[TES V: Skyrim] Mods

The Elder Scrolls V von Bethesda Softworks

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Dauzieher
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 970
Registriert: 6. Dezember 2010 08:42

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim - Mods

Beitragvon Dauzieher » 14. Dezember 2014 09:10

Also im Nexus gibts die noch:

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/10579/?

nordstern hat geschrieben:deswegen hab ich ja auch nicht nach Zerg sondern nach Untoten/Zombies gefragt.


Eine Untoteninvasion pro Ära sollte doch reichen.
Und die 4 Ära hatte ihre schon. ;)
BildBildBild
"Eich' und Eisen schützt mich gut, sond end' ich in der Höllenglut"

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim - Mods

Beitragvon Fridericus Secundus » 14. Dezember 2014 15:00

Guerillonist hat geschrieben:
10-12 Stunden Farming


Das tust du dir an in Skyrim!?! :strategie_zone_37:
Das wäre natürlich in der Tat ärgerlich.

It's the RPG, baby :strategie_zone_122:
Ne, im Ernst: farmen läuft bei mir nebenbei. Wenn ich auf dem Weg zwischen zwei Dungeons an zwei Erzadern vorbeikomme, dann nehm ich die nat. mit und verstaue das Erz erstmal in meinem Pferd. So braucht man erstmal kein Haus und hat das Zeug immer griffbereit, ohne dass es einen behindert. Generell bin ich aber kein Powergamer, sondern lass mir beim Spielen Zeit. Ich reite auch mal von Einsamkeit nach Rifton, auch wenn ich beide Städte kenne: man könnte unterwegs ja ein, zwei Dungeons und paar Zutaten abgreifen ;)
@Dauzieher: ah, das ist beruhigend. Die Mod hat bei meinem Quicksave nicht mehr funktioniert, war aber noch in der "Datendateien" Liste. Reaktivierung und Laden eines früheren Saves hat das Problem gelöst, trotzdem gut zu wissen, dass es bei Nexus noch die Option gibt. Bin da nicht angemeldet, daher wusste ich es nicht.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim - Mods

Beitragvon nordstern » 30. März 2015 00:43

Gab es irgendwie mal n Update?

Als ich heute Skyrim gestartet habe seit etwa 3 Monaten mal wieder (vorher Mods aktuallisiert über Launcher und dann stark über SKSE) kam die Meldung das Mods deaktiviert wurden (ich habe keine gelöscht) zum letzten Laden. Anschließend kam die Meldung das SKSE veraltet sei und daher nicht läuft. Also habe ich SKSE aktuallisiert. Beim Starten von Spielen und Saves fehlt jedoch der SKSE komplett und damiz z.b. darauf basierende Mods wie der mit den Killanimationen, das Menü des Gebäcks, etc.. alles ist wieder Vanilla und weder SKSE noch die Mods scheinen irgendwelche Auswirkungen zu haben. Das Starten von Nexus-Modmanager inkl. Update und anmeldung brachte keinerlei besserung.

Beim erstellen eines neuen Spiels als Test fiel mir auf das der tote Priester in der Folterkammer in einer anderen Position liegt als normal (um 90Grad gedreht) und dadurch den Zugriff auf die Münzen am Boden unmöglich macht.

Gibt es dafür einen Grund bzw eine Erklärung und Lösung?

edit:
Scheinbar hat es so ziemlich alle Mods durcheinander gebracht. Skins von Bögen fehlen, Langbögen fehlen komplett, Skillbaum ist vanilla, kein verbessertes Blut...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim - Mods

Beitragvon nordstern » 31. März 2015 02:34

das Problem ist halbwegs behoben. Es gibt weiterhin Probleme, aber die schlimmsten sind weg.

