[TES V: Skyrim] Allgemeine Diskussion

The Elder Scrolls V von Bethesda Softworks

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon nordstern » 5. April 2015 02:17

40+ währen ja ok gewesen.. wir sprechen hier aber von 200+ ;)

Danke fpr den Link. Legendary hab ich nicht. Release käufer und der DLC für das Haus da fehlt. Ich konnte zumindest nicht legendär auswählen.

Hm bedeutet ich mache 1/3 weniger und die KI 1/3 mehr... kam aber nicht so rüber. Also hat der BS vermutlich den verdopplungsperk drin gehabt. Komisch ist nur als ich zum testen den SG ne Stufe runter habe, war er "hamlos" und hat eben nur etwa 56 Schaden/Schuss angerichtet und keine 200+.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon Jaegerfeld » 29. September 2015 21:37

Mal ne Frage am Rande.

War Skyrim eigentlich immer an einen Steam Account gebunden? (Gab es also auch mal eine "no steam" Version?, Schau mir gerade die Steam Verkaufszahlen an und Skyriim ist da ziemlich weit oben)

Ist zu lange her, kann mich nicht mehr erinnern.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon Tucs » 29. September 2015 23:25

Du stellst fragen. :D
Ich glaube es gab nur eine Steam version. Aber zu 100% weiß ich es auch nicht.
Bild

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon TotalWarGod » 30. September 2015 06:12

Jap. Steam ist zwingend. Und zwar schon immer ;)
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon Jaegerfeld » 30. September 2015 17:43

Interessanter Weise ist Skyrim mit über 9 Millionen Kopien das am meisten "verkaufte" kostenpflichtige "Nicht Source Engine" Spiel auf Steam. (Platz 9)
Daher kam ich drauf, somit sind die Verkaufszahlen klar.
Zwar Welten weg von DOTA 2 (57 Millionen) aber doch sehr deutlich vor TW:Attila (450.000).
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon Fairas » 2. Oktober 2015 15:08

Naja ist irgendwie nicht erstaunlich. Wenn mich jemand nach Namen von guten Rollenspielen fragt, werde ich fast nur Titel aufzählen die vor 2011 erschienen sind. Skyrim steht seither mehr oder weniger alleine auf dem Thron.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon nordstern » 6. Oktober 2015 16:40

jo.. ich kenne da auch nur Skyrim und ggf noch Witcher. In dem Genre gab es nie viele Titel und einige wurden nicht mehr weitergeführt da der Absatzmarkt zu niedrig war bzw zu hohe Ansprüche realisiert werden mussten. Immerhin muss eine große komplett autarke Karte geschaffen werden wo man überall hin kann und mit Leben und Quests gefüllt werden. Da ist ein "Schlauchlevel" viel besser und einfacher und z.b. Diablo hat sich in diese Richtung weiterentwickelt. Aber auch ähnliche Spiele wie Tital Quest, das keinen Nachfolger hat oder Sacred das eingestellt wurde zeigen wie groß der Aufwand und die Kosten sind. Bethesda ist mit Skyrim gelungen ein Massentaugliches Spiel das auch bei Liebhabern gefallen findet zu etablieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon Ischozar » 6. Oktober 2015 17:02

Naja, ich denke die Witcher Reihe (wie erwähnt) aber auch z.B. Pillars of Eternity darf nicht unerwähnt bleiben.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon Jaegerfeld » 6. Oktober 2015 19:11

nordstern hat geschrieben:jo.. ich kenne da auch nur Skyrim und ggf noch Witcher. In dem Genre gab es nie viele Titel und einige wurden nicht mehr weitergeführt da der Absatzmarkt zu niedrig war bzw zu hohe Ansprüche realisiert werden mussten. Immerhin muss eine große komplett autarke Karte geschaffen werden wo man überall hin kann und mit Leben und Quests gefüllt werden. Da ist ein "Schlauchlevel" viel besser und einfacher und z.b. Diablo hat sich in diese Richtung weiterentwickelt. Aber auch ähnliche Spiele wie Tital Quest, das keinen Nachfolger hat oder Sacred das eingestellt wurde zeigen wie groß der Aufwand und die Kosten sind. Bethesda ist mit Skyrim gelungen ein Massentaugliches Spiel das auch bei Liebhabern gefallen findet zu etablieren.


Ziemlicher Blödsinn.
Gerade auf dem Rpg Markt gab es in den letzten Jahren sicher ein halbes Dutzend / Dutzend sehr guter Releases.
Und dabei ein, zwei die als extrem gut bewertet wurden.

Nur mal als Auszug:

Pillars of Eternity (wundervoll)
Divinity: Original Sin (Als das mit Abstand beste RPG seit Jahren gefeiert (und ist wirklich sehr gut)
Wasteland 2 (super geworden)
Kingdoms of Amalur: Reckoning (sehr schön)
Fable Reihe
Invisible Inc. (nettes Indie, kein Open World, aber wenn man Diablo als Maßstab nimmt?)
Dragon Age Reihe (v.a. letzter Teil)
Mass Effect Reihe (v.a. erster Teil)
Witcher Reihe (v.a. letzter Teil)
Alpha protocol (imho völlig unterschätzt)
Baldurs Gate II (Neuauflage)
Age of Grimrock (Dungeon Master Neuauflage, kein Open World, aber wenn man Diablo als Maßstab nimmt?)
Deus Ex?

