[TES V: Skyrim] Allgemeine Diskussion

The Elder Scrolls V von Bethesda Softworks

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon Ardrianer » 9. Dezember 2013 05:30

nordstern hat geschrieben:welche Mod?

Die Wölfe musst ja nicht angreifen ;)


so hab ich sie dann auch besiegt, indem ich sie nicht angegriffen hab ^^
Modliste stelle ich die Tage mal zusammen. im Kern ist vieles gleich geblieben. der Frostfall und der Redone Mod sind allerdings raus, sowie noch ein paar
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon Gortheryn » 26. Dezember 2013 00:16

Hallo Leute

Hat jemand erfahrung als Dunkelelf?
Hab nach über einem Jahr wieder mal angefangen zu spielen- vorher war ich Nord oder Kaiserlicher mit Hauptgebiet auf Zweihänder, Schwere Rüsi und Bogen.
Nun will ich als Dunkelelf den "Totalen Krieger" erschaffen- Bogen, Einhandwaffe+Blocken, Schwere Rüstung, Alchemie und etwas Zerstörungszauber.

Hat Jemand Tipps dazu? Bin erst wieder Lvl 11.
Höchste was ich vorher hatte war glaub ich 48.

Grüsse

Gortheryn
aka. Nuramon von Choreia(Skyrim-Dunkelelf)
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
Amulius der Tapfere
Signifer
Signifer
Beiträge: 410
Registriert: 24. November 2010 22:47
Wohnort: Köln

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon Amulius der Tapfere » 29. Dezember 2013 00:41

Gortheryn hat geschrieben:Hallo Leute

Hat jemand erfahrung als Dunkelelf?
Hab nach über einem Jahr wieder mal angefangen zu spielen- vorher war ich Nord oder Kaiserlicher mit Hauptgebiet auf Zweihänder, Schwere Rüsi und Bogen.
Nun will ich als Dunkelelf den "Totalen Krieger" erschaffen- Bogen, Einhandwaffe+Blocken, Schwere Rüstung, Alchemie und etwas Zerstörungszauber.

Hat Jemand Tipps dazu? Bin erst wieder Lvl 11.
Höchste was ich vorher hatte war glaub ich 48.

Grüsse

Gortheryn
aka. Nuramon von Choreia(Skyrim-Dunkelelf)

Da Dunmer einen kleinen Anfangsbonus in Leichte Rüstung haben, würde ich an deiner Stelle auch eher leichte Rüstungen benutzen. Da du ja Blocken skillen willst, wird sowieso dein Schild deine beste Verteidigung sein. Und vergiss nicht, dass das Armor Cap bei 567 liegt. Das heißt ein Rüstungswert von 2000 schützt genauso gut wie eben 567. Es macht also keinen Sinn weiter in Rüstungs-Perks zu investieren, sobald du diesen Rüstungswert erreicht hast.
Außerdem willst du ja mit deinem Bogen auch die "Sneak attacks" ausnutzen und sneaken kann man eben weitaus besser in leichter Rüstung. Außerdem bist du schneller und die Rüstung ist viel leichter, heißt du kannst mehr Zeug mit dir rumschleppen.

Die 50% Feuer-Resistenz der Dunmer ist natürlich auch sehr nützlich, hilft einfach extrem gegen "Feuer"-Drachen und alle Gegner die mit Feuermagie hantieren.
Wie man Alchemie am besten leveln kann weißt du ja wahrscheinlich, und wenn nicht wirst du im Internet genug guides dazu finden. Ein "bisschen" Zerstörung halte ich nicht für sinnvoll, aber kann man natürlich machen, schaden tuts sicherlich nicht.

Sonst gibts dazu nicht viel zu sagen, viel falsch machen kann man in Skyrim ja nicht. ;)
"The man who doesn't respond to music, the man without music in his soul is not to be trusted. A man like that is cold and empty, empty to the core." - Henry Miller

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon nordstern » 29. Dezember 2013 01:21

Ich sehe es auch so. Ich spiele alle meine Charaktere die 1h Waffen benutzen in leichter Rüstung. Die Vorteile von schwerer Rüstung tragen nur anfangs. Aber je besser deine Ausrüstung desto schwächer wird schwere Rüstung. Da schwere Rüstung zudem das schleichen unmöglich macht (selbst bei 100 sneak + perks) eng es die Spielweise mit einem Bogen zusätzlich ein. Ich würde dir daher auch zu leichter Rüstung raten.
Desweiteren sehe ich Zerstörung ekeptisch da du sowohl Zerstörung als auch Bogen hast und weil Bögen 2h sind kannst du die nicht parallel nutzen. Wnen du aber Perks frei hast etwas Zerstörung zu machen geht... nur als Hauptbaum würde ich die Hände lassen wenn du Bogenschütze sein willst.

