[TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger...

The Elder Scrolls V von Bethesda Softworks

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon Ardrianer » 28. Oktober 2012 13:36

den Schwierigkeitsgrad hab ich selbst gar nicht mal hoch gesetzt. ist immer noch normal. dafür Mod, der Fallen extremer werden lässt und da haut das Gift auch total rein. wehe mein Begleiter wird vergiftet, der ist gleich tot. teilweise über Minuten die Wirkung davon, sodass ich mich dauernd selber heilen muss
Krankheiten haben auch leicht höhere Werte, zumindest von ihrer Heftigkeit sind sie etwas stärker. da traue ich mich gar nicht, den Schwierigkeitsgrad hoch zu setzen, vor allem da Drachen jetzt eh schon um einiges zäher sind (per Mod) ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon nordstern » 29. Oktober 2012 11:26

was meinst wie blöd ich aus der Wäsche geguckt hab als mich 3mal hintereinander in der Einführung in den Raum mit den Zaubertränken die Gegner mich weggehauen haben? Gaaanz neue Erfahrung. Aber dadurch das ich den Bogen nutze ist es meistens eh so das der Gegner tod ist ehe er Schaden machen kann.. hoffentlich. ;)
Vielleicht merkt man nun aber auch den Unterschied zwischen schwerer und leichter Rüstung und die sind nur so übel weil ich leichte Rüstung trage (oder weil ich ne doch eher zierliche Frau spiele ;) ). Ich vermiss irgendwie meine Schild :D
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon Ardrianer » 29. Oktober 2012 16:26

wenn ich mit Bogen spiele, brauche ich auch etwas zum Nahkampf. in der Regel ist das ein Einhandschwert plus Schild. ohne das Schild wäre ich total aufgeschmissen
aber stimmt schon. die meisten sind schon tot mit Schleichen plus Bogen. wenn du dann noch eine dunkle Ecke zum Untertauchen findest, kannst du so ganze Gegnergruppen erledigen, ohne dass du getroffen wirst ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon nordstern » 29. Oktober 2012 18:49

jo... ich wollte den Assassinen aber mit 2Dolchen spielen... aber angesichts des Nahkampfschadens den ich einstecken muss tendiere ich auch grad wieder zum Schild. Schade das es keine guten leichten Schilde gibt. Eins wie das gebundene Eisenschild nur als Holz z.b.
die Elfen, Vulkanglas dinger sind optischer mist, Pelz bringt kaum was, Drachenknochen hat man zuspät und das wars dann auch schon...

Naja.. vorerst vergeb ich keine Skills in Nahkampfwaffen ehe ich das geklärt hab. Hab eh Skillmangel.. Bogenkunst, leichte Rüssi, Schleichen und dann noch 1h Waffen... das is zuviel grad...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon Matze_THe_OnE » 30. Oktober 2012 11:27

Hab mich eigentlich nie ums Blocken gekümmert. Ich kämpf mit einem Zerstörungszauber und einer Nahkampfwaffe (Wechsel da aber immer zwischen 3 Schwertern durch, je nachdem gegen wen ich gerade kämpfen muss). Hab aber deswegen immer eine schwere Rüstung und da auch immer die beste, die ich gerade gefunden hab. Damit hab ich aber oft Probleme, wenn die Gegner starke Zerstörungszauber haben, da ich im Fernkampf nicht ganz so stark bin und keine Möglichkeit hab das groß zu blocken. Kann da nur was durch Resistenzen in der Rüstung machen.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon nordstern » 30. Oktober 2012 12:04

ne hab ne Mod drauf die das Blocken verändert und auch Dolche. So haben Dolche ne eigene Spezialisierung neben Kolben, Schwertern und Äxten und mein Schild kann magische Zauber absorbieren/Blocken. Auch wenn ich dafür glaub skill von 60 oder 70 brauch und Blocken erst als letztes mit Perks versehen wird, ist das doch grad ab lvl30-35 ganz Hilfereich gegen Magier oder Drachen sowas zu haben.

Ich habs nicht so mit Zaubern. Bin mehr der Typ für psychischen Schaden. Ist doch Langweilig wenn man ohne Schleichen, direkt auf gegner zurennt sie mit Zaubern bepflastert und vor denen her rennt. Und Oft sind die Zauber auch noch so stark das man garnicht in den Nahkampf muss... ne ne... nichts für mich... ich habs mal vesucht weil die Effekte grad bei Feuer doch ganz nett sind... aber das sagt mir nicht zu.