Im weiteren Kreis:

SW: The Old Republic (Sozusagen ein SEHR großer Open World Singleplayer, und das sogar kostenlos)

noch einige mehr.....

in Entstehung:
Fallout 4 (alle warten darauf, Release noch dieses Jahr)
Torment: Tides of Numenera (noch viel mehr warten darauf, Release demnächst (TBA))

Einfach mal den Markt beobachten und nicht immer irgendwelche unhaltbaren Behauptungen posten.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon nordstern » 8. Oktober 2015 01:15

ohne Frage... aber sie sind kaum bekannt. Ich z.b. wusste abgesehen von Dragon Age, das allerdings nicht sogut sein soll nicht das Mass Effect oder Deus Ex so spielbar sind. Für mich sind beide Spiele im Grunde Egoshooter. Aber ich verfolge beide Teile nicht. Mehr Charakterentwicklung als Starcraft2, Battlefield, etc kann ich mir da aber nicht vorstellen, weis es aber nicht. Die anderen Spiele sind mir nicht bekannt und ich denke da geht es 90% der Spieler die Skyrim spielen ähnlich. Es kommt eben nicht nur darauf an ein gutes Spiel zu machen, sondern es auch zu vermarkten. Immerhin haben 99% der potenziellen Käufer, mich eingeschlossen, nicht die Zeit alles zu beobachten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon Ischozar » 8. Oktober 2015 09:33

DIe Frage ist, wo nach man ein Rollenspiel definiert. Es muss doch a) eine Geschichte haben und b) Charakterentwicklung. Beides haben Mass Effect und Deus Ex...ersteres sogar um Längen besser als Skyrim, wo die Geschichte - seien wir mal ehrlich - mehr als flach ist. Nur weil man "schießt" ist es noch lange kein Ego Shooter. Da muss man schon differenzieren.

Wobei...die genannten Titel sind absolut keine Nischentitel, im Gegenteil. Die sollte man schon mit bekommen haben, wenn man sich für Rollenspiele mit guter Geschichte interessiert.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon Marlborough » 8. Oktober 2015 18:20

Baldurs Gate, Dragon Age, The Witcher usw. nicht bekannt :strategie_zone_75: Wenn das Nischentitel sein sollen weiß ich echt nicht mehr.... Keine Frage ich liebe mein Skyrim, aber die endlosen Stunden die ich in der Welt von Baldurs Gate(btw. Icewind Dale), Dragon Age oder Divine Divinity 1 und 2 verbracht habe, werde ich in Himmelsrand wohl nie mehr erreichen. So toll das Spiel und für mich die gesamte TES-Reihe auch ist, fehlen mir doch die wunderbaren Geschichten die es in den alten Titeln gab, bzw. in der Witcher-Reihe noch immer gibt.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon TotalWarGod » 9. Oktober 2015 05:54

In der Far Cry Reihe wird auch geschossen und es ist trotzdem kein Ego-Shooter sondern ein Rollenspiel mit Geschichte und Charakterentwicklung.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
MightyGlue
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2179
Registriert: 6. Dezember 2010 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main
:
Großspender

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon MightyGlue » 9. Oktober 2015 12:43

Und Borderlands nicht vergessen. Wahrscheinlich der beste "RPG-Ego-Shooter". ;)

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim

Beitragvon Jaegerfeld » 15. Oktober 2015 19:41

Nordstern ist kein Maßstab und unerheblich. Er versucht traditionell seltsame Behauptungen aufzustellen und diese dann mit noch lustigeren Behauptungen zu untermauern.

Divinity: Original Sin war in allen Fachzeitschriften und auf allen relevanten Portalen.

Dragon Age war in der Prime Time in der TV Werbung.

Star Wars: TOR ist natürlich ein völlig unbekanntes Franchise mit absolut NULL Spielern weltweit. Und hat übrigens ca. genau so viele Spieler wie Skyrim (10 Millionen in der Spitze, 1 Million monatlich).
Leider hat es aber ca. hundert mal so viel Handlung und 200 mal so viele, professionell gesprochene, Dialoge.

Ich empfehle mal einen Blick auf Pillars of Eternity (Obsidian sind Veteranen der Erzählkunst) und Torment: Tides of Numenera (Planescape: Torment war eines der besten RPGs damals, sozusagen Teil 2)

Divinity: Original Sin hat in einer Stunde mehr Tiefgang als die ganze TES Reihe zusammen.
Die Geschichte von Wasteland 2 hat Michael Stackpole geschrieben. Jemand, den Nordstern sicher nicht kennt.(Der Rest der Welt aber wohl schon).

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich mag diese Reihe und habe alle Titel seit Daggerfall gespielt.
TES krankt aber traditionell an fehlender Atmosphäre /schlechter Umsetzung.
Schöne Verpackung, hohe Modbarkeit, großes Spielfeld; aber schlechter Plot.

P.S.: Zum weiteren Kreis kann man natürlich auch Assassins Creed zählen.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===