Dunkelelfen hab ich noch nie gespielt, weil mich ihr Erscheinungsbild nicht reizt. Ich spiele Nord, Bretoninen und Hochelfinnen. Letztere eigentlich nur weil ich sie als einzige Elfenrasse wie einen wahren Elfen designen kann.. zumindest die weiblichen. DIe Bretoninen spiel ich auch wg aussehen ebenso wie die Nordmänner.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon Ardrianer » 29. Dezember 2013 01:54

Dumner hab ich zuletzt in Morrowind gespielt. damals mit Zerstörung, schwere Rüstung, 2h-Waffen
Alchemie levelst du sehr schnell, indem du 1. alles mögliche an Zutaten sammelst, die Effekte freischaltest (die ersten bekommst du durch einfaches Essen dieser Zutat) und dann dem massenhaften Brauchen von Tränken. so bekommst du recht schnell wirkungsvolle Heiltränke/Manatränke/Ausdauertränke/Gifte/Unterwassertränke/Unsichtbarkeit/Gegengifte, um mal nur die wichtigsten zu nennen. was über bleibt oder positive wie negative Effekte aufweist, verkaufst du. hat den angenehmen Nebeneffekt, dass du dadurch auch schnell zu Geld kommst und auch schnell im Level aufsteigst (was aber auch den Effekt hat, dass die Gegner schnell stärker werden, deine Kampfskills aber leicht hinterher hinken, ist aber nicht ganz so heftig wie es klingt). unabhängig vom Charakter skille ich Alchemie immer
wenn du schwere Rüstung nutzt, dann nutze auch 2h Waffen, plus Veränderung, Wiederherstellung, Illusion und Co
leichte Rüstung in jedem Fall mit schleichen kombinieren, ebenfalls ist Bogenschießen dann sehr schnell sehr stark. mit etwas Schießen&Verstecken in Dungeons kannst du so ganze Gegnerhorden ausschalten und Bossgegner killen, ohne dass diese dich ernsthaft angreifen
Waffenschmied ist auch fast immer Pflicht, ebenso wie Schlösser knacken
so was wie Redekunst, Taschendiebstahl sind eher Nebenskills und sollten erst mal vernachlässigt werden, sofern du es nicht wirklich auf so was anlegst. immerhin kannst du mit beiden auch recht gut Geld verdienen
wenn Einhand, dann ist Blocken Pflicht, was mit der Zeit auch recht stark wird
aber das meiste wurde ja schon genannt :)
wenn du mit Mods spielst, kann sich hier und da noch etwas ändern. mit dem Lockpick Overhaul Mod zum Beispiel kannst du Schlösser auch mit deinen Waffen öffnen, je nachdem wie hoch der Skill bei Einhand/Zweihand ist
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon nordstern » 29. Dezember 2013 12:09

jo... im Lategame macht es einfach keinen Unterschied mehr ob du leichte oder schwere Rüstung hast. Zum einen wegen de Rüstungscap, zum anderen weil der Schild unglaublich viel Schaden frisst.
Und Bogen ist wirklich eines der stärksten Angriffswaffen, im schleichen sogar DIE stärkste Angriffswaffe.. außervielleicht Dolche mit dem 30fachen Schleichbonus... aber das zählt nicht, da dafür eine ganz anderen Spielweise erforderlich ist.
Ich persönlich mag Armbrusten.. der Bolzen fliegt gerade und weiter als ein Pfeil wo man immer korrigieren muss. Desweiteren haben Armbrusten einen 50% Rüstungsigno-Bonus der wirklich immens ist.
Sagen wir der Gegner hat 576 Rüstung -> 85% Schadensreduktion durch Rüstung -> Armbrust + Bolzen mit 50 Schaden (ohne Schießkunst und Schmiedaufwertungen/Verzauberungen) richtet nur 7,5 Schaden an.
Durch den 50% Bonus passiert nun folgendes: Die Rüstung geht auf 288 zurück und reduziert dadurch nur noch 42,5% des Schadens. Damit erhöht sich der angerichtete Schaden des Bolzens von 7,5 auf 28,75 um den Faktor 4. Und das macht die Armbrust so stark.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon Smoothyfication » 29. Dezember 2013 14:09