Ich kämpfe meistens mit dem gebundenen Eisenschild oder dem Stahlschild. Das sind optisch für mich die interessantesten. Wenn mein Char schei** aussieht hab ich keinen Spaß an ihm. Der zwergenschild und Ebenerzschild sind noch ok aber der Orkschild und die leichten Schilder sind Müll. Die Schilder der Kaiserlichen hätten potenzial sind aber vieeel zu klein. Deren Schilder 2-3fach vergrößert währen wirklich interessant.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon Matze_THe_OnE » 30. Oktober 2012 12:21

Welche Spezialisierung haben denn die Dolche in der Mod?
Ich finde jetzt Zauber nicht ganz so stark. Wenn man seine Magicka nicht stark erhöht hat, kann man die ganz heftigen überhaupt nicht einsetzen und da ich möglichst auf Tränke verzichten will, wird sich da auch nicht mehr viel tun. Bin jetzt glaub ich beim vorletzten Zauber bei Feuer und Blitz. Eis lass ich ganz weg.
Das Aussehen vom Charakter ist aber verdammt richtig. Hängt aber meiner Meinung nach auch stark von der Spielweise ab. Spielt man jetzt eher einen Waldläufer, einen Dieb oder irgendeine verrückte Kampfsau wie ich, der fast alles tötet, was kein Kopfgeld einbringt und da passt mir meine schwere Rüstung richtig gut. Ich hab auch noch so eine Drachenpriester Maske, was meinen Char noch kampfwütiger aussehen lässt.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon nordstern » 30. Oktober 2012 15:00

Du kannst durch verzauberung die erforderlichen Magicka pro item um 50-75% reduzieren. Damit werden auch starke Zauber gut einsetzbar zumal die Items mit den verzauberungen schon recht früh erreichbar sind. Mein bruder hat einen Magier gehabt der ab lvl20 unbesiegbar war. Sein Manaverbrauch war so gering das er instant Blitze draufhalten konnte z.b. und seine Blitze waren so stark das jeder Mob tot war eher er ihn erreichte inkl. Drachen, Riesen und Gegnerhorden (Feuerball). Nachdem ich das auf seiner X-Box gesehen hatte hatte ich keine Lust mehr...

Ich spiel meinen Char zwar als Assassinen, aber im Prinzip als nach außen edlen Waldläufer ähnlich eines Dunedains in Mittelerde. Meinen Blutdurst stille ich an allem was nicht freundlich gesinnt ist. Doch warum Höhlen säubern wenn ich vorher dafür nen Auftrag kriegen kann ist meine Devise. Diebstahl ist garnicht mein Fachgebiet... das stillvolle, unbemerkte Töten aus der Distanz dagegen schon.

"Knife Fighter: The dagger specialty perk. It adds a chance (2/4/6%) to do critical damage based on whatever your sneak modifier is. Thus, this perk will increase in potency with points in Backstab and Assassin's Blade, as well if you are using any items that use the vanilla magic effect that increases backstab damage (e.g. shrouded gloves). So long as items use the effect already in game, it should be compatible with any modded items that increase your backstab damage. See notes on critical hits below."

Übersetzt würde ich sagen: Mit Dolchen erhöht sich der kritische Schaden basierend auf dem Schleichskill den man hat und unter Berücksichtigung der Skills Assassins Blade und Backstab. Wie genau das umgerechnet wird weis ich nicht...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon Matze_THe_OnE » 1. November 2012 20:40

Du kannst durch verzauberung die erforderlichen Magicka pro item um 50-75% reduzieren.

Das hab ich auch schon oft im Hintergrund gehabt aber ich kann die Verzauberung nicht auf meine Stiefel anwenden und ich hab bei meinen anderen Sachen (Amulette, Ringe, restl. Rüstungen) scho überall Verzauberungen drauf, die ich glaub auch nicht auf die Stiefel übertragen kann aber mir persönlich jetzt wichtiger sind.
Aber mir persönlich passt mein Charakter gerade so wie er ist, will eigentlich nicht mehr viel verändern. Hab gerade nur das Problem, dass ich für nen Auftrag meine Assassinenrüstung brauch, die ich irgendwo rumliegen hab aber ich kann mich nichtmehr dran erinnern. Also such ich gerade jeden Ort ab, wo ich Zeug von mir lagere. Verdammt kann einem Himmelsrand groß vorkommen.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon totalwarzone » 1. November 2012 21:21

Du brauchst ein eigenes Haus :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon nordstern » 6. November 2012 23:27

Matze_THe_OnE hat geschrieben:
Du kannst durch verzauberung die erforderlichen Magicka pro item um 50-75% reduzieren.

Das hab ich auch schon oft im Hintergrund gehabt aber ich kann die Verzauberung nicht auf meine Stiefel anwenden und ich hab bei meinen anderen Sachen (Amulette, Ringe, restl. Rüstungen) scho überall Verzauberungen drauf, die ich glaub auch nicht auf die Stiefel übertragen kann aber mir persönlich jetzt wichtiger sind.
Aber mir persönlich passt mein Charakter gerade so wie er ist, will eigentlich nicht mehr viel verändern. Hab gerade nur das Problem, dass ich für nen Auftrag meine Assassinenrüstung brauch, die ich irgendwo rumliegen hab aber ich kann mich nichtmehr dran erinnern. Also such ich gerade jeden Ort ab, wo ich Zeug von mir lagere. Verdammt kann einem Himmelsrand groß vorkommen.


jo.. ich nehm eigentlich auch immer alles mit wenn ich ein gebiet verlasse und umziehe bzw komme immer an den gleichen Ort zurück als Sammelstelle (bei mir ist das Weißlauf).

Ich hab ne Mod drauf die mir das ermöglicht auf quasi fast jeden Gegenstand fast jede VZ draufzumachen. Abgesehen von Waffen und Schildern kann ich z.b. auf alle Gegenstände
Schadenerhöhen, Lebenspunkte, Schmiedskill, etc verzaubern.

Ich hab übrigens auch eine drauf die es mir ermöglicht nach dem freischalten der Rüssi, z.b. durch die Dunkle Bruderschaft.. diese Rüssi ohne VZ zu craften. Ich mag die vorgefertigten VZ nicht weil die meinem Spielstil nicht entsprechen und
teilweise z.b. als Assassine total vorbei gehen am Spielstil. Giftressi als Assassine? ja ne... und so weiter. Ich find sogar die Diebesgilde die bessere Assassinenrüstung von den Verzauberungen her.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon Matze_THe_OnE » 7. November 2012 13:22

totalwarzone hat geschrieben:Du brauchst ein eigenes Haus :)

Hab praktisch so 2 Stück. Das in Weißlauf und das Quartier des Obermagiers von der Akademie. Sind aber beide praktisch vollgemüllt und ich will da nichts wegwerfen und vor allem das Teil in Winterfeste ist immer schwer zu erreichen.

Ja solche Mods wären praktisch aber ich hab da etwas sorge, das ich mir da zuviel von denen runterlad und das Spiel entweder zu überfrachtet oder zu einfach wird.
Die Diebesgilde muss ich mal spielen aber zuvor werd ich mal die Missionen der Attentätergilde spielen.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon J.L.G. » 29. November 2013 22:52

Tachchen, ich bin seit dem Steamsale auch endlich im Besitz von Skyrim und wage es mal, diesen Thread aus seinem Grab zu heben, um hier die heimelige Atmosphäre nicht zu zerstören.
Erstmal, bin blutiger Anfänger, was TES angeht. Kann mir irgendwer mit Rat zur Seite stehen?
Das beginnt schon mit so einfachen Sachen: Wie kann man zur Sekundärwaffe wechseln, ist sowas überhaupt möglich?
Außerdem: Ist es nur bei mir so, dass die Maus in Skyrim seeeeehr viel unempfindlicher ist. Ich meine, ich habe es gut und kann per Knopfdruck die Sensibilität anpassen, aber lässt sich das nicht richtigstellen? Ich fühlte mich förmlich angeschrien, mit einem Controller zu spielen, was meinen Vorlieben nun gänzlich widerstrebt.
Achja, wenn es um die Charaktere geht, lässt sich sowas wie ein "Magier-Support-Fernkämpfer" erstellen? Oder fällt das unter den - im übrigens sehr nützlichen Startpost - erwähnten "Von-allem-ein-wenig-aber-nirgendswo-gut"-Fall?

Das wäre es erstmal, glaube ich. Wenn es niemanden stört werde ich wahrscheinlich mit mehr Fragen aufkreuzen, denn im heimatlichen Forum ist es doch am schönsten, und aus meinem Uthor Graugrimm soll ja auch ein ordentlicher Krieger werden. :strategie_zone_57:


Grüße JLG
~

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon nordstern » 30. November 2013 11:17

1) Mir währe mit der Maus nichts aufgefallen. Schau mal in den Optionen wegen der Sensibilität. Eigentlich dürfte jedes PC-Spiel individuelle Sensibilitätsregler haben.

2) Du kannst beliebig viele Sekundärwaffen haben (sofern du sie tragen kannst). Du markierst im Inventar die Waffen die du benutzen willst mit F (gleiches gilt auch für Zauber). Wenn du nun im Spiel Q drückst kannst du beliebig zwischen allen mit F markierten Zaubern und Waffen wechseln ohne das Inventar zu öffnen.

3) Was meinst du mit Support? Dürfte gehen, weil alle 3 "Schwerpunkte" recht klein sind. Als Magier entscheidest du dich idR für 1-2 Skillbäume (Zerstörung, Veränderung und noch was). Als Supporter hast du die Möglichkeit Schmied, Verzauberer und/oder Heiler zu sein und als Fernkämpfer hält die Schießkunst her.

Jede Charakter hat idR mehrere Schwerpunkte. Ein Nahkämpfer hat z.b. bei fast jedem immer schwere Rüstung, 1h Waffen, Block (oder 2h Waffe) und Schmiedekunst im Petto. Ein Nahkämpfer mit leichter Rüstung ist idR sogar noch weiter gestreut weil er meistens auch noch schleichen mitnimmt. Seit dem letzten DLC (Dragonborn) wurde soweit ich weis sogar die Lvlbegrenzung aufgehoben das bedeutet es ist möglich bis zu 80 der 100 Perks zu bekommen. Und selbst wenn du z.b. Zerstörung nimmst gibt es auch da noch einschränkungen außer du willst alle Elemente beherrschen. Aber als Nahkämpfer hab ich z.b. die Möglichkeit mich auf einen Waffentyp zu spezialisieren (1 1h, 2 1h und Axt, Schwert, Kolben). Die Waffenspezialisierungen haben nur 3 Perks und man entscheidet sich nur für einen (auch wenn man alle 3 nehmen könnte). Dann kommt der Grundskill dazu aus 5 Perks. Die 2 1h Waffen spezialisierung besteht nun aus einem extrabaum, wenn man aber den Weg geht, skillt man idR keinen Block.

Kurzum: Mach dir jetzt noch keine Sorgen. Schau das du deine Hauptskills mit Perks unterstützt und zieh einfach die anderen später nach. Den vorallem am Anfang wirst du Perkmangel haben.

Die Gefahr die besteht ist das du die Perks soweit streust am Anfang das du nichts richtig und nichts garnicht kannst. Das löst sich aber im späteren Spielverlauf auf, du machst dir nur das Spielen um lvl 15-40 schwerer als es sein müsste.

Beispiel meines Charakers:
Ich bin idR ein 1h Kämpfer mit Schild und leichter Rüstung und operiere als Bogenschütze oder Assassine tödlich mit Schmiedekunst -> 1h Waffen-Baum, Blockbaum, leichte Rüstungbaum, Schießkunstbaum, Schleichenbaum, Verzauberungsbaum... und das ist kein Problem... man muss nur Prioritäten setzen. Ich skille z.b. die Kampfbäume zuerst und zieh erst später die Rüstungs und Sekundärbäume nach. Schleichen, Waffen, Schießkunst sind meine Primären Bäume.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TES V: Skyrim] Ein paar kleine Tipps für den Einsteiger

Beitragvon Mormegil » 30. November 2013 13:20

Das Problem mit der Maus hatte ich auch, auf meiner Maus kann ich aber die Geschwindigkeit einstellen, weshalb ich eine schnellere Stufe gewählt habe.
Müsste aber auch im Menu änderbar sein.
Bild Bild