[TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger...

The Elder Scrolls V von Bethesda Softworks

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Rex
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1591
Registriert: 15. November 2010 23:53
Wohnort: Dortmund
:
Teilnahme an einem Contest Team-SZ Gewinner Userwahl

[TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger...

Beitragvon Fridericus Rex » 12. Januar 2012 13:39

1.) Ihr könnt, gegen einen kleinen Betrag, von jeder größeren Stadt in eine andere Hauptstadt Himmelrands reisen. Dazu müsst ihr nur die Kutscher ansprechen, die vor den Toren oder an den Ställen stehen. So kommt ihr auch am Anfang eurer Karriere schnell von einem Kartenabschnitt in einen anderen weiter entfernten Teil.

2.) Am Anfang solltet ihr so schnell wie möglich Weißlauf erreichen und mit dem dortigen Jarl sprechen. Mit denen von ihm und seinen Vogt erteilten Aufträge, bekommt ihr schnell einen Huscarl, der eine willkommene Verstärkung darstellt.

3.) Am Anfang solltet ihr euch zwar entwickeln und Missionen machen, doch geht es einfach besser und schneller mir dem nötigen Rüstzeug und Waffen. Drum tut euch den Gefallen und stellt in Schmieden Eisendolche oder Lederarmschienen her. Die sind einfach und kostengünstig zu produzieren, treiben aber eure Erfahrungen genauso schnell hoch, als wenn ihr Edelrüssis herstellt.
So bekommt ihr schnell hochwertige Rüstungen und Waffen, die ihr schnell verbessern und optimieren könnt.
Ergänzend sollte man "leichte" oder "schwere Rüstungsforschungen" entdecken, da diese eure Standfestigkeit ebenfalls deutlich verstärken.

4.) Skyrim belohnt denjenigen, der sich auf eine Richtung seiner Entwicklung konzentriert. Überlegt euch also vorher ob ihr Magier, Mörder oder Krieger werden wollt. Gerade in schwereren Leveln rächt es sich, wenn man sich mal hier und mal dort, aber nichts richtig entwickelt hat.

5.) Was eine nicht zu unterschätzende Hilfe darstellt ist das Heiraten. Das kann man im Tempel der Mara erledigen (Rifton). Die oder auch der Olle unterstützen euch nämlich nach Kräften, nicht unbedingt als Kämpfer an eurer Seite, sondern am heimischen Herdfeuer. Dort betreibt der geliebte Ehepartner nämlich regen Handel oder köchelt euch ein nahhaftes und regenerierendes Mahl. So könnt ihr alle paar Skyrimtage euch beim Schatzi ein paar hundert Goldstücke extra abholen.

6.)Eine lustige Sache für den Anfänger gibt es in Einsamkeit zu entdecken. Begebt ihr euch nämlich in die Festung der Kaiserlichen und schaut den Bogenschützen beim trainieren zu, haben diese nichts dagegen, wenn ihr euch deren Pfeile zupft. Diese sind immerhin aus Stahl und bringen reichlich Munition und wenn man sie verkauft auch Kohle ein.

6.) Ein Ärgernis stellen in Skyrim Krankheiten da, so bin ich ziemlich früh von Vampiren mit Vampirismus angesteckt worden. Als blutiger Skyrim-Neuling habe ich mich gewundert, warum jeder auf der Straße mich immer mit "Du schaust aber ungesund aus" angesprochen hat. Eines Tages war dann die Verwandlung beendet und die ganze Skyrim-Welt hat sich gegen mich verschworen, wohl wissend, dass es keine Blutbank für durstige Vampire gab und ein jeder mein nächstes Opfer sein könnte. Ein Gang zu irgend einen Schrein hätte gereicht um mich zu heilen, zumindest in den ersten zwei Skyrimtagen.

7.)Ein wichtiger Punkt ist Alchemie und Verzaubern, da diese sich gegenseitig verstärken können. So kann man zum Beispiel mit einem "Verzauber verstärkenden Trank" ein Ring, Kette, Handschuh oder Kappe mit "Alchemie verstärken" verzaubern und das ganze dann von vorne anfangen. So lassen sich Schmiedekunst verstärkende Ausrüstung und Tränke brauen, die euch mit Waffen und Rüstungen glänzen lassen, die jeden! Gegner in Himmelsrand chancenlos lassen. So habe ich zum Beispiel meine Daedrarüstung auf 1500 Punkte verbessert und bin mit Einhandschwertern herum gelaufen die fast 300 Schaden machten. Das Blöde daran war, dass es keinen Gegner mehr gab der noch einen Reiz geweckt hätte. So habe ich das Ganze schnell wieder bleiben lassen.

So ich hoffe ich konnte den einen oder anderen Skyrimbeginner einen Dienst erweisen, wäre schön wenn auch andere noch ein paar Tipps geben könnten.

Gruß Fritz!

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger...

Beitragvon totalwarzone » 12. Januar 2012 14:31

Zu Punkt 7, dagegen gibt es kleine Mods, die die gegner stärker werden lassen. Wahlweise Drachen, Bären, oder gleich alle ^^.
Und zum Rüstzeug, einerseits hilfreich, andereseits spielts keine Rolle ob man Rüstung 300 hat oder 1500, da immer maximal nur 85% des Schadens geblockt werden. Weiß jetzt zwar nicht ob da noch Prozente draufkommen wenn man mit dementsprechend geskilltem Schild/Waffe blockt, aber ich denke nicht, zumindest wird mir immer trotzdem etwas abgezogen. Und mit 1000 Schaden haut selbt ein Drachenpriester nicht zu, demzufolge sind exorbitante Werte bei Rüstungen sicherlich was fürs ego oder fürs herzeigen, nützlicher sind Sie jedoch nicht. Sprich, ein gegener der mit Schaden 100 zuhaut, zieht dir trotz Rüstung immer noch 15 Schaden ab. Also laienhaft formuliert. :strategie_zone_22:

Dahingegen Sinvoll sind Verbesserungen die die Ressistenzen verstärken, denn die sind 100%. Sprich, hat man 100% Ressistenz gegen Magie oder Feuer oder sonstiges, dann hat man diese auch. Da kann mich eiN Drache grillen was er mag bzw. ein Magier mit Eiszapfen beschießen, da macht mein Charakter nur müde :strategie_zone_23:

PS: Ansonsten recht gute Tipps,mfg

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2356
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon Fridericus Secundus » 12. Januar 2012 15:26

Nützlich wären Tipps, wie man Alchemi zu Beginn effizient levelt, denn im Vg. zu anderen Fährigkeiten (Schmieden z.B:) steigt Alchemie lachhaft langsam. Der Trankdealer in Weisslauf hat regelmäßig zuwenig Kohle, um meine Longdrinks abzukaufen...trotz der ganzen Brauerei bin ich erst bei 32 (Char. Lvl = 31)
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon totalwarzone » 12. Januar 2012 15:35

