[TES V: Skyrim] Häuser

The Elder Scrolls V von Bethesda Softworks

Moderator: Moderatoren

Kordow1
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 61
Registriert: 6. Februar 2012 17:53

[TES V: Skyrim] Häuser

Beitragvon Kordow1 » 2. Mai 2012 22:08

Was sind eure lieblinks Häuser?Meines ist das in Weißlauf für 5000 Gold.
Zuletzt geändert von Homerclon am 16. Dezember 2019 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag angepasst - damit es ein stimmiges Gesamtbild gibt.

Benutzeravatar
Nachtgiger
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5319
Registriert: 6. Dezember 2010 17:39
:
AAR-Schreiber

Re: [The Elder Scrolls V: Skyrim] Häuser

Beitragvon Nachtgiger » 2. Mai 2012 22:42

Gut Stolzspitze in Einsamkeit ist mein Lieblingshaus. Standesgemäß für einen reichen Dunmer, es gefällt mir einfach am besten. Wahrscheinlich weil es am größten ist und Waffenständer, sowie Rüstungsständer hat. Wobei ich nicht weiß ob andere Häuser auch Rüstungsständer aufweisen.
„For Sale:
Baby shoes. Never Worn.“
E. Hemingway

Kordow1
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 61
Registriert: 6. Februar 2012 17:53

Re: [The Elder Scrolls V: Skyrim] Häuser

Beitragvon Kordow1 » 3. Mai 2012 16:39

Naja wenn ich mall 25.000 hette :D

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: [The Elder Scrolls V: Skyrim] Häuser

Beitragvon Relli » 3. Mai 2012 17:18

Nachtgiger hat geschrieben:Gut Stolzspitze in Einsamkeit ist mein Lieblingshaus. Standesgemäß für einen reichen Dunmer, es gefällt mir einfach am besten. Wahrscheinlich weil es am größten ist und Waffenständer, sowie Rüstungsständer hat. Wobei ich nicht weiß ob andere Häuser auch Rüstungsständer aufweisen.


Ich bin mir sicher, dass bereits das Haus in Markath (liegt bei 9000 Münzen oder so) solche Rüstungs- und Waffenständer bzw. auch Bücherregale vorzuweisen hat, allerdings halt bei weitem nicht so viele wie Gut Stolzspitze (ist übrigens auch mein Favorit)
Bild

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [The Elder Scrolls V: Skyrim] Häuser

Beitragvon Fridericus Secundus » 3. Mai 2012 23:44

Brisenheim (in Weißlauf) hat mir am Anfang gut gefallen: kleine Hütte, gemütlich eingerichtet und v.a. genug Platz, um die ersten paar Ausrüstungsgegenstände zu parken. Mittlerweile wird das Haus aber definitiv zu klein, da es nur einen Waffenständer hat. Zwar benutze ich eh 99% der überzähligen Waffen nicht, aber verkaufen will man se ja auch nicht immer ;)
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [The Elder Scrolls V: Skyrim] Häuser

Beitragvon Alexander der Große » 4. Mai 2012 02:49

Ich hause auch noch im Brisenheim, obwohl ich schon alle anderen Häuser habe. Hab irgendwie kein Bock mit dem ganzen Zeug umzuziehen.
Außerdem liegt die Schmiede gleich nebenan, da brauch ich nich so weit latschen. :) Dort stelle ich meinen Krempel schön selber her. Alles andere was ich finde geht nach
Flusswald zum Handelskontor. Mich würd mal interessieren was ihr so in euren Schränken gebunkert habt.
Einer meiner Nachttische kommt auf 2000kg inhalt, wo nur die Materialien fürs schmieden drin gebunkert sind. Die Zutatentruhe kommt auf
knapp 1000kg. Und in der Truhe im Schlafzimmer liegen knapp 300000 Goldmünzen lol Waffen und Rüstungen hab ich kaum, nur meine auf 858
getrimmte Drachenrüstung, mein 336er Ebenerz-Zweihänder sowie nen 96er Bogen, ne Wolfsrüssi, nen Schmiede- Alchemie-Klamotten-Set und n paar besondere Gegenstände aus Quests.

Die HQ hab ich übrigens noch garnicht richtig angefangen, 2te Quest oder so und bin jetzt Stufe 56. ^^ Leider hab ich mir jetzt durch
Mods koruppte saves eingehandelt, wodurch ich min. einmal pro Stunde mit einem Freeze rechnen muss :strategie_zone_33: Seid bloß
vorsichtig mit dem install./deinstall. von Mods, immer schön Backups von den saves machen.

Geld macht man in Skyrim übrigens auch so genug. Die Perks für "in Läden investieren" usw. kann man sich also sparen. Das viele Geld kann man ja eh nicht umsetzen, leider. :strategie_zone_40:

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: [The Elder Scrolls V: Skyrim] Häuser

Beitragvon Smoothyfication » 4. Mai 2012 10:06

Im Vergleich zu den anderen Häusern hat mir Breezehome am besten gefallen. Die Villa ist mir viel zu steril, ungemütlich und unpersönlich und in Windhelm ist zwar der Ausrüstungskorridor ziemlich schön, aber der Rest gefällt mir nicht - vor allem das Blut neben der Haustür.
OG

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [The Elder Scrolls V: Skyrim] Häuser

Beitragvon Theoden » 4. Mai 2012 18:09

Ich mag Brisenheim. Das ist immer das erste Haus, und dann hat man irgendwie eine starke Bindung dazu. Außerdem ist Weißlauf die coolste Stadt. Wenn ich irgendetwas machen muss, ist Weißlauf meine Anlaufstelle.
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [The Elder Scrolls V: Skyrim] Häuser

Beitragvon nordstern » 4. Mai 2012 21:28

Ich hab auch Briesenheim als Hauptwohnsitz. Ich finde keine Stadt hat so kompakt so relativ viele Händler beisammen. Tullius Sitz eventuell kann da noch mithalten aber das wars dann auch schon.
In dWeißlauf stimmt einfach das gesamtpaket. Kompakt, günstig gelegen, billig, schmiede in der Nähe und gleich zu Beginn verfügbar. Da können die anderen Häuser nicht mithalten. Was nutzt mir einen 1.000m² Wohnung wenn ich 5min zur Schmiede brauche. Da nehme ich lieber die 100m² Wohnung die direkt nebenan ist.
Abgesehen davon: Weißlauf hat an Händlern: 3Schmiede, 1Waffenhändler, 1Gasthaus, 1Trankladen und 1Resteladen und in Flusswald ist ebenfalls noch son Resteteil. So eine Händlerdichte hat keine andere Stadt. Einziges Manko: Kleider und Ringe.. auf denen bleibt man meistens Sitzen da zu schnell das Preiskontingent aufgebraucht ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Luc de Lanzac
Signifer
Signifer
Beiträge: 423
Registriert: 9. August 2011 18:02
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [The Elder Scrolls V: Skyrim] Häuser

Beitragvon Luc de Lanzac » 29. Mai 2012 12:27

Wo ist der 3te Schmied in Weißlauf? Ich kenne nur die neben Brisenheim und die Himmelsschmiede, meinst du etwa den Marktstand der Grau-Mähnen? Der gehört ja auch zur Himmelsschmiede.
Und wenn ich mich nicht irre hat Weißlauf sogar 2 Gasthäuser, die Beflagge Mägre und der Trunkene Jägersmann, wobei mir die Mähre um einiges Besser gefällt nicht zuletzt wegen der Art der Beitzer :)

Aber das war Offtopic :D und jetzt back to topic:

Ich kann zu den Häusern noch nicht viel sagen, ich kenne bisher nur Brisenheim, dieses jedoch gefällt mir sehr gut, ein kleines Manko ist jedoch das es nur 2 Regale gibt in die man Bücher sichtbar stellen kann, da ich auch so ein echter Büchernarr bin finde ich das etwas schade :/ gibt es in den anderen Häusern mehr Bücherregale, und wo befinden sich überall Häuser? Wie kann ich diese frei schalten?

Grüße Luc


PS: Wie mache ich Ingame-Screenshoots? Gibt ja einige schöne Motive (Bitte per PN das gehört hier nicht rein)
Bild

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [The Elder Scrolls V: Skyrim] Häuser

Beitragvon Theoden » 29. Mai 2012 14:21

In den anderen Häusern gibt es mehr Regale. Du findest glaub in jeder Hold-Hauptstadt ein Haus zum kaufen. Um da einziehen zu können, brauchst du aber die Gunst des jeweiligen Jarl.
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild

Benutzeravatar
Luc de Lanzac
Signifer
Signifer
Beiträge: 423
Registriert: 9. August 2011 18:02
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [The Elder Scrolls V: Skyrim] Häuser

Beitragvon Luc de Lanzac » 30. Mai 2012 13:02

Okey danke ;) dann versuch ich mal mein Glück
Bild

Benutzeravatar
Loki
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 179
Registriert: 18. Dezember 2010 19:28

Re: [The Elder Scrolls V: Skyrim] Häuser

Beitragvon Loki » 30. Mai 2012 14:01

Es gibt in den Städten Weisslauf, Rifton, Markarth, Windhelm und Einsamkeit je ein Haus zu kaufen. Weisslauf und Rifton sind eher gemütliche kleine Häuser, die anderen Drei sind relativ gross. Alle Häuser, ausser jenem in Weisslauf, können mit Alchemie- und Arkanertisch ausgerüstet werden. Bücherregale gibt es wohl in allen vier anderen Häusern mehr, als in jenem in Weisslauf. Ebenso verhält es sich mit Waffenständern, Vitrinen usw.. Die nächste Schmiede liegt nirgends so nahe wie in Weisslauf. In Rifton geht es noch mit der Distanz, bei den anderen Drei ist es schon etwas weiter. Am weitesten hat man es wohl in Markarth vom Haus zur Schmiede. Dafür hat es dort wohl ziemlich viele Bücherregale, wenn ich mich recht entsinne.

Bei allen 5 Häusern muss man einige Quest (meistens 5) für Bewohner der jeweiligen Stadt machen und / oder für den jeweiligen Jarl und / oder Leute aus seinem Gefolge (Hofmagier, Stadthalter usw.) noch ein paar Aufgaben erledigen, bevor man sich das Recht erwirbt das jeweilige Haus zu kaufen. Meist geschieht dies im Zuge der Ernennung zum Thane der jeweiligen Stadt.
Eine Besonderheit ist dabei das Haus in Windhelm. Um dieses Haus kaufen zu können, muss man zusätzlich entweder den Sturmmäntel beitreten, oder die Bürgerkriegsquests bereits - egal auf welcher Seite - beendet haben.

Dann gibt es noch diverse Behausungen, welche nicht käuflich erwerbbar sind, aber diese bieten allesamt wohl eher weniger Bücherregale.
Spoiler (Öffnen)
z.B. die Gemächer des Erzmagiers nach Abschluss der Magiergilde (finde ich wunderschön und ist zusammen mit dem Haus in Weisslauf meine Lieblingsbehausung, selbst wenn ich alle kaufbaren Häuser besitze), oder die Gemächer des Herolds der Gefährten und bei der Dunklen Bruderschaft gibt's auch ein eigenes Zimmerchen. Im Laufe der Hauptquest springen auch zwei benutzbare Unterkünfte raus. Beide im Zusammenhang mit den Klingen. Eines in Flusslauf im Versteck in der Taverne und dann das Hauptquartier der Klingen. Es gibt bestimmt noch mehr mögliche Unterkünfte, welche ich bisher noch nicht gefunden habe, oder die mir gerade entfallen sind.


Und dann gibt es natürlich noch unzählige Mods, die dem Spieler Unterkünfte bieten, welche wohl kaum Wünsche offen lassen. Dort gibt es dann meist Bücherregale, Vitrinen, Waffenständer, Kisten, Fässer, Mannequins usw. in Hülle und Fülle. Natürlich dann auch mit Schmiede, Schmelzofen, Alchemie- und Arkanertisch.

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: [The Elder Scrolls V: Skyrim] Häuser

Beitragvon Smoothyfication » 30. Mai 2012 16:33

In Whiterun gibt es sehr wohl Alchemie- und Verzauberungstisch, wenn ich mich recht erinnere. Die Treppe hoch und dann Links die Tür rein. Kann mich aber auch irren.
OG

Benutzeravatar
Amulius der Tapfere
Signifer
Signifer
Beiträge: 410
Registriert: 24. November 2010 22:47
Wohnort: Köln

Re: [The Elder Scrolls V: Skyrim] Häuser

Beitragvon Amulius der Tapfere » 30. Mai 2012 16:42

Meine Hobbithöhle. ^^
Spoiler (Öffnen)
Bild


Naja, mit meinen Hauptcharakter bin ich gestern erst umgezogen in ein größeres Haus, davor hatte ich alles im Breezehome gebunkert. Kann jetzt nicht sagen wie das Haus heißt, ist aber wie die Hobbithöhle auch eine mod. Es ist ein kleines Anwesen im Schnee, liegt glaub ich in der Nähe von Morthal.
"The man who doesn't respond to music, the man without music in his soul is not to be trusted. A man like that is cold and empty, empty to the core." - Henry Miller