[HoI II] Die Landschlacht

HoI II - Doonsday

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI II] Die Landschlacht

Beitragvon DerStudti » 20. Oktober 2012 11:55

sTaZero hat geschrieben:Es geht mir nicht um einzelnde Division welcher unterschiedlich stark abgenutzt werden , sondern der gesammt Stack


Aber mir geht's darum, denn darüber rede ich die ganze Zeit. Die Engine sucht sich eben nicht ganze Korps zum Beschuss in der jeweiligen Runde raus, sondern einzelne Einheiten.

sTaZero hat geschrieben:-> mmn ein Indiz für es wird nur Minimal Schaden angerichtet , denn wenn auch nur eine Division ein Crit Hit landet , müsste im gegenzug eine andere Div gar keinen Schaden ziehen damit es bei den durchschnitts Org verlust bleibt. Selbst wenn 3 Divs auf 1 Feuern , dann sind 2 Divs ohne "Angreifer" und es bleibt ebenfalls bei gleicher Org abnutztung , ich hoffe du verstehst was ich meine.


Bezogen auf den Durchschnitt aller Einheiten wird natürlich relativ gleichmäßiger Schaden angerichtet. Ich rede aber (s.o.) von einzelnen Einheiten.

sTaZero hat geschrieben:Die Trp jungs mögen vllt die Landkampfmechanik verstanden haben , aber das Landkampfsystem lange nicht^^ Spielt sich wien 1WK Mod :D


Kein Wunder. Version 1.00 hat noch das alte Kampfsystem. Unsere Erkenntnisse fließen erst in Version 1.01 ein, an der wir seit einem Jahr feilen und die wir nach dem finalen DH Patch 1.03 veröffentlichen wollen.

sTaZero hat geschrieben:Zumal deine Formel schon vor Jahren halb bekannt war , jedenfalls was softattack , hardattack , belastbarkeit , softness anrichtet , nur halt ohne genaue Formel


Gerade die GDE und das Zusammenwirken von Angriffs- und Verteidigungswerten wurden und werden oft mißverstanden. Es ist eben ein wenig kontraintuitiv, dass grundsätzlich jeder effektive Angriffspunkt immer Schaden anrichtet und wie genau da die GDE verrechnet wird.

sTaZero hat geschrieben:Zu der China Sache , es war Hoi2 DD vanilla , dakonnte man glaube ich den GDE noch nicht in der Misc ändern. Jedoch hätten die Divs nur 50 % gehabt , hätten sie immer noch 8 Hardattack pro Runde , also sollte minimal Schaden enstehen


Wie gesagt...ich muss mir das mal im Spiel ansehen. Hoffentlich weichen die Kampfergebnisse mit Armageddon 1.2 bzw. 1.3 nicht zu sehr von deiner Beschreibung ab. Falls doch, wurde da mit den Patches entweder was geändert oder an der Berechnung gedreht. DD hab ich noch im Regal stehen, aber nur für den Testlauf spiel ich mir das dann doch nicht wieder auf. ;)

sTaZero hat geschrieben:Mir ist bewusst das Träger jederzeit gegen BB´s feuern , es geht mir aber eher darum warum non-Träger so arg wenig gegen Träger aushalten ... nicht waurm die BB´s die Träger nicht versenken.


Genau das habe ich argumentiert: Träger schießen in jeder Runde konstant weiter, wohingegen ein fähiger Kommandant seine modernen Schlachtschiffe auch mal aus der Feuerreichweite der gegnerischen (alten, nicht aufgerüsteten) BBs rausbewegen kann.

sTaZero hat geschrieben:Ein BB vs BB kampf ist zu 95 % immer auf reichweite , 2 , 3 , 4 ´er BB´s sind in einer "reichweiten Gruppen" , erst ab BB 5 oder BB7 kommen die magischen 42,2 KM wo die älteren Modelle nichtmehr auf Reichweite kommen- Trotzdem holzen sich BB´s gegenseitig nicht so stark wie Träger weg...


Ein weiterer, denkbarer Faktor ist die Zielauswahl durch die Engine. Träger beschießen meiner Erfahrung nach bevorzugt die ganz oben in der Kampfliste stehenden Schiffe...was eben die anderen Großkampfschiffe sind. Da verhalten sie sich wie MaBos. Im normalen Seekampf aber wird zufällig ein Ziel ausgewählt und beschossen, was eben auch ein einfacher Zerstörer sein kann.

PS: Mit Feuerleitzentrale oder anderen, die Reichweite steigernden Addons sind BBs definitiv nicht immer gegenseitig auf Reichweite, selbst wenn man von den niedrigen Typennummern ausgeht. Da sind in Armageddon Reichweitensteigerungen von über 10 km drin.

sTaZero hat geschrieben:Gibt man einem BB typ gar 10.000 Def , knackt das andere BB gar nix mehr .


In TRP 1.00 treten regelmäßig Schiffe mit unter 10 seaattack gegen BBs mit rund 40 seadefence oder mehr an...und richten trotzdem enormen Schaden an. Ob da nun 40 oder 10000 steht, ist für die Berechnung unerheblich, weil die Angriffswerte so oder so abgedeckt sind. Es fällt höchstens kritischer Schaden durch Feuerkonzentration weg. Aber Schaden muss definitiv entstehen.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI II] Die Landschlacht

Beitragvon Ardrianer » 20. Oktober 2012 16:59

noch ein paar Ergänzungen: der GDE kann doch maximal nur auf 0.99 steigern. das heißt, stellt man Werte von 100% oder mehr ein (wie es der NFM versucht hat), hat dies keinen Effekt. es wird immer Schaden verursacht. warst du das nicht sogar Studti, der das heraus bekommen hat?

und zwecks Träger/BBs: kann ich bestätigen (zumindest unter Doomsday). Träger schießen immer auf die Großkampfschiffe (was ja die Schiffe oben in der Liste wären), sofern sie natürlich vorhanden sind. BBs schießen auf alles und versenken da auch mal ein Begleitschiff
hatten wir früher mal nach einem MP getestet (wer war da doch gleich alles dabei? El, Nesi, Büh? Karbe? Bob?). Nesi war jedenfalls DR, El und ich haben GB gespielt und es gab ein Save kurz vor einer möglichen Landung des DRs in GB. frage mich gerade nur, wer da noch dabei war
wie weit das in DH geändert wurde, kann ich noch nicht genau sagen. zumindest nehmen alle Schiffe den Schaden auf und nicht immer nur ein einziges den gesamten Schaden
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI II] Die Landschlacht

Beitragvon DerStudti » 20. Oktober 2012 19:51

Ardrianer hat geschrieben:der GDE kann doch maximal nur auf 0.99 steigern. das heißt, stellt man Werte von 100% oder mehr ein (wie es der NFM versucht hat), hat dies keinen Effekt. es wird immer Schaden verursacht. warst du das nicht sogar Studti, der das heraus bekommen hat?


Das ist bis heute n offener, noch zu testender Punkt. Rein logisch müsste jeder Wert über 0.99 auf diesen Wert abgeregelt werden, weil sonst kein oder gar negativer Schaden entstehen müsste. In NFM kämpften die deutschen Einheiten mit ner GDE von 1.3(?) besser als US-Einheiten mit 1.2(?), doch auch besser als finnische mit 1.3(?). Die genauen Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf. Ich nehme an, dass in den (ewig langen) Events des NFM mehr als nur der GDE-Effekt versteckt war und deutsche Truppen zusätzlich weitere Kampfboni bekamen.

Ardrianer hat geschrieben:wie weit das in DH geändert wurde, kann ich noch nicht genau sagen. zumindest nehmen alle Schiffe den Schaden auf und nicht immer nur ein einziges den gesamten Schaden


Nach unseren Beobachtungen verteilt sich der Schaden zwar, aber leider nur minimal. Da ist das Verhalten in AoD gefühlt besser: Dort verteilt sich der Schaden von Luftangriffen recht gleichmäßig. Mal sehen, ob wir den Devs nen entsprechenden misc-Schalter für die Version 1.04 abschwatzen können. :D

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [HoI II] Die Landschlacht

Beitragvon Seleukos » 6. Mai 2015 18:29

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zu den HQ. Grundsätzlich ist mir klar, dass ich damit mein Kommandolimit verdoppeln kann. Ich habe dazu immer einen FM im HQ.
Jetzt zu der Frage: erhöhe ich damit mein Limit auf 24 Einheiten, egal ob das HQ mit angreift, weil eben ein FM "darin sitzt"? Oder erhöht das HQ nur das Limit der höchsten angreifenden Einheit? Somit wäre es dann erforderlich, einen FM in einer angreifenden Einheit zu haben.

Hoffe ich habe das klar genug ausgedrückt.

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI II] Die Landschlacht

Beitragvon DerStudti » 6. Mai 2015 21:26

Ein HQ verdoppelt offensiv das Kommandolimit des höchstrangigen, am Kampf beteiligten Kommandanten pro Provinz, von der ein Angriff ausgeht.

Voraussetzung: Das HQ befindet sich maximal 1 Provinz entfernt und wird von einem General oder Feldmarschall befehligt. Am Kampf selbst teilnehmen muss es aber nicht.

PS: Das verdoppelte Limit gilt dann für die jeweilige Provinz und nicht für den gesamten Kampf. Man kann also nicht mit einem zu hochrangigen Kommandanten in Provinz A einen zuwenig hochrangigen in Provinz B ausgleichen.

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [HoI II] Die Landschlacht

Beitragvon Seleukos » 6. Mai 2015 21:49

Ok, danke für die schnelle Antwort, auf Dich ist bei HOI immer Verlass. :strategie_zone_229:
Um es an einem Bsp. aber deutlicher zu machen (oder damit ich es endlich wirklich richtig verstehe):
Üblicherweise habe ich Dreier-Stacks mit einem GenLt. Wenn ich so verfahre wie bei Dir beschrieben, wird das Kommandolimit beim Angriff des GenLt. auf 6 erhöht. Nicht auf 24. Richtig?
Wenn ich also aus einer Provinz mit - z.B. 24 Einheiten - angreife, muss einer der angreifenden Generäle ein FM sein, wenn ich kein Penalty bekommen möchte?!?

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI II] Die Landschlacht

Beitragvon DerStudti » 6. Mai 2015 22:09

Korrekt.

Und danke für die Blumen. :)

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [HoI II] Die Landschlacht

Beitragvon Seleukos » 6. Mai 2015 22:42

:strategie_zone_224: :strategie_zone_242: :strategie_zone_224:
Hier sind noch ein paar.

Danke, jetzt hab ich das endlich mal begriffen.

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill