr zeitgemäß waren.
Ich denke ähnlich verhält es sich bei Morrowind. Die Grafik ist ist wirklich altbacken (und das sage ich als jemand dem Grafik wirklich nicht sehr wichtig ist), das Kampfsystem ist eine Katastrophe und es ist keine Casual-Game wo man einfach ohne Hirn durchlaufen kann, man muss viel lesen und selber denken.
Aber Morrowind hat auch einige Aspekte die ich in vielen neueren Teilen (den eigenen Nachfolgern, aber auch anderen Spielen) vermisse. Was Rollenspiele angeht ist es der Verzicht eines Questmarkers. Man braucht keinen, die Wegbeschreibungen waren einfach so gut, dass man das meiste selber gefunden hat. Manches hat man auch nicht gefunden, aber dafür gäbe es heute das Internet (hatte damals selber noch keines und dann ist es zugegeben schon übel wenn man mal an einer Stelle nicht weiterkommt).
Die zweite große Stärke ist der Tiefgang, wieder bedingt durch das viele Lesen. In den meisten Dialogen gibt es nicht nur Option A, B und C, nein es gibt 20 verschiedene Sachen die man abklappern kann. Dazu viele Bücher etc.
Heutige Spielwelten sind oft leere Hüllen, von einigen Meisterwerken wie The Witcher 3 oder eben Enderal mal abgesehen.
Morrowind sieht nicht lebendig aus, es fühlt sich lebendig an, heutzutage sehen Spiele lebendig aus, fühlen sich oft aber nicht lebendig an.