Armbrust ist gnadenlos OP und deswegen, finde ich zumindest, extrem langweilig zu spielen. Beim Schleichen zählt im Endeffekt ja nur der Alphadamage, und der ist mit der normalen Stahlarmbrust schon viel zu hoch. Keine Ahnung was sich Bethesda dabei gedacht hat. :strategie_zone_48:

Scheiß auf Schild, nimm 2 1H Waffen. Warum Schaden fressen wenn man ihn in der selben Zeit auch austeilen kann. Da haste dann auch nicht diese nervigen OP Perks wie die Zeitlupe beim Powerattacken blocken.
OG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon nordstern » 29. Dezember 2013 20:19

so hoch fand ich den jetzt nicht...

was ist an der Armbrust OP?
Die normale Armbrust macht deutlich weniger Schaden als z.b. der Volkanglasbogen, Ebenerzbogen oder Daedrabogen. Erst wenn man die verbesserte Zwergenarmbrust oder die verbesserte Armbrust von Dawnguard bekommt mit dem 50% Igno Bonus könnte sich das in etwa die Waage halten. Klar muss man sagen das der 50% Bonus schon geil ist. Aber mit einem Bogen schafft man locker das doppelte an Schaden. Und nur wenn der Gegner dann hohe Rüstungswerte hat wird die verbesserte Armbrust besser.
Wenn die Armbrust 20 Schaden macht und der Bolzen 10 Schaden -> 30 Schaden
Der Drachenbogen macht 20 Schaden und der Pfeil sagen wir 16 Schaden -> 36 Schaden
=> Bei 40% Rüstung, 271 Rüstungswert wird die Armbrust besser und davor ist der Bogen besser. Da die NPCs ihre Rüstungen nicht aufwerten können würde ich also sagen jeder Gegner der weniger als eine Vulkanglas oder Ebenerzrüstung trägt bekommt mit dem Bogen mehr Schaden ab. Bei Gegnern ohne Rüstung wie Riesen, Drachen, etc weis ich die Rüstungswerte nicht.
Aber selbst da dürfte es "egal" sein, weil die NPCs nicht mitlvln.

Aus Erfahrung profitieren Bögen vom Schmiedeaufwertungen mehr als Armbrüste aber ich weis grad nicht wie und ob es tatsächlich so ist. Soweit ich weis profitieren aber Armbrüste nicht von der Verzauberung die den Bogenschaden erhöht. Mein maximaler Armbrustschaden lag bei um die 120... mein maximaler Bogenschaden lag bei 300.
Generell ist es zwar leichter mit der Armbrust mehr Schaden anzurichten, aber mit VZ, Schmiedekunst, etc ist es nicht möglich mehr Schaden anzurichten als mit einem Bogen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon Smoothyfication » 29. Dezember 2013 21:42

Hab die Zwergenarmbrust leider nicht dabei, aber der Vergleich Daedrabogen und Stahlarmbrust reicht ja eigentlich ^^

Spoiler (Öffnen)
Bild

Spoiler (Öffnen)
Bild



Fühlt sich für mich halt irgendwie OP an, ist halt zu ideal für meinen Assassinen. Obwohl durch Dawnguard ja mit Zephyr oder wie es sich schreibt n ziemlich cooler Bogen dazugekommen ist (schießt 30% schneller als andere Bögen), der die Bogen-Armbrust Balance dann wieder einigermaßen rausholt. Werde weiterhin mit Bogen rumlaufen, obwohl Armbrust halt beim Schleichen mMn stärker ist :>

Zu den Rüstungen: Schließe mich meinen Vorpostern an und rate dir zu leichter Rüstung, solange du über die Glasrüstung hinwegsehen kannst (der Sinn einer leichten Rüstung die im Dunkeln leuchtet hat sich mir noch nicht ganz erschlossen).