Der Launcher war/ist buggy. Sämtliche Mods aus dem Steamworkshop die jünger sind (vom Abodatum) als 3 Jahre sind zwar abonniert wurden aber weder auf updates überprüft noch als aktiviert in den Datendateien angezeigt. Im Workshop sind die aktiv. Entweder ein Workshop oder ein Launcherfehler also. Nach manueller aktivierung laufen die Mods... auch wenn es kleinere Probleme gibt wg der dadurch geänderten Ladereihenfolge. Interface, Blut, Killmoves, Skillbaum und Wasser funktionieren wieder und die meisten Waffen sind wieder da.
Allerdings weiße "alte" Mods Datenlücken auf. So besteht die Stormlord-Rüstung nur noch aus dem Helm lt. Konsole. Die anderen Teile fehlen. Auch ein Rüstungsmod für die imperialen Panzer funktioniert nicht. Ansonsten gehts aber... was zumindest mal spielbar ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim - Mods

Beitragvon Homerclon » 14. Dezember 2019 00:54

Ich hab mir gestern die Legendary von Skyrim geholt, bevor ich dann die Tage anfange, frage ich mich: Gibts Mods die man unbedingt installiert haben sollte?
Ich denke dabei vorrangig an Sachen wie Community-Patches, und Dinge die am Original Gameplay / Story möglichst wenig ändern - also auch keine neuen Quests -, es aber zugänglicher machen und eben im Spiel verbliebene Bugs fixen.

Also die "Skyrim Director's Cut"-Mod (auch wenn es eine Merkwürdige Namenswahl ist, bei dem Namen würde ich eher vermuten es wäre vom Leaddesigner von Bethesda) hab ich schon gefunden, die laut eigener Beschreibung genau dem entspricht das ich Suche. Gibts noch etwas, auf das man nicht verzichten möchte?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim - Mods

Beitragvon Fairas » 15. Dezember 2019 20:48

Ein Must Have ist in meinen Augen zumindest mal SkyUI, welches das Interface deutlich überarbeitet.

Viele Mods benötigen zudem irgendwelche Voraussetzungen, etwa den Skyrim Script Extender (so auch direkt SkyUI).

Die Frage die ich mir gerade stelle ist welche Version du hast. Bei Steam kann man eigentlich nur noch die Skyrim Special Edition (oder halt VR) kaufen. Die Legendary Edition sollte dann das normale Skyrim sein, mit allen DLCs.

Das ist in sofern wichtig zu wissen, da nicht alle Mods mit beiden Versionen kompatibel sind. Viele Mods wurden ursprünglich für das normale Skyrim erstellt und sind daher teilweise nicht mit der Special Edition (SE) kompatibel.

Eine weitere gute Grundlage wäre dann der Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch, soweit ich das sehe aber schon in Skyrim Directors Cut enthalten. Für den Namen könnten sie möglicherweise sogar eine Erlaubnis haben, da das Team von Scharesoft meines Wissens nach an der deutschen Übersetzung von Skyrim mitgearbeitet hat.

Eine gute Mod, wenn auch nicht für den aller ersten Spieldurchlauf, ist Alternate Start - Live Another Life. Man überspringt dabei quasi den Anfang und ist so auch nicht in den Hauptquest involviert (geht nachträglich natürlich trotzdem). Super zum Ausprobieren und Entdecken.

Als Anlaufstelle für Mods empfehle ich generell Nexus, dürfte da so ziemlich die größte Sammlung an Mods beheimaten.

Insgesamt ist die Fülle halt gigantisch. Skyrim dürfte so ziemlich eines der meist gemoddeten Spiele sein (höchstens bei Minecraft sehe ich noch die Chance vorne zu liegen).

Auch aufgrund der Tatsache dass Geschmäcker nun mal verschieden sind, würde ich dir einfach mal empfehlen ins kalte Wasser zu hüpfen und zu schauen wie es sich anfühlt. Wenn dir dann was fehlt geh auf Nexus, da gibt es sehr detaillierte Filter um genau die Mod zu finden die man haben möchte. Aber es gibt keinen Grund das Spiel schon beim ersten Mal mit 5.000 neuen Rüstungen zuzuballern (das hast du offensichtlich auch nicht vor ;) ).
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim - Mods

Beitragvon Homerclon » 15. Dezember 2019 21:08

Skyrim Legendary Edition steht da drauf, mit den drei DLCs - Dawnguard, Hearthfire & Dragonborn. Ich hab nicht bei Steam gekauft (hab ich noch nie, werde ich auch nicht - wenn DL-Versionen, dann käme nur GoG (weil DRM-Frei), oder humblebundle (weil ein Teil der Einnahmen an guten Zweck gespendet wird) infrage), ich hab hier eine Retail-Version liegen. Und nach der Installation von DVD musste auch kein Patch installiert werden (bei manch anderen Spielen, muss man dann Patches laden, die größer sind als das was man kurz zuvor per DVDs installiert hat).

Das nicht alle Mods zur SE kompatibel sind, hatte ich vorher schon mitbekommen.

Die große Auswahl an Mods, ist ja der Hauptgrund weshalb ich nachfrage. Da kann man ja Wochen oder Monate nur damit verbringen die Mods durchzuschauen (also Beschreibung, Bilder und evtl. Videos).

Bzgl. SkyUI: Das hatte ich auch schon gefunden - dadurch dann auch den Script Extender -, aber bleibt dann alles Deutsch? Kein Bock auf Denglisch. Auf der SkyUI-Seite steht bei der angebotenen Deutschen-Lokalisation: "Outdated".


Danke schon mal. :)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim - Mods

Beitragvon Fairas » 15. Dezember 2019 22:00

Durch SkyUI sollte sich an der Lokalisierung eher nichts ändern. Das passiert z.B. häufig durch Mods die irgendwas in der Welt verändern, dann haben die Orte plötzlich den englischen Namen.

Ich vermute übrigens du hast dann noch das "normale" Skyrim und nicht die SE-Version. Für Mods ein Vorteil, für die Performance ein leichter Nachteil. Aber das Spiel läuft mit über 100 Mods auf meiner alten Mühle. Freilich ohne irgendwelche Ultra-Grafikmods, dafür brauchst du dann natürlich den entsprechenden Rechner.

Hab dir jetzt halt nur die absoluten Basics empfohlen. Kann dir gerne noch mehr aus meinen persönlichen Vorlieben auflisten. Bin aber auch nicht ganz auf dem aktuellen Stand, hab zuletzt vor 1-2 Jahren richtig Skyrim gespielt. Vorher einen kurzen Blick auf Nexus geworfen, viele Mods haben schon wieder eine aktuellere Version, man sieht, die Community ist noch sehr lebendig lol

Wenn du aber kein Denglisch willst, wirst du in deiner Modauswahl direkt erheblich eingeschränkt, viele Mods haben, wenn überhaupt, häufig nur veraltete Lokalisierungen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Elder Scrolls V] Skyrim - Mods

Beitragvon Homerclon » 15. Dezember 2019 23:36

Ich werde erst mal ohne weitere Mods anfangen, also mich auf diese Basics beschränken. Wenn mir dann etwas auffällt für das ich mir eine Änderungen wünschen würde, werde ich nach Mods schauen - und vlt. hier nachfragen.
Falls es mir überhaupt gefällt, ich hatte mit Morrowind keinen Spaß - eines von ganz wenigen Fehlkäufen. Aber ich wollte der TES-Reihe nochmal eine Chance geben, und Skyrim scheint mir auch der beliebteste TES-Titel zu sein.

Ja, es ist das normale Skyrim, nicht die SE. Wenn ich die SE im Steam-Store aufrufe, will man mir 40€ abknöpfen. Ganz schön teuer, für eine fast 3,5 Jahre alte, leicht überarbeitete Version eines gut 8 Jahre alten Spiels. Da finde ich die 10€ für meine Legendary mit DVD und gedruckter Installationshilfe deutlich angenehmer.

Die Normale Version kann man übrigens noch direkt über Steam kaufen, man muss nur direkt die URL zu dieser kennen. Dorthin werde ich geleitet, wenn ich in meinen Skyrim-Eintrag auf "Shopseite" klicke.
Wie man diesem Link entnehmen kann, wurde es auf Wunsch des Publisher aus den Suchergebnissen entfernt. Was auch für DLCs gilt, und somit für das Offizielle HD-Texturen-Paket. Über das ich zufällig gestolpert bin.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!