Leicht gemacht.
Renn einmal um die Provinz und sammel alles ein was du findest. Alternativ, renn einmal von Nord nach Süd und heb alles auf. Andere alternative, geh in die Festungen der 8 großen Städte, dort jeweils in den Keller/ Küche und klau sämtliche zutaten (nicht Nahrungsmittel). Jetzt solltest du so ziemlich an die 200 verschiedene Sachen haben, die du alle nacheinander probierst. Das gibt schon mal 10 Stufenaufstiege (da man mit 15 anfängt also 25) jetzt mixt du irgendetwas zusammen, falls du kein rezept hast, von dem du viel gesammelt hast (Beispielsweise Blumen aus dem Umland) und braust davon ne Stunde (Echtzeit) vor dich her, immer dasselbe. Damit solltest du leicht und locker bis Stufe 50-60 kommen, danach wirds zu langwierig, da helfen meiner Meinung nach nur Bücher bzw Quests die man von Alchemisten bekommt, die geben statt Gold bzw. zusätzlich meistens noch ne Stufe in Alchemie dazu. Das ist aber natürlich langwierig, hin und wieder solltest du Zauberer/Alchemisten in den Städten aufsuchen, die gegen Gold gleich dann mal 5 Stufen deines Talentes steigern.
Frage, wozu brauchst du zum lvln den "Trankldealer" ^^ , schmeiß die Tränke weg wenn du Sie nicht lagern kannst oder bereise ne größere Stadt, wo du mehr davon absetzen kannst. Hast du nämlich Redekunst noch nicht dahingehend glvlt dass du bei jedem Händler alles absetzen kannst (in diesem Fall tränke), dann wird dir nichts anderes übrig bleiben.

mfg

Benutzeravatar
Basti
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 12. April 2011 22:19

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon Basti » 12. Januar 2012 20:59

Wenn man ganz am Anfang nach Flusswald kommt, kann man dort auf Feandal (oder so ähnlich) treffen. Für ihn müsst ihr nur einen Brief 50 m Tragen und abgeben und ihr könnt ihn als Schildbruder mitnehmen. Das besondere an ihm ist, dass man von ihm Schießkunst gegen Geld lernen kann. Aber nachdem ihr ihn bezahlt habt könnt ihr einfach auf Objekte tauschen gehen und euch das Gold zurück holen. Für manche ist dass das Nutzen eines Spielfehlers, aber wenn man Schießkunst einfach Leveln möchte und nichts dagegen hat, ist das ein sehr einfacher Weg.

Benutzeravatar
Fridericus Rex
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1591
Registriert: 15. November 2010 23:53
Wohnort: Dortmund
:
Teilnahme an einem Contest Team-SZ Gewinner Userwahl

Re: Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger...

Beitragvon Fridericus Rex » 12. Januar 2012 21:49

totalwarzone hat geschrieben:Zu Punkt 7, dagegen gibt es kleine Mods, die die gegner stärker werden lassen. Wahlweise Drachen, Bären, oder gleich alle ^^.
Und zum Rüstzeug, einerseits hilfreich, andereseits spielts keine Rolle ob man Rüstung 300 hat oder 1500, da immer maximal nur 85% des Schadens geblockt werden. Weiß jetzt zwar nicht ob da noch Prozente draufkommen wenn man mit dementsprechend geskilltem Schild/Waffe blockt, aber ich denke nicht, zumindest wird mir immer trotzdem etwas abgezogen. Und mit 1000 Schaden haut selbt ein Drachenpriester nicht zu, demzufolge sind exorbitante Werte bei Rüstungen sicherlich was fürs ego oder fürs herzeigen, nützlicher sind Sie jedoch nicht. Sprich, ein gegener der mit Schaden 100 zuhaut, zieht dir trotz Rüstung immer noch 15 Schaden ab. Also laienhaft formuliert. :strategie_zone_22:

Dahingegen Sinvoll sind Verbesserungen die die Ressistenzen verstärken, denn die sind 100%. Sprich, hat man 100% Ressistenz gegen Magie oder Feuer oder sonstiges, dann hat man diese auch. Da kann mich eiN Drache grillen was er mag bzw. ein Magier mit Eiszapfen beschießen, da macht mein Charakter nur müde :strategie_zone_23:

PS: Ansonsten recht gute Tipps,mfg


Ganz so ist es nicht. Schon bei einer Rüstung >800 verändert sich die Lebensleiste nur noch bei Bossgegner. Selbst ein Drache kann nur langsam an einem Schaden machen. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Könntest Du mir vielleicht einen Link schicken wo die Schadensberechnung genau dargestellt wird. Ich habe hierzu keine wirklich hilfreichen Informationen gefunden.

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon totalwarzone » 12. Januar 2012 22:05

So ne tabelle wäre recht hilfreich, findest du aber nicht, du kannst aber in den Dateien selber nachsehen. Beispielsweise nutze ich ab lvl 50, weil danach die Gegner nicht mehr lvln, einen Knüppel gegen Gegner mit Rüstung, da hierbei trotzdem meine Werte für die Waffe zählen und der Knüppel Rüstung gänzlich ignoriert. Natürlich hat das Ding noch nen netten Bonus (bzw 2, weil verzaubern auf 100 ).
Habe ich (bzw ehrlich gesagt wir ^^ ) auch nur durch durchforsten sprich nachlesen herausgefunden.

Benutzeravatar
Traubensaft
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 18. Juli 2012 14:31
Wohnort: Rheinland

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon Traubensaft » 19. Juli 2012 13:03

Wer an manchen Stellen nicht weiter kommt, weil Ihr noch zu schwach seid oder ähnliche probleme habt, gibt es eine Möglichkeit euch etwas zu puschen.

Schaut hier mal nach:

http://www.youtube.com/watch?v=PWFvWzpP ... re=related

oder
http://www.youtube.com/watch?v=hepmem85n4U
Hier sag ich Hallo!
*Fehlende Leistung wird bei mir durch Wahnsinn ersetzt*

EvE Online! Ich wollt euch ja alle bekehren :)
Joint unserer Allianz Ev0ke und werde ein Teil der größten Deutschsprachigen Allianz der Welt! Video-Link

BildBildBild

fonty
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 19. Oktober 2012 16:13

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon fonty » 26. Oktober 2012 15:41

wollte mich nur bedanken, die einsteigertipps haben mir total gut geholfen! hatte mir das spiel nämlich erst letzte woche neu gekauft und war zuerst etwas überfordert -.-

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon Scutum Templi » 26. Oktober 2012 23:59

Bitte achte auf angemessene Groß- und Kleinschreibung. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon nordstern » 27. Oktober 2012 01:40

freut mich zu hören.. irgendwie ist der Bereich eingeschlafen in letzter Zeit...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 27. Oktober 2012 13:51

Zu einem Rollenspiel, wo doch gerade der Spaß darin liegt, selbst Sachen zu entdecken und auszutüfteln, wird halt auch weniger über diese Dinge diskutiert als bei einem anderen Spiel.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon Ardrianer » 27. Oktober 2012 17:16

das mit den Krankheiten war auch oft mein Problem. hab es dann auch über Schreine gelöst, wobei ich vorher einen Trank geschluckt habe, der mich heilen sollte, aber trotzdem noch diese Sprüche kamen. erst der Schrein löste das Problem endgültig
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon Matze_THe_OnE » 28. Oktober 2012 11:33

Mit Krankheiten oder sowas hatte ich noch nie Probleme. Kann das vieleicht am Schwierigkeitsgrad liegen, dass ich durch die praktisch nichts verlier?
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon nordstern » 28. Oktober 2012 12:38

ja... ich spiel seit 8Tagen nen neuen Char auf der höchsten Stufe und die Gifte hauen mal voll rein. Früher hab ich die weggesteckt und verlacht und deswegen auch nie selbst Gifte eingesetzt. Aber seit ich auf Experte (oder ist Meiste das höchste.. ka) spiele lach ich nicht mehr darüber. Das geht sogar soweit das ich aufpassen musste bis lvl8 das mich nicht mal schnell ein Gegner mit 2h Waffe mit dem 2.Treffer killt. Spiel nun übrigens mal ne Frau.. wusste lange nicht was für eine hab mich aber nachdem Bosmerfrauen aussehen wie Männer wenn ich sie nach meinem Geschmack verändert habe, für eine Nord entschieden. Es sollte eine Bogenassassine und Waldläuferin sein mit Bogen und Dolch als Sekundärwaffe. Und die anderen Völker passten irgendwie nicht dazu.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.