Ist der Rüstungscap echt so niedrig? Hätte den eher auf 'nen 700'er Wert geschätzt. Dann muss ich ja gar nicht aus Effizienzgründen mit der hässligen Deathbrandrüstung rumlaufen
:D
OG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon nordstern » 30. Dezember 2013 02:17

jup.. ich laufe nie mit Drachenknochen oder Daedra rum wenn ich mal schwere habe.

hab aktuell einen Char mit schwerer Rüstung gehabt aber heute die kurzerhand rausgschmissen. Klar die Stahlplatten machen optisch schon was her... vorallem mit HD-Rüstungsmod... aber die ist sowas von unpraktisch das ich auf eine leichte umgestiegen bin und gleich machts viel mehr Spaß. Mehr Lagerplatz, schneller unterwegs, meur Ausdauer und schleichen funktioniert wieder. Da muss sich optik hinten anstellen, den leider gibt es kaum gute leichte Kampfrüstungen. Die Elbenrpssi sieht scheiße aus, die Vulkanrüssi leuchtet, abgesehen davon ist sie jedoch stimmig, die Lederrüssi find ich auch nicht prickelnd. Irgendwie gibts zwischen leichter kaiserlicher Rüstung und Drachenrüssi keine stimmige leichte Rüstung. Mods helfen da nur bedingt da die meisten Rüstungen da aufs lategame ausgerichtet sind oder auf Ranger aber nicht auf Kampf.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon Smoothyfication » 30. Dezember 2013 02:52

Ja, da hast du schon recht. Habe deswegen meinen jetzigen Char (der von den Screens ist im Ruhestand) auf schwere Rüstung ausgelegt. Sieht halt alles viel besser aus. Aber ohne den Steed Stein (ka wie der auf Deutsch heißt) darf man wirklich nach jedem 2. Dungeon einmal zum Händler oder nach Hause, vor allem wenn man noch 'n Schild mit sich rumschleppt. Dafür entschädigt diese Carved Nord Rüstung von den Skaal allerdings optisch ohne Ende. Von der Effizienz her trauere ich dennoch den leichten Rüstungen hinterher..

Spoiler (Öffnen)
Bild
OG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon nordstern » 30. Dezember 2013 12:59

es gibt im Kern, da sind wir uns ja einig, nur zwei Gründe schwere Rüstung zu tragen: Du nutzt 2h Waffen oder aus Style. Paktisch und Kampftechnisch gibt es keinerlei Gründe die für eine schwere Rüstung sprechen.
Ich habe es auch so gespielt wie du... aber wie gesagt, bin ich wieder umgestiegen. Vielleicht wechsel ich irgendwann mal wieder. hab eh schon 3 Perks in schwerer Rüssi. Angenehmer wirds wenn die schwere Rüssi kein Gewicht mehr hat.. weil dann zumindest der Lagerplatz größer wird.
Aber zum schleichen bleibt sie immer ungeeignet. Habs mal ausprobiert: Selbst mit allen schleichperlks und schwere Rüstungsboni + lautlose Stiefel VZ ist schleichen mit schwerer Rüstung schwerer als ohne Perks, VZ, etc in leichter Rüstung.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Dauzieher
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 970
Registriert: 6. Dezember 2010 08:42

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon Dauzieher » 30. Dezember 2013 19:14

nordstern hat geschrieben:Irgendwie gibts zwischen leichter kaiserlicher Rüstung und Drachenrüssi keine stimmige leichte Rüstung. Mods helfen da nur bedingt da die meisten Rüstungen da aufs lategame ausgerichtet sind oder auf Ranger aber nicht auf Kampf.


Wie wäre es mit der "Alten Falmerrüstung" aus Dawnguard? (Mantel,Taschen und Kapuze nicht inbegriffen. :) )
Spoiler (Öffnen)
Bild

Das Einzige Problem bei der ist, die hat halt keinen Helm.
BildBildBild
"Eich' und Eisen schützt mich gut, sond end' ich in der Höllenglut"

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon nordstern » 30. Dezember 2013 21:24

ich trag eh nie helm ;)

Sieht ganz gut aus... aber zuviel haut. Dennoch besser als die Elfenrüssi und Lederrüssi.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon Gortheryn » 2. Januar 2014 00:45

Oha vielen Dank für die Resonanzen!

Ich spiele nur mit dem HeartfireMod. Besteht eigentlich immer noch der Bug bei dem Haus ganz im Süden? Dass der Begleiter einen Absturz auslöst?

Ich werde mir eure Tipps zu herzen nehmen. Ich weiss, eigentlich ist es gegensätzlich, schwere Rüsi und Einhand sowie Bogen..aber..ich probier mal aus. Wie bereits erwähnt, mit der Zeit verfällt auch das Gewicht der Schweren Rüstung mit dem Skill..

Alchemie bin ich am pushen wie der Teufel! Ich liebe es Dungeons zu räumen und alles mögliche zu Plündern, darum lieb ich das Spiel und seinen vorgänger Oblivion auch so! :)
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild