[TES V: Skyrim] How to: Drachenkampf

The Elder Scrolls V von Bethesda Softworks

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

[TES V: Skyrim] How to: Drachenkampf

Beitragvon Fridericus Secundus » 29. Dezember 2011 22:13

Servus.

Wenn man im Netz so recherchiert und den Berichten glaubt, müsste der Kampf gegen Drachen laut Aussage der meisten Spieler ja ein Klacks sein. Aber entweder sind das alles Ober-Cracks, oder die spielen auf leichter Schwierigkeitsstufe, oder ich bin schlicht ein Volldepp im Spiel. Jedenfalls beiße ich mir auf dem Schwierigkeitsgrad "Experte" als Kampfmagier die Zähne an nem billigen Frostdrachen aus. Es ist zum heulen; alleine krieg ich den einfach nicht gebacken.

Zum Char: ich bin ein Lvl 24 Bogenmagier, d.h. meine Primärwaffen sind v.a. der Bogen (Skill 55) und Magie (Zerstörung 42). Ich setze auf leichte (elben) Rüstung, die ich auf hochwertig bzw. exquisit verbessert habe, ebenso meinen Elbenbogen. Ich habe Ausrüstung, die Magieregeneration steigert (ca. 10-20%, Robe 75%) und die Schießkunst steigert (wahlweise halt). An Zaubern konnte ich mir bisher nur solche der Lehrlingsstufe kaufen (Blitz, Feuer- und Frostblitz, Kettenblitz etc.).

Das Problem: der Drachen nimmt kaum Schaden, weder vom Bogen noch von den Zaubersprüchen. Mit "beständiger Heilung" kann ich den Frostatem zwar blocken, wenn das timing stimmt. Dann bleibt aber meist keine Zeit, um die Waffe/den Zauber zu wechseln bzw. wenn ich doch wechsle, besteht die Gefahr, dass mir der Drache ne Ladung Eis ins Gesicht und damit das Lebenslicht aus pustet, bevor ich auf den Schutzzauber umsteigen kann.

Hat jemand Tipps, wie man als Kampfmagier auf eher mäßiger Stufe mit Drachen fertig wird?
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
phil2801
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 14. November 2010 21:36

Re: [TES V: Skyrim] How to: Drachenkampf

Beitragvon phil2801 » 29. Dezember 2011 23:11

Also bei "Bogenmagier" gehe ich mal von wenig HP aus ein Frost bzw Feuerresistenz-Trank ist da nie verkehrt, ein Haufen Heiltränken ist bei der Drachenjagd sowieso Grundausstattung.
Zum eigentl. Kampf, nutz die Umgebung aus Felsen, Bäume, Ruinen ect. sind ne gute Deckung um den Atem abzuhalten sich zu Heilen und den Drachen mit Pfeilen einzudecken wenn er näher kommt kannst du Feuer/Blitzmagie auspacken.
Grade beim Bogen ist der Vorteil das man den Drachen in der Luft und am Boden schaden zufügen kann und keine "Zwangs-Pausen" einlegen muss weil das Vieh mal wieder ne Runde dreht bzw. nicht landen will. Der Kampf wird unter Umständen zwar ne ganze weile dauern aber irgendwann gehn jedem Gegner die HP aus.

Mehr fällt mir auf die schnelle auchnich ein..
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] How to: Drachenkampf

Beitragvon nordstern » 30. Dezember 2011 00:02

Ich glaube dein Problem liegt hier im HP-Pool. Ich kille die Drachen zu 80% mitm Bogen und nur die Messerarbeit am Ende kommt mein Schwert zur Geltung. Ich spiele ka welche Klasse:
Einen Rothwadronen in leichter Rüstung mit Schwert und Schild sowie Bogen. Haupttalente sind dabei Schießkunst, Einhand, leichte Rüstung, Blocken und schleichen.
meine Rüstungsverbesserung ist in etwa die deine, ich trage allerdings noch die leichte kaiserliche. Ich habe auch Chars mit zwergenrüssi, Vulkanglas oder Elben und legendär, aber eigentlich
ändert sich da nicht wirklich was am töten eines Drachen.

Was mich wundert ist das dich der Atem eines Drachen killt. Mir fügt der Atem vielleicht 30-40% Schaden zu und der Drache führt maximal 2-3Angriffe durch. Außer wenn der Drache fast Tod ist meide
ich zudem den Nahkampf mit einem Drachen. Erstens steht man dadurch in seinem Angriff wenn er einen Atem macht und zweitens verliert man kostbare Zeit um zu ihn zu laufen und drittens muss ich dadurch nicht darauf achten das mein HP pool immer zu min. 70% voll ist um dem finishingmove des Drachen zu entgehen der dich gerne mal killt wenn du noch 50% Leben hast. Ich feuert stattdessen unabwegig Pfeile auf ihn und kann durch die Distanz zu seinem Landeort mich vor seinen Schreien etwas verstecken. Regenerieren tu ich mich anfangs durch Zauber und später durch Tränke wenn der Drache mal wieder seine Kurven fliegt.
Aber ich bin kein Magier. Ich hab einen Rüstungswert von 180 glaub (mit Schild). Allerdings glaube ich nicht das das ausschlaggebend ist. Wenn ein Rüstungswert von 550 85% des Schadens reduziert, reduzieren 180 den Schaden um 27,8%. Hättest du nur 100 oder 250 währen die Werte 15,5% und 38,6%. Bei einem HP-Pool von 300HP und der Tatsache das mich ein Atem 30-40% Leben kostet, also etwa 100Schaden macht währe das ein mehr oder wenigerschaden von gerade einmal 12 bzw 11Schaden und das kann keine so gravierenden Folgen haben. Ob ein Angriff 88, 100 oder 111 Schaden macht ist fast egal.

Wieviel HP hast du? Ich hab mit allen Chars idR 85-90% in Gesundheit und nur 10% in Ausdauer gesteckt. Eventuell ist deine gesundheit so niedrig das die 100Schaden die der Drache macht für dich keine 30% sind sondern wesentlich mehr. Und dann hilft dir nur ein trank mit der entsprechenden Ressi drauf.

Leicht find ich Drachenkämpfe nicht... aber schwer unbedingt auch nicht... da sind Riesen deutlich schlimmer oder Hexenraben und so Gesocks. Ich vergleiche Drachenkämpfe gerne mit Mammuts. Länger aber es passiert nichts, außer man ist im nahkampf, was man nicht vorhersehen könnte an Schadensinput. Ich zieh die Mammuts immer um einen felsen. Durch ihre Größe und die Wegfindung kann man die so immer schön rumziehen und aus der Ferne killen ohne in den Nahkampf zu kommen. Das ist der Gegner der am meisten Ähnlichkeit hat mit der Methode wie ich Drachen töte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] How to: Drachenkampf

Beitragvon totalwarzone » 30. Dezember 2011 00:09

So wie secundus erging es mir auch mit meinem Magier, aber auch nur solang, bis ich das Schild Zauberbrecher gefunden hab und Sanguins Rose, zusammen mit nem Schutzgeist und meinem Huscarl sind wir zu 4 und da besteht meistens die Chance, dass es der Drache mal gerade nicht auf mich abgesehen hat.
Aber da ich dir jetzt ersparen will all das erstmal anzuschaffen (wobeis eigentlich binnen 2 Stunden alle relevanten Quests für den Huscarl aus Weißlauf sowie Sanguins Rose-Trinkspiel- zu erledigen wären) würde ich auch darauf eingehen was mein Vorposter sagte, immer schön die Deckung nutzen. Ich merke gerade jetzt mit meinem 3 Charakter, dass ich eigentlich was Drachenkämpfe angeht die ersten beiden Male ziemlich verskillt habe, da man als Magier villeicht irgendwann jenseits der Stufe 50 allein ne Chance hat, die Drachen einigermaßen souverän zur Strecke zu bringen.

Mit besagter Ausrüstung von dir ist das eher entweder ne lange Geschichte oder schlichtweg unrentabel, wenn ich mir überlege wielange das dauern würde bzw was es an Heiltränken bzw anderen Tränken kostet. Mal ganz abgesehen davon, dass du dauernd Quicksaven musst, damit ein eventueller Erfolg nicht zunichte gemacht wird. So ging es mir erst Heute mit meinem (mittlerweile) Nahkämpfer, obwohl der erst auf Stufe 14 ist habe ich einen Frostdrachen nahe Azuras Schrein besiegt-Allein und nach ner gefühlten halben Stunde Kampf. Aber auf jedenfall schon deutlich effektiver als hätte ich dies mit meinem doppelt höher gelevelten Magier versucht-Fail error.

Soviel sind die Drachenschreie übrigens auch nicht wert deshalb würde ich eher raten, nimm die Beine in die Hand sobald du einen siehst, außer, du hast gerade Unterstützung dabei bzw. irgendwelche starken Monster, die den Drachen ablenken (und um die du dich übrigens auch kümmern musst, wenn der Drache tot ist außer du hast die Magie bzw. den Schrei die Tiere zu Freunden macht. Ist mir übrigens auch irgendwie unverständlich warum du so ich sage mal klobige Ausrüstung hast bzw sowenig Magie, die du dir leisten kannst, wenn du schon jenseits der 20er bist. Die Bücher liegen übrigens auch gerne so herum bzw in der Tasche mancher Händler.... Erforscht du die Welt nicht viel oder woran liegt das?

Generell würde ich also auch raten, den Drachen dahinzuziehen, falls nicht vorhanden, wo du dich vor seinen Feuerstößen verstecken kannst, weitestgehend zumindest. Am Besten ein Torbogen, da bist auch von oben geschützt. Und dann halt aus dem Hinterhalt immer wieder Pfeil bzw. Zauber drauf, wird halt ne weile dauern, ich habe meinen Bogen derzeit auch nicht geskillt und hab irgendeines genommen das ich gerade zur Hand hatte + 200 Eisenpfeile ca, aber dann war der Drache auch tot. Allein halt wie gesagt äußerst schwierig und langwierig, insbesondere weil manchesmal das Mistding auch nicht landen will ehe er nicht die Hälfte seiner HP verbraucht hat.

Benutzeravatar
Melkor
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 12. Dezember 2010 23:41

Re: [TES V: Skyrim] How to: Drachenkampf

Beitragvon Melkor » 1. Januar 2012 20:46

Also ich spiele zur Zeit auch auf Experte und habe mit meinem Dunmer Magier auf Lvl. 26 keine Probleme mehr mit Drachen, war mit meinen anderen Chars auf dem Lvl. schon anders, mir erging es da so wie totalwarzone weil ich mich einfach verskillt hab. Zugegeben am Anfang ist es echt mies mit einem Magier aber wenn du Veränderung, Beschwörung und Zerstörung ordentlich skillst machste die ab Lvl. 20 alleine platt. Veränderung garantiert dir durch Perks zusätzliche Magieresistenz und gute Rüstungszauber dann einfach ein Atronach beschwören zur Ablenkung und dann ohne Ende Zerstörungszauber drauf. Solltest aber immer ein paar Magicka Tränke dabei haben oder verzauberte Gegegnstände die deine Magieregeneration erhöhen. Die Beschworenen Atronache oder was auch immer machen ja auch noch bischen Schaden. Ansonsten ist es nicht verkehrt als Magier ( auch als reiner Magier ) immer noch eine Einhandwaffe oder Zauberstab dabei zuhaben falls Magicka und Tränke mal komplett erschöpft sind und man nicht viel Zeit hat. Der Rest wurde ja schon alles gesagt, Gelände für Deckung nutzen und Heil sowie Feuerresistenz Tränke mitnehm. Viel Erfolg.
„Zuhause ist, wo du den Kopf deines Feindes aufhängst.“
– Gogron gro-Bolmog

„DAS KAISERREICH IST GESETZ. DAS GESETZ IST HEILIG.“
– Prägung auf einem Septim

Takeda
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 335
Registriert: 24. Mai 2011 08:50

Re: [TES V: Skyrim] How to: Drachenkampf

Beitragvon Takeda » 1. Januar 2012 21:37

Also das Level sagt ja schonmal gar nichts aus, entscheidender wäre die Stufe Rüstung, Zerstörung... und Lp wie die Vorredner sagen.

Wenn der Drache an einem Ort angreift, der Wachen hat, dann ist es relativ simpel, da diese eine sehr gute Ablenkung darstellen. Zudem gibt es die Möglichkeit, am Ende Übercharakteren zu haben, die den Drachen mit einem Schlag töten, deshalb wohl die Aussagen mit dem einfach. Dabei handelt es sich um Schurkencharakter mit vollem Schadensbonus + Unsichtbarkeit, aber das bringt dir reichlich wenig als Magier.

Mein Char greift halt zuerst mit Zerstörung an und danach mit ziemlich ausgebautem Einhandschwertkampf, das ergänzt sich relativ gut. Aber auch ich muss in Deckung gehen. Meistens ist es so, dass Lydia den Feind so gut ablenkt, dass ich hinrennen kann und dann den Drachen von hinten mit dem Schwert massakriere.

Wichtig ist eben auch, dass deine Verzauberung und Schmiedekunst hoch sind, dann schlägt dein Bogen auch ordentlicher durch und du kannst sehr hohe Resistenzen oder Zerstörungszauberverstärkungen machen.

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] How to: Drachenkampf

Beitragvon Arn de Gothia » 1. Januar 2012 21:58

Ich hab gerade den Drachen vor der Blutschanze besiegt ... alleine habe ich ihm 50% gezogen dann war ich weg, jetzt hatte ich einen Begleiter dabei und ich hab den aus der Ferne fast getötet und dann mit meinem Elf und seinen Streitkolben den Drachen im Nahkampf getötet ... mein Ablenkungsbegleiter hats auch überlebt, ich bin Lvl. 13, hab 150 Leben und 150 Ausdauer .. Magie benutze ich nur zum Heilen ... angreifen hab ich damit nicht vor ... dafür sterben Daughr, Wölfe oder Vampire schon nach einem Schuss bzw. einem Schlag ...
Ich bin auf dem Drachen zugelaufen, er fliegt los ... ich gehe weiter zum Schrein mir das Wort sichern während mein Begleiter ihn ablenkt ... dann drehe ich mich um der Drache steht mit dem Rücken zu mir und ich halte mit meinem Zwergenbogen und den passenden Pfeilen (ist ja egal welche Pfeile man benutzt :P) in den Rücken .. irgendwann hat er sich umgedreht und ich bin ne Klippe runter gesprungen und dann Außenrum hoch und war wieder in seinem Rücken. dann mit dem Elfenstreitkolben drauf los und tot war das Ding.

MfG Arn :strategie_zone_20:
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] How to: Drachenkampf

Beitragvon nordstern » 1. Januar 2012 22:06

warum skillt ihr alle Ausdauer? Ich hab noch NIE ehe ich nicht min. 300HP habe Ausdauer geskillt... der Ausdauergewinn ist zu vernachlässigen und die 5 gewicht sind n witz... ok.. das war offtopic.. passt aber grad noch zum vorposter ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] How to: Drachenkampf

Beitragvon totalwarzone » 1. Januar 2012 22:44

Also ich Skill Ausdauer nicht nur wegen +5, da setz ich lieber auf Schleichen, da gibt es +100. Aber ich setze auch auf Ausdauer, weil es mir was bringt.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [TES V: Skyrim] How to: Drachenkampf

Beitragvon Fridericus Secundus » 1. Januar 2012 23:30

Ich habe auch nie Ausdauer geskillt. Völlige Verschwendung. Als Mage habe ich so ca. 70% in Magie gesteckt und 30% in LP. Könnte auch etwas mehr LP gewesen sein.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] How to: Drachenkampf

Beitragvon totalwarzone » 2. Januar 2012 00:13

Ich brauchs aber für den Nahkampf, zusammen mit heilen das Ausdauer mit regeneriert ne unschlagbare Kombi in meinen Augen. Da Hau ich mächtif druff. :strategie_zone_22:

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [TES V: Skyrim] How to: Drachenkampf

Beitragvon Marvin » 2. Januar 2012 09:35

Ich habe als Magier praktisch hundert Prozent auf Mana, habe von dreißig Leveln vlt. zweimal Health gewählt, Ausdauer null. Drachen waren da schon recht früh kein Problem mehr, wenn auch überraschenderweise mit ... Firebolts ... aber egal. Ich nehme an am kompliziertesten ist es wahrscheinlich mit einem Assassinen-charakter, an einen Drachen schleicht es sich schlecht an ;)
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [TES V: Skyrim] How to: Drachenkampf

Beitragvon Ischozar » 2. Januar 2012 09:41

Vor allem die Fähigkeit des Sprintens hilft bei meinem Argoniger-Zwei-Hand Kriger ungemein wenn ich gegen Drachen kämpfe. So kann ich tödlichen Angriffen und Beiß-Attacken entkommen und gleichzeitig noch ordentlich die Axt schwingen. Allein aus diesem Grund Skill ich auf Ausdauer :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] How to: Drachenkampf

Beitragvon nordstern » 2. Januar 2012 12:17

Marvin hat geschrieben:Ich habe als Magier praktisch hundert Prozent auf Mana, habe von dreißig Leveln vlt. zweimal Health gewählt, Ausdauer null. Drachen waren da schon recht früh kein Problem mehr, wenn auch überraschenderweise mit ... Firebolts ... aber egal. Ich nehme an am kompliziertesten ist es wahrscheinlich mit einem Assassinen-charakter, an einen Drachen schleicht es sich schlecht an ;)


Och ich spiele Bogenassassinen und muss sagen die Drachen haben nichts zu lachen. Schon ab lvl10+ kann ich Drachen solo töten und ab lvl 14 geht das sogar realtiv fix, spätestens ab lvl20 sind
Drachen nur noch lästig ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: [TES V: Skyrim] How to: Drachenkampf

Beitragvon Cr7390 » 2. Januar 2012 12:29

Ich finde Drachen sind viel zu schwach. Sie sollten die stärksten Wesen im ganzen Spiel sein, die auch mal ohne Probleme eine Mammuthherde und ein paar Riesen töten können. Neulich hat ein Drache ein Lager der Sturmmäntel angegriffen und ist ruck zuck niedergemacht worden. Andersrum wäre es besser gewesen. Nur müssten solche Lager sich dann wieder auffüllen wie es auch in Oblivion war (dort wurden Lager, Höhlen und Dungeons ja regelmäßig wieder aufgefüllt).
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~